Sneakpeek's Multi-Role Pit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich bin seit einigen Monaten in heller Aufregung und kann mich nur schwer bremsen mir Simulationssachen zu kaufen. Das ist ja so ziemlich das Beste. Gleich vor dem Simulationsfliegen selbst.


    Jedenfalls ende ich nun damit mir ein Cockpit zu bauen - auf Basis dieses Pit's:
    http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=78417


    Ich plane das Ganze dann so modular und bequem zu gestalten, dass ich auch a) andere Simulationen (DCS F-14) b) andere PC-Spiele bequem darin spielen kann. Also eine einfache, universelle, aber auch vor allem für BMS praktische Lösung.


    Am Ende sollen auch Schalter und Knöpfe rein.


    Ich denke ich werde eine ganze Weile dafür brauchen, weil mich Beruf und Privatleben doch sehr in Atem halten, aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut.


    In diesem Thread möchte ich euch auf dem Laufenden halten und hin und wieder um Hilfe bitten.


    Die Basis ist aus Holz - ich habe das aus Zeitmangel nicht selbst gesägt, sondern von einem Unternehmen bezogen, das sich auf CNC-Bearbeitung spezialisiert hat. Der Angebotsfindungsprozess war schon eine Geschichte für sich und ist hier dokumentiert: "Universal Cockpit" (CNC-Schnitt) - wer macht noch mit? Teilnehmer gesucht!


    Gestern sind die Teile angekommen und ich werde mich nun mit Schleifen und Lackierung der Holzteile beschäftigen.


    Außerdem überlege ich schon lange wie ich das Teil dann auch sinnvoll und effektiv vor Besuch verstecken kann.... :whistling: :hmmz:


    Viel Spaß beim Lesen!

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt nicht viel zu sagen - gestern wurde geliefert.
    Ich habe die Teile grob gesichtet und sortiert. Es gab noch ein paar Ungereimtheiten, die habe ich gemeldet und hoffe, dass sich da noch was tut.
    Jedenfalls sieht das Holz und der Schnitt schon mal sehr gut aus.


    Jetzt geht es darum das Ganze zu schleifen und zu lackieren.
    Nachher fahre ich in den Baumarkt und lasse mich mal informieren und mit Farbdosen ausstatten.
    Geplant ist eine Mischung aus Schwarz und F-35-Grau 8) .


    "Eine Palette für Sie ... ach! Sie sind Pilot? Wie beeindruckend...!"


    Ausgepackt....:


    Sortiert....:


    Frontpanel & Co.:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder ein halbes Stündchen Zeit um an dem Pit zu arbeiten. Sehr viel weniger als ich mir wünschen würde - aber das ist halt so 8) . Letzten Freitag hatte ich z.B. frei und konnte bis in den Nachmittag werkeln. Ich beeile mich das fertig zu kriegen, denn ich will ja auch noch fliegen.


    Die bisherigen Arbeitsschritte:


    Behandeln der Oberflächen mit Seifenlauge, damit sich die Holzfasern aufstellen und so leichter abgeschliffen werden können. Die rußigen Kanten wurden mit Spiritus abgerieben um den Ruß zu binden und ebenfalls leichter entfernen zu können:



    Danach konnte ich die Teile abschleifen. Die Oberflächen mit dem Schwingschleifer (240er Schleifpapier) und die Kanten (innen und außen) von Hand - ebenfalls mit 240er Schleifpapier:



    Das war eine Heidenarbeit, aber der Großteil war am Freitag zwischen 8 Uhr und 14:30 Uhr erledigt. Inkl. grober Entstaubung mit einem Handbesen. Resultat waren wirklich gut geschliffene Teile und ein Sonnenbrand den ich im Folgenden beim Schwimmbadbesuch mit meiner Tochter noch intensiviert habe. Abends dann selbst mit Grillen belohnt.



    Der nächste Schritt wird es sein, die Teile zu lackieren. Davor müssen sie nochmal mit einem Lappen entstaubt werden.



    Als Farben sind momentan F-35iskes Anthrazit und etwas Schwarz für die Front- und Seitenpanele angedacht. Hinzu kommen Sticker (Low Vis) aus diversen Quellen. Mehr dazu im nächsten Posting.


    Ich hoffe, dass das bald vorüber ist, denn ich entdecke in letzter Zeit sehr viele Marderspuren auf meinem eigentlich als "garagengepflegt" geführtem Auto. Da unser Reviermarder kürzlich das Zeitliche gesegnet hat - wir gedenken seiner im Guten - wetzt nun ein neuer Aspirant seine Beißerchen an den Anlasser- und Bremskabeln in unserer Hood. Es ist also Eile geboten!

    • Offizieller Beitrag

    Puh, es ist ja schon eine Weile her seit dem letzten Update!


    Was seit dem ersten Schliff bisher geschah:

    • Kanten lackieren
    • Kanten zwischenschleifen
    • Kanten nochmal lackieren
    • Oberflächen lackieren
    • Oberflächen zwischenschleifen


    Leider nicht immer in der o.g. Reihenfolge, sodass bei ein paar Teilen diese blöden Kanten noch ein weiteres Mal lackiert werden müssen. Ich nenne sie "blöde Kanten" weil sie einfach blöd sind.
    Ansonsten folgt bei den meisten Teilen noch jeweils eine Lackierung der Oberfläche... teils auch nochmal ein Abschleifen der Oberfläche...


    Es liest sich genauso chaotisch wie es ist. Kein Wunder bei über 50 Einzelteilen...


    Jedenfalls: Irgendwann darf ich wieder meine Garage als Garage und diese Holzteile als Cockpit benutzen. Dies ist angesichts meiner Statistik vom Dienstag auch bitter notwendig!
    Über's Wochenende fahren wir allerdings in's schöne Allgäu, sodass die Baustelle noch brach liegt.


    Hier etwas ältere Fotos:


    Die kleinen Teile:


    Bin gespannt wie sich das Anthrazit am fertigen Pit so macht:

  • Hi Sneakpeek



    sehen doch schon sehr gut aus die ersten Teile!!!


    mach dir nix aus diesen "blöden" Kanten, ich hab am Anfang auch immer darauf geachtet und wollte alles akkurat haben, am Ende
    sieht so ein Pit im "Vintagelook" sogar besser aus!!! :thumbup:



    C

    • Offizieller Beitrag

    Danke Cester für die tröstenden Worte :) .


    Mit Babyschritten ging die Entwicklung weiter...
    Meine Nerven liegen blank - Zeit, dass morgen Staffeltreffen ist.
    Seit einem Tag kann ich meine Garage wieder benutzen. Räume gerade den Rest des Hauses auf, dass mittlerweile zu einer Werkstatt verkommen ist.


    Leider habe ich keine Zeit viel zu schreiben. Anbei einige Bilder die dokumentieren sollen was seit dem letzten Eintrag (vor 1 1/2 Monaten) geschehen ist:


    Die zweite Lackierung ist beendet - ein anständiges Resultat. Fünf weniger wichtige Spezialteile stehen noch aus...


    Meine arme Garage:


    Ganz schön viele Teile - zwischengelagert damit sie es während unseres Urlaubs auch gut haben:


    Eine Nahaufnahme:


    Eine Hommage an den lieben Pattex - hier gleich zweimal auf dem Bild zu sehen - er selbst wird es wohl erkennen.


    Die Montage des Sitzes:


    Nur noch ein paar Schritte zur Vollendung:


    Bald kann's losgehen!


    Ich halte euch auf dem Laufenden!
    Bald geht es an die Einrichtung...

  • :thumbup: :thumbup:


    Nur leider ist dir da ein grober Fehler bei der Konstruktion unterlaufen ....
    Der Throttle ist spiegelverkehrt :whistling: :blush2: :D


    Spaß beiseite...
    Sieht klasse aus :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst: Thank you Nikos, danke Tiger und Opasi!


    Neues aus dem Irrenhaus...


    Ich habe gestern schon mal alles testverkabelt und den zweiten Monitor hinter dem Testpanel angeschlossen.
    Soweit alles gut...


    Bald gibt's weiter Bilder - hier der aktuelle Zustand der "Baustelle":


    Von vorne:


    Von hinten:

  • Hallo Sneakpeak


    Klasse... :thumbup:


    Damit lässt sich`s Fliegen... :thumbup:


    Wünsche dir noch viel Spaß beim Basteln.


    Ps.: Verkleinre mal deine Bilder bevor du sie Hoch lädst. 5mb für ein Bild ist schon Hammer...


    Geht ganz einfach. Wenn du Hilfe brauchst sag ich dir gerne wie du das machst... :winki: :D


    Gruß Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für die Blumen!


    Heute noch keine neuen Bilder - dafür habe ich die bestehenden herunterskaliert. Die waren tatsächlich - ohne Not - sehr groß... geht ja, auch nachträglich, doch recht flott. In diesem Zusammenhang habe ich einen neuen Thread erstellt: (Ideen / Vorschläge für's Forum). Da schlage ich, unter anderem, vor eine Erweiterung für das Forum zu integrieren, mit dem die Skalierung beim Upload vorgenommen werden kann. Danke hier nochmal an Hunter der mich darauf hingewiesen hat.


    Habe gestern mal den Rest umgezogen.


    Folgendes muss noch gemacht werden:

    • Lösung für Stick-Base in der Mitte finden - diese steht durch einen Konstruktionsfehler nicht ganz auf dem Boden und wippt ein bisschen rum
    • Saubere Verkabelung
    • Einrichtung der Software (hoffentlich bis Dienstag)
    • Deko / AUFKLEBER (ohne das Ganze gleich wieder zu versauen)
    • Lösung für große Tastatur / Maus -> werde mir wohl noch eine Auflage dafür bauen müssen um auch andere Sachen zocken zu können
    • Schutz / Hülle für das ICP
    • Abdeckung / Staubschutz für Frontpanel
    • Aufräumen!
    • ....


    Am Wochenende fahre ich aber erstmal in's Allgäu...