PC Probleme

  • Liebe Freunde,


    nach dem Update auf 4.34 läuft mein Rechner nicht rund. V.a. die Fighter Kollegen können ein Lied davon singen, es gab mehrfach Bluescreens, dann hat es sich ein wenig stabilisiert und nun in letzter Zeit wieder einfach BMS Abstürze (kein Bluescreen). Das ist mega nervig, denn es tritt mMn nur dann auf, wenn mehr los ist und das ist natürlich Dienstags. Versauert mir und natürlich auch dem Flight dann die Laune und das geht so nicht weiter.


    Leider kann ich in der derzeitigen Situation nicht einfach Kohle für einen neuen Rechner locker machen und bilde mir ein, dass die Spezifikationen grdsl auch OK sein sollten. Nur warum rennt die Kiste dann nicht stabil? Daher hier der Post. Kann mir irgendein Wissender weiter helfen? Wenn mehr Daten erforderlich sind, let me know!


    Ich selbst vermute die RAM hinter dem ganzen Zinnober. Die RAM, die ich damals gekauft hatte dafür (kA was für eine) wollte nicht gehen, hab dann eine andere genommen, die rennt. Aber eben gibt es immer wieder Abstürze wenn mehr los ist oder und das Bluescreenfenster zeigte auch Fehlermeldungen mit RAM blabla an.


    ASUS Z97X KILLER Mainboard

    Prozesser i7-4790K @4GHz gekühlt von Cooler Master Nepton 120XL

    Kingston 8GB Ram, DDR3, 1600

    Windows 10 PRO

    Xilence 800W Netzteil

    Festplatte habe ich eine normale SATA, keine SSD.


    GraKa: ASUS Radeon R9 290X, 4GB GDDR5

    2. GraKa ( nur für Ausgabe der Bildschirme) - SAPPHIRE Radeon HD 5450 1GB --> auch ein Grund, warum ich das Betriebssystem nicht wechseln will, weil die wird von keinem neuen Treiber unterstützt, und wenn ihc wechsle, dann muss ich mein ganzes Monitorsetup neu machen!


    Danke,

    stingray


    PS: Hab grad noch ein P95 Stresstest gemacht und bekomme Hardwarefehler, da das Rounding offenbar falsche Resultate liefert... irgendwas hat es da...:crygirl:


    PPS: Einzelne Komponenten kann ich gerne tauschen, aber eben nicht gleich das ganze System.

  • Geh mit dem Overclocking mal zwei, drei Stufen runter, ggf. auch beim RAM wenn das höher läuft als Original.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Wenn du Speicher testen willst... ich hab noch 4 x 8 GB DDR3 1600er von Corsair hier liegen aus meinem alten Pitrechner (i7-3930K) die ich nimmer brauche. Der Ganze Rechner ist irgendwie seit 3 Jahren Staubfänger :( Da könnte ich dir 2 Riegel oder so zuschicken dann kannst mal testen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Kannst das Problem eigentlich in anderen Games auch so nachvollziehen oder ist das nur in BMS?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi zusammen,

    Geh mit dem Overclocking mal zwei, drei Stufen runter, ggf. auch beim RAM wenn das höher läuft als Original.

    Ich hab kein Overclocking - das ist die Grundfrequenz ;) ja ich weiß, pervers dann die K Variante zu haben...


    Wenn du Speicher testen willst... ich hab noch 4 x 8 GB DDR3 1600er von Corsair hier liegen aus meinem alten Pitrechner (i7-3930K) die ich nimmer brauche. Der Ganze Rechner ist irgendwie seit 3 Jahren Staubfänger :( Da könnte ich dir 2 Riegel oder so zuschicken dann kannst mal testen.

    Das wär super - dann hätte ich allerdings 4 Riegel. Was ist schlauer 4x4 oder 2x8GB? Was sagen die Lanes dazu? Geht das überhaupt?!?


    Kannst das Problem eigentlich in anderen Games auch so nachvollziehen oder ist das nur in BMS?

    Das das mein Pit Rechner ist -> keine anderen Games drauf :D


    Was sagen die Temperaturen?

    Das hatte ich anfangs mal getestet und wir waren so bei 90-97°C. Könnte sich auch was verändert haben und werde ich mir noch ansehen ansehen.


    Zu wenig Ram...


    Steck mal min.8 dazu und Reduzier mal so wie Reaper geschrieben hat...

    Werd ich so mal testen!


    Danke euch erstmal, melde mich wieder 8o


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stingray,


    zu den Temperaturen:

    Ich denke 90-97° sind definitiv zu viel.

    Ist das nur bei Prime95?

    In diesem Zusammenhang:

    Zitat


    Prime is a Proof and a Plague. It simply means that something in your system has overheated or does not have enough voltage, so it creates an error. RAM timings could be off for the voltage given...heat dissipation is the most common culprit for Prime...if it can't cool quick enough Prime will fail.

    Der Speicher wurde sicherlich nicht übertaktet??

    Ansonsten lass bitte beim Test z.B. mal das Gehäuse auf.

    Vielleicht hilft auch ein Klecks neue Wärmeleitpaste auf die CPU. Nach ein paar Jahren ist das sicherlich kein Fehler und vergleichsweise günstig.


    zu den Bluescreens:

    Es wäre interessant zu wissen was die Blue-Screens denn genau sagen.

    Mach mal bitte BlueScreenView drauf https://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html und poste bitte den Fehler.

    Vielleicht hilft das schon mal weiter.

    Ggf. musst du vorher in den Systemeinstellungen noch Mini Dumps aktivieren: https://itler.net/windows-blue…minidump-files-beim-bsod/ (damit würden zumindest alle zukünftigen Dumps angezeigt).


    zu den Grafikkarten:

    Ich denke, dass es vielleicht sinnvoll ist als zweite Grafikkarte einfach nur die Onboard-GPU zu nutzen.

    Die Intel HD 4600 ist deutlich besser als die Radeon HD 5450, sodass ich die einfach ausbauen würde wenn es irgendwie geht.

    https://gpu.userbenchmark.com/…eon-HD-5450/m18483vsm7719


    Viele Grüße,

    SP

  • 90-97Grad? Hoffentlich nur die Graka! Ich meinte den Innenraum. Spannungswandler etc. Neigen dazu warm zu werden Abluft geht übers Netzteil raus also könnte wenn das Netzteil bereits am Limit läuft zu Schwankungen kommen . Oftmals liegen die Lösungen aber ganz nahe: Einfach mal die Lüfterrippen reinigen. Wärmepaste erneuern. Netzteil reinigen....

  • Ich hab nur nen ganz kleinen CPU-Kühler drauf und die gleiche CPU wird bei mir nedd heisser als 65 Grad.... wenn du wirklich knapp an die 100Grad kommst ist entweder dein Kühler hin oder sonst was im Argen =O

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Na das kann nicht die CPU Temp sein! Der schaltet vorher von alleine ab. Die 90 Grad sind für ne Graka aber auch oberes Limit. Deshalb einfach mal alle Lüfter checken.
    Vor allem den Radiallüfter der Graka. Die Lamellen setzen sich gerne zu.

  • So Freunde der Nacht,


    Cupra hat mir netterweise mal ein paar RAM Riegel rübergeschoben. Ganz klar ist die Sachlage nicht, aber ich kann scheinbar nicht mehr als 8GB RAM reintun ;) ich kann 2 Riegel mit 4GB reintun und es rennt. Ich kann 2 Riegel mit 8GB reintun und es geht nix und ich kann 1x 8GB reintun und es geht.


    Zum Kotzen. Dann spinnt es wieder ganz rum und kommt oftmals gar nicht mal mehr ins BIOS. Damit hab ich Schnauze voll. Ist wohl das MoBo hinüber.


    :arghs::arghs::arghs::arghs::arghs::arghs::arghs::arghs::uebel::uebel::uebel::uebel::uebel::uebel::uebel:


    Mal schaun, wo ich jetzt weitertue. Halte euch am Laufenden


    stingray

  • So wie es aus meiner sicht ausschaut kann dein CPU maximal 8GB ... mehr schafft der nicht. Das is echt knapp, 16 GB brauchste.

    Hatte ja auch das Prblem und meine Option war neuen Rechner und die Gra.Ka. Bei mir 970 GForce konnte ich in den neuen Rechner einbauen.


    Gruß, Actros

  • Japs, gleiche CPU hier, 32 GB rennen problemlos...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stingray,


    Actros Die CPU kann 32 GB RAM: siehe hier: https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-4-40-ghz.html


    Vor dem Einbau musst du, wie McFly gesagt hat schauen auf welchen Slots du sie einbauen musst und vor allem ob die sie einbauen kannst.

    Inwieweit die unterschiedliche Taktung ein Problem ist, muss recherchiert werden.

    Normalerweise sollte die Taktung automatisch durch das Mainboard geregelt werden

    Wenn eine Inkompatibilität besteht, oder die Riegel falsch eingebaut sind, startet der Rechner einfach nicht.


    Aber viel wichtiger bevor du überhaupt neuen RAM ausprobierst:

    Der Fehler beim RAM-Check kann wie oben schon beschrieben auf zu hohe Temparaturen hindeuten.

    Du musst unbedingt die Temperaturen in den Griff kriegen (neue Wärmeleitpaste, Staub raus, etc.).

    Das sind einfache Maßnahmen und vielleicht helfen die schon.


    Außerdem - wie oben beschrieben - optional kannst du auch auf die 2te GPU verzichten, weil deine Onboard-intel GPU viel besser ist.


    Viele Grüße,

    SP

  • So liebe Freunde,


    (negativer) Zwischenstand. Das neue MB (Asus Z97 Extreme 4), das ich zum Testen erstanden habe, zeigt klar, RAM NOT DETECTABLE. AN der RAM selbst liegt es aber nicht, d.h. vermutlich an der CPU. Bevor ich jetzt lange im Kreis diskutiere: Ich werde mir ein neues Setup zulegen (müssen) -> es könnte nur einige Zeit dauern.


    Bevor ich aber damit starte, eine Frage an die Multimonitorexperten. Geht folgendes Setup?


    Grundsätzlich habe ich 3 Hauptmonitore (Full HD), die ich als 1 darstellen möchte (Müssen keine 3 separaten sein, aber ich tausche keine HW) sowie 2x 720x720 für die MFDs. Wie krieg ich das an eine GraKa ran? Die meisten unterstützen nur 4 Monitore. Daher mal die Frage, ob man das irgendwie so aufbauen kann, dass die drei Hauptmonitore als 1 ausgegeben werden (3x1920x1080)?


    ODER soll ich lieber auf die DP Reihenschaltung verzichten, die drei Hauptmonitore sowie 1 kleinen direkt auf auf GraKa hängen und den 2. kleinen auf die On Board Grafik?

    Zweiteres wäre wsl easy möglich -> nur wie schaffe ich die gleichzeitige Aktivierung von der On Board Grafik?


    Zeichnung.png


    stingray