Check U2 - Polar Vortex Scenario

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Ein erster Test U2 steht an, dies in unserem aktuellen Einsatzgebiet Nordeuropa, OP "Polar Vortex"!


    Denke es gilt zunächst seine "Grundeinstellungen" wiederzufinden, die Anpassung der Keyfiles, HELIOS, YAME64/MFD-Extractor als Stichworte. Sicher auch ein Test für unseren Staffelserver, Validator und aller möglichen Zusatzprogramme, welche so Verwendung finden.


    Ein kleiner Rundflug, Tagflug, KALIXFORS - KALIXFORS zu Beginn. Dies ohne Gegner, Ausnahme: Das Gelände und wir selbst! ;) Flugstrecke: ca. 500 nm, Flugzeit: 1:15 (+), AAR ist möglich.


    Das Wetter wurde mit "FAIR", Trend "Sunny" gemeldet, der Wind aus südl. Richtungen mit 5 - 10 kts. Also, hervorragende Bedingungen für einen Test.


    Als Loadout werden HARM und Maverick mitgeführt. Diese sollen weniger zum Einsatz gebracht werden als vielmehr in Verbindung mit dem TGP zur Ermittlung der Framerat dienen.


    Wir gehen mit folgenden Besatzungen ins Rennen (2-ship):


    Falcon1: Hunter, Bluebird


    Gamble1: Joker, Sneakpeek


    Hawkeye1: Freelancer, Opasi


    Plasma1: Keule, Cupra


    Warhawk1: Dro16, Toschi


    ---------------------------------------------------------


    Cyborg1: Anvil, Caesar


    Mudhen1 (3-ship): BadCrow, Joe, Slick


    Weasel1: n/n


    Bulldog1: n/n


    Cajun1: n/n


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Kurzer Test, nachdem die TE fertig ist.... UHF/VHF funktionieren nicht. Wurde da etwas in den Keys geändert?

    Mit der fehlenden HELIOS-Funktionen kann ich noch leben...


    Bullshit!


    Gruß
    Dro16

  • Ja, gerade bei UHF und VHF wurden die Keys geändert. Aber da gab es eigentlich nur eine Bereinigung, da im alten Keyfile noch „überflüssig“ Infos drin waren.


    Die Bedienung via Maus sollte aber gehen.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Eine kurze Nachbetrachtung der Übung vom vergangenen Dienstag.


    Wir hatten zwei "Packages" im Einsatz.


    Geplant war ein Tankstopp, auf die zwei Tanker verteilt an unterschiedl. Wegpunkten, welche ca. 60 nm auseinander lagen.


    Ich habe den Flights diese Wegpunkte als "Refueling" in die Mission eingebaut in der Hoffnung, dass dadurch auch der U-13 generiert wird. Dieser hätte dann auch unterschiedlich ausfallen müssen, so die Planung.


    Die Anzeigen, ich habe es für alle Flights nachvollzogen, bezog sich in den CommLadders immer auf den Tanker "Texaco1, hier mit U 293.450 gerastet.


    Im Debriefing kam die Aussage auf: "Der Tanker an meinem Tankpunkt hat mir nichts "gegeben", ich musste auf Texaco1 ausweichen".


    Kann dies sein, so meine Frage?


    Muss AWACS nicht den Flight zum nächsten Tanker führen und die Ansage mit Callsign, Tacan und Frequenz geben?


    Kann ich aufgrund der Missionserstellung, max. zwei Tanker on air, nicht durch "Versuch und Irrtum" den richtigen Tanker ansprechen? Dies ggf. auch ohne AWACS?


    Es gibt nicht viele Frequenzen, diese sind auch im EFB aufgeführt (s. Anlage)!


    Wir werden diesen Fall in der kommenden Woche noch einmal testen. Es darf nicht passieren, dass wir wegen Spritmangels vom Himmel fallen, dies noch hinter einem "fremden Tanker"... sofern es kein "Roter" ist... ;)


    Gruß
    Dro16


  • Der Flugabend des Mudhen1 flights verlief ohne nennenswerte Probleme. Wir haben mit Badcrow die Ruhe genutzt und haben bisschen Turns aufgefrischt. Das A2A refueling verlief auch reibungslos.

    • Offizieller Beitrag

    Slick

    Hat auch gepasst, als Tanker war Texaco1 zugeordnet, welcher auch in den COMMS gesetzt war.


    Das Problem stellte sich den Flights, welche bei Copper tanken sollten.



    Ergänzend zu diesem Thema, ich spreche jetzte den Teil der Vorbereitung "Briefing" an:


    ...auf den Slot des Tankers wechseln und dort im Commsplan nachschauen...


    Auch eine Möglichkeit sofern ich weiß, wo ich denn zum AAR soll... ;)


    Gruß
    Dro16

  • PS: Frage: können die TE's aus 4.33 weiter verwendet werden?

    Eher nicht.

    Man kann sie wohl per Mission Commander auf die neue Version konverieren.

    Hab das aber selbst noch nie gemacht daher also ohne Gewähr.

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

  • Im Debriefing kam die Aussage auf: "Der Tanker an meinem Tankpunkt hat mir nichts "gegeben", ich musste auf Texaco1 ausweichen".

    mhhh... ein paar blöde Fragen dazu:


    - ganz banal.... Tankklappe offfen ?

    - war auf U 13 auch die richtige Frequenz gerastet ? (hätte für Copper die 252.225 sein müssen.)

    - kam Funkontakt zustande mit Copper ?

    - wenn ja was wurde auf "Reqwest Fuel" geantwortet ?

    - hat bei Copper niemand tanken können ?


    Beim Einsatz von mehreren Tankern kann es leicht durch kleine Fehler zu Problemen führen. :)


    Es gibt dazu ein interessantes Briefing aus Buchenau ( Link bei Interesse per PN)

    Yippieayee.................


    Viper
    C/O 47th VFS " Dragonfighters"


    dragonfighters_sig_viper_s.jpg

    Intel® Core i7-6700K | ASUS Z170 PRO GAMING Mainboard | 32 GB DDR4-2133 |AMD Radeon RX6800XT Red Dragon 16GB DDR6 | Win 10 Pro |
    Displays: 1x Samsung 40" / 3 x 10" TFT / 1x 4,3" TFT / 1x 7" TFT | HOTAS Cougar FSSB-R1 | Simped Vario Pedals | 7 x Arcaze USB | 2 Arcaze LED Driver | AIC | Arduino Uno

    3 Mal editiert, zuletzt von Viper47 ()

    • Offizieller Beitrag

    Servus Viper!


    Hab das Video von Buchenau zum AAR gesehen, immer eine "Augenweide"! :D Zusätzlich wird viel wissenswertes zu dieser Thematik vermittelt.


    Die möglichen Fehler vom Di. kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.


    Wir werden diesen Part am Di. noch einmal aufgreifen, dann soll jedes Team zumindest an zwei "Tankstellen" vorsprechen. Ein sauberes Briefing gehört dazu, auch die entsprechenden Tankertracks bzw. Callsigns in Erfahrung zu bringen. Ich denk, hier lag das Problem!


    Danke!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Lady and Gentlemen!


    Der C/O gibt den gedachten Verlauf zum diensttäglichen Training z.K.u.w.V. heraus!


    Schwerpunkte sind,


    1. Check der pers. Einstellungen unter U2


    2. Vorbereitung auf die Hot-Mission "Rapid Capabilities" in den Klasse A2G, A2A und SEAD/DEAD


    3. Sicherheit im Umgang mit dem Thema "AAR"


    4. ILS-Anflug KALIXFORS Air Base


    Good Luck!


    Der C/O

  • Sorry etwas spät!


    AFR Video Beitrag Mudhen11.


    Externer Inhalt gaming.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Slick wenn wir mit AutoPilot Fliegen, solltes Du als Zwei mit eingedreten HDG Fliegen! ;)


    Vielen Dank für die TE Dro!

    Vielen Dank für die Führung Ziri!

    Vielen Dank für die Teilnahme aller beteiligten Glory's!

    An diesem klasse Test Event!


    MbKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    @All


    Nach weiteren Anmeldungen wird die Flugunterlage in einigen Teilen ergänzt!

    Mit der Bitte um Beachtung!


    Der C/O