• Offizieller Beitrag

    Neues Update - neues Glück - Siehe hier:
    https://www.bmsforum.org/forum…aller&p=410678#post410678


    Zum Thema "Zeit läuft":


    Zitat

    For the "time compression" drop down box in the mission screen, added a new entry "HALT". This one can only be set by the server. It acts as a "force stop" entry, i.e. "HALT" will set the time to stop like the normal "Stop" entry, but at the same time forces the stop setting to all clients as well, effectively overriding any client running clock. Clients which already are in 3D will be paused as well. Once the server chooses another setting (Stop, x1, x2, ...) the normal timing functionality is resumed, i.e. clients in the UI will take precedence over any server "Stop" setting again, clients in 3D will resume (set to x1).


    Weitere interessante Änderungen:



    Zitat

    Screenshots will now be encoded and saved asynchronously. This should get rid of the micropauses/stutters that happened when taking screenshots (which have been abused to "evade" missiles in MP). As a side-effect, the PNG size has been reduced, and the JPG quality has been increased. Note: currently only works for 32bit color settings, 16bit will fail with an on-screen error message but BMS will continue to run.


    Es gibt noch viele andere Änderungen. Auch zum Blocken bei IVC-Übertragungen. Außerdem viele kleine Details in der Bedienung (Wegpunkte die immer wieder zurückspringen wenn man sie doch eigentlich weiterschaltet) oder KI-Fehler (Wingmen die RTB gehen, wenn man den Angriff befiehlt).


    Denke ich sage nichts Falsches, wenn ich alle nochmal dazu anhalte mit der Installation bis zur offiziellen Freigabe zu warten! 8)
    Viel Spaß beim Schmökern,
    Sneakpeek

    • Offizieller Beitrag

    Scheinbar entspricht es so der Realität wie sie es jetzt umgesetzt haben:


  • Thema Ivc und Blockgeräusche: So, wir es JETZT haben, entspricht es der Realität oder nicht?


    Gruss


    Slick


    Servus,


    mache gerade das Seefunk SRC und kann etwas aus dem Nähkästchen plaudern: wenn man den Sendeknopf drückt während bereits auf dem Kanal gefunkt wird hört man selbst tatsächlich KEINEN Blockingtone.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Das was Reaper da aussagt stimmt auch im Flug Funk Verkehr!!


    Deshalb sollte eben jeder Pilot, der etwas funken will, VORHER mal ne Sekunde in dem Funk reinhören um festzustellen, ob dort gerade geredet wird....
    Leider drücken die meisten einfach auf den Sendeknopf OHNE sich darüber Gedanken zu machen!!!


    Die Idee, dass jetzt im neuen IVC des BMS 3 Update so zu ändern, dass man hört, dass man selbst Andere blockiert nur weil man unbedacht den Knopf zum Senden drückt ist deshalb für uns Sim-Piloten sicher der richtige Ansatz !!!


    You all have a Happy New Year


    SPARROW

  • Also ich merke/höre nichts wenn ich funke. Bin ich etwa so konzentriert dass ich niemanden blocke? :thumbup: Hören tue ich den Blocksound wenn andere zwischen funken und dass ist auch gut so...ich mein es nervt und grad bei stresssituationen ist es eine Katastrophe aber es muss halt sein.

  • Derzeit ist es ja noch so dass du wenn du in ein bereits laufendes Gespräch am Kanal den PTT drückst auch DU den Block-Sound hörst. Im RL geht dass ja gar nicht: das Funkgerät kann ja auf dieser Frequenz entweder nur senden ODER empfangen. Sprich, solange du sendest ist der Kopfhörer stumm! Den Blocksound hört also ausschließlich die Station die auf Empfang ist, weder der Sendende noch der Störsender.


    DUPLEX (also senden und empfangen gleichzeitig -> gegensprechen) funktioniert nur wenn ein zweiter Kanal zur Verfügung steht und das Gerät über eine zweite Sende/Empfangseinheit verfügt.


    Im mobilen Seefunk (VHF) hört man eigentlich überhaupt keinen Blocksound sondern nur Stille. Warum beim Flugfunk dieser "Blocksound" (der sich im RL wohl auch immer anders anhört) zu hören ist muss ein Funker erklären, wird wohl mit versch. Signalstärken zusammenhängen.

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Ganz kurz und stark vereinfacht etwas zum AM-Flugfunk (Amplitudenmodulation) AM wird im Flugfunk deshalb noch benutzt, weil eine Hörbarkeit noch im Rauschen (schwaches Signal) gegeben ist. Der größte Vorteil liegt aber darin, wenn zwei Sender gleichzeitig senden, man "nur" ein Pfeifen als Störgeräusch hört und die Stationen dennoch verstehen kann. Bei FM (Frequenzmodulation) geht dann gar nichts mehr. Deshalb sind die Notfrequenzen im Flugfunk zivil 121.5 MHz und militärisch 243.0 MHz auf AM festgelegt.


    Nik


    DL8HBM