Neuer Gaming PC

  • Moin,




    wie der Titel schon sagt, benötige ich hilfe beim Erstellen/Suchen


    von einem neuen Rechner.




    Mein jetztiger Rechner wurde 2006 fertig zusammengestellt gekauft.


    Dieser läuft auch noch einigermaßen.


    Doch nun ist die Zeit gekommen um Abschied zu nehmen.




    Nun habe ich ein bischen gesucht und habe folgende Zusammenstellung


    heraus gefiltert.






    Prozessor : AMD FX-8370, 8x4.0 GHz


    Kühler : Cooler Master Hyper TX3 EVO (supersilent)


    RAM : 16 GB DDR3-1600 (2x8GB) Corsair Vengeance, Dual-Channel


    Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 970, 4096 MB GDDR5, PCI-E


    Mainboard : ASUS M5A97 2.0, AMD 970, AM3, ATX


    1. Festplatte : Samsung 840 EVO MZ-7TE250BW - SSD 250 GB, SATA-600


    2. Festplatte : 1000 GB SATA 3 Festplatte (6gb/s)


    Netzteil : 600 Watt Cooler Master B600, 12cm Lüfter






    Zu meinen gesetzten Vorraussetzungen :




    - Max 1200€


    - Muss die nächsten 8-10 Jahre noch Spielbar sein


    - Absoluter Nvidia-Fan






    Und nun die Frage an all euch Experten (im Gegensatz zu mir)




    Was haltet Ihr von dieser Zusammensetzung ??




    Gruß Marc

  • Moin, das mit der NVIDIA-Graka und dem Falcon würde ich mir nochmal überlegen. Die NVIDIA und der Falcon "passen" nicht so recht zusammen! Bisher gab es da Probleme.
    Aber schau mal im BMS-Forum nach, da ist einiges darüber geschrieben.


    Gruß


    Witch

  • Also ich kann dir die 970er empfehlen. Allerdings glaube ich das es auf den Hersteller ankommt. Würde dir die nvidia 970gtx von Gigabyte empfehlen. Die verwende ich an 3 Bildschirmen und es läuft super stabil!!! Gibt auch günstigere, aber die haben dann weniger Lüfter und ich glaube das es dann zu Problemen mit der Temperatur kommen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Will ja keine Werbung machen, aber hier gibt's fertige Mühlen in diesem Preissegment:


    Mit AMD-Prozessor:
    http://www.one.de/shop/product…128_238&products_id=11467


    Mit Intel-Prozessor:
    http://www.one.de/shop/product…paign=Toplist&pk_kwd=8828


    Ohne näher draufgeschaut zu haben (gerade keine Zeit), dürfte das deinen Anforderungen entsprechen. Ob er allerdings 8-10 Jahre läuft hängt natürlich von den Spielen ab die du in 10 Jahren noch darauf laufen lassen willst.


    Du kannst das in dem Shop noch wirklich ganz nett konfigurieren. Musst es ja nicht dort kaufen, aber kannst es als Inspiration für den Eigenbau verwenden.
    Bzgl. Zukunftssicherheit fährst du mit einem Mainboard ganz gut, dass den späteren Einbau einer zweiten Grafikkarte erlaubt (Crossfire für AMD-Karten / SLI für Nvidia). Bin mir nicht sicher ob das M5A97 auch zwei Nvidia-Grafikkarten im SLI-Betrieb unterstützt. Geht auch nicht mit jedem Spiel Falcon BMS hat, soweit ich unterrichtet bin keine Vorteile durch SLI. Neuere Titel wohl schon. Ob DCS World 2.0 darunter sein wird, weiß ich leider auch nicht.


    Achte bitte auch darauf genügend USB-Ports zur Verfügung zu haben und bei Bedarf interne USB-Controller / und oder USB-Hubs nachrüsten zu können (also genügend PCI- / PCIE-Steckplätze sollten schon frei sein). MFDs, Joysticks, Throttles, Track IR usw. sind ja nur die Spitze des Eisbergs dessen was man als Simulator-Pilot so haben will und jedes Gerät belegt einen Port. USB-Hubs haben ab einer gewissen Menge von Geräten dann schon so ihre Schwächen.


    Ich hoffe das hilft erstmal. Habe zwar beruflich viel mit Computern zu tun - was aber gerade so State of the Art ist, kann ich dir nur vom Hörensagen weitergeben. Ich selbst hab' auch noch 'nen Laptop von 2009.

  • Das wichtigste fehlt.. was genau willst damit in 8 Jahren noch spielen? Weil AMD Prozessoren sind so schon nicht mehr die schnellsten (vom Strom- und Heizwert red ich lieber nedd :whistling: ), aber 8 Jahre hält die CPU definitiv nimmer durch. Genauso wie auch sonst kaum ne Komponente was Graphik etc. betrifft.
    Für BMS gilt nach wie vor auch mit 4.33 so viel Rechenpower (Leistung, nicht Takt :winki: ) wie irgend möglich auf einem Kern.. da ziehen Intel CPU´s den AMD leider so richtig davon. Ansonsten biste mit 4 - 6 Kernen mehr als ausreichend bestückt.


    Ansonsten guck einfach mal hier rein: Klick mich, ich bin ein hilfreicher Link

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi,


    vielen Dank für eure Tips.
    Habe mir diese Tips mal angenommen, und auch Cupra´s anderen Thread gelesen.
    Daher habe ich doch etwas umgestellt. Doch bei meiner Nvidia bin ich geblieben :)



    CPU : Intel Core I7 4790
    Kühler : Cooler Master Hyper TX3 EVO
    RAM : 16 GB DDR3-1600 Kingston HyperX
    Grafik : Nvidia GTX 970
    Board : Asus Z97-K


    Damit bin ich bei knapp über 1000€



    Meinungen der Experten, außer zu Nvidia :) ??

    • Offizieller Beitrag

    Bitte die SLI-Unterstützung beim Mainboardkauf berücksichtigen bspw. wenn du irgendwann mal ne zweite GTX 970 reinhängen willst.
    Muss ja nicht sein, da es für Falcon nicht viel bringt, aber bei einem avisierten Zeitraum von 10 Jahren könnte es für andere Spiele Sinn machen, wenn man sich die Benchmarks so anschaut.


    Das Asus Z97-K kann jedenfalls kein Nvidia SLI!


    Siehe: http://www.asus.com/us/site/motherboards/Z97/comparison/


    Ggf. könntest du noch darüber nachdenken in einen 4,0 Ghz schnellen Intel Core I7 4790K zu investieren. Kann auch besser übertaktet werden - hängt dann wahrscheinlich vom Kühler ab.
    Vom Preis macht es keinen großen Unterschied.


    4790: 3,6Ghz / 4,0Ghz im Turbo-Modus
    4790K: 4,0Ghz / 4,4Ghz im Turbo-Modus


    Siehe: http://cpuboss.com/cpus/Intel-…90K-vs-Intel-Core-i7-4790

  • Achtung!!!


    Ich hab nen 4790K!


    Der ist aufgrund des dichteren Fertigungsprozesses SEHR anfällig für Überhitzung (schaltet sich dann eh ab, aber das MB überlebt es vielleicht nicht).


    Ich lass den 4790K frei laufen, ohne Zwangübertaktung und das geht sehr gut. Aber du solltest eine echt fette WaKa in Kombi mit nem wirklich gut belüfteten Gehäuse wählen, sonst gibt dir irgendwann die Southbridge oder sonst ein rein passiv gekühltes MoBo Teil den Geist auf.


    Und was NVidia betrifft. Wenn du nur auf 3 Bildschirmen spielen willst, keine anderen externen Monitore und schon gar keine USB Monitore kann (ich betone, kann) es gut gehen.


    Das ganze Fan-Sein nutzt dir nix, wenn du am Ende des Tages mit 95fps da stehst, aber mit den berühmten Mikro-Stutters, die alle (!) Nvidia Treiber ab Version 306.95 produzieren -> das kommt dir vor, als hättest du 8 fps. Ich bin da schon reingetappt.


    Borg dir vl ne Karte wo aus und probiers mal, bevor du da die € versenkst!


    Your call,
    my 2c :)
    stingray

  • Hab hier auch den 4790K.. ich übertakte den auch nicht (find das irgendwo blöde, wenns wegen der paar % nedd rennt bringt das auch nix) aber sowohl der Noctua NH-D14 hält den locker unter 60 Grad, und jetzt mit der Wakü kommt der auch nedd über 55... :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Ah, das sind mal gute Aussagen aus der Praxis. Mir bleibt nur recherchieren. Also lieber mal auf Cupra und Stingray verlassen bei ihren Aussagen. Hatte bei meinen "Empfehlungen" (also in Bezug auf SLI und Übertaktung) auch immer die 8-10 Jahre im Hinterkopf. Wobei Mikrooptimierungen wie Übertaktung dich auch nicht über die gesamte Zeit bringen werden. SLI vielleicht schon. Kenne da aber auch nur die Benchmarks und habe keinerlei Praxiserfahrung. Das hätte ich mal schön als Disclaimer reinschreiben sollen. Sorry.

  • Ich möchte hier noch das Stichwort Intel Xeon in den Raum werfen. Diese entsprechen den Core I CPUs, haben aber keine Grafikeinheiten integriert, was bei dedizierten Karten nicht ins Gewicht fällt und günstiger ist.


    LG Corran

    • Offizieller Beitrag

    Corran, das ist eigentlich mein Spruch :winki:


    In meinem Rechner arbeitet ein XEON E3-1230. Seinerzeit im Preis-Leistungsvergleich unschlagbar.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-