###Debrief des Trainings vom 23.06.2015###
Nach den Ereignissen der letzten Wochen galt es eine Versorgung der nahe der Türkei gelegenen griechischen Inseln zu überwachen. Die 1stGW waren beauftragt, einen doch mehr als 60-80NM längs und etwa 40NM quer zählenden Sektor, in Summe also etwa 3,2Quadratkilomeilen zu überwachen!
Zum Einsatz meldeten sich starke 15 Mann (Hut ab!)
Hunter
Keule
Mobius
Sparrow (in der Doppelfunktion mit ATC! Danke!)
Imbley
Cupra
Reaper
Opasi
TheWitch
Paladin
Bluebird
Corran
Toschi
Fatality
Stingray
In drei Sektoren unterteilt machten sich Python, Serpent und Shark an die Arbeit, alles Fluggerät, das in die Sektoren einflug zu überprüfen. Pro Sektor dürften etwa mehr als 30 Flugzeuge, in Summe knapp über mehr als100 Flugzeuge gleichzeitig über alle Sektoren zum Einsatz gekommen sein.
Die Griechen hatten wohl Stress, dass das Zeitfenster nicht lange offen bleibt.
Hauptsächlich wurden AN-2, AN-24 und C-130 gemeldet.
Snake (mit MC) machte sich in einer zurückgezogenen Stellung daran, die Meldungen der einzelnen Flights zu verarbeiten und mit Fatality und Toschi im Boot das Thema HSD und SA eindrucksvoll zu trainieren.
Die Dinge nahmen ab ca. 50% der Überwachungsdauer ihren Lauf, als in jeden Sektor vier normal ausgestatte F-4 von der als neutral gemeldeten türkischen Seite einflogen. Diese begannen nicht unmittelbar ihren Angriff, zeigten sich dann aber entgegen der politischen Lage als wenig kompromissbereit und gingen bald aggressiv vor.
Hauptsächlich die Verwirrung darüber schien das Gleichgewicht ins Wanken zu bringen und Luftkämpfe fanden statt, bei der einige Piloten die Funktionalität ihres Schirms testeten.
Dennoch waren wir nach diesem Angriff noch gut aufgestellt, als die eigentliche Gefahr, vermutlich sich die ganze Zeit zurückhaltend, bis wir geschwächt waren, einflog, 4x griech. F16 mit je 2x AIM-9M bewaffnet einflogen.
Das Rudel geschwächt wurde Snake als Unterstützung zu Shark und Serpent gerufen. Bei Shark konnte nicht viel geholfen werden, bei Serpent verlor Snake 11 seine Maschine
Nach einem heißen Kampf kehrten die Kräfte zu 50% nach Hause zurück, um sich zu erholen.
Danke an alle Teilnehmer für ihr Engagement und ihren Einsatz, es war wieder ein tolles Gefühl mit Euch on air zu sein
stingray