Gestern haben sich 11 Piloten dem Ausbildungsflug nach Nordkorea gestellt. Aufgeteilt wurde der Einsatz in einen Deep Strike, TARCAP sowie einen SEAD Escort.
Taktisch gesehen war dein Einsatz ein Misserfolg da das Ziel nur beschädigt aber nicht zerstört wurde (50 % Einsatzbereitschaft).
Im A/A-Teil wurden Techniken des HMCS wiederhohlt, der Strike-Teil befasste sich mit dme Einsatz von LGB und deren Einsatzhöhen.
Rampsart und Taxi verliefern nahezu so wie es sein sollte, kein Chaos auf Seoul (obwohl alle 12 Maschinen auf nur 4 Plätzen standen ). Abflug über Sky war ebenfalls wie gebrieft. Beim Einflug ins Zielgebiet übernahmen der TARCAP die Führungsposition während der SEAD-Escort die Aufgabe hatte den Strike vor SAM^s zu beschützen und den TARCAP zu unterstützen.
Aus irgendwelchen Gründen hat sich der SEAD dann damit beschäftigt einzelne SA-13 und ZSU-23-4 zu jagen was zum Verlust der SA und in Folge zum Abschuss eines Flugzeugs durch MiG-23ML führte. Maschine zerstört, Pilot tot. Der TARCAP konnte die Situation danch klären so dass wir weiter ins Zielgebiet vorrücken konnten.
Aufgrund falsch eingeschätzer Entfernung mussten die Striker dann 2 Anflüge machen was den TARCAP dazu veranlasste sich noch mit MiG-29S auseinandersetzen zu müssen welche wohl als Intercept kamen. Die LGB verliessen zwar alle die Flugzeuge richteten allerdings nicht genug Schaden an.
Also alle RTB. Dort war es wiederum am SEAD Flug welcher bei der Landung das Spacing nicht beachtete was in Folge zur Kollision zwischen Capt. Sparrow und Maj. Reaper führte. 2 weiter Maschinen zerstört, 2 Piloten tot. (Eigentlich hatte ich danach erwartet 2 neue 2nd. Lt. begrüssen zu dürfen, aber BMS hat den Crash irgendwie nicht wirklich gewertet... Glück gehabt
).
Die anderen Flights konnten sicher landen und den Einsatz beenden.
Zusammenfassend lässt sich aus IP Sicht sagen:
+ Prozeduren an sich klappen
+ Aufgabenverteilung und -durchführung sitzen
+ Kommunikation veräuft gut
- Bedrohungsanlys und Wissen über gegnerische Systeme teils mangelhaft
- nicht vorhandenes Bewusstsein für kritische Situationen und damit wenig Abbrüche von Anflügen etc.
Es gibt also nach wie vor was zu tunfür uns Wir bleiben dran.