Autopilot und Master-Arm im Cougar-Throttle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    inspiriert von diversen Pits in Buchenau und Erfahrungen unserer Staffelmitglieder versuche ich jetzt auch einmal, eine kleine Verbesserung meiner Hardware zu basteln.


    Ich beabsichtige, in das Throttle-Modul meines Cougar-HOTAS die Schalter für den Autopiloten und den Master-Arm-Schalter zu integrieren.


    Dafür habe ich mir zunächst den Throttle von innen angesehen und festgestellt, dass im hinteren Bereich, also dort, wo die Einstellschraube für den Widerstand des Schubreglers in der Mitte sitzt, noch viel Raum vorhanden ist.


    Genau dort möchte ich nun die drei erforderlichen Drei-Wege-Schalter (zwei Stück für Autopilot, einer für Master-Arm) nebst eines Arcaze-Moduls einbauen.


    Die Teile sind bestellt und die ersten Tipps von Jaws und Cupra habe ich auch schon.
    Mal sehen, ob es gelingt, so ganz furchtbar schwierig hört es sich nicht an.


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Hallo Caesar,
    ist das wirklich so einfach? Schalter einbauen ist sicher kein Problem aber dann? Die Schalterstellungen müssen codiert und an das Programm weitergeleitet werden. Dazu bedarf es entsprechende Hard- und Software. Ist der Preis dafür am Ende gerechtfertigt?
    Ich habe den Autopiloten an meinem Warthog auf 2 Stck 3-Wegeschalter programmiert.
    Mit der Software Target sehr einfach. Ich würde von der Bastelarbeit abraten. Es sei denn, du hast Elektronik Kenntnisse und sehr viel Zeit dafür.
    Gruß von Ghostrider

  • Nana, Ghostrider...


    Soooo viel Zeit und Elektronikkenntnisse bedarf es nicht, 2 Schalter in ein Gehäuse einzubauen und per Arcaze anzusteuern.


    Caesar: Wär' es nicht sinnvoller, das Arcaze in ein externes Gehäuse unterzubringen?
    Irgendwann kommt vielleicht doch der Wunsch, andere Schalter auch noch zu haben (sieh Cupras Post :thumbup: ) und dann wäre es von Vorteil, wenn schon alles dafür vorbereitet ist und du nur noch die neue Schalterhalterung bauen musst.


    Freu mich über den weiteren Baubericht! :)


    lg
    michi

  • Schalter über Arcaze anschließen und ins Programm einzubinden ist im Prinzip kinderleicht. Plus an Plus, Minus an Minus, wo du was drüberlegst, ist bei den Schaltern eh egal, am Board ist es markiert. Dann noch finden, was du bedienen willst, wenn der Schalter an oder ausgeht und fertig.


    Da ist das Keyfile fast schwieriger als der Bauteil!! :hmmz:


    Das wird schon... nur du wirst nicht bei 2 Schaltern bleiben wollen... denk an ein ICP.. ich sag dir, das ist Gold wert!!!


    lg


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Schalter und die Katze sind da 8o
    Jetzt habe ich heplant, wie die Teile am besten eingebaut werden. Problematisch ist die Katze. Für sie ist im Stick nur an einer Stelle Platz.
    Auf den Bildern könnt Ihr sehen, wie ich es einbauen werde. So bleiben noch Plätze für zwei bis drei Schalter auf der Stirnseite des Sticks.


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • hey Ceaser...nimm doch einpaar kleinere schalter...so würden ev. mehr drauf passen....platz wär ja genug da.....bin ma sicha wenns des hasst wasst willst ...kriegst sicha lust auf meeehhhr.......suppa jetzt will ich auch was bastelln... :) ....DANKE CEASER.. :winki:

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..


  • Noch was wichtiges zur Arcaze....


    Du solltest vor jedem Start des Falken..unter Geräte und Drucker nachsehen,ob die platiene erkannt wurde und da ist...ansonsten,könnte es sein,das deine konfig im Falken durcheinander kommt...kommt selten vor...aber manchmal eben doch...also vorher einmal reinguggen.....


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Wenn du die Arcaze Platine im inneren des Throttle montierst sorg bitte für gute Isolation von dem ganzen System. Da das ganze Gehäuse aus Metall ist wäre ein Fehlerstrom eventuell das schnelle Ende von Platine und/oder Stickkombination ;(


    Zumindest die Platine vom HOTAS ist geerdet im inneren, von daher eventuell da mal drüber nachdenken wie man das Arcaze-Zeug trennen kann vom Rest.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Heute ging es ans Eingemachte.
    Für den ersten Test baue ich zunächst nur den Autopiloten. Danach werden Master-Arm und CAT-Toggle folgen.


    Auf die am Papier angerissenen Mittelpunkte habe ich zunächst eine Körnung geschlagen, damit der Bohrer in der Spur bleibt und nicht wild über das Blech kratzt.


    Anschließend ging es mit dem drei Milimeterbohrer los.


    In den vorgebohrten Löcher kann es dann mit schwerem Gerät, hier dem 12,5 Millimeter, weitergehen. Das war ohne Tischbohrmaschine nicht so einfach, denn wenn der Bohrer durch ist, frisst er sich meist an den stehengebliebenen Kanten fest.
    Da hilft dann nur Muskelkraft: Bohrer Vollgas und oben dagegen halten, damit er sich nicht nach unten durchzieht. Hat geklappt und aus den ersten, etwas unförmigen Löchern, entstanden halbwegs runde Löcher im passenden Durchmesser.
    Die kleine Unwucht rechts sieht man nach Montage der Schalter nicht mehr.


    Anschließend habe ich für die Haltenasen der Schalter (damit diese sich nicht drehen können) zwei Löcher mit drei Millimeter Durchmessern unter die Montageöffnung gebohrt. Dann nur noch Schalter rein und fertig.


    Jetzt beginnt der elektrische Teil. Mal sehen, wie mir das gelingt...


    Ein Tipp noch für die, die nachbauen möchten: Achtet darauf, dass das Gehäuse des Schalters genügend Platz hat. Bei mir wurde es um die Verschraubung des Throttle-Widerstandes plötzlich etwas eng, weil ich da nicht dran gedacht habe. Es ging grad noch einmal gut. Wäre blöd, wenn der Schalter nach dem Bohren plötzlich nicht in das neue Loch passt.


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Sieht doch gut aus :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich die Außenarbeiten am Throttle abgeschlossen.
    Platz ist da jetzt eigentlich keiner mehr. Vielleicht noch ein Schalter für das ACMI, damit ich es nicht ständig vergesse.



    Ein erster Test mit dem Schalter und dem Arcaze-Modul hat auch schon funktioniert.
    Tipp für die "Nachbauer": Am Drei-Wege-Schalter (Ein-Aus-Ein, SPTT) reicht eine einzige Verbindung zur Masse (GND) am Arcaze-Modul!


    Morgen wird daher gelötet und dann geht es ans Programmieren, damit der Falke auch weiß, was er machen soll, wenn ich einen Hebel betätige.


    Dazu gleich die Frage an die Profis: Wie habt Ihr das gemacht???
    Ich stelle mir vor, dass ich das Keyfile nach "freien Plätzen" durchsuchen und denen dann den jeweiligen Befehl zuordnen muss. Dabei kann es dann keine "TOGGLE"-Befehle mehr geben, die immer im Kreis durchschalten, sondern nur noch "SET"-Befehle. Richtig?
    Aktuell sind in meinem Keyfile Master-Arm, beide A/P-Schalter und auch der CAT-Schalter Toggles.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und herzliche Grüße


    Caesar

  • Du brauchst dafür folgende Befehle:


    SimArmMasterArm
    SimSafeMasterArm
    SimSimMasterArm


    SimRightAPUp
    SimRightAPMid
    SimRightAPDown


    SimLeftAPUp
    SimLeftAPMid
    SimLeftAPDown


    SimCATI
    SimCATIII


    Jeder dieser Befehle braucht eine Taste die dem Befehl zugewiesen ist. Im Idealfall durchsuchst du dein KEY-File ob die Zielen schon drin sind. Wenn nicht dann musst sie hinzufügen. Ich mache das immer mit dem Keyfile-Generator.xls welcher bei den Dokumenten in BMS mit dabei ist.
    Welche Tasten frei sind dafür musst halt rausfinden. Die Toggle-Zeilen kannst hingegen dann löschen da du die nicht mehr brauchst. Statt 4 brauchst jetzt sozusagen 11 Tasten ;)


    Und da kommt jetzt auch die grosse Entscheidung. Nimmst du ein Keyfile das von irgendwem gemacht wurde oder fängst du an dir ein eigenes zu machen.
    Der Vorteil bei den anderen ist dass sie alle sagen werden ihres sei das Beste und funktioniert super. Das mag stimmen aber wenn mal was schief läuft ist es bei einem das du selber gemacht hast wesentlich einfacher auf Fehlersuche zu gehen als bei fremden Files. Da liegt die Wahl bei dir.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

    • Offizieller Beitrag

    Der "Cougar Caesar-Mod" ist fertig 8)


    Und es war - dank Eurer Hilfe - gar nicht so schwierig. Natürlich gab es Sachen, die mir sehr schwer gefallen sind, zum Beispiel das Löten, aber nach etwas Zeit und ein paar Flüchen ist auch das gelungen.
    Auch das Schließen des Gehäuses ist mit den Einbauten nicht so einfach.
    Tipp: Es hilft ungemein, wenn man das Arcaze vernünftig festmachen kann. Ich habe es auf Schraubgewinde, wie man sie in PC-Gehäusen für das Motherboard verwendet, gestellt und diese dann mit Alleskleber fixiert.


    Schlussendlich musste ich nur noch die Befehle programmieren. Das Arcaze verwendet die Schalter im Grunde wie eine Tastatur. Schalter ein: Taste x, Schalter aus: Taste y. Nun muss man nur noch im Keyfile freie Kombinationen finden und diese den Schaltern zuordnen und fertig.


    Teile- und Kostenaufstellung:


    3 Kipphebelschalter "Ein-Aus-Ein", SPTT à 11,92 Euro: 35,76 €
    1 Kipphebelschalter "An-Aus", SPST: 3,13 €
    1 Pfosten-Steckverbinder (für Flachbandkabel am Arcaze): 0,59 €
    1 Flachbandkabel (1 Meter): 2,79 €
    1 Arcaze-Modul: 49,00 €
    ===========================================
    Gesamt: 91,27 € und etwa 10 Arbeitsstunden :winki:


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Sehr saubere Leistung für den Anfang :) Weiter so :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi Caesar
    Sieht gut aus. Das war der Grund warum ich mich für den Warthog entschieden habe. Da sind jede menge Schalter drauf.
    Da ich leider kein platz für ein komplettes Cockpit habe werde ich mir nur die Center console bauen. Hab jetzt mit dem ICP angefangen, die ersten Teile sind auch schon da. Cougar MFD`s sind auch schon vorhanden und im betrieb. Compat Rudder Pedals sind auch schon voll im betrieb. Werde auf jeden fall eine Anleitung schreiben und
    euch auf dem laufenden halten. Ihr könnt mir da bestimmt noch den einen oder anderen Tipp geben.
    Auf jeden fall wünsch ich dir jetzt mal viel spaß mit deinen neuen schaltern. :thumbup:
    Gruss Hunter :thumbup: