Vorbereitung auf "FTA"

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Training am 03.09.2013


    „Mit wehenden Fahnen in den Untergang“ oder auch


    "Fabulous Fulcrums"



    "MiG-29 - good job - RTB"


    So die Zusammenfassung des Ergebnisses des gestrigen Trainings, welches mit Schwerpunkt auf den bevorstehenden Einsatz „Facing the Elephant“ durchgeführt wurde.


    Gem. der Ausgangslage dieser Hot-Mission, hierbei geht es um das Abfangen von syrischen Transportmaschinen, wurde der Luftkampf im Team mit bis zu 10 Teilnehmern, gegen einen zahlen- wie auch leistungsmäßig ebenbürtigen Gegner geübt.


    Ein zeitglich stattfindendes Basic-Training für unsere neuen Piloten Hunter und Tex, dieses unter der Führung von Stingray, rundete das Ausbildungsprogramm des 03.09.2013 ab. Mein besonderer Dank geht an Stingray für die Vorbereitung und Durchführung dieser ersten Bestandsaufnahme und Vermittlung von Themen aus den Gebieten „FCR, HUD, Radartechnik“ in Theorie und Praxis. Dieses war gut, wie die Teile „Basic“ im Debriefing feststellten. :thumbup:


    Unsere „AA-Jockeys“ hatten einen weniger guten Tag.


    Für die Teile „Luftkampf“ waren im Einsatz:


    - Jaws
    - Bluebird
    - Popy
    - Opasi
    - Caesar
    - Varion
    - Corran
    - Cupra
    - Dro16


    Selbstbewusst und „mit breiter Brust“ gingen wir ins Rennen.


    Aufgeteilt in zwei BARCAP-Areas, in unmittelbarer Nähe, sollten die eigenen Kräfte alles aus Norden abfangen, was den südkoreanischen Luftraum verletzte. Die Stationtime lag bei 30 min, Anzahl und Typ der Feindmaschinen war nicht bekannt.


    Die Aufgabenstellung lag im koordinierten Einsatz der Kräfte im eigenen BARCAP-Bereich, zusätzlich ggf. eine Unterstützung durch die Nachbarflights bei Bedarf nach Anforderung- wer konnte uns schon etwas tun! 8)


    Ein erstes „Highlight“ ging bereits kurz nach Take-off „über den Äther“. Wir verloren zwei Maschinen des westl. BARCAPS durch „Midair-Collision“ – lange vorm ersten Schuss! Bravo , good job! :cursing:


    Im weiteren Verlauf lief es zunächst ruhig an, die Teams drehten in der Area ihre“ Runden“, so aufgeteilt und mit Abstand versehen, dass eine gegenseitige Deckung sowie eine Gesamtabdeckung des Verantwortungsbereiches jederzeit gegeben war.


    Es kam dann wie es kommen musste, unser „Selbstbewusstsein“ oder könnte man auch sagen „Blauäugigkeit“, „Überheblichkeit“, ggf. auch „Arroganz“, führte zum Desaster.


    Im Sektor „West“, d.h. in der Area von Jaws, standen uns MiG-29 gegenüber, durch den eingesetzten Jammer war die Anzahl der Feindmaschinen zunächst nicht auszumachen. Jaws und Opasi übernahmen den „1st run“, Cupra, Bluebird (beide nach „Wiedereinstieg“) und Popy folgten. Die Teile „East“, hier mit Caesar, Dro16, Varion und Corran besetzt, waren „stand by“ und warteten auf die Anforderung zur Unterstützung.


    „Den Jammer durchbrennen, dann die AMI-120 mit einem sauberen Schuss ins Ziel bringen“, so die Einsatztaktik unserer Speerspitze des Angriffs. Es zeigte sich dann, dass es sich um insgesamt acht ( 8 ) MiG-29 handelte, aufgrund der eingesetzten Jammer nicht zur Klasse A gehörend somit mit „Worst-Case-Bewaffnung „ mit R-27 bzw. R-77 oder auch „Archer“ ausgestattet.


    In kurzer Abfolge mussten alle Piloten, nach einem heldenhaften Luftkampf, ihre F-16 aufgeben, nur Varion und der C/O konnten den Auftrag weiter fortführen. Ob hierbei Glück, Können oder nur die Tatsache als Nr. 2 unterwegs gewesen zu sein, meist wird der Lead als erstes bekämpft, den Ausschlag zum „Überleben“ gab, kann nicht abschließend beantwortet werden


    Ich bitte Jaws um die Bereitstellung des einzigen Dokumentes (ACMI) dieses für die meisten Piloten unbefriedigenden Flugabends. Alle weiteren Aufzeichnungen wurden leider durch einen Serververlust gelöscht.


    Fazit


    Eine entsprechende Einstellung zum Auftrag und somit zum möglichen Gegner, man kann auch „Sensibilisierung“ sagen, gehört zur Vorbereitung und erfolgreichen Auftragsumsetzung immer mit dazu. Gehe ich ohne die notwendige „Anspannung“ ins Rennen, kenne ich die Einsatzparameter der gegnerischen Bewaffnung nicht und ist die Taktik und die Koordination aller Teile nicht gegeben, so ist das Unternehmen von vornherein zum Scheitern verurteilt.


    Denke ich an die Ausbildung „Kampf gegen die Su-27“ zurück so wird deutlich, so unvorbereitet wie wir ins Rennen gingen konnte das Ergebnis nur so ausfallen. Ich bitte diese Einsatzparameter, damals von Stingray vermittelt, wieder in Erinnerung zu rufen!


    Um mit Witchs Worten zu sprechen, „Die Stimmung übertraf bei weitem die Leistung!“


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Hier zunächst mein Debrief:


    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 9/3/2013 21:14:50.
    Game is Tactical Engagement type Networked


    Mission name: Training1-FtE


    Mission Type: BARCAP
    Flight Unique Id: Falcon1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-50
    Contry: U.S.


    FLIGHT EVENTS
    Event Dro16 joined as Falcon12 at 09:00:34
    Event Caesar joined as Falcon11 at 09:00:35
    Event Falcon14 landed at 09:23:46
    Event Falcon13 landed at 09:25:02
    Event AA-12 launched at Caesar 09:45:10
    Event AA-12 launched at Caesar 09:45:20
    Event DPRK MiG-29S downed by Caesar at 09:46:01
    Event DPRK MiG-29S downed by Dro16 at 09:46:06
    Event Caesar ejected at 09:46:09
    Event Caesar exited from Falcon11 at 09:46:33


    -------------
    PILOT SLOT 2:


    Human Player: Col Dro16
    Callsign: Dro16
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 1
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0


    WEAPON DATA


    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 1: AIM-120B
    Starting Load 4
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event AIM-120B released at 09:45:19@72hit MiG-29S - destroyed


    LOADOUT 2: AIM-9X
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 3: 370 Gal Tank
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 4: ALQ-184
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    -------------
    PILOT SLOT 1:


    Human Player: Capt. Caesar
    Callsign: Caesar
    Pilot status - RESCUED
    Aircraft status - DESTROYED
    AA Kills 1
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 2
    Other Player Kills 0


    WEAPON DATA


    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 1: AIM-120B
    Starting Load 4
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event AIM-120B released at 09:45:10@72hit MiG-29S - destroyed


    LOADOUT 2: AIM-9X
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 3: 370 Gal Tank
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 4: ALQ-184
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Vorbereitung auf die nächste Hot-Mission, Einsatz Luft/Luft und die fröhlichen Zeilen "Spaß haben" als Trainingszil im schriftlichen Briefing, das ließ auf einen schönen erfolgreichen Flugabend hoffen. Dass es schließlich ganz anders kam hatte dann mehrere Ursachen.


    1.
    Blauäugigkeit.


    Nach wochenlangem Fliegen gegen schwach bewaffnete MiG 19 und 21 oder vergleichbare Gegner standen uns gestern in unerwartet großer Zahl starke Gegner mit MiG 29S und starker Bewaffnung gegenüber.
    Wenn man bedenkt, dass wir den Kampf gegen diesen Gegner (zwar SU 27 aber die Bewaffnung war die Gleiche) vor langer in Einzeltrainings mit mehreren Runs trainiert hatten, war dieses Ergebnis nach meiner Einschätzung eigentlich zu erwarten.
    Der Kampf gegen diesen ebenbürtigen Gegner macht ein umfassendes Training oder zumindest die Wiederauffrischung schon gelernten Wissens erforderlich.


    2.
    Technische Probleme


    Der Datenlink kam, auch bedingt durch den Ausfall der ersten Piloten in einem frühen Stadium, nie so recht zu stande. Darunter litt besonderes die Situational Awareness mit Blick auf die Flights in der jeweils gegenüberliegenden BARCAP-Area.
    Am Ende auch noch ein Serverabsturz machten das Glück perfekt.


    Auch der zweite Run kam nicht mehr zu Stande, da die Technik an irgendeiner Stelle nicht mitgespielt hatte. Bereits in der Vorbereitung des 2nd run streikte der Staffelserver.


    Ziemlich enttäuscht über den Verlauf des Abends schlich ich mich dann schließlich unter die Dusche. Hoffentlich haben wir nächste Woche wieder mehr Glück.


    Herzliche Grüße


    Caesar,
    abgeschossener Falcon 1-1.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, fast vergessen.


    Der Dank geht an Jaws für die Vorbereitung und Durchführung dieser "Trainingseinheit"!


    Durch die TE hat er uns die "Grenzen unseres Handelns" aufgezeigt - oder anders ausgedrückt,


    "Er hat uns gezeigt wo der Hammer hängt". :winki:


    Gruß
    Dro16

  • Als verantwortlicher T/I für den Bereich bitte ich auch im ein zur Verfügung stellen des ACMI - würde gerne wissen, was hängen geblieben ist.


    ... wenigstens wusste der C/O noch, dass es da mal ein Training gab, aber zugegeben "lang, lang ist's her". Wenn man allerdings das Standardmanöver beherrscht, sollte man auch die Variante davon beherrschen, die sich nur darin unterscheidet,


    dass man einen kurzen Moment früher abdreht, nämlich wenn die Anzeige im HUD von Axx auf Mxx wechselt und nicht erst bei Pitbull (da wechselt sie auf Txx). :whistling:


    Das sollte euch die notwendigen Fuss Abstand zur jedenfalls eintrudelnden R-77 (Adder) geben. Wer gar nicht abdreht, muss schon extrem viel Glück haben. Ich hab da einige Verdachtsmomente, will aber dem ACMI nicht vorgreifen.


    Anmerkung: Wie der C/O erwähnte, gibt der eingeschaltete Jammer bereits hinlänglich Auskunft über Typ und Bewaffnung! Folglich kann es gar kein unvorbereitetes Handeln oder gar Überraschungen geben ...



    Zum Training mit Hunter und Tex: Verlief sehr gut! Ich bin sehr zufrieden nicht nur mit der inhaltlichen Umsetzung des Trainings selbst, sondern auch von der guten Flugleistung allgemein (hier im besonderen Formationshalten, Finden des Leads, SA). Die Fülle genau dieses Trainings hat die Funktionsweise des HSD etwas kurz kommen lassen. Bitte beizeiten mitmachen (oder eh ich :winki: :P )


    Danke an die zweien fürs "Ausharren" der Theorie!


    Lg,


    Stingray

  • Hallo
    Möchte mich hier für das sehr sehr lehrreiche Training bedanken. Stingray hat mir und Tex in einer sehr spannenden
    und für mich,sehr guten Art und weisse das Lehrmaterial vermittelt. Obwohl oder gerade weil ich noch Anfänger bin,
    kann ich nur sagen, toller Ausbilder. Der Lehrstoff wurde sehr gut vermittelt und sogar von mir verstanden.
    Da ich leider um 21uhr30 zur Arbeit musste, und den Praxisteil im Cockpit nicht beenden konnte, blieb ein absolut positiver Ersteindruck.
    Vielen Dank Stingray
    und auch ein großer Dank an Cupra der uns am Sonntag schon 4Std. ein super Training gab.
    Auch ein Dank an alle anderen die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Gruss Hunter :thumbup:

  • AA-Training für Hot Mission


    Gut Vorbereitet gingen alle Piloten zu diesem Training...


    Die Aussage zu beginn des Briefimgs :" was fliegen wir den heute? " zeigt dieses mehr als deutlich..


    num zum weiteren Ablauf...


    Bluebird und Cupra durch Midair-collision verloren kurz nach dem Take off in Richtung Barcap-Aerea..+


    Danach mussten wir uns neu sortieren...Ich und mein Wingi Opasi bogen als erster in die Aerea ein...Popy und Bluebird (nach wiedereinstieg...müssen wir noch mal drüber reden) folgten in ca 15 nM abstand...soweit perfekt..


    die ersten Kontakte waren zunächst ca 60 nM von uns in Nördlicher Richtung und Opasi und ich drehten darauf ein...tja...und dann gings los..


    Ich kann nur für mich sprechen, aber ich war nur darauf fixiert dies Jammer durchzubrennen und verlor alles andere aus den Augen...das ich auch die Raketen im Bore-Modus hätte abfeuern können (sollen)..viel mir erst am Schirm ein...es kam wie es kam..als ich das erste mal eine aufschaltung machen konnte, waren die Migs schon unter 20 meilen...und es schlug bei mir ein...wie ich mich erinnere konnte Opasi wenigstens noch eine Rakete raushauen bevor er auch am Schirm hing..was bei Popy und Blue war, konnte ich nicht mehr mitbekommen..


    Tatsache ist..ich war in diesem moment vollkommen überfordert...da ist wohl noch einiges an Training für die Hot-Mission von Nöten....


    Im Ahhang mal die Abgewandelte TE- für ein bis zwei Piloten...(2tes Element nach Hause schicken)


    Auf besseres gelingen nächste Woche, dann aber mit mehr erfolg....


    Jaws

  • :D Jaaa...und im Tierreich...Paarung


    Nur, wie nennen wir diese Formation?


    Ich hab sowas mal mit nem Jumbojet und nem Spaceshuttel gesehen...oder er wollte Sprit sparen...das hätten wir früher malPara vorschlagen sollen....!

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Erst mal Danke an Jaws für die eigentlich gute TE. :thumbup:


    Den Vorwurf unvorbereitet in die Schlacht zu ziehen kann ich aber nicht so stehen lassen. Zumindest im Cowboy-Flight wussten wir dass es MiG-29S und auch AA-12 geben könnte, das Loadout mit reichlich Sprit für etwaige Manöver war dementsprechend angepasst. Nur zu mehr kam es nicht mehr... :(


    Ramp, Taxi und Takeoff nach Karte Seosan verliefen eigentlich reibungslos. Dann aber auf dem Weg zum Exit-Point in Richtung 065 fliegend bei 5° Steigwinkel, Geschwindikeit 300+ ktn steigend, hab ich mir einen Blick auf das Kniebrett gegönnt um meine Formation in Gefechtsbereitschaft zu versetzten. Auf einmal höre ich dann "WARNING, WARING" vonBetty, höre ein krachen und instinktiv geht der Blick erst mal aufs Fault Display... da leuchtet einiges, und am Bildschirm ist ne Wolke mit der EXIT-Meldung.


    Naja, tot.. :arghs: mal wieder Birdstrike... :D


    Entgegen den Vermutungen hab ich dann gar keinen Versuch mehr gestartet. Bluebird ist dann aber noch in die 1.4 gehüpft aber glaube auch dort war er nedd viel erfolgreicher als der Rest.


    Naja, mir reichte es dann und ich bin früh ins Bett, vom Dokumente erstellen war eh noch genug Schlaf zum Nachholen ausständig...

    Bilder

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Ein großen dank nochmal an Stingray dem es gelungen ist mir das FCR sehr nah zu bringen womit ich endlich weiß richtig damit umzugehn. Mit seiner ruigen und geduldigen art und weise fiel es mir sehr leicht das alles wie ein schwam auf zu saugen. Ein riesen Dank an Cupra und Stinkgrey die mir in den paar stunden mehr beibringen konnten als meine lehrer in den gesamten 13 jahren :blush2: :thumbup:


    Liebe Grüße
    Tex

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zu den "wahren" Problemen dieses Fluges!


    Als Anlage eine Auswertung des einzigen ACMIS, welches den "Untergang" von Jaws und Opasi dokumentiert.


    1. "Da kommen sie". Die MiG-29S Nr. 7 eröffnet das Feuer um 09:39:39:37 mittels AA-12. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine Aufschaltung der MiG´s durch den Flight Jaws.


    2. "Endlich, ...". Um 09:40:28:33 eröffnet Opasi den Angriff von blauer Seite aus, ca. 48sec später! Interessant die Entfernung zum Gegner: ca. 11 nm :arghs:


    3. "Adder im Anflug". Die letzte Aufnahme zeigt die takt. Situation nach dem Einsatz der "Slammer" durch Opasi, die AA-12 haben nicht mehr weit. Jaws hat bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch nicht gefeuert. Beide werde fast zeitgleich getroffen.


    Fazit
    Keine Chance, Waffeneinsatz viel zu spät, keine Angriffstaktik!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Am gestrigen Abend wurde die Situation, hier allerdings nur gegen 4 MiG-29S, noch einmal "nachgestellt".


    Im Einsatz waren:


    - Cupra
    - Hunter
    - Tex
    - Dro16


    Auswertung folgt!


    Gruß
    Dro16

  • @ Jaws: Ich las da was von BORE Modus abfeuern. Bitte nicht!!!! Ich dachte, das hätten wir ad acta gelegt. Es geht auch so - mit der richtigen Taktik unter Einhaltung der MAR (minimal Abort range) = 18-16NM...


    BORE = MADDOG = VIELE TOTE UNTER DEN EIGENEN... das soll/ kann keine Taktik sein, zumindest nicht von vornhinein. Als letzte Möglichkeit von mir aus, und selbst da, muss ich sagen: Bevor ich das einsetze, sollte ich vorher abdrehen und nach Haus fliegen.


    :keeporder: :vinsent: Stingray :D

  • angebraIn dem Fall wäre es angebracht gewesen...keine Ausschaltung möglich und opasi und ich ganz vorne..keine eigenen in der nahe..Bord feuern und abdrehen...eventuell hätte das zweite element die Chance auf neun sauberen Schuss bekommen


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Kurzer Bericht zur Luftkampfübung der Teile:


    - Cupra
    - Hunter
    - Tex
    - Dro16

    Als Gegner waren aufgeboten: 4x MiG-29S, bewaffnet mit 2x AA-10B, 2x AA-11, 2x AA-12


    Sensibilisiert duch das Ergebnis vom Dienstag sollten Cupra und der C/O den Kampf beginnen. Unsere neuen Piloten in sicherer Entfernung als 2. Element ggf. den Angriff unterstützen. Da sich Hunter und Tex erst in der Grundlagenausbildung befinden war das Ziel, keinen bei diesem gewagten Einsatz zu verlieren.


    Abauf/Chronologie


    - 1. Schuss duch den C/O um 09:38:16, ca. 3sec nach dem Abfeuern der AA-12 durch den roten Flight


    - Cupra feuert um 09:38:38, 09:38:40, 09:38:44.


    Ergebnis der ersten Angriffswelle: 1x Destroyed, 1x Damaged, 2x Miss


    - 2. Angriffswelle durch Hunter, Tex


    + Tex feuert um 09:40:05, 09:40:14 (good job) :thumbup:
    + Hunter ohne Waffeneinsatz


    Ergebnis der zweiten Angriffseinheit: 1x Hit, 1x Miss .... da waren es nur noch 2


    Das Gegenfeuer ließ nicht lange auf sich warten. Obwohl "Defensiv" und in einer guten "Fluchtposition" macht Hunter den entscheidenden Fehler, die AA-12 nicht "leerzufliegen", d.h. er drehte zu früh wieder ein und somit in die Raketenrichtung. es folgte sein "Ausstieg".


    - 3. Angriffswelle


    - Dro16 feuert um 09:41:14 (miss), 09:41:20 (miss), 09:42:40 (MiG destroyed)



    Eine Fulcrum bricht durch, Bullshit nicht gesehen, beide Piloten konzentrierten sich auf das gleiche Ziel


    Cupra muss abdrehen, AA-12 im Anflug, eine reife Leistung dieser Rakete aus dieser kurze Entfernung noch zu entkommen


    09:42:55, Cupra bekämpft den letzten Gegner erfolgreich, Tex in der Gefahrenzone ohne selbst eine aktive Aufschaltung zu haben?


    Das war´s.


    Fazit


    Der frühzeitige Einsatz unserer AIM-120B + die richtige Zeit zum Abdrehen + die Zusammenarbeit mit dem 2. Element = führen zum Erfolg.


    Interessant ist, dass die MiG´s auf einer Höhe <15.000ft operierten.


    Versuchen wir es am Dienstag erneut. Wie es allerdings gegen 8 KI´s aussehen wird kann ich nicht sagen. :arghs:


    Gruß
    Dro16



    Weitere Bilder folgen.