27. BMS Training

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Sicht unseres Flights -zugegeben mit zwei mit der Aufgabenstellung vertrauten Piloten- gingen wir gestern Abend die Wiederholung des AG-Trainings der Vorwoche an.


    Der Flug verlief aus meiner Sicht hervorragend!
    Nach Zielverteilung im Briefing starteten wir unseren Flug über die Option "Taxi", um Corrans Datenvolumen (Flug über UMTS-Handyverbindung) etwas einzusparen.


    Dann ging es weiter über den Exit-Point auf die ersten Ziele, die wir uns als Precision Waypoints im ICP programmierten. Wir verglichen kurz die Flugstrecken und flogen dann gemeinsam vom nächstliegenden bis zum entferntesten Ziel diese gemeinsam an. So konnten wir jeweils beobachten, ob der, der dran war, auch seine Ziele traf. Auch bei uns war zu beobachten, dass die Ziele von allen getroffen wurden -wie Para es im Debriefing ausdrückte-: Es hat gebrannt, gezischt und gekracht, da ist sicher keine Bombe ins Wasser gefallen. :thumbup:


    Die Aufgabenstellungen an den Bullseyes haben wir erledigen könnten und dort auch jeweils Feststellungen gemacht. Die Screenshots sind auf Corrans Kamerachip gespeichert.


    Bezüglich der unklaren Luftlage half uns das kompetente AWACS-Team weiter, das unsere Frage nach der nächsten Bedrohung mitten unter den Frogfoots stets mit "Nothing´s up right now" beantwortete, woraus wir schliessen müssen, dass AWACS offenbar auch sehen kann, dass der Gegner unbewaffnet ist.
    Realistisch??? ?(


    Einflug in die MOA, Holding-Pattern und die Procedures in KOTAR bereiteten keine Probleme, gleichwohl wir in den meisten Fällen um die "verbotene Stadt" herumfliegen müssen, weil der Anflug mit einer engen Kurve vor dem Sperrgebiet -bei mir zumindest- immer sehr wenig Zeit für eine Konzentration aufs Ziel zulässt.
    Ergebnis: Caesar in KOTAR - Zero Points. :thumbdown:
    Ich bin mit aber sicher, dass hier, wie fast bei allen Themen im Spiel die Übung einen Meister, zumindest einen Gesellen macht.
    Trefferquoten laut Debrief: Topscorer war Corran mit 66%, an zwei Opasi mit 33% und ein Pilot hatte immerhin 16%, Smiley wie oben...


    Nach dem Abflug aus der MOA trafen wir uns noch mit dem Tanker. Hier hätte ich meinen Mitfliegern, besonders Opasi, den Vortritt lassen müssen, da beide weit weniger Sprit an Bord hatten als ich.
    Erschwerend für die beiden kam hinzu, dass ich für meine Begriffe viel zu lange brauchte (ein ganzes Tanker Leg und den halben Turn) bis ich endlich am Rüssel hing.
    Dann dauerte es knapp zwei Minuten, bis ca. 10.000 lbs JP8 den Besitzer gewechselt haben.
    Immerhin zahlt die US-Air Force die Rechnung :winki:


    Nach mir versuchte Opasi zu tanken, der jedoch mit dem Verhalten des Tankers (er flog eineinhalb Turns am Stück, bevor er wieder in Geradeausflug ging) haderte und den Vorgang dann abbrach. Ich erlaubte ihm, seine Tanks abzuwerfen und schonmal voraus nach Chongju aufzubrechen, wo er nach seinen Berechnungen mit ca. 300 lbs Rest ankommen sollte.
    Corrans Tanken ging dann auf Grund seiner schon erworbenen Routine (Hut ab!!!) am schnellsten von uns dreien. Er hing, trotz einem dem Drehrausch verfallenen Tankerpiloten) Ruck zuck am Hahn und war nach gut zwei Minuten wieder randvoll. Der Pilot hat zwischendurch auch das Geradeausfliegen wieder gelernt, trotzdem scheint hier noch irgend etwas im argen zu liegen, denn so einen richtiges Racetrack-Pattern war das nicht.


    Corran und ich gaben dann Vollgas, um den 20 Meilen vorausfliegenden Steirer wieder einzuholen, dies gelang uns dann auch und Corran begrüßte Opasi mit einer Fassrolle um ihn herum. Von außen toll anzuschauen. 8o


    Landung in Chongju bei recht heftigen Seitenwind ging dann auch ohne Probleme. Opasi direkt, wegen seines Spritmangels, Corran und ich über NOSONG und die Transition auf dem DME-Arc.


    Fazit: Ein toller Flugabend in einem tollen Team :thumbup: und mit einer herausfordernden Aufgabenstellung.
    Dank Dros guter Ausarbeitung (wie immer, auch hier Hut ab!!!) konnte ich mich auf die Lead-Tätigkeit (ich hatte es geahnt), prima vorbereiten.


    Herzliche Grüße


    Caesar


    PS: Ich les grad auf dem Zettel noch den Ausbildungsschwerpunkt: Situation Awareness, Finden und Halten der Position.
    Dies werte ich als erfüllt, wir hatten stets den Überblick über den Standort der Mitflieger und waren außer in der Bullseye-Situation, stets in Formation.
    Hier gebührt die Ehre in jedem Falle Opasi und Corran, denn der Lead ist ja eigentlich immer in Position 8)

    Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry


    Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    • Offizieller Beitrag

    Caesar


    Thx für den Bericht.


    Als Ergänzung zu Deiner Frage bezüglich der


    "nächsten Bedrohung mitten unter den Frogfoots stets mit "Nothing´s up right now" beantwortete, woraus wir schliessen müssen, dass AWACS offenbar auch sehen kann, dass der Gegner unbewaffnet ist."


    Nach meinem Wissen werden keine Attacker als Bedrohung mit der Abfrage "nearest Threat" gemeldet, auch wenn diese mit IR-Raketen bewaffnet sind, s. Su-25.
    Du erhältst mittels dieser Abfrage nur Infos bezüglich feindl. Jäger. "Request Picture" bringt Dir die Infos bezüglich der Su`s.


    Einige Impressionen aus den ACMI´s.


    Gruß
    Dro16


    1. Das Team Caesar, Corran, Opasi kurz vor SPOT. Es scheint, dass die falsche Brücke angeflogen wird. IMGY-Bridge ist die kleine Brücke ostw.
    2. Das Ergebnis, der Einflug ins Holding findet etwas weit nördl. statt.
    3. Hat Opasi eine falsche Kurvenlage? Es kommt immer weit nach Süden ab.
    4. Der zweite ÜF SPOT, schon besser!
    5. Zu enge Formation im Endanflug zum Bomben.


    Teil 2 folgt!

  • Danke an Caesar für den Bericht und das Lob kann ich natürlich wieder an den erstklassigen Lead zurückgeben- diesbezüglich schaue ich mir auch bei Dir einiges ab :)


    @ACMI: Ich hasse die Dinger, eben noch von Caesar paar Leckerli hingeschmissen bekommen, da kommt der C/O und schnappt se Dir wieder wech ;) Aber nur mit der Kritik wird man zum besten Flieger, also danke fürs Feedback


    Gruß
    Corran

  • Da schieß ich meinen AFR gleich hinterher...


    Ich war mit Bluebird und Ghostrider am Start und mussten zunächst einmal über die haarige Internetverbindung einen Host erstellen (Ghostrider machte IVC Host, ich übernahm das Spiel.). Auch wenn es jetzt gut ging, müsste man in Zukunft leider, aber wahrscheinlich auch die Hostingfrage bei der Teameinteilung berücksichtigen...mühsam. :whistling: :sarcastic:


    Nach ausführlichem Briefing ging es dann in den RAMP - wobei sich hier leider technische Probleme mit der IVC Taste von Ghostrider auftaten - mittlerweile wurden diese gelöst :thumbup: . Es stellte sich heraus, dass das die letzten Probleme des Abends sein sollten :thumbup: :thumbup: :thumbup: sehr gut!


    Nach erfolgtem Rampstart konnten wir die Ziele angreifen und zerstören, Bullseye Koordinaten konnte Bluebird unter Anleitung sehr gut auffinden (good job :thumbup: ), Su-25 waren keine da (60NM weit weg!), und so ging es Richtung KOTAR. Ich hab die Auswertung noch nicht ausgeführt, aber ein ACMI liegt bei. Vor allem der erste Überflug lief sehr gut, dann ging die Formation etwas verloren - aber für die Umstände eine sehr gute Sache :thumbup: Trefferquoten kann ich noch nicht liefern...


    Danach testeten wir noch das DBS 2 Radar und flogen dann nach Hause, wo nach Procedures gelandet wurde.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Flug - man kommt dem Ziel immer ein Stück weit näher als beim letzten Mal. Dieser Flug, Dro, eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Status Check, quasi ein Check-Ride, denn es ist doch einiges im Pit zu tun, und es werden viele Punkte abgefragt, deren Beherrschung doch von Vorteil ist.


    Es zeigt sich, dass wir immer besser werden, und so hoffe ich, dass mit mehr Beteiligung nach den Feiertag mit frischem Elan weitergeflogen wird :D


    Stingray

  • [quote='Dro16',index.php?page=Thread&postID=60150#post60150Nach meinem Wissen werden keine Attacker als Bedrohung mit der Abfrage "nearest Threat" gemeldet, auch wenn diese mit IR-Raketen bewaffnet sind, s. Su-25.
    Du erhältst mittels dieser Abfrage nur Infos bezüglich feindl. Jäger. "Request Picture" bringt Dir die Infos bezüglich der Su`s.
    [/quote]


    Richtig. Eine SU-25 oder SU-39, Q-5, A-10 und dergleichen stellt für eine F-16 eigentlich keine Bedrohung dar solange man sich nicht besonders aggresiv ihnen gegenüber verhält. Da sie ausserdem meist mindestens 2 AIM-120 schlucken ist von einem Angriff auf diese Teile in der Regel abzusehen. Ausser halt man is auf BARCAP über befreundeten Truppen. Aber als Escort etc. sind das Gegner die die geringste Priorität haben, und werden von AWACS daher auch nicht als Bedrohung weiter gegeben .

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI des Teams Caesar, Corran, Opasi
    hier: Teil 2


    1. Während Caesar und Corran den Weg nördl. der Stadt nehmen, dreht Opasi südl. davon ein. Die Zeit bis zum Lösen der Bombe ist dann natürlich kurz. Die Stadt wurde in beiden Fällen umflogen. :thumbup:
    2. Corran beim Abwurf, sieht schon (+) aus
    3. Die Lage seiner Bomben. War dies das zugewiesene Ziel (Zieltafeln)?
    4. Die plötzliche Richtungsänderung ist nicht zu erklären. Trimmprobleme?
    5. Opasis Wurf. Waren die "Strafe Line Targets" wirklich das Ziel?


    Ansonsten: Good Job!

  • Ich sag ja, hier wirst total auseinandergerupft ;)
    Bin nach dem Bombenabwurf abgedreht, da ich augrund der geringen Höhe "Angst" hatte, mich gleich mit dem Ziel runterzuholen. Nach zwei Sekunden hab ich dann gemerkt, dass man in KOTAR nach rechts abdreht... also durchaus noch stark verbesserungswürdig.

  • Eigentlich wollte ich schon die Tafel mit dem roten Kreis treffen. :D Bin aber hier das erstemal in Kotar angekommen und daher fehlt mir der Überblick. :ohno:
    Es war aber wirklich ein toller Abend und meine Kollegen waren Super. :thumbup:
    lg.opasi 8)