Campaign BMS 4.37.2 - OP "Mountain Hornet"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Es gilt die Staffelversion BMS 4.37.2, die Serverstabilität und die eigene Hadware einem Test zu unterziehen.


    U2 steht bereit, mein Dank an Sneakpeek für die Vorbereitung! :thumbup:


    Zusätzlich wurden Veränderungen am Gameserver vorgenommen bzw. ein neuer Server zu Testzwecken installiert. Auch hier war Sneakpeek aktiv! :thumbup:


    Um die Hardware auch zu fordern, werden wir eine Campi in Korea fliegen. Ich werde die takt. Ausgangslage und Einzelaufträge an die Flights zeitgerecht veröffentlichen.


    Die Anmeldung zum Flugabend ist offen, Roster folgt!


    Der C/O





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    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Informationen für die Campaign-Mission am Dienstag z.K.u.w.V.!


    Ich bitte um eine intensive Auswertung - nur "gut vorbereitet" schlägt man jeden!


    • Offizieller Beitrag

    Der nachfolgenden Story liegt ein fiktives Szenario zugrunde, Ähnlichkeiten mit aktuellen Geschehnissen rund um die Korean Peninsula“ sind nicht beabsichtigt. Die Personen und die Handlung von Hornet Mountain“ sind frei erfunden und dienen nur der taktischen Schulung der Piloten der 1st Glory Wings VFW. Etwaige Ähnlichkeiten mit tatsächlichen Begebenheiten oder lebenden oder verstorbenen Personen wären rein zufällig.




    AFR des C/O zum 1. Einsatz der 1st GW im Rahmen der OP "Mountain Hornet" am 14.03.2023


    RÜCKBLICK

    Am 24. Februar 2023 überschritten Truppen der Nordkoreanischen Volksarmee mit dem Ziel der gewaltsamen Wiedervereinigung beider Staatsteile die Grenze nach Süden. Nordkoreanische Flugzeuge attackierten den von den USA aufgebauten Luftwaffenstützpunkt GIMPO und zerstörten eine Vielzahl an Militärgerät.


    Ein Hilfegesuch zur Unterstützung Südkoreas an den Präsidenten der USA, führte zu einer sofortigen Luftunterstützung der südkoreanischen Bodentruppen durch die US-Luftwaffe sowie die Verlegung von großen Beständen an Waffen und Munition nach Südkorea. UN-Truppen ergänzen das Militärpotential.


    Nach anfänglichen Erfolgen der Nordkoreaner, mit Sicherheit dem Überraschungsmoment geschuldet, wendete sich das Blatt, die taktische Lage. Dank der Versorgung und der Luftunterstützung durch die USA konnten die Südkoreaner ihre Lage stabilisieren und weitere Attacken abwehren.


    Nach einer Landung im Rücken der Front, wurden die Nachschublinien der Nordkoreaner schlagartig durchschnitten und der gleichzeitige Gegenangriff der 8. US-Armee und südkoreanischer Streitkräfte aus dem NAMP´O-Brückenkopf brachte die nord-koreanischen Streitkräfte in eine sehr schwierige Lage. Die eben noch siegreichen Truppen, die sich in einem energisch geführten Angriff gegen den letzten UN-Brückenkopf verausgabt hatten,


    wurden eingekesselt, zersprengt, gefangen genommen oder getötet.


    Die alliierten Kräfte drangen anschl. weit nach Norden vor, eroberten die Hauptstadt PYONGYANG und haben sich nun nördlich der Stadt eingegraben. Die Nachschublinien sind überdehnt, die Kämpfe haben auch die „Blauen“ Einheiten dezimiert. Kommt es jetzt zum Stellungskrieg?


    Die Frage, welche jetzt auf der politischen wie auch militärischen Führungseben für Unruhe sorgt: „Steht jetzt ein aktives Eingreifen Chinas bevor?“


    AKTUELLE LAGE

    Im Zuge der Verstärkung der Luftstreitkräfte wurde auch das Geschwader der 1st Glory Wings nach Südkorea verlegt, temporärer Stützpunkt ist die GIMPO Air Base, nördlich von SEOUL gelegen.


    Am späten Nachmittag des gestrigen Tages führten dann Kräfte der 1st GW ihren ersten Auftrag, „Offensive Counter-Air“ (OCA), zur Ausschaltung gegnerischen Luftkriegspotential, gegen die SUNCH`ON Air Base durch.


    Im Einsatz dieser „CP“ waren:


    DEAD, Satan7: Dro16, Tomahawk, Opasi, Sneakpeek


    Escort, Cyborg2: Stingray, Kiwi, BadCrow, Corran


    Strike, Bulldog7: Hunter, Actros, Cupra, Bluebird


    Die Angriffstaktik sah vor, zunächst den massiven SAM-Schutz zu dezimieren, somit unseren Fightern „Raum“ zu verschaffen und den Attackern einen „freien „ Anflug zu ermöglichen. Generische Fighter der Typen MiG-29S und die schnellen und wendigen J6/J7 waren mit Schwerpunkt östlich unserer Area aufgeklärt: „Wir hatten Sie auf dem Schirm und waren gewarnt!“


    EINSATZSTATISTIK


    Mit Einsatzende bleibt festzustellen,

    - Das Geschwader hat seinen Auftrag erfüllt. Der Flugplatz wird mit "0% Opertional" gemeldet.
    - Wir konnten die Masse an „Guideline-Bedrohungen“ zerstören. Die Luftabwehr der Nordkoreaner wurde in diesem Bereich entscheidend geschwächt.

    - Es konnten 5 Feindflugzeuge zerstört werden.


    - Die Staffel verlor bei diesem Einsatz insgesamt 4 Maschinen:


    + Maj Sneakpeek gegen J-7


    + Maj Opasi gegen eine Boden-Luft-Rakete vom Typ SA-15 „Gauntlet“.


    + Colonel Stingray im Kampf gegen J-7?PL-8 der Auslöser...


    + Maj Kiwi im Luftkampf gegen J-7?PL-8 der Auslöser...


    Search&Rescue Teams sind im Einsatz, die Piloten werden bis zur endgültigen Klärung ihres Schicksals im Status „MIA“ geführt!


    Gentlemen, es gilt zu verbessern:


    1. Kommunikation innerhalb des Package – „Wer mach was und wo?“ Stichwort: Situation Awareness
    2. Eine SA-15 muss aufgeklärt, gemeldet, bekämpft oder überflogen werden…
    3. Unsere Striker müssen schneller handeln, bedeutet, die Zeit über Ziel kurz/kürzer halten!
    4. Ob eine Eskorte für unsere im Osten agierenden DEAD-Teile, Schwerpunkt der „roten Flieger“, sinnvoll gewesen wäre ist zu prüfen! Fakt ist, dieser wurde aufgerieben…
    5. Es ist zu prüfen, ob der Einsatz von „Streubomben“ den aktuellen politischen Vorgaben noch entspricht!

    6. Die Übersicht in einer Campaign, gerade im Bereich des Luftkampfs, muss sich noch finden... =O


    Eine interessante Aufgabenstellung in einem dynamischen Umfeld! ;)


    Mir hat es Spaß gemacht, die Technik ohne Probleme, U2 läuft! :thumbup:


    Vielen Dank für die Teilnahme, Tomahawk, good job! :thumbup:


    Tag 2 der Operation „Mountain Hornet“ steht an! Meine Herren Piloten, ich rechne fest mit Ihnen!



    Der C/O


    Statistik "Großgerät" Satan7 :thumbup:


    Fan Song destroyed by Sneakpeek (06:09Z)


    MiG-29S downed by Sneakpeek (06:10Z)


    ZU-23 destroyed by Opasi (06:11Z)


    Low Blow destroyed by Tomahawk (06:13Z)


    Fan Song destroyed by Tomahawk (06:15Z)


    Fan Song destroyed by Tomahawk (06:16Z)


    Fan Song destroyed by Dro16 (06:16Z)


    Fan Song destroyed by Dro16 (06:16Z)


    Low Blow destroyed by Dro16 (06:17Z)


    KS-19 (3) destroyed by Tomahawk (06:22Z)


    KS-19 destroyed by Dro16 (06:24Z)


    Soon Rest destroyed by Dro16 (06:27Z)


    Flugzeit: 1:25 Std.





    • Offizieller Beitrag

    Eine Frage blieb bisher noch unbeantworte: "Wo kam die SA-15 her, die zum Ende von Opasi führte?"


    Wichtig für die Abteilung der SEAD´ler, zwei Launcher gehören zu einem HQ-Btl!


  • Eine Frage blieb bisher noch unbeantworte: "Wo kam die SA-15 her, die zum Ende von Opasi führte?"


    Wichtig für die Abteilung der SEAD´ler, zwei Launcher gehören zu einem HQ-Btl!

    Das steht auch auf Seite 62 der SEAD-Ausbildungsunterlagen in der Version 1.8 :D  8o Ob es in den aktuellen auch drin ist weiss ich nicht, danach hat die SEAD Gruppe ja die Ausbildung übernommen :winki: In ner CP sind solche SAM Systeme oftmals Teil einer Einheit, meist HQ. Das kann auch mal ne SA-17 oder SA-11 sein. Oder ein paar 2S6 mit SA-19.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR Bulldog7

    Pilots: Hunter, Actros, Cupra und Bluebird.

    Angesagt war eine Campaign in Korea.

    Auftrag des Strikes: SUNCH`ON AB RWY`s und verbliebene Kampfeinheiten zerstören.


    Das Briefing durch unseren C/O Dro16 wie immer die Lage und Aufträge der Flights verteilt.

    Danach ging es dann auch schon ins Flightinterne Briefing.

    Die Taktik hatte ich im Vorfeld schon zurecht gelegt.

    Actros und Bluebird sollten mit GBU31 B die Runway`s unbrauchbar machen.

    Cupra mit 2x AGM-154 JSOW. KS 19 und andere Geräteschaft sollten damit schnell unbrauchbar gemacht werden.

    Ich selbst hatte mir 4x GBU39 SDB und 2x AGM-154 JSOW mitgenommen.


    Start von Gimbo aus ohne Probleme. Die Wegpunkte hatte ich so gesetzt das der Dead und Escort vor uns

    die Targetarea schonmal von Feindlichen Kräften "Säubern" konnte. Soweit lief alles auch wie geplant.

    Dann jedoch wurde es doch etwas reger im Funk und ein Abschuss von eigenen Kräften wurde gemeldet.

    Als wir dann die Meldung erhielten das die Base für unseren Angriff frei war, ging es dann auch gleich schon

    los und die ersten Waffen waren auf dem Weg ihre Ziele in Schutt und Asche zu zerlegen.

    Bluebird und Actros hatten auch "Weapons Free" und alles schien Perfekt zu laufen.

    Flakfeuer konnte sehr gut umflogen werden und so gingen die GBU`s von Bluebird schon gleich

    ihrem Ziel entgegen. Die erste Volltreffer, die zweite dann leider etwas daneben, aber reichte um die zufahrt

    zur Runway unbrauchbar zu machen... Good Job Sir... :thumbup:

    Actros hatte leider etwas Schwierigkeiten seine Gbu`s ins Ziel zu bringen. Erst beim 3.ten Überflug konnte er seine

    Bomben vom Flügel lösen. Das muss noch Untersucht werden woran es genau lag... :/

    Cupra hatte recht schnell seine JSOW in Richtung Targets gebracht und konnte damit so einiges an Gerätschaft aus dem

    Weg Räumen. :thumbup:

    Ich hatte versucht in der Zwischenzeit die in der nähe stehende AAA auszumachen und hatte diese dann

    etwas Südlich der Base ausgemacht. Eine GBU 39 machte sie dann dem Erdboden gleich.

    Auf der Base war es schwierig geworden Ziele zu lokalisieren, der Rauch der brennende Einheiten machte es mir nicht leicht.

    Und so Feuerte ich meine JSOW`s dann auf die Targets die ich mit dem TGP finden konnte, jedoch lief da was schief,

    meine Bomben verfehlten ihre Ziele. Warum? Lag es zwischen den Ohren??? :/ Training dazu am Weekend,

    wird dann nix mit Feiern, sondern Büffeln... ;)

    Also versuchte ich dann mit meinen restlichen GBU39 Ziele zu zerstören, was mir auch

    gelang. Cupra und Bluebird waren als erste aus der Targetarea rausgeflogen und gingen schon mal RTB.

    Actros und ich folgten ihnen dann mit 50nm abstand. Der Dead und Escort hatten uns während dem Angriff den

    Rücken freigehalten.

    Der Einsatz wurde im Debrief als Gut befunden und kann und sollte so auch von dem HQ beurteilt werden.

    Hat er auch, Danke... ;) :thumbup:

    Die Jungs die in den Maschinen sitzen und "Leib und Leben" da oben Riskieren, haben es mehr als verdient.


    Danke an unseren Dead, Satan7 für das Freiräumen der SAM Bedrohungen :thumbup:

    Danke an den Escort, Cyborg2 das ihr uns die Mig`s vom Hals gehalten habt... :thumbup:

    Danke an meinen Flight für die gute Zusammenarbeit, hat sehr viel Spaß gemacht... :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)


    Ps.: Die Technik auf dem Testserver lief Stabil und es konnte von allen bestätigt werden das es

    am Abend "Rund" lief. :thumbup:

    Weiteres Vorgehen werden wir jetzt besprechen und der Test am Donnerstag wird uns dann weitere Erkenntnisse

    bringen.


         

  • Staffel CP vom 2023-16-03

    Airbase: Brinik


    Flights:

    DEAD / Beast1 : Dro16, Opasi

    ESCORT/ Cyborg2 : Badcrow, Hunter

    STRIKE / Bulldog5 : Bluebird, Actros


    Target: 10nm North of Ljubiijana

    SA-3, SA-2, AAA


    Die CP stand im Fokus der Testreihe unseres Neuen Servers.


    Nach kurzem Briefing ging es schon in unsere Vipern und der Ramp wie auch der T/O gingen ohne Probleme

    und sehr Diszipliniert von statten.

    Der Dead war schon sehr schnell im Zielgebiet und begann auch sofort mit der Bekämpfung der SAM Systeme.

    Die Meldung das diese sehr Effektiv und schnell Down waren, ließ den Strike, ohne Holding gehen zu müssen,

    sofort nachrücken, um die Fahrzeuge die Geheimmaterial nach Ljubiijana bringen sollten zu zerstören.

    Dies wurde auch vom Strike sehr schnell erledigt und somit waren sie fein raus und konnten schon wieder RTB gehen.

    Badcrow und ich hatten eine kleine Cab N/S aufgebaut und die Feindlichen Jäger ließen auch nicht lange auf sich warten.

    Zuerst wurden Mig21 aus S/O gemeldet. Ein paar Sekunden später konnte ich dann aber auch schon Mig29 aus N/O

    ausmachen. Diese gingen zwar wieder Cold, aber dann kam es richtig heftig.

    6 Mig 29 machten sich plötzlich auf die Jagd nach uns, hier half wirklich nur noch die Flucht in den Patriot Bereich.

    Auch der Dead konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Das Neue ECM System hat sehr gut gearbeitet, denn

    da waren doch einige Raketen im Anflug... :arghs: Aber nochmal Glück gehabt, die Patriot begann sofort mit ihrer Arbeit

    und so konnten wir alle gemeinsam zurück zur Base.

    Alle in Parkposition und ohne Blessuren, was will man mehr... :)

    Die Top Secret Unterlagen vom Strike zerstört... :thumbup:

    Der Dead alle SAM Bedrohungen ausgeschaltet... :thumbup:

    Und der Escort wieder mal mit einem blauen Auge davon gekommen... ;)


    Danke an alle die den Einsatz mitgemacht haben. :thumbup:


    Die Technik hat begeistert, mal keine "Besonderheiten" und man konnte sich wieder auf seine Aufgabe konzentrieren. :thumbup:


    Mir Persönlich hat es sehr viel Spaß gemacht und freu mich auf die nächsten Einsätze. :thumbup:


    Gruß

    Hunter 8)


    • Offizieller Beitrag

    Otto, es wird Zeit zu gehen und zwar mit Afterburner!!



    Takt. Fehler des Flights Beast1, wir haben die Formation zu Angriffsbeginn aufgelöst und waren in diesem Augenblick 60 nm auseinander... =O


    Zukünftig bleibt der 2-ship zusammen!!


    Gruß

    Dro16

  • Kurzanalyse des Kampfeinsatzes Escort


    1.png


    Kaum in der Target Area angekommen, kam die Meldung über Mig29 bei Opasi. Wir drehten entsprechend ein und das Leading Element bekämpfte die übrige Mig29S vorbildlich. Aufgrund sich annähernder weiterer feindlicher Kräfte wurde korrekt in einen Grinder gedreht anstatt in ein Pressing überzugehen.


    2.png


    Daraufhin übernahm das Trailing Element den Kampf gegen J-8, was sich als schwierig herausstellen sollte, denn diese waren in einen Kampf zusammen mit Q-5 gegen Mohawk5 zu Werke.


    3.png


    Nun wurde es spannend. Uns allen war bewusst, dass aus dem Norden weitere Kräfte ankamen. Gleichzeitig bekamen wir im Süden kein Lagebild, da das Radar keine Aufschaltung gewährleistete. Dies war sicher mehreren Faktoren geschuldet: 1) Jammer Mode 2, 2) kleiner RCS des Gegners, 3) hoch manövrierbar auf nahem Raum.


    4.png


    Der erste Kampf war WVR, fast Dogfight, und ging gerade noch glimpflich aus. Dank "Break, Break" Calls durch visuelle Erkennung von Heateraktivitäten und sofortiger Reaktion von Kiwi konnte an der Stelle Schlimmeres verhindert werden.


    5.png


    Was Maj. S. hier in der Gegend noch verloren hatte, weiß niemand. Wir führen gerade ein Debrief am Lagerfeuer im feindlichen Gebiet durch :arghs: :winki:

    Jedenfalls übernahm das Leading Element die aus Norden herannahenden J-7.


    6.png


    Was nicht klar war, war die Lage im Süden. Die eine verbleibende J-8 konnte nicht identifiziert werden.


    7.png


    Zunächst wurde Kiwi zum Ausstieg durch Python 3 gezwungen, kurz darauf ich. Die Q-5 trug ihres dazu bei, dass kein Lagebild gefunden werden konnte. Letztlich war es dieser letzte Moment, der zum Verlust zweier Maschinen auf Escort Seite geführt hatte. Man könnte meinen, es sei "nur" die nicht aufgefundene Aufschaltung auf die J-8 gewesen. In Realität ist es aber der SA geschuldet und mehreren Faktoren zu verdanken.


    8.png


    9.png


    Seit dem Ersteinritt war keine Übersicht, zumindest bei uns im Element, gegeben: Unklarer Status SAM führte zu Mode 2 Jammer Führung. Verstrickungen in einen Kampf mit KI und Vermischung von Factor mit No-Factor Targets stellte eine Herausforderung dar. Zu wenig Comms flight-übergreifend, v.a. aber im Flight bzw Element, gepaart mit Aufgabe von Taktik und Playbook Elementen (wo erwarte ich meinen Flügelmann, wo sollte ich sein) führte letztlich zum Chaos und stur gerade aus fliegenden eigenen Kräften.


    --> an der Stelle befanden wir uns WVR - wenn kein klares Lagebild, dann wäre die beste Entscheidung "Raus" gewesen, sprich Tumbleweed, Bugout.


    Natürlich ist eine Campi hier besser geeignet, als eine TE, da mehr Forderung besteht. Dennoch muss sich der Fighter auf seinen Contract verlassen und auch erwarten können, dass jeder diesen einhält. Wir bleiben hier dran und nehmen das verstärkt im Nahbereich in den Fokus.


    In Summe dennoch eine gute Mission, die spannend verlief. Bitte mehr davon.


    stingray


    PS: Bitte an HQ--> künftig in Campis keine Escorts mehr, da hier die Wahrscheinlichkeit eines Fails sehr hoch ist. Auch im Zusammenhang, wie die MSN aufgeplant wurde, ist TARCAP bevorzugt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was Maj. S. hier in der Gegend noch verloren hatte, weiß niemand. Wir führen gerade ein Debrief am Lagerfeuer im feindlichen Gebiet durch

    Der ist gut... ^^


    Ich habe aber auch einen...


    Die Vernehmung einzelner Protagonisten zu den Zwischenfällen in der AO hat folgende Aussage zu Papier gebracht:


    "Wenn nach so kurzer Einsatzzeit die ersten TopGuner schon am Schirm hängen, sollten die Fighter da nochmal eine Extraschicht einlegen

    und die SA Schulen.."


    Der ist auch gut... ^^ Name und Dienstgrad sind der Redaktion bekannt...


    So unterschiedlich wird die takt. Situation gesehen... ;)


    Mein Fazit,


    - Kommunikation, hier SP "SA", war dünn! Das Ausschalten der SA-2 muss klar sein, die SA-15 als Bedrohung jedem bekannt (wo?), der Verlust von Col S. und Maj K. wurde so nicht kommuniziert,


    - Maj S. hätte spätestens nach dem Verlust von Maj O. und der unklaren Luftlage im Osten den Rückzug antreten müssen,


    - Die SA-2 im Osten war das Primärziel, hier war viel "Verkehr" unterwegs, hier galt es zunächst zu wirken, mit dem gesamten Element!


    - Die Ergebnisse der 1. Mission werden in die Taktik weiterer Flüge einfließen. So ist erkennbar, welcher Flugplatz das "Hornissennest" ist und wo sich die Masse der roten Lfz aufhält. Auch die Gegnertypen Q-5N, J-7G oder J-8L, sollten wir wieder in Erinnerung rufen.


    - Tolle Dynamik, macht Lust auf mehr!  :thumbup:


    Es gilt aufzupassen, durch einen regelm. frühen Ausstieg, in einer CP, kann es zu einem Verlust des aktuellen Dienstgrades kommen. Damit verbunden sind, neben einem "Prestigeverlust", auch finanzielle Einbußen... ;) ggf. auch eine Versetzung auf die No. 4. So funktioniert halt mal eine Campaign... "Heads up!"


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Debriefing von mir - will ja nicht nur kurze Sätze aus dem Off reinschießen.


    Mir ging es am Abend hauptsächlich um den Serverbetrieb.


    Ich bin auf der Nummer 4 des DEAD geflogen.

    Unsere Aufgabe war die Bekämpfung der SA-2-Stellungen im Osten.


    Nach dem Ingress habe ich gleich die süd-östlich gelegene SA-2 bekämpft.

    Mein Lead Opasi hat kurz darauf die nord-östliche SA-2 angegriffen.


    Währenddessen, ich habe die Luftlage gecheckt, habe ich einen 29 Spike (innerer Circle) im RWR bemerkt und habe den sofort gecalled.

    Im Allgemeinen Kommunikationschaos war mir schon so, dass niemand mich gehört hat.

    Da sie schon so nah waren, entschied ich einzudrehen und sie zu bekämpfen.

    Ich habe eine Slammer auf die Mig-29 abgefeuert und bin defensive gegangen, weil ich im RWR die Meldung bekommen habe, dass ich ebenfalls beschossen werde.


    Dies habe ich auch wieder gemeldet (Uniform und Victor und auch keine Rückmeldung gekriegt).

    BadCrow hat mit etwas Verzögerung gemeldet, dass er keine Mig-29 ausmachen kann.


    Hier entstand für mich auch das Missverständnis, dass sich niemand der Mig-29 angenommen hatte.


    Davon hatte ich bis dato über Uniform nämlich gar nix gehört - Laut Stingrays Bericht geschah dies aber sehr wohl!

    Warum es zu dieser verzerrten Wahrnehmung kam - keine Ahnung. Vermutlich habe ich den entsprechenden Call seitens der Fighter überhört...


    Wann ich dann in Richtung der Q-5 geschossen und damit ein Blue-on-Blue riskiert habe, kann ich nicht mehr rekonstruieren. Über ein ACMI würde ich mich freuen.


    Opasi war bis dahin schon abgeschossen...

    Ich wollte dann noch seine SA-2 zerstören, Slammer hatte ich allerdings auch keine mehr - daher konnte ich mich auch nicht mehr gegen die Mig-21 wehren.


    Du gewesen = dumm gelaufen...


    Die Kommunikation hätten wir aber klarer durchführen können.


    Ich bin bei Stingray - wäre besser sie hätten einen TARCAP fliegen können und wir hätten uns vorab nochmal besser koordiniert - vor allem mit einer nach Osten "offenen Flanke".


    Ansonsten hat mir die Kampi viel Spaß gemacht.


    Danach lag ich auch erstmal ein paar Tage flach.


    Viele Grüße,

    SP

  • "Wenn nach so kurzer Einsatzzeit die ersten TopGuner schon am Schirm hängen, sollten die Fighter da nochmal eine Extraschicht einlegen

    und die SA Schulen.."

    :tommy: auch das wird grad am Lagerfeuer nachbesprochen. :xD:


    Spaß beiseite - genau das war der Grund und da geht es gar nicht um die Einsatzzeit, sondern da reichen 10 Sekunden irgendwann, irgendwo. :blush: Man könnte meinen, dass hier das echte Korea Szenario wiederholt wurde, wo sich immer die 21er angeschlichen und dann mit Heater alle US Fighter ausgeschalten haben.


    Zu dem Satz stehe ich jedenfalls: SA und (!) Reaktion auf SA Verlust insbesondere gehören verbessert, wie schon im Debrief geäußert. Die Anmaßung man könnte als Superheld Kreise ziehen und alles überleben, kostet oft die Maschine.


    stingray

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    MKG


    BC

  • To HQ - C/O Dro16

    From SATAN 2 and Plasma 5


    Erbitte Wetterupdate bis spätestens 19:00Loc.

    Wetterlage bei TOT ist sehr Wichtig für Angriffsstrategie und Weapons Wahl.


    Tasmo Target Frigate 053H CLS ist schwer bewaffnet und kann nur mit Abstandswaffen Angegriffen und Zerstört werden!

    Strike mit Ziel SA13 , ZSU-57 und ZSU 23 4 bei Cloudbase 5000ft muss die Taktik geändert werden für Tiefflugangriff,

    was das Risiko erheblich erhöht...!


    Gruß

    Hunter 8)


    • Offizieller Beitrag

    Aufgefasst!


    Bisher sind bekannt:

    - FAIR, Tag

    - 2/8 Bewölkung bei 5000ft MSL

    - NOSIG


    Bedeutet für mich, ich kann die Ziele >15nm mittels TGP ausmachen. Denke eine Abstandswaffe wäre bei den JangWei sinnvoll. Die AAA würde ich mit TGP/GBU-39 angehen.


    Gruß

    Dro16