Operation "Pitch Black"

    • Offizieller Beitrag




    An alle Piloten!


    Der C/O gibt die ersten Informationen

    zum kommenden Einsatz z.K.u.w.V. heraus!





    Operation "Pitch Back"


    RÜCKBLICK


    Nach dem Sturz der Monarchie Rotlands und der Machtübernahme durch General Mladic, verschlechterte sich das Verhältnis zur NATO zunehmend. Die Anlehnung Rotlands an Russland, seine Unterstützung für kommunistische Regimes und terroristische Gruppen, erregten während der letzten Monate den Unmut der US-Administration.


    Anlass für eine direkte Konfrontation war Mladics Versuch, seevölkerrechtswidrig die Straße von ORANTO zu einem eigenen Hoheitsgewässer zu erklären.


    Dabei setzten die USA vom November bis Dezember 2022, während der Operation Attain Document“, den Großteil der US-Flotte „Ostatlantik“ ein, um öffentlichkeitswirksam zu demonstrieren, dass sie die „Straße von Orantonicht als „rotes“ Gewässer ansahen und Mladics Ansinnen gescheitert war.



    Im Rahmen der Operation kam es mehrmals zu Kampfhandlungen zwischen der NATO und Rotlands Streitkräften, welche die NATO für sich entschieden. In Reaktion darauf betrieb Mladic eine Terrorkampagne gegen Ziele in Europa. Diese kulminierte am 5. Januar 2023 in dem Attentat auf eine von US-Soldaten besuchte Diskothek in Berlin. Die NATO entschloss sich daraufhin zu Luftschlägen gegen Rotland. Die Angriffe sind als Selbstschutzhandlung nach Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen legitimiert.


    LAGE/AUFTRAG


    Das Allied Joint Force Command Naples (JFC Naples) hat den Angriff auf militärische Ziele in Rotland befohlen.


    1. Gegen Ziele in und um ZAGREB, hier der Einsatzraum der 1st Glory Wings.

    2. Gegen KARLOVAC setzt die US Navy einen trägergestützten Kampfverband, aus dem Golf von Triest kommend, ein.


    Schwerpunkte sind ein Ausbildungszentrum für Terroristen in LOLA RIBAR, der Kasernenkomplex LOGORISTE nordwestlich KARLOVAC und der südöstlich von ZAGREB gelegene Luftwaffenstützpunkt PLESO.



    Ergänzungen folgen!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzende Planungsunterlagen für unsere SEAD-/Fighter-Kräfte.


    "Moving-SAM´s" wurden in Grenznähe gemeldet. Aufgrund laufender Stellungswechsel ist eine genaue Lokalisierung aktuell nicht möglich!


    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Die Anmeldungen zu diesem Event sind doch recht "dünn" gehalten... uns fehlen die Striker!


    Gehe ich vom worst case aus dann sind wir zu 8., dies reicht nicht aus um den Auftrag erfüllen zu können.


    Mein Vorschlag, wir verschieben PB um eine Woche.


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    @All


    Dann machen wirr es so und verschieben die Mission auf den 07.02.23.


    Für den morgigen Abend überlasse ich es den AK´s die Inhalte festzulegen, aufbauend auf den Erkenntnissen der letzten Woche.


    Danke!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fazit des gestrigen Abends,


    - 8 Piloten im Training.... eher dünn...


    - Corran trotz Geburtstag dabei, :thumbup: unser Ständchen war schon klasse... :rolleyes:


    - Schwerpunkt der SEAD´ler war eine Luftkampfübung gegen

    1. 2-ship MiG-23
    2. 3-ship MiG-23
    3. 2-ship MiG-29A
    4. Kleinkram, bei Bedarf...

    Die MiG-23 zeigt sich als zäher Gegner. Feuereröffnung mittels R-23R auf 25 nm! Verfällt man jetzt in Hektik, "Ich muss schießen um den Lock der Flogger zu brechen", dreht der Gegner ab und entkommt der AIM-120C.


    Ruhe bewahren, sonst kommt es zu Fehlschüssen.. Schieße nicht auf eine MiG-23 die auf Gegenkurs gegangen ist.. M10 ist fast ein Muss um erfolgreich wirken zu können.


    Passt doch oder...


    Nicht... :cursing:


    Sorry Hunter, der Ausstieg lag bei mir zwischen den Ohren, üben ist angesagt!!


    Danke an Sneakpeek, Tomahawk und Hunter für diese Luftkampfeinheit!


    Gruß
    Dro16


    *Ggf. hat unsere Fighter-Crew noch Ergänzungen...

  • Debrief Cajun 2:


    Gestern war ich das erste mal in der Lead Funktion beim AA am Start. Ganz zufrieden war ich jedoch mit meiner eigenen Leistung noch nicht so ganz.


    Beim ersten Engagement gegen die MiG-23 entschied ich mich kurz nach dem Auslösen der Waffen im Cranking zu bleiben anstatt auf die 135° zu gehen.

    Aufgrund des Abdrehens der MiG resultierte das in 90° zum ursprünglichen Kurs.

    Hier hätte ich mich an das Standardmanöver halten sollen. :patsch:

    Sneakpeek dreht hier in die falsche Richtung dies blieb von mir erstmal unbemerkt.



    Während Sneakpeek trifft, geht meine 120er ins Leere.


    Die MiG ging erstmal auf Gegenkurs. Die Verfolgung führte dazu, dass wir uns schon recht weit von der CAP Area (rot eingezeichnet) entfernten.



    Nachdem ich die MiG-23 bekämpft hatte, wollte ich zur CAP zurückkehren, jedoch tauchten schon die nächsten MiG-23 auf.

    Ich beschloss also weiter zu fliegen und die MiGs zu bekämpfen. Hier hätte ich zuerst zur CAP zuückkehren sollen. Dies war die nächste Fehlentscheidung

    von meiner Seite.


    Beim nächsten Engagement stimmte erstmal unsere Formation nicht mehr und Sneakpeek war deutlich vor mir.

    Sneakpeek feuerte direkt zwei AMRAAMs auf das Lead Element des 3-ship, wodurch beide AMRAAMs auf das selbe Ziel gingen. Ich setzte kurz darauf noch

    auf die drite Maschine nach. Diese verfehlte aber wieder ihr Ziel.



    Nach einem kurzen Grinder konnte ich dann eine MiG bekämpfen.



    Kurz darauf erledigte Sneakpeek noch die verbleibende MiG



    Direkt im Anschluss tauchten direkt die MiG-29 auf, die ich aufgrund der Jammerkontakte im Hintergrund (Bomber) als 4-ship im Range Split identifizierte.

    Ich entschied mich, dem Leadelement noch unsere verbleibenden beiden Slammer entgegen zu schicken, und dancha direkt den Rückzug anzutreten.


    Wie weit wir schon von der CAP weg waren realisierte ich hier noch nicht.



    Da sich die Lage der MiGs beim horizontal Split änderte, war unser Sorting seitenverkehrt. Ich wollte jedoch die Situation nicht noch mehr mit

    einem Zielwechsel verwirren. Ich drehte hierbei nach links, um den Gegener noch kurz im Cranking zu halten. Hätte Sneakpeek das auch gemacht, hätte man

    es glatt als Cross Block durchgehen lassen können.


    Laut ACMI traf Sneakpeeks Slammer, jedoch sind das Debrief und die MiG anderer Ansicht :/



    Wir drehten also zurück Richtung Homplate und machten uns mit vollem Nachbrenner aus dem Staub da wir nur noch jeweils eine Heater hatten.

    Da wir inzwischen mehr als 70nm von der CAP Area entfernt waren, war das mit 110 nm zur Homelate eine ordentliche Strecke.


    Die MiGs nahmen die Verfolgung auf und feuerten auf Sneakpeek. Dank Jammer verlor die MiG jedoch den Lock.



    ...


    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    Einmal editiert, zuletzt von Tomahawk ()

  • ...


    Da uns die MiG nun mit nur noch 11nm Abstand im Nacken saß, drehte ich auf Gegenkurs und feuerte meine 9er ab.



    Diese beschädigte die MiG. Sneakpeek versuchte noch nachzusetzen, jedoch verfehlte seine 9er aufgrund der ungünstigen Position.



    Ich schoss die MiG daher mit der Gun ab.


    Wir drehten wieder ab und versuchten der zweiten MiG zu entkommen.

    Wir baten daraufhin Hunter um Unterstützung. Er flog uns entgegen und konnte uns die MiGs vom Hals halten und anschließend bekämpfen.


    Wir hatten kaum noch Sprit und dafür zwei MiG-29 von vorne und eine vom Vortag noch besoffene Hawk Besatzung.



    Ich hielt den Abschuss links vor uns zuerst für gute Arbeit der Hawk Batterie, jedoch war es der Tanker, der gerade aufgerieben wurde.


    Als ich kurz daraufhin nach hinten schaute sah ich eine MiG-29, die gerade eine Heater auf mich abfeuerte. Ich warf Flares und ging in den Sturzflug.



    Erst hier schritt endlich unsere Flugabwehr ein.



    Ich stürzte mich auf GIOIA DEL COLLE und 3nm vor dem Platz ging mir der Sprit aus. Ich konnte jedoch noch im Gleitflug landen.


    Schlussfolgerung:


    -Ich hätte am Anfang den Grinder sauber ausführen sollen.

    -Ich hätte nach dem ersten Engagement zuerst zur CAP zurückkehren sollen (Der Gegner kann auch gefälligst zu uns kommen).

    -Ich habe uns viel zu weit von der CAP Area weglocken lassen.

    -Mit nur noch zwei Slammern gegen eine Rotte MiG-29, die wir zuerst für ein 4-ship hielten, vorzugehen hätte auch in die Hose gehen können.

    Hier hätten wir das Weite suchen sollen, als wir noch Abstand hatten. Wir hätten uns dann an der Homplate neu formieren können.

    -Mir fehlt noch die Routine im Luftkampf, um hier sauber als Lead zu agieren. Insbesondere, wenn man nicht im gewohnten Team unterwegs ist. Daher habe ich teilweise meinen

    Wingman nicht ausreichend im Auge gehabt.

    -Die Hawk deckt gegen Ziele mit ECM nur 8nm Radius ab. Als Rückzugsort eignet sich die Hawk daher nur bedingt.


    Danke an Sneakpeek für den Flug.


    Tomahawk

  • Klasse Training.


    Schon wieder etwas eingerostet, aber dennoch im entscheidenden Moment fällt einem ein

    wie man eine Mig vom Himmel holt... ;)

    Mein Lead war etwas zu nah am Gegner. Da wir den Yardstick gesetzt hatten, hatte ich mich hinter ihm als Cover gemeldet.

    Der Abschuß meines Leads hätte vermieden werden können. Aber so wie er schon schrieb, "Cool bleiben" und nicht in Hektik verfallen.

    Als Striker habe ich vielleicht noch etwas bessere Nerven... ;)

    Eines ist aber in der Ausbildung von damals bei Stingray hängen geblieben, Cool bleiben, SA behalten und Feuern so spät wie möglich.

    Sollte sich daran in den letzten Jahren etwas geändert haben, so bleibe ich dann "Lucky Hunter"... :S

    Ich für meinen Teil hatte bis zum "EJECT" meines Leads jeden falls Spaß und auch danach durfte ich dann noch die Mig29 hinter T&S

    erledigen. Was mich bei dieser etwas wunderte das sie mir wegfliegen wollte und sie aber nicht so Richtig auf Speed kam.

    Oder war ich mit 550 ktn schnell genug für Sie? DLz passte und Shoot... Mig29 Splash... 8)

    Sorry das es mir am Abend nicht ganz so gut ging und ich vielleicht den Abschuß meines Lead`s verhindern hätte können.

    Jedoch für mich war es in der Situation zu gefährlich eine Slammer auf die Mig abzusetzen...


    Vielen Dank an das Team für das Trn. :thumbup:


    Dro16 Sir, das machen wir mal wieder, dann nehmen wir alle Mig`s unter Beschuß... ;)


    Gruß

    Hunter 8)

  • AFR Beitrag FWS Grp. for Training Day III 2023

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sollte eigentlich nicht, ein von persönlichen technischen Problemen gepeinigter,

    Simulatortrainingsabend für uns werden.

    Aber manches mal steck man einfach nicht drin und hat keine Erklärungen zu etweiligen Hardware vs Software hickups.

    So kam es nun mal leider dazu das wir es nur zu einem "4ship vs many Wertungsflug" am Dienstag brachten,

    obwohl wir 3 mal ins Simulator Pit gehüpft sind.

    Ich denke und hoffe das Problem bei meinem System wieder gefixt bekommen zu haben,
    so das beim nächsten 1StGW Flugabend die BöseKrähe nicht mit gestützten flügel nur davon rennen kann. ;)


    In der Summe denke Ich und damit bin ich wohl auch nicht allein, ist die Air to Air Komponente,

    für die erste BMS 4.37 CAMAO 2023 bereit.


    MKG


    BC

  • N'abend,


    das sind schon klasse Erfahrungen, die da gepostet werden.


    Dro16: 10M ist genau die gesetzte Entfernung auf Mig23, alles gut. Weiter weg wird es nix und bei 9M brauchst schon den einen oder anderen Kniff.


    Sauberer Ablauf im Team ist immer entscheidend: Jeder auf seine Seite bei fast gleichzeitigem Schuss (wer zuerst schießt hat recht), 135°, Grinder aufbauen, sich gegenseitig stützen im Follow Up vermeidet schon mal Hektik, weil man einfach auf ein bewährtes System zurückgreifen kann und trotzdem trifft :smoker:


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Ein Lageupdate unserer J-2 Zelle zur OP "Pitch Black" z.K.u.w.V.!


    Zur "Auffrischung" und "Sensibilisierung"... :keeporder:


    Good Luck!


    Der C/O