Team-Training am 22022022

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ein einmaliges Datum, welches regelrecht zum Heiraten einlädt!


    Der Altersschnitt unseres Geschwaders zeigt allerdings einen Wert auf, der vermuten lässt, dass es die meisten Piloten schon "hinter sich" haben.... ;)


    Ich klammere hier die ewig Jungen oder noch nicht fündig gewordenen aus...


    -TRENNUNG-


    Als Anlage der gedachte Verlauf für die Klasse SEAD z.K.u.w.V.!


    Einstieg "on air", Mitte ADRIA, eigener Server.


    Good Luck!


    Gruß
    Dro16


    • Offizieller Beitrag

    An die Teile SEAD!


    "Situation Awareness"


    Als Anlage ein Tape, welches kurz vor WP4 beginnt. Teilweise in 4-facher Geschwindigkeit, die Wegpunktwechsel werden in normalem Speed dargestellt.


    Es geht mit SP um die Anzeigen, die uns im RWR erwarten, aus denen wir unsere "Schlüsse" ziehen müssen! :/


    Auftrag ist es, die SA-4 und SA-6 aufzuklären... ;)


    bandicam 2022-02-19 17-45-03-637.mp4


    Der Flugweg zur Ergänzung und Orientierung. Legt die Karte neben das Video und seht... =O



    Gruß

    Dro16

  • An die Teile A/A!


    SCRAMBLE - SCRAMBLE - SCRAMBLE


    Seit der angeordneten "Landung" auf Sarajevo sind zahlreiche Flugplätze in Feindeshand gefallen. Der Gegner patrouilliert ununterbrochen und auch dieser (neben Mostar) letzte Platz wird bald fallen.


    1.png


    Sie sind aufgerufen, in dieser ausweglosen Situation die kurzfristige Lufthoheit herzustellen. Die Sirenen heulen schon - und die Piloten haben Nerven aus Stahl. Der eine holt noch schnell ein Käffchen, der andere die Katze raus, der dritte die Katze rein und der vierte sucht noch seine Hardware. "So wird das nichts werden" donnert der General über den Flur.


    Die gegnerischen Mig21 haben ihre Chance genutzt und Stellung über dem Platz bezogen - sorry, Gentlemen, da müssen Sie jetzt rein. Verteilen Sie Zäpfchen am Weg nach oben, sweepen Sie sich zur Lufthoheit - wir zählen auf Sie!


    stingray

  • Debrief Falcon5 (DEAD) Cupra, MadMax, Actros, Joe


    1. Vergessen das TrackIR zu aktivieren :patsch:
    2. Im Zielgebiet dann den Master Arm vergessen zu aktivieren :strafe::blush2:


    Nachdem mein TrackIR dann aktive war konnte ich den Ramp durchführen und mich Ready to Taxi melden.

    Auf dem Weg zum Holding stellt ich die Maveriks ein (Hand of) und den Master Arm wieder aus.

    Dann ging es in ein Holding wo ich die Maveriks einstllen wollte aber keinde Daten auf der WP Page sah.

    Der Master Arm war noch auf off, was ich zu den Zeitpunkt aber nicht bemerkte.

    Im Zielgebiet dann das Resultat der genannten Fehler.

    Dann ging es RTB und ich mußte wegen wenig wenig Kerosin "Declare Emerceny" Melden.
    Meine Viper sicher in Parkposition gebracht.


    Vielen Dank an Maj. Cupra dei Plan war Spitze !!! Danke MadMax u, Joe für die doch gute Zusammenarbeit.


    Danke alle die dabei waren.


    Gruß, Actros

  • KURZABRISS des Fighter Trainings - "Ausbruch"


    Eingekesselt und umkreist von Gegnern musste der 4-ship mit BadCrow, Corran, Kiwi und Numsi (hinterflogen von Stingray) zuerst direkt in Mig21 hochsteigen (WVR Engagement) und sodann einen SWEEP absolvieren, wobei ein 4-ship Su-30 sowie 2 2-ships Mig21 aus unterschiedlichen Richtungen aufschlagen sollten.


    In Summe flogen wir das Setting drei Mal. Der Kampf gegen die uns überfliegenden Mig21 (Scramble) war nie ein großes Thema (für einzelne --> das WVR Engagement ist schon eine Sache für sich, der Boden nahe, die Wolken hoch, der Feind??? --> da muss man schon sauber kommunizieren und erstmal den Überblick behalten). Ebenso war der Kampf gegen die abschließenden Rotten grundsätzlich iO. Die Su-30 insbesondere wenn mit Jammer sind ein Thema für sich - einmal erfolgte die Totale Zerlegung unseres Flights, zweimal schlugen wir sie nieder. Neben dem feindlichen Jammer ist hier allerdings auch Finetuning angesagt zu Contract und Comms. Da geht es mitunter um Nuancen, die nicht unbedingt allein, aber wie so oft in Kombination mit anderen Nuancen dann einen Fehlschlag auslösen.


    Es war sehr spannend, mal ein anderes Setup und ich danke der Truppe fürs Arbeiten!


    stingray


    Ein paar Eindrücke:


    Erste Mig21 - no issue

    1.png



    Schaut noch gut aus (Winkel...?)


    2.png


    Der erste Gegner bricht durch - soll ein Minus 1 werden


    3.png


    Kegelabend für die Su - der Rest sollte bald folgen ;)

    4.png



    Es geht auch anders - gutes Einleiten :thumbup:

    5.png


    Und follow Up 8) - Gegner wird beharkt und defensiv gehalten, sollte er es doch mal wagen

    6.png


    Hier mal gegen 2 Achsen Mig21

    7.png


    Und wir bringen es nochmal hin gegen Su30 aus leicht anderer (engerer) Konfiguration:

    8.png


    Und follow up mit Pressing:

    9.png

    • Offizieller Beitrag

    Fortsetzung der Ausbildung


    Für die Teile SEAD/DEAD - 01. März 2022



    Gleiche Aufgabenstellung wie vor X-7 Tagen, es gibt aber neue Positionen der mobilen SAM-Systeme SA4/6. Zusätzlich ist mit BARCAP-Einheiten zu rechnen.


    Als Anlage der Flugweg mit den aufgeklärten SA-2/3/5. Ergänzend die Anzeigen im RWR, welche kurz vor WP4 aufgezeichnet wurden und vor WP6 enden... 8|:arghs:


    und eine Hilfestellung, wie sich die Radarsysteme darstellen. "Was muss ich suchen, worauf muss ich achten... wie sieht das Teil denn nun aus...!"


    Gibt es aber auch im Handbook.... ;)


    bandicam 2022-02-25 18-58-46-002.mp4

    Wegpunktwechsel und Zeitbeschleunigung sind erkennbar.


    Gruß

    Dro16

  • Debrief Hammer 22:

    Mit etwas Verzögerung noch die Auswertung vom letzten Dienstag.

    Die Aufgabenverteilung vor dem Flug wurde folgendermaßen festgelegt.
    Dro16: aufgeklärte SA-2 bei MOSTAR und SA-3 bei SARAJEVO.

    Tomahawk: teilweise aufgeklärte SA-6 bei JAHORINA + Unterstützung bei der Aufklärung der SA-4

    Caesar: teilweise aufgeklärte SA-4 bei SJEVERNI LOGOR

    Wir sollten hierbei die Radare ausschalten damit Falcon 5 die restlichen Fahrzeuge bekämpfen kann.

    Die ungefähren Positionen der SA-6 und SA-4 hatten wir vor dem Flug im OOB bestimmt um den anderen DEAD Teilen möglichst schnell den Einflug ins Zielgebiet zu ermöglichen.


    Als erstes erfolgte der Angriff auf die SA-2. Diese konnte durch Dro16 mit GBU-39 bekämpft werden:

    Ich blieb am Rande des Bedrohungskreises um die Einschläge im Pod zu bestätigen.

    Dies gelang nach kurzer Zeit und wir konnten uns um die SA-4 kümmern. Ich konnte zu diesem Zeitpunkt bereits im Radar bestätigen, dass die SA-4 nicht mobil war und sich an der vorher bestimmten Position befand. Caesar konnte bereits Ziele im TGP ausmachen und eine GBU-39 abwerfen, verwechselte aber hier einen BMP mit dem Radar. So wurde hier eine BMP und ein Launcher ausgeschaltet und zwei weiter Launcher beschädigt.

    Ich konnte nach einiger Zeit die Koordinaten der beiden Radare ermitteln und an den Rest des Flights im Datenlink übermitteln. Diese wurde durch die Bewölkung immer wieder erschwert. In dieser Zeit warf Caesar weitere GBU-39 ab und zerstörte insgesamt noch zwei weiter Launcher, zwei LKW und das Long Track ausschalten. Da hier schon alle drei Launcher vernichtet wurden, hätten wir uns alles weiter sparen können, was uns jedoch zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst war. Dro konnte schließlich das Pat Hand und den verbliebenen LKW zerstören. Somit wurde die SA-4 komplett ausgeschaltet, hatte uns jedoch für über 15 Minuten gebunden.


    Anschließend sollten die SA-3 und SA-6 bekämpft werden. Caesar war hier schon relativ weit im Norden und hatte das Low Blow, sowie das Flat Face im TGP.


    Er konnte beide Radare bekämpfen, wobei es hier zu einem Missveständnis kam, da ich dachte er hätte auf die SA-6 Stellung geworfen.


    Ich parallel die Position der SA-6 an der EWR Station JAHORINA bestätigen und einen Markpoint auf des Straight Flush setzen. Ich ging jedoch nicht sofort ins Engagement über, da ich dachte, das Caesar dies bereits getan hätte und übermittelte auch nicht die Koordinaten.


    Da gleichzeitig Falcon 5 die SA-4 Stellung angreifen wollten, die unbemerkt von uns gar nicht mehr vorhanden war, versuchte ich die Koordinaten zu übermitteln.

    Ich hatte zwar die richtige Frequenz gewählt, vergaß jedoch den IDM Channel im AG-Datenlink umzuschalten, wodurch diese zuerst nicht ankamen.

    Gleichzeitig warf Dro GBU-39 auf die SA-6 Stellung, kam jedoch zu nahe heran und wurde schwer beschädigt. Er musste nach Dubrovnik ausweichen, wo er kurz vor der Landung aussteigen musste.

    Ich brach also die Datenübermittlung ab, und drehte auf die SA-6 ein.


    In dem Moment, in dem das Straight Flush im RWR angezeigt wurde, feuerte ich eine HARM im POS Modus auf die Stellung ab und Sekunden später wurde eine SA-6 auf mich abgefeuert. Diese verlor jedoch schon vor dem Einschlag der HARM, den ich visuell bestätigen konnte, das Tracking und flog hinter mir vorbei.

    Zu diesem Zeitpunkt war unser Auftrag erfüllt.

    Ich konnte anschließend noch die Koordinaten an Joe übermitteln.


    Caesar und ich waren zu diesem Zeitpunkt BINGO und gingen RTB.

    Wir landeten ohne weitere Probleme im Overhead Break in Gioia del Colle.



    Analyse:

    -Caesar kam bei seinem Angriff auf die SA-4 dieser teilweise sehr nahe und wrde auch beschossen. Hier muss darauf geachtet werden außerhalb des Bedrohungskreises zu bleiben.

    -Uns muss klar sein, wie die Radare im TGP aussehen.

    -Teilweise sieht man im TGP keine Einschläge. Es verschwinden lediglich die Einheiten.

    -Das selbe gilt für den Angriff von Dro auf die SA-6. Ich hatte das Straight Flush aufgeklärt. Somit gab es keinen Grund in den Bedrohungskreis der SA-6 einzufliegen. Die GBU-39 hat mehr als genug Reichweite, um aus sicherer Entfernung anzugreifen.

    In einen Bedrohungskreis darf abgesehen von der SA-5 nur eingeflogen werden, um das Tracking Radar zu provozieren.

    -Ich hatte bei meinem Angriff auf die SA-6 noch die Tanks dran und meinen Jammer an. Da meine Tanks bereits leer waren, wäre es besser gewesen, diese vorher abzuwerfen, um bei Beschuss besser reagieren zu können. Die SA-6 hat HOJ-Fähigkeit. Das hätte mir auch zum Verhängnis werden können.:patsch:


    Tomahawk


    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry

    2 Mal editiert, zuletzt von Tomahawk () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Ergänzungen 01. März


    Das HQ hat ein COMAO-Training befohlen!


    Schwerpunkte: "Teambuilding", "Zusammenarbeit der Flights"


    Angriffsziel ist die Stadt ZENICA, hier die dort ansässigen Fabriken (2) und das Kraftwerk.


    Die Anlagen werden durch "Short range air defense" (SHORAD) gesichert: ZSU-23-4, SA-9, SA-13. Auf dem Flugweg liegen weitere Bedrohungen wie SA-5, SA-4 und SA-6, diese als Ziele für unsere DEAD´s.


    TARCAP sichert im Osten und Norden die Operation ab und verlässt als letzte Einheit die AO.


    Weitere Informationen zum Flug: s.o. (Daten SEAD/DEAD)


    Gruß

    Dro16


    ROSTER


    AO (ZENICA City)

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung


    Die Vorgaben zum "Visual Approach", hier für den IP "South" Gioia Del Colle z.K.u.w.V.!



    Ziel soll es sein, diesen Anflug am morgigen Di. einem Test zu unterziehen. Der anschl. "Overhead Approach" wird sehr ausführlich im 1st GW Handbook, Seite 284-289, beschrieben. Das Manöver bildet den Abschluss der Anflugübung, die Leads stellen sicher, dass diese Vorgaben umgesetzt werden!



    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Debrief Hammer 2-2

    Den Flight Hammer 2 beutelte es leider schon ganz zu Beginn des Trainingseinsatzes. Sneakpeek hatte wohl eine ungünstige Tastenbelegung in seinem Home-Cockpit und schleuderte sich schon auf der Taxiway aus seiner F-16. Sehr schade, denn wir fühlten uns insgesamt gut vorbereitet für diesen Einsatz, in dem wir gemeinsam mit dem Flight Dro16/Tomahawk den Auftrag hatten, teils aufgeklärte SAM-Systeme (SA-2 und SA-3) sowie nicht aufgeklärte Systeme (SA-6 und SA-4) zu bekämpfen. Für etwaige Überhänge wollten wir auch noch die zwar schwache aber doch immer latente Bedrohung durch SA-5 ausschalten. So starteten Anvil und ich allein und in dem Bewusstsein, dass wir bei der Vielzahl an Zielen Kompromisse machen müssen.

    Der Flug über die Adria war wie immer sehr schön aber unspektakulär. Erst ab dem gemeinsamen WP 5 ging der eigentliche Auftrag für uns los. Wir flogen zunächst di SA-2 an. Aufgrund der Präzisions-Wegpunkte konnte Anvil deren Radare problemlos zerstören. BDA durch mich mittels TGP bestätigte die beiden Treffer. Leider versteckte sich im Umfeld der SA-2 auch die SA-6, die mit einem gezielten Schuss direkt Anvil traf und ihn zum Ausstieg zwang. Ich konnte den Treffer vom Cockpit auch sehen. Die Explosion der SA-6 erfolgte schon ein Stück weit von Anvil entfernt. Die Schrapnelle trafen jedoch offenbar seine Maschine, die in unkontrollierter Lage gen Boden trudelte und einen für die F-16 unschönen und untypischen schwarzen Rauch hinter sich herzog.
    Zum EInzelflieger verdammt flog ich gen Norden, um die SA-3 anzugreifen. Eines ihrer Radare, ebenfalls Präzisions-Wegpunkt konnte ich erfolgreich bekämpfen. Beim zweiten Ziel hatte ich offenbar noch ein Cursor-Delta. Der TGP zeigte auf einen Truck. Auch ein kompletttes CZ ergab kein anderes Ergebnis, so dass ich davon ausging , das zweite Radar befände sich mglw. hinter diesem Truck. So schoss ich meine nächste GBU auf dieses Ziel und traf es auch. Allerdings war es kein Radar. Dennoch ging von er SA-3 keine Gefahr mehr aus.


    Im Rejoin auf den Flug Dro16/Tomahawk konnte ich mittels HARM noch das Radar der bösen SA-6 bekämpfen. Allerdings schwand mangels Datenlink meine Übersicht, so dass ich beim Folgeauftrag, den Luftraum in Richtung Norden und später über der Adria zu sichern nicht unterstützen konnte.
    Versöhnlich war die spannende und halbwegs annehmbare Landung mittels Overhead-Break auf Gioia. Danke Tomahawk für die sehr gute Führungsübernahme.


    Das Bier an der Staffelbar musste ich leider ohne Anvil und Sneakpeek trinken. Ich freue mich aber schon auf die nächste gelungene Landung nach erfolgreichem Einsatz mit Euch.


    Danke für die teils vertraute und dennoch herausfordernde TE und an alle, die daran teilnahmen!


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • DEBRIEF GAMBLE7

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Flight Lead: Mad Max

    Lead Wing: Cupra

    Element Lead: Actros

    Element Wing: Joe


    Bewaffnung: Lead + Wing 4x JSAW

    Element + Wing 3x GBU31 + 2 AGM65D


    Primär Ziel: 2 Fabriken + Kraftwerk bei Zenica

    Sekundär Ziel: Bekämpfung der SHORAD


    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Wir haben uns so aufgeteilt dass 2 Flüge von uns die Main Gebäude der Fabriken / Kraftwerk unter Beschuss nehmen sollten und 2 Flüge die SHORAD Bedrohungen bekämpfen sollten.


    Bis WP 4 gab es auch keine besonderen Vorkommnisse (bis auf dass am Taxiway plötzlich eine Maschine ohne Canopy und Piloten vor mir stand, aber mittlerweile weis ich warum)


    Wir beschlossen am Hinweg besonders langsam und hoch zu fliegen um Sprit zu sparen und beim Zielgebiet nicht all zu viele Holdings drehen zu müssen. Bei WP 4 angekommen (Küste) gab uns Mission Command auch schon den Befehl erstmal ins Holding bei der Küste zu gehen während die SEAD Teile sich um die SAM Bedrohungen kümmerten, also zogen wir zwischen WP 4 und 5 unser Holding.


    Nach einigen Runden kam dann das GO mit der Bitte wir sollen uns sehr beeilen. Also gings dann sofort zu den Target WP. Ich flog voraus im Full Gate um erstmal meine JSAW auf die SHORAD abzufeuern welche ich mit dem Radar gefunden hatte (ohne visuelle Bestätigung da die JSAW eine höhere Reichweite hat als die Kamera des TGP) Ich zielte also auf verdächtige Formationen am Radar. Cupra hielt noch inne und wartete erst meine Einschläge ab um nicht die selben Ziele zu treffen.


    Meine Treffer lösten im gesamten Zielgebiet verheerende Brände aus und konnten einige SA 8 und SA 13 zerstören sowie direkte Treffer auf Teile der Fabrikanlagen und des Kraftwerks. Scheinbar machten diese Brände es den nachfolgenden Flugzeugen schwer ihre TGPs aufzuschalten. Nach meinem Angriff eröffnete ich eine CAP Area um meinem Flight Luft Deckung zu geben. Dabei habe ich eine Gruppe Antonov Transportflieger ausgemacht welche ich nicht angegriffen habe.


    Actros hat dann mit seinen GBUs nachgesetzt und einen Präzisionswegpunkt, den er sich gesetzt hat, angegriffen (Das Ziel dürfte aber schon von der JSAW zerstört worden sein) und die 2. Bombe hat er dann auf eine Brücke gesetzt und konnte diese zerstören.


    Cupra hat dann mit seinen JSAW nochmal nachgesetzt und konnte ebenfalls gut was wegräumen was SHORAD Bedrohungen betrifft.


    Die Probleme mit der TGP Aufschaltung hat dann leider auch Joe erwischt, er konnte seine GBU nicht abfeuern und versuchte es mit der Maverick. Er traf damit auch den Kohle Prozessor des Kraftwerks, kam jedoch beim Anflug zu tief und wurde von einer verbleibenden SHORAD (ZSU + SA13) angegriffen und letztlich abgeschossen.


    Nachdem der Angriff beendet war flogen wir über WP 7 aus dem Gebiet raus. Da ich während des Anflugs im Full Gate sowie bei der CAP viel Treibstoff gelassen habe und eine Rückkehr zum Heimatflughafen für mich nicht mehr Risikolos möglich gewesen wäre beschlossen wir noch an den Tanker zu gehen.


    Dort klappte alles wunderbar, wir tankten rasch auf und flogen weiter. Unterwegs konnte ich dann noch 2 Mig 21 ausmachen die Hot auf uns waren. Ein 2. Flug ging auch auf Abfangkurs. Eine MIG21 konnte ich Damagen, beide wurden jedoch vom anderen Flug abgeschossen.


    Die Anflugmap war auch sehr detailiert und hilfreich so dass wir ohne Probleme den Visual Overhead Approach fliegen konnten. Die auf der Map genannten visuellen Markpoints wie die Fabrik waren sehr gut auszumachen und wir landeten alle 3 safe auf Gioia De Colle.


    Fazit: Mit der Ausbeute der Treffer bin ich nicht zufrieden. Wir konnten lediglich das Kraftwerk komplett Platt machen, die Fabriken jedoch nur teilweise in den Status Damage setzen. Das Primärziel wurde somit nicht erfüllt.


    Dennoch hat es wieder sehr viel Spass gemacht mit den Jungs zu fliegen, ansonsten hat alles wunderbar geklappt. Danke an Cupra, Actros und Joe. Vom Takeoff über Tanken bis zur Landung alles wunderbar. Danke auch an Dro für die TE und die Arbeit die dahinter steckt!


    lg

    MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • Debrief Elemend Lead Gamble7.3

    Mein Ziel habe ich bereits auf der 2d Karte eingetragen. Im Zielgebiet habe ich die beiden GBU-31 auf den Weg geschickt so wie immer. Getroffen wurde eine Brücke, falsches Ziel.

    Danke an alle Beteiligten


    Gruß

    Actros

  • Debrief Falcon 52:


    Hier noch meine Worte zum Flugabend.

    Beim Einflug über die Küste ließen wir die SA-4, die bei Podgorica gemeldet war rechts vom FLugpfad liegen, da sie keine Bedrohung darstellte.


    Wir flogen daher weiter in Richtung des Korridors zwischen der SA-2 und SA-3, die Aufgabe des Hammer Flights waren.

    Ich beobachtete den Bereich vor uns im Radar und wechselte immer wieder zwischen GM und GMT hin und her um mögliche bewegte Ziele zu lokalisieren.

    Dabei vielen mir Moving Targets auf, die wenige Augenblicke später verschwanden und im GM als stationäre Ziele auftauchten. Ich vermutete also eine SA-4 oder SA-6

    und setzte einen Markpoint auf die Gruppe. Als kurz darauf das Long Track auf 12 Uhr im RWR erschien, konnten wir die Ziele als SA-4 identifizieren. Da wir schon fast auf 20nm heran waren und das Pat Hand aktiv wurde, drehten wir nochmal ab, um Abstand zu gewinnen.

    Im nächsten Anflug konnte ich das Pat Hand im TGP identifizieren und die Koordinaten an Dro übermitteln.

    Da er allerdings kein Radarecho an diesem Punkt sehen konnte, warf er die GBU-39 auf umliegende Kontakte.

    Somit blieb das Pat Hand nach wie vor aktiv. Ich ging also mit der HARM in den Angriff über und feuerte im POS Modus auf das Pat Hand. Ich konnte die SA-4 noch etwas ködern, indem ich im Rendebereich des Bedrohungskreises herumflog und so konnte ich die SA- bald als zerstört melden.


    Wir flogen also weiter zu der SA-5 und ich feuerte direkt eine HARM ab. Auch diese konnte die Radare efolgreich ausschalten und der Einflug war für die Striker somit frei.


    Anschließend übernahmen wir Air-Cover für die anderen Flights und gleichzeitig schloss sich Caesar uns an, hatte aber Schwierigkeiten mit dem Datenlink.

    Daher war er noch ein ganzes Stück hinter uns als Dro und ich ein 3-ship MiG-29 angriffen. Jedoch drehte ein Element wieder ab, so dass nur Dro eine MiG bekämpfen konnte.



    Somit drehte ich wieder ab und begann noch mit Caesar ein 4-ship Su-25 zu bekämpfen was sich aufgrund des fehlenden Datenlinks etwas schwierig in der Koordination erwies.

    Ich konnte ein Su-25 abschießen und eine weitere bekämpfen. Caesar kam nicht mehr an die Frogfoots heran.

    Ich drehte mit 2 verbliebenen Slammern und Bingo Fuel ab.


    Dro war mir zu diesem Zeitpunkt schon etwa 60nm voraus und sah sich über der Adria mit 3 MiG-21 konfrontiert. Er konnte eine MiG bekämpfen und drehte dann ab, worauf er von den verbliebenen 2 MiGs verfolgt wurde.



    Da Caesar noch ca. 20nm hinter mir war, griff ich alleine an und schaltete beide MiGs im Dual Track Mode auf.


    Auf ca. 12nm eröffnete ich das Feuer und konnte beide Ziele treffen. Etwas suboptimal war, dass sich unser AWACS entschied mitten in das Kampfgeschehen

    hineinzufliegen, was von mir unbemerkt blieb, da ich die beiden MiGs aufgeschaltet hatte.:patsch:

    Nachdem ich die MiG-21 bekämpft hatte und Grand Slam gemeldet hatte, feuerte Mad Max noch eine Slammer auf die brennenden Flugzeuge ab.

    Das darf nicht passieren. Ich hatte auf UHF gemeldet, dass ich die Ziele bekämpfe und anschließend den Grand Slam.

    Doppelbeschuss kann hier auch gefährlich werden, wenn Friendly Contacts in dem Bereich sind und sich die Slammer neue Ziele sucht.


    Nach dem Engagement konnte ich mit Caesar rejoinen. Dro flog zur Landung voraus, da er nicht mehr genug Treibstoff hatte und ich führte mit Caesar noch den Overhead Break durch.



    Danke an alle Beteiligten für den tollen Flugabend.


    Gruß

    Tomahawk

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ergänzung zum "Overhead Pattern"


    Nach Überflug des Platzes geht es bei aktiver Rwy. 14 mit einer "Rechtskurve" in den Downwind! Damit soll ein Überflug der Stadt verhindert werden.


    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Hammer 2-1


    Im Briefing setzten wir uns die Ziele der bekannten SAMs. Wir hatte mit dem anderen DEAD abgesprochen, dass wir diese bekämpfen.

    In der Last Chance ging uns leider Sneakpeek verloren. Durch einen technischen Defekt wurde er aus seiner F-16 rausgeschossen. Damit waren wir leider schon minus eins X(

    Der Überflug ins Einsatzgebiet war ruhig und geordnet. Angekommen gingen wir auch schon auf dei SA2 los. Da kam vom anderen DEAD die Warnung einer SA6 im Bereich der SA2. Die Radare der SA2 waren schnell mittels GBU-39 bekämpft. Wir machten uns dann auf die Suche nach der SA6. Diese verhielt sich auffällig still. Ich habe die SA6 mittels FCR (GM) gesucht. Dabei war ich leider zu langsam, die SA6 hat nur gewartet bis ich in eine Kurve ging und begann auf mich zu feuern. Ich hatte die Warnung im RWR nur kurz gesehen, als die Raketen schon einschlug.

    Damit war der Flug leider für mich vorbei X/


    Vielen Dank an meinen Wingman, bis zu meinem Abschuss war die Abstimmung sehr gut und der Flug hat Spaß gemacht.


    Gruß Anvil