Operation Deny Flight Two (Balkan Kampagne)

  • Situation:


    Geheimdienstberichten zufolge haben die Serben ein neues, fortschrittliches Arsenal aus Moskau erworben und sind erneut nach Bosnien und Kroatien vorgedrungen. Die NATO bereitet sich darauf vor, die früheren Grenzen wiederherzustellen und die Serben an ihre serbischen Grenzen zurückzudrängen


    Tag1: Willkommen in Italien!


    Unser Nato Partner Griechenland hat eine tapfere, schnelle Eingreiftruppe angefordert. Sie wollten die besten der Besten also wurden die 1st Glory Wings dem Luftwaffenstützpunkt Rivolto nahe Udine zugeteilt. Wir verstärken dort das 340 FS der Hellenic Air Force. Man sagte uns auch dass wir als Testpiloten fungieren müssen um die gerade erst in Dienst gestellte F16C BL52+ der HAF zu testen. Ausgestattet mit der neuesten Avionik, einem stärkeren Triebwerk und einem internen Jammer ging es dann zu unserem ersten Briefing.


    Flights:


    Cobra6 (SEAD): Madmax + Actros

    Spade3 (Escort): Tomahawk + Kiwi

    Cajun2 (SEAD): Opasi + KI


    Threads:


    SA2 + SA3 Stellungen nahe Udbina (Kroatien)

    Mig29 + SU33


    Debrief Cobra6:


    Zusammen mit Actros mussten wir erstmal das Arsenal der Hellenic Air Force sondieren und mussten mit schrecken feststellen welch veraltete Waffensysteme uns für die neue Block 52+ Variante zur Verfügung standen. Da Geheimdienstberichten zufolge bereits vorangegangene DEAD Flüge bei unseren Zielen vermutlich die Suchradare ausgeschaltet hatten haben wir uns gegen die HARM entschieden die, sollte die Stellung nicht strahlen, nutzlos geworden wäre. Wir hatten nur noch die Wahl zwischen veralteten Streubomben der CBU87er Reihe sowie Eisenbomben MK82 oder die sehr veraltete AGM65B Maverick (welche zumindest im Gegensatz zur Alpha Variante bereits den Zoom in der Kamera eingebaut hatte)


    Wir entschieden uns für eine Mischbeladung. Während ich mir 6 AGM65B unter die Flügel schnallte lud Actros sich die CBU87.


    Über dem Zielgebiet war dann einiges los, unser Escort konnte uns jedoch die Luftbedrohungen schön vom Leib halten (in einem sehr bemerkens- und sehenswertem Luftkampf sei an der Stelle noch gesagt) und wir hatten Zeit zu wirken. Wie zu erwarten war das Suchradar beider SAM Stellungen bereits ausgeschaltet und die Trackingradars blieben kalt. Im TGP haben wir unsere Ziele dann ausgemacht und gingen zum Angriff über.


    Dabei machten sich dann die Defizite der veralteten Kamera Technik der AGM65B bemerkbar für die der Kontrast der Bodenfahrzeuge einfach zu schwach war für ein Aufschalten. Sobald man versuchte das Ziel in den Lock zu nehmen sprang das Fadenkreuz auf ein Gebäude in der Nähe da er dort mehr Kontraste hatte. Dennoch schoss ich 4 meiner 6 Mavericks ab, die aber ihre Primärziele verfehlten und stattdessen die besetzten Gebäude trafen. Aufgrund der geringen Sprengwirkung blieben die Einschläge jedoch ohne größere Effekte.


    Bei meinem 5. Anflug schließlich machte ich einen fatalen Fehler, ich ging zu tief. Sofort rächte sich dass und eine SA14 schoss mich vom Himmel. Ich konnte noch raus zur See fliegen und betätigte dann den Schleudersitz.


    Für meinen Wingman sah es Waffentechnisch nicht viel besser aus, auch er hatte Probleme die Bomben vom Flügel zu bekommen. Entweder klemmten sie oder es gab andere Probleme. Da sein Sprit jedoch früher als meiner zur Neige ging schickte ich ihn bereits früher nach Hause während ich noch meinen fatalen 5. Anflug flog. Actros konnte seine Maschine sicher landen.


    Fazit:


    Neueste Flugzeugtechnik gepaart mit veralteten Waffensystemen ist keine gute Komination. Wir müssen da mal mit dem Quartiermeister der Hellenic Air Force sprechen dass die sich schleunigst modernere Waffensysteme besorgen müssen. Ich hoffe bis zu unserem nächsten Einsatz werden die geliefert.


    ACMI:

    https://1drv.ms/u/s!AhzKEGos4L8tgYUPerqxym3ZsX47KQ?e=aMnHKb


    lg

    MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

  • Debrief, Cajun21!


    Leider Waffentechnisch ein Desaster. Ich und mein Wingi entschieden uns für MK20. Den Wingi nahm ich für Cupra mit, doch der war dann verhindert. Über meinem Ziel angekommen brachte ich meine Waffen nicht vom Flügel.

    Da ich auch auf den Sprit schauen musste, bin ich mit meiner ganzen Waffenladung wieder in Rivolto gelandet.


    Gottseidank hat der Escort ausgezeichnete Arbeit verrichtet, wenn die nicht so gut gewesen wären hätte es für uns wahrscheinlich keine Heimkehr gegeben.


    Danke an Max für die Campi und auch an alle die Mitgeflogen sind.


    Immer wieder.


    lg opasi:)

  • Debrief Spade 31:


    Kiwi und ich flogen als erste ins Zielgebiet um Luftüberlegenheit herszustellen. Wir hatten bald 2 MiG-29 auf dem Radar, mussten jedoch zuerst die SAM-Stellungen im Zielgebiet umfliegen. Direkt hinter den MiG-29 näherte sich zu diesem Zeitpunk ein 4-ship das wir noch nicht identifizieren konnten. Ich entschied mich dann zuerst das 2-ship anzugreifen, das näher an uns dran war und in diesem Moment auf uns eindrehte. Als sich unsere Slammer auf den Weg machten, drehte der gegenerische Lead (ein Mann namens Wile E. Coyote) in einem Akt der Selbstopferung vor seinen Wingman, wodurch er den Zorn meiner Slammer auf sich zog und nun nicht nur Kiwis sondern auch meine Slammer am Hintern hatte. Dafür konnte der Wingman durchbrechen. Dabei lies ich ihn zu nahe heran. Eigentlich saß ich zu diesem Zeitpunkt auf dem Präsentierteller aber dafür Goofy auf dem anderen Pilotensitz. Ich versuchte beim Merge noch eine Slammer auf ihn abzufeuern, diese ging jedoch daneben.

    Ich konnte mich anschließend hinter die MiG setzen und ihr mit einer weiteren Slammer den Rest geben.



    Gleichzeit feuerten die gegnerischen Su-33, gesteuert von den Panzerknackern zwei R-77 Adder auf mich ab, die ich zum Glück ausmanövrieren konnte.:vinsent:



    Kiwi fing daraufhin an aufzuräumen und beschädigte eine der Maschinen, die auf ihn zukamen und schoss eine der beiden Maschinen ab, die mich angriffen.



    Ich konnte daraufhin die zweite Su-33 abschießen, die auf mich zu kam.



    Anschließend konnte ich noch die Su-33, die von Kiwi beschädigt wurde abschießen.


    Die vierte Su-33 wurde dann noch von einem KI-Flight im Süden aufgerieben, als sie das Weite suchte.


    Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Slammer und Kiwi noch zwei.


    Kurze Zeit später näherte sich uns noch eine einzelne MiG-29, die ich abschießen konnte, wobei ich direkt wieder zwei Adder am Heck hatte.



    Kiwi schoss kurz danach noch eine weitere einzelne MiG-29 ab, dies sich aus dem Süden näherte.


    Ich war an diesem Punkt Winchester. Kiwi drehte noch nach Norden auf ein 2-ship MiG-29 ein und konnte eine MiG mit seiner letzten Slammer und die Andere mit der Gun bekämpfen.:vinsent::vinsent:8)


    Daraufhin verließen wir beide das Zielgebiet und kehrten nach Rivolto zurück.


    Irgendwie haben es 6 Mig-29 und 4 Su-33 mit insgesamt 6 abgefeuerten R-77 nicht geschafft uns abzuschießen, was jedoch wohl eher an den gegenerischen Besatzungen (siehe oben) als an meinen Flugküsten lag. Direkt beim ersten Engagement hätte ich direkt beim Merge eigentlich schon am Schirm hängen müssen. Aber entweder die hatten keine R-60 mehr dabei oder einfach nur keine Lust.:/


    Danke an Kiwi, es hat Spaß gemacht.


    Gruß

    Tomahawk

  • Joa.. wir haben Donnerstag mal als Termin abgemacht, denke dass da mehr kommen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Situation:


    Unsere erste Angriffswelle hat die nördlichen Teile der serbischen Streitkräfte in Kroatien schwer getroffen. Sie musste massive Verluste bei der Luftwaffe hinnehmen und auch der Boden-Luft Schutzschirm konnte durchbrochen werden. Jetzt ist es Zeit nachzusetzen!


    Tag1 7:47Uhr :


    Nach unserem ersten Einsatz war uns nur kurz eine Verschnaufpause gegönnt. Wir konnten in der Kantine gerade einmal die Reste einer Antipasti, ein paar Scheiben angetrockneten Ziegenkäse sowie ein paar Blatt Salami und Prosciutto zu einem mageren Frühstück zusammenkratzen. Die Brötchen die dort in einem Strohkorb lagen dürften am Vortag übrig geblieben sein, sie waren steinhart. Wir haben in Italien schon besser gespeist, aber nach Essen war uns eh nicht. Wir nahmen uns eine Tasse Kaffe und besprachen kurz die Lage ehe es wieder in den Briefingroom ging. Die Aufklärung hat berichtet dass der Feind derzeit wohl über keine Einsatzbereiten Flugzeuge verfügt und wir müssen dieses Zeitfenster nutzen um eine Airbase bei Zadar platt zu walzen. Leider fand ich keine Zeit noch mit dem Quartiermeister wegen der angestaubten Bewaffnungen zu sprechen, muss auf später verschoben werden. Die Bomben die da sind müssen erstmal reichen.


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    Flights:


    Mustang2 (OCA-Strike): Madmax + Cupra


    Bewaffnung:

    Madmax: 4x GBU10 + 1 Center Tank + 2 AIM120B + 2 IRIS-T + NavPod + TGP

    Cupra: 2x GBU10 + 2 Flügel Tanks + 2 AIM120B + 2 IRIS-T + NavPod + TGP


    Ziele: Runways + Early Warning Radar + Tower

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    Hawkeye6 (Escort): Tomahawk + Opasi


    Bewaffnung:

    Tomahawk: 5 AIM120C + 1 IRIS-T + NavPod + TGP

    Opasi: 5 AIM120C + 1 IRIS-T + NavPod + TGP


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    Threads:


    mögliche SA2 + SA3 Stellungen nahe Udbina (Kroatien)

    mögliche Mig29 + SU33


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    Debrief Mustang2:


    Es sollte ein ruhiger Flug werden, das wussten wir aber zum Zeitpunkt des TO noch nicht. Wir sind von Rivolto Airbase gestartet und unsere Wegpunkte wie vorgegeben abgefolgen. Es wurde uns kein AWACS Flug zugeteilt also mussten wir uns auf unsere Sensoren verlassen. Unser Escort hatte aber stehts die Übersicht und wir keine Sorge deswegen. Unterwegs kam es zu keinerlei Zwischenfällen so dass wir gut ins Zielgebiet angekommen sind und unser Packet liefern konnten. Ich flog insgesamt 3x an und konnte eine RWY zur Gänze unbrauchbar machen sowie den Tower zerstören, welchen Cupra in einem seiner Angriffe bereits beschädigt hatte. Außerdem wurde das Frühwarnradar ausgeschaltet. Wir kämpften mit starkem Seitenwind so dass manche unserer Bomben nur indirekt getroffen haben. Trotzdem war unser Einsatz ein voller Erfolg. Insgesamte Flugzeit war ca 1:10h


    Hat wieder großen Spaß gemacht mit den Jungs zu fliegen. Nächstes mal gehts wohl ins feindliche Hinterland.


    TACVIEW: https://1drv.ms/u/s!AhzKEGos4L8tgZZxpSFzTeNLikUOsQ?e=pNe2oG


    lg

    MadMax

    "Da oben hat man keine Zeit zu denken. Wenn man denkt, ist man tot."

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  • Debrief Hawkeye 6:


    Vom Escort gibt es nicht viel zu berichten.

    Wir kamen, sahen nichts und siegten trotzdem:vinsent:.

    Offenbar saß dem Gegner noch der Schreck von unserer letzten Begegnung tief in den Knochen und sie trauten sich gar nicht erst in die Luft.
    Opasi und ich patroullierten den Einsatzraum und hielten dabei vorallem die umliegenden Flugplätze im Blick um keine bösen Überaschungen zu erleben. AWACS war nicht auf Station.

    Es waren jedoch weit und breit keine Gegner zu sehen.
    Nachdem der Strike fertig war, folgten wir mir einigen Minuten Abstand und flogen ebenfalls nach Hause.


    Tomahawk