OPERATION POLAR VORTEX - Arctic Circle

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    Erste Informationen zum kommenden Einsatz z.K.u.w.V.!


    TASMO gegen schwere Gegner... ich zähle auf Ihr Können!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Es gibt erste Informationen der Abteilung -J2- zur aktuellen Lage in der Area of Operation (AO).


    Zusätzliche Infos zu einer möglichen Einsatztaktik des Package, die einzelnen Aufgaben der Flights sowie die Flighteinteilung!


    Bei diesem Gegner dürfen wir uns keine Fehler erlauben!


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    LAGEINFO von 04:00Z


    - Der Konvoi hat den Hafen von LANGENES in Richtung Norden verlassen, ggf. unter dem Geleit der Fregatte "053H3"

    - Insgesamt wurden 4 Frachter ausgemacht

    - Sicherungskräfte mit "Pjotr Velikiy" und "Gremyashchiy" sichern weiter vor dem Hafen von LANGENES die Verladung von Pers./Mat.

    - Es scheint so, dass der Angriff mittels "HARM" auf die Radaranlagen der Schiffe erfolgreich war und die SA-N6 ausgeschaltet wurde

    - AAA wurde bei LANGENES aufgeklärt

    - Die Russen führen starke Luftstreitkräfte ins Gefecht, um die Evakuierungsoperation zu sichern, Attacker unterstützen in der Abwehr von NATO-Bodentruppen ortsnah

    - 1st GW verstärkt die Vorauskräfte durch einen schlagkräftigen TARCAP (Roster gem. Anlage)

    - Die Leadübernahme im Flight Jackal 7 ist sicherzustellen


    Good Luck!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    FROM

    1st Glory Wings

    KALIXFORS AB/SWE

    -Commanding Officer-


    TO

    HQ Task Force "Aurora Borealis"

    KIRUNA Air Base/SWE

    -Chief of Staff-


    CC

    Piloten der 1st Glory Wings


    DTG: 101200Zfeb21


    Betr.:  OP "Gateway Arch"


    hier: AFR des C/O


    Einsatzort: LANGENES Port/Provinz Nordland/Norway und Seegebiet 50 nm nördlich


    Zeit: 10.03.2021, 06:00Z


    AUSGANGSLAGE


    Der Angriff der NATO-Truppen zur endgültigen Befreiung der Provinzen Lofoten und Vesterålen kommt gut voran. Russische Kräfte riegeln noch die Häfen von LANGENES und FLAKSTAD ab, dies mit dem Ziel, der Evakuierungsoperation zur Verschiffung der Besatzungstruppen Zeit zu verschaffen.


    AUFTRAG


    1st GW,


    - zerstört (versenkt) die Sicherungsschiffe in der Nähe der Hafenanlagen von LANGENES.


    Aufgeklärt wurde ein Kreuzer der "Kirov-Klasse" sowie ein Zerstörer der "Sovremenny-Klasse. Zusätzlich werden weitere Truppen auf Evakuierungsschiffe verladen, diese als Ziele der 2. Kategorie.


    - Bekämpft den ausgelaufenen Evakuierungskonvoi, aus 4 Transportschiffen bestehend. Dieser ist schnell mit Kurs Nord unterwegs, verlässt in Kürze unseren Einsatzradius um in den Sicherungsbereich der Trägergruppe "Admiral Kuznetsov" zu gelangen.


    - S&D Fregatte der Klasse "053H3 CLS ", Sicherungseinheit des Konvois, bei freier Kapazität.


    - Ist für die Eigensicherung verantwortlich, stellt TARCAP und SEAD-/DEAD-Teile als Vorauskräfte. Auftrag, Lokalisierung SA-N-6 und AAA in der AO, Abwehr von Feindjägern der Klassen MiG-29M für eine Stationtime von mind. 20 min.


    DURCHFÜHRUNG


    Im Einsatz waren,


    1. TARCAP Gamble 1: Stingray, Caesar, Corran, BadCrow


    2. DEAD Bulldog 2: Kiwi, Opasi


    3. TASMO 1 Jackal1: Bflat, Joe, Tomahawk (Main Target: "Pjotr Welikiy")


    4. TASMO 2 Warhawk 1: Dro16, MadMax, Joker (Main Target: "Gremyashchiy", RoRo-Ship, 053H3 CLS)


    5. TASMO 3 Weasel 4: Hunter, Actros, TheWitch, Bluebird (Main Target: Konvoi)


    Kurzfristige Ausfälle von Piloten wurden kompensiert, eine Verstärkung der TASMO-Kräfte (4-ship) aufgrund von Lageinformationen angeordnet.






    Problemfelder


    - Mögliche Spritprobleme aufgrund der Eindringtiefe und Stehzeit? Tanker on station?

    - Konvoi mit Kurs Nord, genaue Position nicht bekannt!

    - SA-N-6 noch aktiv?

    - Position "Kusnezow"? Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Jagdflugzeuge?

    - keine weitreichenden Waffen zur Schiffsbekämpfung!

    - Waffenwahl bei "moving vessels"?

    - Teilweise nicht eingespielte Teams mit unterschiedlichem Ausbildungsstand. Integration von Piloten nach "langer Auszeit".


    ERGEBNIS


    Hafen von LANGENES


    - Der Kreuzer "Peter der Große" wurde versenkt

    - Der Zerstörer der Sovremenny-Klasse wurde beschädigt

    - Ein Evakuierungsschiff (Ro-Ro) wurde versenkt


    Konvoi


    - Alle Evakuierungsschiffe konnten entkommen - es erfolgte kein Waffeneinsatz!

    - Die Fregatte vom Typ "053H3 CLS" konnte ausgemach werdent, aufgrund fehlender Waffen wurde kein Bekämpfungsvorgang eingeleitet!



    Das Geschwader verlor bei diesem Einsatz 3 Piloten,


    - Capt Opasi (Luftkampf)

    - Capt Caesar (Luftkampf)

    - Col Stingray (Mid-Air Collision)


    Die Piloten werden im Status "MIA" geführt!


    Einsatzstatistik "Arctic Circle (M11) folgt!


    Fazit


    Der Angriff auf den Konvoi der Evakuierungsschiffe wurde nicht durchgeführt, somit konnte das Groß der russischen Invasionsarmee entkommen.


    Die Feindkräfte im/am Hafen von LANGENES wurden schwer getroffen. Der Zerstörer wurde nach Einsatz von zwei AGM-65 G als "brennend" gemeldet! Mängel in der Zielidentifzierung/Bekämpfung sinnd als Ursachen für einen zu geringen Waffeneinsatz zu nennen!













    Für den C/O ein mehr als unbefriedigendes Ergebnis, der Aufwand zum "Nutzen", hier vor allem der Verlust von 3 verdienten Piloten, steht in keinem Verhältnis!


    Auch wenn wir den Kreuzer der Kirov-Klasse ("Pjotr Velikiy") versenken konnten, so wiegt der ungehinderte Abzug der Invasoren schwer!


    Im Auftrag


    Dro16, BrigGen und C/O


    • Offizieller Beitrag

    AFR Warhawk 1 - TASMO 2


    Auftrag


    - Versenkung Zerstörer der Sovremenny-Klasse

    - Versenkung weiterer Evakuierungsschiffe


    bei LANGENS Port.


    - S&D Fregatte vom Typ ""053H3 CLS", Sicherungseinheit Konvoi, weit nördlich der Hafenanlagen!


    Der Flight musste einen Piloten an Jackal 7 abgeben. dadurch fehlt natürlich "Durchschlagskraft", welche sich dann in der "Statistik" zeigen sollte.


    Mission name: Arctic Circle_part XI


    Mission Type: TASMO

    Flight Unique Id: Warhawk1

    4 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: U.S.


    FLIGHT EVENTS


    Callsign: Mad Max

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    Event AGM-65G Maverick released at 06:26:48@72hit Kirov CLS - damaged

    Event AGM-65G Maverick released at 06:26:54@72hit Kirov CLS – damaged


    Callsign: Joker

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    Event AGM-65G Maverick released at 06:33:08@72hit Sovremenny CLS - damaged

    Event AGM-65G Maverick released at 06:33:14@72hit Sovremenny CLS – damaged


    Callsign: Dro16

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 06:25:39@72hit Cargo Ship Blu - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 06:25:44@72hit Cargo Ship Blu - damaged

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 06:25:51@72hit Cargo Ship Blu - damaged

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 06:25:58@72hit Cargo Ship Blu - damaged


    Wären die AGM´s von MadMax auf das richtige Ziel abgefeuert worden, hätten wir unser Main-Target (Destroyer) auch versenkt. Wir gingen im Briefing davon aus, dass 3 Treffer für das Schiffgenügen würden. Dann hätten wir noch eine "Maverick" für die Fregatte gehabt.

    Hätten wir den 4. Piloten gehabt, wäre der Auftrag zu 100% erfüllt worden...


    Hätte, wäre, wenn... zählt aber nicht!


    Teilerfolg, alle Piloten "RTB", vielen Dank an Joker und MadMax!  :thumbup: Joker gewohnt ruhig und souverän, MadMax auf einem guten Weg! :thumbup:


    Der Vollständigkeit halber,


    Corran und Joe mit techn. Problemen (pers. Hardware) raus, der "große Crash" mit einfrieren des Bildschirms dann, nachdem der Tanker gerammt wurde! Ich denke dies war die Ursache, ist halt mal so.... Bullshit! Es scheint halt nicht jeden Tag die Sonne... ist ja auch Winter am Polarkreis...


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Nachfolgende Statistik wurde an das HQ übermittelt.


    Nach Auswertung der letzten Mission ist der Ausstieg von Captain Caesar* noch nicht abschließend geklärt. In seine Statistik wurde "Downed by MiG-29M" aufgenommen.


    Stand: 09.03.21, Abschluss der Mission 11 (M11) im Rahmen der Gesamtoperation "Arctic Circle"


    Der Trend zeigt eine "laaangsame Erholung" ... noch ca. 20 Missionen und es könnte wieder passen... ;)


    Der C/O



    Auswertung Gamble 1*


  • DEBRIEF GAMBLE1


    Ohne ACMI ist ein Debrief wenig wert, es fehlt die Außenperspektive, die Macht des Faktischen, das unerbittliche, allwissende Auge ;)


    So bleibt mir das Subjektive übrig -> mit Caesar, BadCrow und Corran stiegen wir als TARCAP ins Rennen, ein mittlerweile gut geschmiertes, verdientes Team, das die Standardabläufe weithingehend kennt. Mit Gegnern bis Su-33 lag dennoch Spannung in der Luft, denn in 4.34U3 kann man diese mit etwas Chuzpe noch gut bekämpfen, aber es ist nicht mehr ohne weiteres möglich. Die Tests in 4.35 zeigen eine Weiterentwicklung, Chuzpe allein reicht nicht! Die muss schon mit dem großen Schöpflöffel getrunken werden :P


    Nun denn: Technisches KO von Corran direkt beim Wiedereinstieg und später dann leider erneut machten aus dem Flug einen NAV Flug, sehr sehr schade. :eeeek: Das erste Engagement gegen Mig29M führten Caesar und ich grundsätzlich vorbildlich durch, ich war näher dran, Caesar gut 3NM weiter weg auf den M-Pole bezogen, gleichzeitige und gut akkordierte Handlung und dennoch landet Caesar am Schirm. Das verstehen wir bis heute nicht und ist ohne ACMI auch nicht (mehr) zu klären - schade...


    So waren wir -2 und BadCrow kam an meinen Wing und wir riefen Kiwi/ Opasi nach Erledigung derer SEAD Aufgaben zu uns als faktisch 2. Element. So konnten noch weitere Feindkräfte bekämpft werden. Das Engagement von den genannten Herren verlief anfangs gut, allerdings wurden die Mindestabstände deutlich (!) unterschritten und damit der eigene Abschuss provoziert. Das können aber auch diese Herren besser :* BadCrow und ich klärten dann.


    Leider war der Sprit durch die lange Flugzeit und das doch Nachbrenner nötig machende Kämpfen die Tanks recht leer, Drop Tanks war auch schon angesagt und wir mussten an den Tanker. Der antwortete mir zwar via Funk, ließ aber weder den Boom runter noch zeigte der die Indikatorlichter an. Ich versuchte es noch weiter in der Kurve, drückte dann an der Tastatur herum zum Abmelden, ließ mich von meiner Frau ablenken und BUUUUMMM :S Ausreden gibt es also genug :D Ist natürlich nicht lustig, big bullshit und der Fehler sitzt zwischen meinen Ohren :thumbdown::vinsent:  (verdient hat er es dennoch, der Tanker :hmmz::strafe:)


    Soweit das Ende des Lieds - was positiv übrig bleibt ist, dass die Abläufe grundsätzlich saßen und das Zusammenspiel in so gut wie jeder Reihung und Spielart passt. BadCrow nach Auszeit wieder voll da und gut integriert freut mich. Und: Die Abstimmung mit Kiwi passte hervorragend! Auf so eine Art und Weise kann man den SEAD als Beispiel exzellent integrieren und gemeinsam operieren. Voraussetzung ist wohl, dass die Leads sich ein wenig "kennen" und die eine oder andere Spielwiese schon geteilt haben. Aber das hat eben gut funktioniert und passt so 8):thumbup:


    Danke an alle und ich entschuldige mich für meine Unachtsamkeit :saint:

    stingray

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw



    12th MISSION



    An alle Piloten!


    “It ain't over - til it's over”


    „ Es ist nicht vorbei, bis es vorbei ist….!“


    Gentlemen, das HQ hat den Fly-Out für uns verfügt!


    Nach mehr als 15 Monaten im Einsatz ist es an der Zeit, den unwirtlichen Norden Europas zu verlassen und auf unsere Base KUNSAN in Südkorea zurückzukehren. Zwei Winter in dieser Einöde zehren an den Nerven, die Dauerbelastung fordert zusehends ihren Tribut! Endlich wieder Wärme, gutes Wetter, eine ausgewogene Ernährung, keine Tage die nie zu Ende gehen oder Tage, an denen es nie hell wird. Baden in einem Meer, welches mind. 25°C hat…. Palmen, Strand und …. endlich Urlaub!


    Die Operation „Polarwirbel“ - „Polar Vortex“ geht zu Ende!


    Die Speerspitze der Task-Force „Aurora Borealis“ verlässt Nordeuropa, die Ablösung durch ein Geschwader F-35 steht bereit!


    Vorab gilt es aber noch einen Folgeauftrag der „unbefriedigenden“ Mission „Gateway Arch“, vor 12 Stunden, durchzuführen. Das HQ hat einen Folgeangriff auf den Schiffskonvoi befohlen! Unglücklich, keine Frage, wähnten sich doch schon viele Piloten im verdienten Urlaub, die Frage der Gefährdung im letzten Einsatz sollte aber nicht gestellt werden!


    Gentlemen, wir werden uns der Gefahr für Leib und Leben wieder stellen, auch so kurz vorm Fly-Out, ich zähle auf Sie!


    Aus dem Befehl des HQ


    LAGE


    Die Stadt FLAKSTAD ist in der Hand der NATO-Truppen, LANGENES steht kurz vor der Einnahme.


    Nur noch wenige Stunden, dann sind die Provinzen LOFOTEN und NORDLAND wieder befreit!


    Zeitgleich zum militärischen Erfolg beginnen auch wieder diplomatische Bemühungen zur Beilegung des Konflikts, zur Entschärfung der aktuellen Situation.


    AUFTRAG


    Der Evakuierungskonvoi der russischen Besatzungstruppen befindet sich nach letzter Meldung nun NW des Nordkaps, noch in Reichweite unserer fliegenden Verbände. Der Trägerverband um die „Kusnezow“ sichert die Evakuierungsoperation bei LANGENES, gleichzeitig liegt der Schiffskonvoi noch im Sicherungsbereich der Flugzeugträgerkampfgruppe.


    1st GW wird als eine der wenigen kampfbereiten Staffeln in einen Folgeauftrag befohlen!


    Deckname der Operation: "Code of Honor"


    Die Freude auf den geplanten „Fly Out“ wird dadurch etwas gedämpft, dies ist auch dem HQ klar. Noch einmal ist höchste Konzentration gefordert, gilt es die Leistungsfähigkeit, die Professionalität des Geschwaders abzurufen. Dann entlässt man die 1st GW, nach der Ankunft auf KIRKENES AB, zurück in die Heimat.


    Es ist halt mal so, Befehl ist Befehl, auch wenn man nach 16 Monaten Einsatzzeit müde und verbraucht ist, eine Ruhephase mehr als notwendig.


    Nach der Mission „Code of Honor“ warten C-17, welche Sie dann, nach einer Abschiedsparty, am kommenden Donnerstag ausfliegen werden.


    Bereits jetzt kann das Geschwader stolz auf seine Leistung sein, sie waren die Stütze aller fliegenden Verbände am Polarkreis!


    Starten Sie die Mission 12 im Rahmen von „Arctic Circle“, bringen Sie zu Ende was begonnen wurde, ich zähle aus Sie!


    Good Luck!


    gez. H.-J. Fröhlich, BrigGen, Chief of Staff, TF "Aurora Borealis", KIRUNA AB/SWE


    Meine Herren Piloten, der Auftrag ist klar definiert - "Gentlemen, start the engine"


    Der C/O


    ?thumbnail=original

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    UPDATE ROSTER "OP CODE OF HONOR"


    z.K.u.w.V.!



    Tag der Durchführung: Dienstag, 16. März 2021


    Anmerkungen


    - Sollte Caesar nicht teilnehmen können, wird Kiwi diese Aufgabe im Flight Jackal 6 übernehmen. Ziel: Einsatz als 4-ship!


    - Sollte Anvil nicht teilnehmen können, zusätzlich Kiwi zu den Fightern wechseln, wird Yankee den Part im Flight Hawkeye 1 übernehmen. Ziel: Opasi einen Wingman an die Seite zu stellen!


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Sir,


    BC ist unser Allrounder, unser Troubleshooter. Ein wichtiger Baustein im Gesamtgefüge, unersetzbar, an jedem Platz gut aufgestellt und wirksam...


    Sozusagen eine "Geheimwaffe"...


    Sollten die Fighter tatsächlich noch Bedarf haben, gilt es die Lage zu klären... ;) Im Tausch mit Caesar oder Slick...


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Takt. Vorgaben der TASMO-Flights - "OP CODE OF HONOR"


    Gentlemen, es gilt den Einsatz der Flights über dem Zielgebiet zu koordinieren.


    Festgelegt wurde zunächst der Angriff von Beast 6 (Convoy A) und Banshee 5 (Convoy B), Jackal 1 verbleibt im Holding.


    Hintergrund ist eine klare Zielzuordnung, Vermeidung von Doppelbeschuss/Vermeidung von "Mid-Air Collision", kurz, wir müssen den "Überblick" behalten. Dies wird mit Sicherheit schon im eigenen Flight schwer! Laser-Code beachten!


    Wetter im Zielgebiet: Clouds 2/8, "dünne Bewölkung" -Culumus Humilis- auf 5000 ft. Wind: 15-20 kts aus Westen.


    Waffenwahl: Zur Verfügung stehen alle Arten von Laserbomben und Mavericks, wir müssen von "Moving Elements" ausgehen!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Im Augenblick ist "Packen" angesagt, zusätzlich liegen Beschwerden und Eingaben auf meinem Tisch!


    Der Bericht des C/O zum "Fly-Out", besser zur OP "Code of Honor", folgt!


    Die Leads können sich aber jederzeit vorab äußern....ich fasse dann die Ereignisse zusammen...;)


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    AUSWERTUNG Banshee5 (TASMO2)


    BrigGen Dro16, 2nd Lt MadMax, Maj Tomahawk


    Auftrag: "Angriff auf den Konvoi B, Versenkung von Schiffen der russischen Invasionstruppen -


    Schwerpunkt: Frachter!"








    Im Zielgebiet, Höhe Nordkap, waren aufgeklärt:


    - 5 Frachter

    - 4x Schnellboote

    - 1x Fregatte der Ulsan-Klasse


    Mission name: Arctic Circle_part XII - OP "CODE OF HONOR


    Mission Type: TASMO


    Flight Unique Id: Banshee5

    4 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: U.S.


    FLIGHT EVENTS


    Event Dro16 joined as Banshee51 at 17:40:34

    Event Mad Max joined as Banshee52 at 17:40:35

    Event Tomahawk joined as Banshee53 at 17:40:35

    Event 100mm AAA (RG) launched at Dro16 18:58:21

    Event Russia Cargo Ship Blu destroyed by Dro16 at 19:02:35

    Event Dro16 landed at 19:41:26

    Event Mad Max landed at 19:41:43

    Event Tomahawk landed at 19:42:19

    Event Mad Max exited from Banshee52 at 20:10:06

    Event Tomahawk exited from Banshee53 at 20:10:11


    Flugzeit: 2:30 Std.


    Fazit: "Luft nach Oben!"


    Von 3 Schiffen konnte wir eines versenken, 1 Treffer by MadMax im Status "Damaged".


    -Event GBU-27/B /AP released at 18:56:17@72hit Cargo Ship Blu - damaged-


    Der Einsatz von Laserbomben sollte doch zum Erfolg führen! Dies bei Tageslicht, bestem Wetter, minimaler Bewölkung und fast keiner Bedrohung!


    Gruß

    Dro16

  • Debrief des Jackal 1:


    Unsere Aufgabe war es das zu retten das die vorangegangenen Truppen verbockt haben :D :D

    Nach kurzer und intensiver Planung wurde die Flugstrecke etwas abgeändert und verkürzt. Wir sind nach dem Abschied von Kalixfors dann Richtung Zielgebiet um am WP6 einige Runden zu drehen bis die 2 TASMO-Flüge vor uns fertig waren mir ihrem Angriff.

    Als wird dann das GO erhielten ging es zügig zu den Zielen, wo wir 2 Cargo-Ships und 1 OSAII versenken konnten. Da wir nur zu 3. waren war das eigentlich auch nicht mehr zu holen. Meine Wingmen hatten dicke Mavericks dabei, ich selber hab mich mit GBU-24 versucht. Hatte kurz die Hoffnung dass 1 Bombe reicht, aber mein Cargo-Ship hat dann doch 2 davon gebraucht :(


    Danach ging es für uns quasi in Formation mit den anderen Flügen zum Abschiedspunkt. Ich hatte starke Probleme den IP des Flughafens einzugeben... das hat einfach nicht geklappt. Yankee hat mir dann den Stp als Markpoint geschickt und auf einmal konnte ich den als WP71 auch auswählen. Danach via TACAN zur Airbase. Da angeblich noch irgendwo andere Flieger vor uns waren und wir die optisch einfach nicht sehen konnten haben wir ine ine schönen langezogenen Rechtskurve nach der Base auf die Runway eingedreht und sind sicher gelandet :)


    Für uns ein eigentlich guter Abschiedsflug :) Schade nur dass Bflat mit technischen Problemen ausgeschieden ist bevor es überhaupt los ging :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR Beas6 (Tasmo III)

    Pilots: BrigGen.Hunter, 2nd Lt. Actros, LtCol.The Witch, LtCol.Bluebird


    Briefing durch unseren C/O Dro16 wie immer souverän und verständlich...

    Unser Auftrag: Die Frachter an WP7 Zerstören.

    Als unseren letzten Flug in dieser kalten Region freuten sich so manche darauf schnellstens on Air zu kommen.

    Ein letztes mal über Kalixfors AB und kurz mit den Flügeln Wackeln...Bye,bye Sweden...:crygirl::s_danke::s_dafuer:


    Dann ging es auch schon Richtung North in die Targetarea...

    Die Schiffe waren natürlich nicht da, die schipperten irgendwo weiter Nördlich und so machten wir uns auf die suche.

    Als wir sie dann gefunden hatten ging es zum Angriff.

    Alle hatten die GBU10 an den Flügeln, ich hatte mir zur Sicherheit die Maverick G anbringen lassen.

    Wollte ich doch unbedingt diese Fregatte vom TYP 0533H3 CLS versenken...;)

    The Witch und Bluebird beide daneben geworfen:arghs:...

    Actros einen Frachter sauber versenkt und ich bekam die Fregatte mit einer AGM65G versenkt...:thumbup:

    MC schon wieder ungeduldig und fragte nach wie weit wir sind ( Der Junge muss auch mal Ruhiger werden...:sarcastic:;):))...

    Danach ging es dann Richtung HOYBUKTMOEN Ab wo schon die Transporter für den Rückflug nach Kunsan bereit standen...

    Der Anflug auf die Airbase sollte dann Routine sein, Tacan Approach mit DME15 auf die RWY 03.

    Beast6 alle gelandet und in Parkposition.:thumbup:


    Danke an Dro16 für diesen Last Fly...

    Danke an alle die so Zahlreich dabei waren, hoffe in Korea seit ihr alle wieder mit on Air...:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)

  • Debrief Hawkeye 1!


    Eigentlich schade, gerade an die Leute und das Wetter und die Gegend gewöhnt, müssen wir schon wieder Abschied nehmen. Aber so is es nun mal in der Air Force man wird immer wieder an die Brennpunkte der Welt eingesetzt.;)

    Wir sollten ja zu dritt sein, jedoch durch Personalmangel in einem anderen Flight mussten wir unser Universalgenie Kiwi abgeben. Nichts desto Trotz Anvil und ich haben unsere verlangten Aufgaben doch recht ordentlich gemacht.

    Briefing von Dro16 ließ wieder Spannung und ein mulmiges Gefühl aufkommen, ist jetzt mit SA10 zu rechnen oder nicht? War nix da.

    Leadbriefing ist auch nicht schlecht, da bekommt man dann die letzten Feinheiten erklärt, was wir an Unterstützung und zusammenwirken mit anderen Einheiten erledigen sollen.

    Mit Anvil zu fliegen war sehr angenehm, er war immer da wo er sein sollte, die Absprachen klappten. Die Zusammenarbeit mit Jackal 6 super, Stingray half uns mit dem Vektor zu den Mig29.

    Die Absicherung für unsere Striker und das Sichern gegen Osten um etwaige Luftabwehr in der Nähe unseres Landeflughafens hat nochmal für Spannung gesorgt.

    Anvil übernahm dann den Anflug und die Landung nach HOYBUKTMOEN was auch sehr super klappte.


    Es war für mich eine große Freude, mit tollen Kammeraden und Freunden gemeinsam diesen Flug zu meistern , Alle, wirklich alle sind gelandet, was für ein grandioses Erlebnis.:sekt: Schade nur, dass Sneakpeek unser Masterlead des DEAD und auch andere liebe Kammeraden nicht dabei waren.:|


    Danke an Dro16 für seine wie immer tolle TE, die Papierlage immer Mundgerecht aufgearbeitet ( ich möchte Sie nicht missen) ,Danke für den Ernst und Spaß an der Sache. :thumbup:

    Es macht mich immer wieder Stolz ein Teil dieser 1st GLORY WINGS zu sein.


    lg.opasi:)

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    FROM

    1st Glory Wings

    HOYBUKTMEON AB/NOR

    -Commanding Officer-


    TO

    HQ Task Force "Aurora Borealis"

    KIRUNA Air Base/SWE

    -Chief of Staff-

    BrigGen H.-J. Fröhlich

    CC

    Piloten der 1st Glory Wings


    DTG: 170800Zmar21


    Betr.: OP "Arctic Circle" - "Code of Honor" - M12


    - Gleichzeitig "Fly-Out des Geschwaders und Herauslösung/Unterstellungswechsel aus der TF "Aurora Borealis!


    Rückblick


    Wir schreiben den 19. November 2019

    Das Geschwader der 1st Glory Wings wird nach Nordeuropa abkommandiert. Als Angehörige der NATO Task-Force „Aurora Borealis“ gilt es sich den russischen Expansionsplänen entgegenzustellen, „Show of Force“ ist angesagt.


    Als Stationierungsort wird die KALIXFORS Air Base in Schweden befohlen, ein Name, welcher für viel Gegend und Natur spricht, allen Beteiligten aber völlig unbekannt.

    Diese Base liegt wenige Meilen südl. der Stadt KIRUNA, bekannt für seine Eisenerzgewinnung. Immerhin auf 67,5° Nord gelegen, somit nördlich des Polarkreises, in der historischen Provinz Lappland – von dort sind es nur noch 2600 km bis zum Nordpol!


    Ausschlaggebend für die Wahl der Base waren die schnellen und kurzen Wege nach Norwegen wie auch zur russischen Grenze. „Polar Vortex“, der Polarwirbel, der Deckname der Gesamtoperation der NATO-Truppen.


    Zu diesem Zeitpunkt wussten die Angehörigen der 1st GW noch nicht, dass es mehr als 69 Wochen, genau 484 Tage dauern sollte, bis wir wieder „Adieu“ sagen sollten… oder endlich durften…


    Zwei lange, kalte Winter wo es nie hell wurde, Sommer mit nie endenden Tagen, Einöde pur, Rentiere und Einsamkeit…. mehr nicht!


    Im Rahmen einer Vielzahl an Einsätzen, welche in Kampfhandlungen enden sollten, zeigte das Geschwader seine Leistungsfähigkeit. Erinnerungen werden wach bei den Namen „Toll Alpha“, „Bear Trap“ oder der über viele Monate andauernde Fight mit den russischen Besatzungstruppen auf den LOFOTEN, der Operation „Arctic Circle“!


    Im Zuge der Rückeroberung konnte das Geschwader seinen Beitrag leisten die Besatzungstruppen aus den besetzten Gebieten zum Rückzug zu bewegen! Die Statistik zeigt eindrucksvolle Zahlen auf, welche zu diesem Erfolg geführt haben. Die Lofoten und die Nordprovinz sind wieder in eigener, in norwegischer Hand, die russischen Invasionstruppen haben das Land verlassen und sind auf dem Rückweg in Richtung der Halbinsel KOLA.


    Aktuelle Lage am 16.03.2021


    Der Verlegbefehl für das Geschwader, zurück nach KUNSAN/Südkorea, liegt vor.


    Die Begeisterung des fliegenden Personals wird schnell getrübt, ist der Transflug mit der Fortsetzung einer Countersea-Mission verbunden. Schaffte es das Geschwader doch am frühen Morgen nicht, den Evakuierungskonvoi der Russen zu dezimieren. Alle Frachter konnten unbehelligt die Küsten der Provinzen Nordland und Lofoten verlassen und den Weg in Richtung Heimat, in Richtung MURMANSK, antreten.


    Der Angriff soll jetzt auf Höhe des Nordkaps erfolgen, acht Frachter sind ausgemacht, zusätzlich Fregatten und Schnellboote als Sicherungseinheiten. Der Schiffskonvoi liegt noch im Wirkungsbereich des Trägers „Admiral Kusnezow“, zusehends auch in der Reichweiter der russischen Jäger, welche von MURMANSK aus aufstiegen. Eile ist angesagt!



    Im Einsatz als Vorauskräfte,


    1. TARCAP, Jackal 6: Stingray, Corran, BadCrow, Kiwi

    2. SEAD, Hawkeye1: Opasi, Anvil


    Als TASMO-Einheiten,


    1. Jackal 7: Cupra, Yankee, Joe

    2. Banshee5: Dro16, MadMax, Tomahawk

    3. Beast 6: Hunter, Actros, TheWitch, Bluebird


    17 Piloten aktiv, Anerkennung! :thumbup:


    Bflat leider während des Ramps mit techn. Probs raus.


    Joe an seinem Geburtstag im Einsatz, klasse!


    Die über 2 Stunden dauernde Mission beinhalte eine Vielzahl an "Highlights", welche ich nur Stichworten wiedergeben möchte:


    - Fly-Out KALIXFORS AB/SWE via IP „South“, low pass, 500 ft AGL

    - AAR vor Einsatzbeginn

    - Luftkämpfe mit MiG-29M, MiG-21

    - Angriffe auf die Schiffskonvois

    - Kurze Stationtime, "low on fuel"

    - AAR vor RTB

    - Weiterflug zur HOYBUKTMEON AB (KIRKENES/NOR), dabei:

    Ständige Bedrohung durch russische Jets/SAM-Systeme


    Ergebnis


    Das Geschwader der 1st GW konnte,


    - 7 Feindmaschinen zerstören

    - 6 Schiffe wurden versenkt, ein weiteres Schiff (Frachter) im Status „Damaged“


    Als Schiffstreffer wurden bestätigt:

    1x Fregatte by Hunter

    1x OSA-II by Joe

    4x Cargo by Actros, Yankee, Cupra, Dro16


    Die Aufklärung meldet nach Einsatzenden die „Weiterfahrt“ von mind. drei (3) Frachtern sowie von Sicherungsschiffen in Richtung MURMANSK!


    Nach Auswertung aller Daten gilt es festzuhalten, wir hatten 3 Piloten ohne Treffer! Stellt man die restl. Cargo-Einheiten dagegen so wird deutlich, diese „Treffer“ haben uns gefehlt.... Bflat hat uns auch gefehlt... ;)


    Alle Piloten des Geschwaders erreichten den Landplatz, ihren temporären Homeplate KIRKENES. Jetzt gilt es die „Marschbereitschaft“ herzustellen, der Fly-Out aus Nordeuropa folgt am kommenden Freitag per C-17!


    Die Piloten freuen sich auf einige ruhige Tage, dann allerdings ruft der Dienst auf der KUNSAN AB in Südkorea. Die Umschulung/Einweisung auf ein Softwareupdate, BMS 4.35 U1, für die Blockversion 52 steht an - ich freue mich darauf!


    Gentlemen, mir hat es eine Menge Freude bereitet mit Ihnen in diesem Theater, in unserer Story „Polar Vortex“ unterwegs gewesen zu sein!


    Der letzte Flug „Code of Honor“, auch Ehrenkodex“, zeigt mit 17 Piloten die Verbundenheit zu dieser Gemeinschaft!


    Good Luck!


    Der C/O


    Abschlussstatistik „Arctic Circle _M12 folgt“

    Fly-Out Video folgt!


    ?thumbnail=original

  • DEBRIEF JACKAL6 TARCAP


    Eine gelungene und tolle Mission, soviel vorab :thumbup:


    Zusammen mit den erfahrenen Piloten Corran und BadCrow sowie mit der großartigen Unterstützung durch Kiwi (danke an den SEAD für das Ausleihen :)) zogen wir in den Kampf. Koppelung sollte wieder mit dem SEAD erfolgen, der uns im Osten nach Osten absichern sollte, während wir im Westen für Sicherheit gen Westen sorgen sowie anfangs das Feld räumen sollten.


    1.jpg


    Die besondere Herausforderung bestand im Grunde in der Taktung der Kräfte - eine lange Anflugstrecke bedingt ein Wiederauftanken des TARCAPs, dies durfte nicht zu lange dauern, da die nachrückenden Kräfte sonst zu sehr verlangsamt werden würden und die gesamte Missionstaktung gefährdet wird. Dies wiederum bedeutete eine kurze Station Time für die TASMO Kräfte und den gut koordinierten Ausflug gesichert durch TARCAP und SEAD. Klasse Zusammenarbeit im gesamten Team - durch wirklich alle 8)


    Voll motiviert und ohne technische Ausfälle ging es on air! Durch zügiges Vorauseilen und ein fast perfektes AAR konnten wir on TOS im Zielgebiet sein - der gesamte Tankvorgang dauerte ca. 7 Minuten im 4-ship, klasse Umsetzung der Quick AAR Procedure :thumbup::thumbup:


    2.jpg


    Durch pünktliches Eintreffen in der Target Area konnte diese gut geklärt werden.


    3.jpg


    Erster Angriff im 1. Element


    4.jpg


    Klären der übrigen Feindkräfte durch das trailing element


    5.jpg


    Aufbau eines Grinders und Überprüfen durch wiederum das 1. Element - einfach klasse umgesetzt!


    6.jpg


    Kurz darauf bemerkten wir in der östlichen AREA auch Mig29 - der Ritt unseres TASMO stand kurz bevor und so gaben wir die Vektoren an die SEAD Kräfte durch, die die Mig29 erfolgreich bekämpfen konnten :) (ein wenig mehr Abstand wäre uU gut gewesen, MAR ist ca. 16NM+)


    7.jpg


    Und genauso gelang der Plan: TASMO Kräfte on time on station, SEAD im Osten, CAP im Westen --> bald darauf sammelten wir uns zum Ausflug.


    8.jpg


    Hier verging kaum Zeit. Der MC kommandierte zum Sammelpunkt und es ging geordnet weiter.


    9.jpg


    Wir sicherten dann den Einflug und erwirkten einen Grand Slam gegen Mig21, was dann auch bald ein vernichtetes AWACS mit sich brachte.


    10.jpg


    Ab nach Hause gab es zur Ehre des Tages eine geniale Landung, danke Kiwi.


    11.jpg


    Diese Mission war grundsolide und durchwegs gelungen. Eine SA aller Teilnehmer des Flights, gute Absprachen zwischen den Leads, auch hier macht sich das Lead Briefing bezahlt. Dadurch erreichten auch wir (fast erstmals) auch ohne stets UHF TIMBER aller einen exzellenten Überblick und wussten stets, wo wer was tat. Das Ergebnis u.a. : Alle an der Homeplate :!::thumbup::thumbup:


    Meine Herren, es war mir eine Ehre und ich bin stolz, dabei sein zu können bei solch tollen Momenten und Events. Danke an die gesamte Truppe und unseren C/O für die Mission! Chapeau!


    stingray