OPERATION POLAR VORTEX - Arctic Circle

    • Offizieller Beitrag



    Auswertung Panther 5


    Dro16, Tomahawk

    DEAD: Search AAA – Transfer to Warhawk 1 - Engage AAA, „Troubleshooter“ SA-8 - A2A


    Events


    Dro16: (Destroyed)

    - FireCan

    - KS-19

    - FireCan

    - KS-19

    - S-60

    - S-60

    - KS-12


    - 3x AIM-120C AMRAAM released: 3x Damaged (Su-39)


    Tomahawk: Destroyed

    - ZPU-2

    - ZPU-2

    - S-60

    - S-60

    - ZU-23

    - ZU-23

    - KS-19

    - KS-19

    - 3x AIM-120C AMRAAM released : 4x Destroyed (Su-39)


    Good job! :thumbup:


    Besonderheiten

    SA-5 Missile launched, SA-4 Missile launched (2x), 100mm AAA


    Gutes Ergebnis!


    Durch meine AIM-120 wurden die Su-39 "angeknockt" , Tomahawk dann mit dem finalen Schuss! :thumbup: Mind. zwei (2) AIM-120 sind notwendig, um diesen zähen Gegner vom Himmel zu holen! Achtung: "Worst-case Bewaffnung" beachten!


    Tomahawk, eine Verbesserung für uns... wir müssen den internen TIMBER zum Laufen bringen.... :/ im Luftkampf unerlässlich...


    Ergänzungen


    Meine Anerkennung an den Flight Warhawk1 zur Auftragsumsetzung! Das AAA-Btl wird mit 0%-operational geführt.


    Bflat: 9 Treffer

    Joe: 9 Treffer

    Cupra: 4 Treffer


    Auch die Gruppe "BA" mit Hunter, Witch und Actros gut in der Wirkung!


    Sneakpeek mit 10 AG-Kills: Top! :thumbup:


    Gentlemen, mir hat diese fordernde Mission eine Menge Freude in der Vorbereitung wie auch Durchführung gemacht. Nicht vergessen ....Luft nach Oben gibt es immer und überall!


    Eine intensive Nachbereitung innerhalb des Flights wie auch im Package wird erfolgen, es gilt die Verluste aufzuarbeiten, takt. Mängel, Unerfahrenheit oder einfach nur Pech? Das ACMI zeigt eine "unglückliche" Situation Awareness" (SA) des 2nd Element Mako2 beim "Kampf" gegen die MiG-21... :/ Numis raus, Corran mit Glück...


    17 Piloten aktiv, Hut ab! :hutab:


    Danke!

    Gruß
    Dro16


  • Kurzer Debrief des Warhawk1:


    Unser Plan war zuerst mit CBU den Erstangriff zu starten und danach alles was übrig ist mit GBU-12 noch weg zu machen. Primärziele waren Geschütze. Beim Breifing hatten wir eine AAA-Einheit im Süden gesehen und eine im Norden. Wo diese dann später sein würden war nicht bekannt.

    So sind wir erst mal gestartet und haben dann unsere Tanks an der KC-135 voll gemacht. Ran an den Tanker und glaube keine 10 Minuten später waren wir wieder auf UHF6 und am Weg :)

    Dort hab ich dann nachdem wir die Koordinaten bekommen haben erst Mal mit 4 CBU-105 den Erstangriff gestartet. Nr. 2 und 3 etwas dahinter. Als ich druch war durften die sich noch austoben.

    Kurz danach ging es auch schon zum Alternate Airfield zum Landen.

    Bin mit dem Flug und dem Ablauf sehr zufrieden. Unser Plan ist 1A aufgegangen, was will man mehr :)


    Interessant nur die Tatsache dass 4 CBU-105 am Ende nur 4 Treffer ergeben, während mit der gleichen Menge MK82 2,5x so viel zerstört wurde... is ist irgendwas nicht so wirklich gut umgesetzt :/

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • AFR JAGUAR3 Special Forces

    Pilots: BrigGen Hunter, LtCol TheWitch, LtCol Bluebird, 2nd Lt Actros


    Targets: BALLSTAD, HQ-Hotel, Meeting Hall, zwei Sicherungsboote der OSA-II Klasse.

    Die Evakuierungsschiffe als Angriffsziel 2. Priorität!


    Die Spannung im Vorfeld war schon Enorm, was sollte uns bei diesem Einsatz alles noch erwarten?

    Die Briefing Unterlagen wurden uns schon Tage zuvor zur Auswertung bereitgestellt.

    Ein Training am Tag vor der Hot Mission unabdinglich geworden. Wir wollten auf jeden fall gut

    vorbereitet in den Einsatz gehen. Alles schien Perfekt und wir waren hoch motiviert unser bestes

    zu geben. Also kamen wir dann Pünktlich zum Briefing, das durch unseren C/O Dro16 der uns die Aktuelle Lage noch

    Detailliert am Bildschirm erklärte. Schon da wurde klar, es wird nicht einfach.

    Die Spannung stieg und das Flightinterne Briefing lief Koordiniert und die Waffenwahl war perfekt für unser Missionsziel gewählt.

    Nachdem unser C/O Dro16 dann das Go zum Start gab, ging es in unsere Vipern und da wir als letzter Flight Starteten, ließen wir

    die Triebwerke zwecks Spritsparens noch aus. Als es dann soweit war gab ich den Befehl den Ramp durch zu führen.

    Als es plötzlich einen Knall gab, hatten wir erst die Vermutung das wir Angegriffen werden. Jedoch mussten wir feststellen

    das LtCol.Bluebird ein Technisches Problem hatte und seine Viper sich selbstständig machte und in einen Shelter raste.

    Unfassbar welches Pech.

    Damit mussten wir eine neue Strategie überlegen wie wir unsere Ziele bekämpfen zu können.

    Als wir dann nach dem Start in unsere Holding Area kamen, hieß es Nerven behalten. Das Holding fliegen selbst kein Problem, nur die Meldungen die wir im Tactical Kanal mit verfolgten machten uns doch einiges an Kopf zerbrechen. Feindliche Jäger im Anflug die durch unseren Tarcap Erfolgreich bekämpft wurden ließen die Spannung etwas abfallen. Der Sead machte die Samstellungen unbrauchbar und einige Meldungen das wir Piloten verloren hatten ließ nichts gutes ahnen. Mir wurde klar, dass es eventuell zum Missions Abbruch kommen könnte...

    Da wir die ganze Zeit Spritsparend unsere Kreise gezogen hatten, kam dann endlich vom Dead die Meldung das die Sa5 Down war, die Striker hatten mittlerer weile auch ihren Job mehr als gut erledigt. Als die Sa8 bei dem HQ Btl. In Ballstad dann auch down waren, bekamen wir endlich die Freigabe unseren Angriff zu Starten.

    Der Immense Zeitdruck den wir jetzt hatten und das fehlen von Bluebird, ließ uns aber trotz alle dem Konzentriert unsere Targets in Angriff nehmen.

    Actros sollte etwas vor uns in die Targetarea einfliegen um die OSA II zu bekämpfen.

    Beim ersten Anflug konnte er leider die Schiffe nicht Lokalisieren und so musste er einen

    weiteren Versuch machen nachdem er etwas heraus gedreht hatte. The Witch hatte seine GBU38 scharf und war im Anflug auf das Hotel.

    Weapons Free und seine Bomben schlugen kurz darauf im Hotel ein.:thumbup: Siehe Foto.

    Ich wollte zuerst die Meeting Hall angreifen, da die OSA aber noch Aktiv waren suchte ich diese und ließ meine GBU31 auf eines der beiden Schiffe. Hit..

    Actros hatte dann das 2.te Schiff ausgemacht und seine Bombe schlug ein. Hit…:thumbup:

    Somit war der Weg zur Meeting Hall frei und ich setzte eine GBU39 ab. Die Meeting Hall war damit auch Geschichte.

    Da Actors noch eine GBU31 am Flügel hatte, gab ich Befehl, mit dieser einen Frachter zu versenken.

    Ich selbst hatte noch 3 GBU39 am Flügel und Schickte The Witch und Actros Richtung Bodö.

    Da ich noch 6000lbs Sprit hatte machte ich noch einen weiteren Angriff auf die Frachter.

    Alle Bomben Hit...;)

    Dann ging es auch für mich Richtung Bodö. Da wir die letzten waren, sollte die Landung kein Problem sein. The Witch und ich machten unseren Anflug auf die RWY26. Als wir im Short Final waren gab es dann eine Riesige Explosion in der Parking area.8|

    Was da genau los war konnten wir bisher noch nicht feststellen. Actros meldete Low Fuel und bekam vom Tower die RWY08 zugewiesen.

    Als wir dann in der Parkposition waren konnten wir endlich unsere Vipern verlassen und zu einem Kurz Debriefing noch ein paar Worte sagen.


    Nach Auswertung des ACMI und Briefing File hat die Special Forces BA ihren Job erledigt...:thumbup:

    Die Technischen Probleme die eine 100%ige Aussage zu den Treffern schwierig machen, konnte ich

    dann mit den Aufnahmen aus Debrief File, ACMI und Fotos einiger maßen nachvollziehen.


    Hier meinen Dank an alle die dabei waren und die genauso einen Spaß und Spannung hatten wie wir.:thumbup:

    Die Special Forces hat Dank euch ihren Auftrag erfüllen können.:thumbup:


    Besonderen Dank natürlich an unseren C/O Dro16 der sich wieder einmal so viele Arbeit gemacht hat und uns eine Hot Mission,

    ein Briefing und die Unterlagen bereit gestellt hat. Das sucht seines gleichen.:thumbup:


    Danke natürlich an meinen Flight, das war Klasse Jungs...:thumbup:

    Bluebird das nächste mal biste dabei...:thumbup:


    Gruß

    Bri.Gen.Hunter


    The Witch, Hotel Hit...________________________________________Hunter, Meeting Hall Hit...

           


    Mission Type: STRIKE

    Flight Unique Id: Jaguar3

    4 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: U.S.


    PILOT SLOT 1:


    Human Player: Gen. Hunter

    Callsign: Hunter

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK


    Event GBU-31(v)1/B /HE released at 05:05:09@72hit Osa II CLS - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 05:11:55@72hit Meeting Hall - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 05:15:20@72hit Cargo Ship Blu - damaged

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 05:15:32@72hit Cargo Ship Blu - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 05:16:15@72hit Cargo Ship Blu - damaged



    PILOT SLOT 2:


    Human Player: LtC. TheWitch

    Callsign: TheWitch

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK


    Event GBU-38/B /HE released at 05:02:49@72hit Hotel - damaged

    Event GBU-38/B /HE released at 05:02:52@72hit Hotel - destroyed



    PILOT SLOT 3:


    Human Player: 2Lt. Actros

    Callsign: Actros

    Pilot status - OK

    Aircraft status - OK



    Event GBU-31(v)3/B /AP released at 05:05:50@72hit Osa II CLS - destroyed

    Event GBU-31(v)3/B /AP released at 05:10:58@72hit Cargo Ship Blu - damaged



    Die Technischen unterschiede zum Debrief auf der 2-D Karte sind leider nicht nachvollziehbar.



    ;)

  • An meinen Lead, HUNTER, Sir, vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, es war ein schöner Flug aufregend und auch anstregend.


    Merkwürdig ist, das ich kein Debriefing hattte. Ob das mit dem Aussteigen von Bluebird zu tun hatte?


    Aber ansonsten hätte ich folgende Wünsche:

    ich würde gerne mal wieder in die Wärme und in die Sonne (z.Bp. Italien).. Immer diese Dunkelheit, immer nur Fisch und Renntiersteak, Aqauvid, dabei ist mir italenisches Essen lieber z.b. Ossobucco, Saltim bocca, spaghetti con olio; Vougole; alla carbonara ect..... und dann der Rotwein...& die Landschaft.....

    vielleicht/hoffentlich sieht unsere Einsatzleitung meinen Beitrag.....


    Also dann bis denne......


    Gruß


    Witch

  • DEBRIEF MAKO2


    Eingesetzt als TARCAP flogen (endlich wieder) ein 4-ship in der Besetzung Stingray/ Slick & Corran/ Numsi in den Kampf, um das Zielgebiet zu räumen und dann gegen Gegner aus N zu verteidigen. Corran gut als Winglead vorbereitet und eine gute Stütze als Lead, Numsi sowieso top im Training, Slick trotz all der langen Pause top in Form und wild auf Valhalla - so stiegen wir ins Pit. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Die Taktik sah vor, dass wir sehr knapp hinter dem SEAD mehr oder weniger sofort Position beziehen sollten, da die SA-5 im Zielgebiet zwar nervig aber kein wesentlicher Faktor sein sollte sowie ohnehin recht zeitnah von den SEAD Kräften dezimiert wird. Dem war auch so - ein Vorteil für den SEAD war, dass sie sich an der Stelle nicht mit Luftzielen on top auseinander setzen mussten. Und so ritten wir ins Zielgebiet und gleich in die CAP Area. Die SEAD Kräfte sollte eine verlängerte CAP im W bzw E bilden, um bei Bedarf hinzugezogen zu werden.


    1.jpg


    Dort "warteten" schon Mig21 - sodass der Räumungsgedanke erstmal vorherrschte 8) die dahinterliegenden Kontakte waren noch weit weg und konnten somit keine MIg21 darstellen, aber es hätten ja auch Mig29 sein können. Das 1. Element übergab sie an das 2. Element, das im sauberen Spacing hinten flog.


    2.jpg


    Man beachte die Mig21 von der Seite, die wir noch nicht aufgeklärt hatten und AWACS ist an der Stelle wieder maximal Schrott :cursing::cursing::cursing::devil::devil::devil: weil entweder man fragt Bogey Dope und bekommt die Mig21 vor der Nase als Antwort oder man fragt Picture und erhält eh schon wissen tausend Kilometer Funkspruch, wo man erst recht nichts anfangen kann.


    3.jpg


    Slick und ich gingen gem. SOP in die Bekämpfung über (Slick klasse :thumbup:) und das 2. Element war ganz begierig, ebenfalls zum Zug zu kommen. Man war sehr fokussiert auf die zugewiesenen Ziele...


    4.jpg


    so fokussiert, dass die seitlich nahenden Migs ignoriert wurden. Die Frage nach dem RWR bzw. SA muss hier gestellt werden. Die SA bildet definitiv einen Schwerpunkt im Training, ist aber auch schwer trainierbar, mehr erfahrbar 8o DIe Umstände waren sicherlich an der Stelle maximal schwierig (AWACS ist BS! - Gegner aus unerwarteter Richtung) - aber dafür sind wir da ;)


    5.jpg


    Corran mit einem Manöver (gegen die SA-5 in Sicherheit) und Numsi down - hier war die SA-5 eigentlich ein Sicherheitsgewinn :P:hmmz:


    Was aber besonders fasziniert: Corran hatte eine Mig21 im Schlepptau :S wir im ersten Element davon keine Kenntnis, sind nur umgedreht, weil sonst die Distanz zu groß geworden wäre ^^


    6.jpg



    und gleich die Mig21 vor der Nase verrammelt :saint: (Slick, hier zu schnell am Pickle;)) und da kamen die Worte des Leads "Das war vorher schon eine Mig21!" --> dass hier noch eine hinter Corran dran war, war noch immer unbekannt und offenbar hat sie die Lust verloren und ist abgedreht. Ich setzte noch einen warnenden Funkspruch an den SEAD ab, dass hier noch Mig21 rumflögen, aber das war dann wohl schon wieder wurscht, weil diese eh abzog.


    7.jpg


    Dies war wohl dem Manöver von Corran bei der Bekämpfung von der IL geschuldet. Man erkennt, dass 1) man einem Dogfight durch konstantes Wegfliegen und zu-Tode ignorieren des Gegners sehr wohl entkommen kann und 2) durch das Fixieren des Gegners den Tunnelblick ad maximum bekommt. :(


    7A.jpg


    Die übrige Mig21 wurde auch noch vernichtet - bevor uns wieder sammelten und im 3-ship unterwegs waren.


    8.jpg


    Schön, dass die lose Formation (ok, ok, keine Formation von 8 nach dem Kampf) sofort (!) mit einem Turn wieder hergestellt war --> das klappt schon ausgezeichnet - könnt stolz sein :thumbup:


    9.jpg


    Recht rasch kamen neue Bedrohungen aus der Hauptrichtung N auf uns zu. Wir erkannten zunächst mehrere Gegner und konnten trotz (! nicht wegen!) AWACS auseinander dividieren, die Mig29 flog einen Split hinter einem 4-ship SU-39 --> nicht einfach hier rasch zu sortieren.


    10.jpg


    Dies gelang Slick und mir gut und ich leitete die SU-39 an den Flight Dro weiter. Hier muss ich auf die eingangs erwähnte Strategie eingehen, die SEAD Kräfte neben unserer CAP AREA einzusetzen. Dro war im E eingeteilt und von dort zu supporten, während der Flight Kiwi im W platziert wurde. Letzterer hatte allerdings genug zu tun und kam dort nie an während der Flight Dro die Position bezogen hatte und grundsätzliche Bereitschaft meldete. Bereits im Briefing vereinbarten wir, dass sich der TARCAP primär um Fighter kümmern sollte, und wir die SU-39 durchbrechen lassen, wo sie von den Flights Kiwi und Dro "in Empfang genommen" würden. :) Soweit so gut.

    Dies wollten wir hier auch umsetzen. Slick und ich beharken die Mig29, die SU-39 lassen wir durch und Dro räumt diese dann weg. :/


    Da das 2. Element nicht mehr voll bestückt war, drehten Slick und ich in entgegen gesetzte Richtungen bei einem perfekt (!) durchgeführten A-Pole Manöver um. Nur wohin führte mich mein Defensivmanöver X/


    11.jpg


    Slick an der Stelle mit "Glück" empfingen mich Su-39 Piloten mit einem Gejohle :rolleyes: Sie mussten nicht einmal die Formation verlassen, nur der Lead feuerte eine (!!) Heater ab, die mich erledigte ;( Nun kann man hier von Pech reden, es gehört natürlich auch ein Stück fehlende SA dazu. Auch ich war fokussiert auf den Gegner = Mig29 und habe die Su-39 gedanklich schon an Dro "ausgelagert". Dass sich die Flugbahn so exaktest kreuzen soll, kann man geplant fast gar nicht hinbekommen, aaaaber: Ich habe schon den Anspruch an mich selbst, das zumindest in der Situation zu erkennen. So hätte ich noch mit Flares und Manövern reagieren können. Die eingesetzten Raketen lassen sich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit abschütteln. X(


    12.jpg


    Was aber auch gesagt gehört und ich weiß bis heute kein Patentrezept dagegen: Wir hatten zu diesem Zeitpunkt "nur" mehr 6 Slammer im ganzen 3-ship. Hätten wir die Su-39 nun nicht gemäß Briefing durchgelassen, sondern als eigenen Gegner wahrgenommen, wäre nichts gewonnen gewesen. Man kann mit 6 Slammer nicht 4xSu-39 und 2x Mig29 bekämpfen. Ein einzelner Dro als Backup, später mit Tomahawk macht da leider das Kraut auch nicht fett. Kiwi mit Flight als Support nicht einsatzfähig, da noch beschäftigt. Auch ein "Umfliegen" der Su-39 wäre rein geometrisch nicht gut realisierbar gewesen.


    Was bleibt: Den Angriff hätte ich erneut so durchgeführt und befinde ihn als gut. Allerdings würde ich kein gesplittetes Abdrehen mehr durchführen, sondern sicherstellen, dass man vom (wenn auch nur weniger aber eben doch relevanten) Gegner wegdreht! Und: Trotz "Abgabe" an Support Kräfte nicht gedanklich abhaken, sondern im RAM-Speicher behalten :P||


    13.jpg


    Was aber schön ist: Die Mig wurden durch den Angriff sofort erledigt und: Corran zeigt vor, dass man mitten durch den Gegner fliegen kann, beschossen wird, ohne abgeschossen zu werden 8o:*



    Die richtige Entscheidung war es von Corran dann nicht wild auf den Gegner loszugehen, sondern sich erstmal zu sammeln. Grundsätzlich war der Gegner ja an Dro übergeben und ein unabgestimmtes weiteres Angreifen hätte die Sache vermutlich schlimm gemacht. So kehrten 2 von 4 heim.


    FAZIT: Gute technische Umsetzung vom grundsätzlichen Manöver und Formationsgefüge. Schwäche durch Tunnelblick auf der einen Seite, wodurch SA verloren geht, genauso wie Schwäche durch Schubladisieren von zunächst erkannten Feindkräften - was beides zum gleichen Ergebnis führt :sarcastic:


    Die Mission war spannend und die Feindkräfte nicht einfach getasked. Das machte die Situation herausfordernd und genau solche Situationen müssen wir ohnehin wieder mehr üben. Ein human AWACS geht an der Stelle massiv ab und hätte zumindest einen Fallschirm sicher verhindern können. Naja, arbeiten wir an der SA und ich versuche, noch eine Schublade mehr offen zu halten - not easy.


    stingray

  • Debriefing Mako 2.4


    Wieder ein super debriefing Sir Stingray, :thumbup:.


    Fasse mich kurz, Situation aus meiner Perspektive am Anfang, ich war mehr oder weniger auf drei Dinge fokussiert,1: mein Elemente Lead … Formation, kurz vor dem Zwischenfall mit den Mig21 wurde mein Lead von der SA5 beschossen so daß er in devensve gehen musste, ich sah nur aus dem Fenster wie er nach Rechts unter mir wegtauchte, da ich in diesem Moment nicht wusste was los war und wie ich reagieren sollte, fragte ich was los sei und ob ich folgen soll, da kam die Rückmeldung mit der SA5 und das alles save sei und Kurs halten soll, da mein Lead wieder auf course eindereht, dabei beobachtete ich das Engagement von unserem ersten Element auf dem MFD und als drittes unsere Ziele die uns zugewiesen wurden, die noch so ca 35 nm von uns weg wahren. Bis es irgendwann bei mir einschlug, ich war mit einem Auge bei meinem Lead der devensve war und mit dem anderen Auge beim ersten Element falls da was schief geht das ich reagieren kann, da mein Lead abdrehen musste und zu guter Letzt beobachtete ich unsere Ziele, da wir nicht wussten ob es doch die Mig29 sind.


    Auch wenn es nur ein kurzer Abend für mich war, war es lehrreich und es hat mir trotzdem Spaß gemacht.


    Viele Grüße Numsi

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    10th MISSION


    Kalixfors AB/Sweden

    HQ 1st GW


    Time: 07:00Z


    Gentlemen!


    Der letzte Einsatz liegt erst wenige Stunden zurück, die Erinnerungen sind noch frisch, eine Pause für die zurückgekehrten Piloten zwingend notwendig!


    Es ist aber wie so oft, das HQ hat einen Folgeauftrag für uns! Kurzes Debriefing, kurzer Kaffee, dann zur nächsten Einsatzbesprechung um 08:00Z.


    1. Der Angriff unserer Bodentruppen von 0600Z kommt nicht voran! Das Gelände sowie die Vormarschstraßen werden stark verteidigt, Sperren sind in großer Zahl vorbereitet! Kurz, "Wir hängen fest!"


    2. Die S&R-Operation für unsere über dem Nordmeer abgeschossenen Piloten Col "Stringray" und Major "Numsi" wurde abgebrochen, die Luftlage ist unklar, die Trägergruppe "Kusnetzow" mit ihren fliegerischen Anteilen ein mehr als präsenter Gegner. Auch die Gegend um FLAKSTAD lässt keine Suche nach Maj Caesar zu, die Bodenkräfte in der Nähe der SA-4 Stellung sind noch zu stark.


    Auftrag an das Geschwader


    - 1st GW unterstützt in einer Folgeoperation den Bodenangriff durch AI.

    - Bekämpft verbliebene Feindteile der OP "Cold Response", SP: Bodentruppen um FLAKSTAD.

    - Kämpft frei/ sichert den Luftraum nördlich der LOFOTEN für eine S&R-Operation.



    Deckname: "Hundred Days"*


    "Gentlemen, es sind unsere Piloten um die es geht! Ich erwarte ihre volle Unterstützung, jeder an seinem Platz, es bleibt wenig Zeit!


    Einzelheiten folgen!


    Good Luck!


    Der C/O


    * "One Hundred Days!" - Die Herrschaft der Hundert Tage.... geht dann hoffentlich zu Ende...


    • Offizieller Beitrag

    Kurzes Debrief vom CAJUN 7/4


    Zuallererst bitte ich um Entschuldigung. Ich war am Dienstagabend sicherlich keine Bereicherung für den Flight.


    Trotz relativ guter SA war es schon fliegerisch nicht mehr ganz so optimal. Wenig in Formation, viel Heads down, um die Technik und Bewaffnung zu monitoren war es für meinen Lead sicherlich kein Vergnügen, mich an seiner Seite zu haben.
    Insgesamt war ich mit der Aufgabe, in einem SEAD mitzufliegen schlichtweg überfordert. Irgendwie hatte ich wider besseres Wissen damit gerechnet, zwei HARMS ins Ziel zu bringen und das wars gewesen. Die Zeiten sind ja nun schon lang vorbei; der Blick auf 4.35 macht es nicht einfacher.

    Wie auch immer, ich danke Sneakpeek, Kiwi und Opasi für die nette Aufnahme im SEAD. Vielleicht machen wir mal einen Crashkurs miteinander.

    Zum unrühmlichen Ende:
    Nach ständigem hin und her über die lange schmale Insel hatte ich tatsächlich irgendwann das SA4-Radar im TGP. Ein mal um genau zu sein. Leider lösten die Laserbimben beim Überflug nicht aus. Aufgrund der Stellung an einer Böschung konnte ich es beim zweiten Anflug aus der Gegenrichtung nicht sehen. Im dritten Run fand ich es wieder nicht, allerdings sah ich einige Launcher. Um wenigstend diesen den Garaus zu machen, wollte ich mit der Gun ran.
    Dabei war ich dann zu ungeduldig, das Ergebnis war, dass ich gecrashed bin. Leider zu frühes Ende. Ich wäre gern noch gelandet.

    Jetzt sitze ich hier am Strand und verstecke mich vor den fliehenden Roten in der Hoffnung, dass ich bald gerettet werde.


    Herzliche Grüße


    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Caesar:

    "Jetzt sitze ich hier am Strand und verstecke mich vor den fliehenden Roten in der Hoffnung, dass ich bald gerettet werde.":sos:


    Wir sind unterwegs! Ob wir bis zu dir durchdringen werden bleibt aber abzuwarten... :suchend:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Gentlemen!


    Es bleibt wenig Zeit sich auf den kommenden Auftrag vorzubereiten! Als Anlage einige Informationen zum Auftrag bzw. zur Einsatztaktik.


    Es wird nicht einfach, die Rahmenbedingungen in der AO sind mehr als schlecht! Der Angriff kommt nicht voran, die russischen Kräfte stärker als erwartet. Zu allem Übel wurden jetzt noch ein Zerstörer sowie eine Fregatte mit auf Kurs auf unsere "Search-Area" gemeldet.


    "Countersea" (TASMO) macht sich mit dem Einsatz von AGM-84A Harpoon vertraut!


    Weitere Einzelheiten im Briefing!


    Good Luck!


    Der C/O


    Eine positive Nachricht habe ich noch, das Wetter wird mit "FAIR" gemeldet!

    • Offizieller Beitrag


    FROM

    1st Glory Wings

    KALIXFORS AB/SWE

    -Commanding Officer-


    TO

    HQ Task Force "Aurora Borealis"

    KIRUNA Air Base/SWE

    -Chief of Staff-


    CC

    Piloten der 1st Glory Wings


    DTG: 181800Zfeb21


    Betr.:  OP "ONE HUNDRED DAYS",

    hier: AFR des C/O


    Einsatzort: LOFOTEN/Norway


    Zeit: 16.02.2021, 08:00Z


    AUSGANGSLAGE


    Zweieinhalb Stunden nach Beendigung der fordernden Mission „Cold Response“, saßen die Piloten der 1st GW wieder im Cockpit, es ging zurück in Richtung der Inselgruppe der LOFOTEN.


    Eine großangelegte Rettungsoperation für 3 Piloten des Geschwaders stand auf dem Plan, welche im letzten Einsatz ihre F-16 über dem Nordmeer bzw. über den LOFOTEN aufgeben mussten.


    Die Zeit drängte, zeigte doch die Wassertemperatur kaum mehr als 0° C an! Der Zulauf russischer Marinekräfte verschärfte die Situation!


    1st GW ging mit folgenden Kräften (16 Piloten) in den Einsatz:


    1.TASMO (4-ship) zur Sicherung der Search-Area im Norden. Der Schwerpunkt lag in der Abwehr von MiG-29M und Su-39 der Trägergruppe "Kuznezov".


    2. SEAD/DEAD mit zwei Flights (2-ship) über den LOFOTEN und im Nordbereich (Vesterålen) im Einsatz.


    3. TASMO mit zwei Flights zur Bekämpfung möglicher russischer Zerstörer/Fregatten/Schnellboote in der "Seach-Area1" und „Countersea“ gegen Frachter, welche die russischen Besatzungstruppen über den Hafen von BALLSTAD evakuierten.


    Die milit. Lage war schwierig, der Angriff der NATO-Truppen kam nicht vom Fleck, zeitgleich zogen sich die Russen zurück, das Ziel: Evakuierung über die Hafenanlagen von MYRE und BALLSTAD. Ein unklares SAM-Bild, weitreichende SAM-Systeme, kein Luftüberlegenheit, die Schiffslage unklar... dies alles stellten die Rahmenbedingungen für diesen Einsatz auf der "Minus-Seite".


    Das Gelände war den Piloten bekannt, ein Tagflug mit guten Sichtverhältnissen, gute Treffergebisse beim Einsatz vor 4 Std, waren auf der "Habenseite" zu verbuchen! Die Motivation drei eigene Piloten zu retten stand außer Zweifel.



    Die am Einsatz beteiligten Piloten der 1st GW zeigten zum wiederholten Male ihre Professionalität! Alle gestellten Aufträge, Ausnahme die Versenkung der Evakuierungsschiffe vor BALLSTAD, konnten erfüllt werden. Alle AA-/AG-Bedrohungen wurden zeitgerecht ausgeschaltet, die Search-Area wurde weiträumig gesichert, die einfliegenden Rettungskräfte



    Ergebnis - "Mission accomlished - good job!" :thumbup:


    Die Piloten Col Stingray und Maj Numsi konnten durch Teile der "1st Emergency Rescue Sq" aus dem Nordmeer gerettet werden.


    Der Pilot Capt Caesar wurde unverletzt durch ein Rescue-Team, "33rd Rescue Sq", westl. von FLAKSTAD aufgenommen.


    Die Piloten wurde zunächst nach BODÖ gebracht, um dort ärztl. untersucht zu werden! Ersten Aussagen nach sind sie in einer guten körperlichen Verfassung.


    Unser Dank gilt den S&R-Teams für ihren professionellen Einsatz! :thumbup:


    Statistik:


    AG-Kills: 32 (einschl. zwei Fregatten/Zerstörer und Schnellboote vomTyp OSA-II)

    AA-Kills: 8 (MiG-21, MiG-29M, Su-39)


    Besonderheiten:


    - 13 AG-Kills by Capt Kiwi! :thumbup:

    - 2 Maschinen der 1st GW gingen verloren. Ein Crash nach Take-off (Pilotenfehler), 1 Abschuss durch Su-39 (AA-12) - die Piloten im Status "MIA"!


    Gesamtstatistik "Arctic Circle -M10" folgt!


    Im Auftrag


    Dro16, BrigGen u. C/O 1st GW


    • Offizieller Beitrag

    AUSWERTUNG BANSHEE7


    Mission name: Arctic Circle_part X_100 Days


    Mission Type: DEAD

    Flight Unique Id: Banshee7, support TARCAP

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: U.S.

    Pilots: BrigGen Dro16, Maj Tomahawk



    FLIGHT EVENTS


    Dro16

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:20:50@72hit Long Track - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:31:05@72hit BMP-1KSh - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:31:17@72hit SA-4 (2K11) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:31:25@72hit SA-4 (2K11) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:31:45@72hit KrAz T 255B - destroyed

    Event @72hit KrAz T 255B - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:36:41@72hit SA-4 (2K11) - destroyed

    Event GBU-39/B SDB /HE released at 08:37:13@72hit House - destroyed, eine Art von "Notabwurf", Su-39 auf kurze Entfernung als Gegner!


    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:24:48@72miss (zu früh gefeuert)

    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:26:25@72hit MiG-21bis - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:38:20@72hit Su-39 - damaged

    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:38:37@72hit Su-39 - damaged


    PILOT SLOT 2:


    Human Player: LtC. Tomahawk

    Callsign: Tomahawk

    Pilot status - MIA

    Aircraft status - DESTROYED


    Tomahawk

    Event AGM-88 HARM released at 08:20:54@72hit Pat Hand - destroyed

    Event AGM-88 HARM released at 08:32:40@72hit SA-8 (9K33) - destroyed


    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:25:37@72hit MiG-21bis - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:37:26@72hit Su-39 - destroyed

    Event AIM-120C AMRAAM released at 08:39:05@72hit Su-39 - destroyed :thumbup:


    Besonderheiten

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 08:21:03

    Event SA-4 Missile launched at Dro16 08:21:12


    Flugzeit

    2 Stunden


    Bemerkung
    Gutes Zusammenspiel der Nr. 1 und 2, gute Auftragsumsetzung. Schlechte Luftkampfführung im Team, Tomahawk fehlte der nötige Respekt der Su-39 gegenüber. Auch deren AA-12 zeigt Wirkung... :( Bullshit! Mein Fazit, spätestens nach dem Engagement gegen die MiG-21 müssen alle AG-Waffen weg und die Luftkampfvorbereitung der alleinige Schwerpunkt sein!


    Vielen Dank an alle Piloten! :thumbup: Ein schöner Flugabend! :thumbup:


    Gruß

    Dro16

  • Kurze Zusammenfassung vom TASMO-Lead:


    Unsere Aufgabe war es Schiffe zu finden und zu bekämpfen. Nachdem ich beim Start abbrechen musste (FTIT ging auf 800 Grad hoch) und die Maschine danach nicht mehr starten wollte musste ich mit Taxi noch mal neu rein :(


    Hab dann aber meinen Flight gefunden und so machten wir uns auf ins Zielgebiet. Nach etwas Holding bekamen wir dann auch die Freigabe und haben angefangen zu suchen. Laut Recon müssten 7 Schiffe unterwegs sein. Die ersten 3 fanden wir recht zügig und konnten sie bekämpfen. Danach ging die Suche weiter und ich hab das Element (am Ende bestehend aus 5 Flugzeugen) aufgeteilt. Die wo noch Waffen hatten sollten weiter suchen, der Rest sammelt sich mal und geht dann langsam zurück.


    Alle kamen wieder heil zurück und sind gelandet, am Ende konnten wir 6 kaputte Schiffe verzeichnen, und auch das 7. ist irgendwo verschwunden. Voller Erfolg also, die Mission brachte auch die nötige Kurzweile mit und war sozusagen ein wirklich angenehmer Flugabend.


    Störend war einzig der Funk auf UHF... da wurde so viel geredet dass es schwer war was mit zu bekommen. Und dann noch die Abfragen an das KI-AWACS... da war Ende Gelände und der UHF-Schalter dann irgendwann auf OFF. Denn wenn Humans und KI gleichzeitig reden verstehe ich überhaupt nix mehr. Nicht mal mehr meine eigenen Leute auf VHF kommen dann noch durch.

    Aber das Problem kennen wir ja. Ist ja auch beim Landen so. Da ist man am IP und will melden dass man jetzt den Overhead Anflug macht (ab dem Punkt könnte eigentlich Funkstille sein).landet aber kommt quasi erst im Final dazu das mit zu teilen weil vorher noch die halbe Bibel doppelt von wem anderen rundergebetet wurde.. :D :D


    Aber die Mission an sich war spassig und gut gemacht :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Debriefing Hammer 2!, Dead South!


    Obwohl ich die Papierlage rechtzeitig ausgedruckt habe um den Einsatz zu verinnerlichen, war ich dann doch überrascht da ich doch tatsächlich als Lead eingeteilt war.(Soviel zum sinnerfassendes Lesen).

    Beim Briefing war dann eine neue Seite, die ich nicht mehr ausgedruckt hatte, da musste dann was Handschriftliches herhalten.


    Da ich jedoch Kiwi an meiner Seite hatte, war ich nur ein wenig nervös was die Aufgabe als Lead betraf.

    Start war pünktlich, Verbindungsaufnahme mit MC klappte, Einflug in unsere zugewiesene Area durchgeführt, da haben wir sofort gemerkt, dass sich unsere Ziele bewegen und wir im Moment (da wir nur die 39iger mithatten) nichts machen können. Vom Tarcap erhielten wir die Meldung über MIG21 in unserem Bereich und wenig später haben wir die laut Lehrbuch (Lead, Lead und Wing, Wing) erfolgreich bekämpft.8)

    Mittlerweile habe sich unsere Targets in Ihre Stellungen begeben und Kiwi konnte zuerst die SA8 und dann noch weitere Ziele unschädlich machen. Um unsere Truppen von den Snipern zu befreien, mußte ich auch einige Häuser unter Feuer nehmen. Nachdem wir alle unsere Waffen ins Ziel gebracht haben, kam auch schon der Befehl RTB vom MC. Beim Rückflug haben wir noch getankt und ich muß sagen, dass hat hervorragend und innerhalb kürzester Zeit geklappt.

    Die Landung war als Overhead Break angesagt, was auch sehr entsprechend verlief, jedoch bekamen wir vom Tower einen Anschiss wegen zu geringer Flughöhe, es sollten 1500ft über Grund sein und nicht 500.


    Es war für uns eine Toller Einsatz, eine entspannter nachhause Flug. Kiwi ein super immer hilfreicher Wingman.

    Danke an alle Mitflieger, Danke an Gen.Dro16 für die Papierlage, Briefing und tolle TE.


    Es war eine Freude zu fliegen und ich freue mich schon aufs nächste Mal.


    lg.opasi:)

  • DEBRIEF MUDHEN2


    Diesmal konnten sich Corran mit Slick sowie Caesar mit mir ins Rennen werfen - genauer gesagt, galt es uns selbst zu retten ;)


    Jedenfalls sollten wir die Search AREA nach Norden hin absichern und einen TARCAP aufbauen - eigentlich einen RESCAP, scharf genommen, denn die Mission hatte keinerlei offensiven Charakter, es sollte schlicht abgeriegelt werden. Wir hatten zudem auch keine Kopplung mit dem SEAD in der Phase "SAM Bekämpfung", sondern konnte gleich unsere Station beziehen.


    Bereits in der Anflugphase erkannten wir Mig21 im Osten der Area, die wir an Banshee7 übergaben, welcher den Auftrag auch perfekt ausführte. Ein gutes Zusammenspiel, das wir hier wieder anwenden konnten! :thumbup:


    0.jpg


    Dann bemerkten wir, dass die Schiffe nach NE verlegt hatten, und zwar exakt in unsere CAP Area. Da wir keine Schiffe auf unserer Fighter Bekämpfungsliste stehen haben, verlegten wir kurzerhand 10NM nach Norden. Hier zahlte sich das Lead Briefing für uns aus, die Gefahren waren abgestimmt und bekannt :thumbup:


    1.jpg


    Die Formation war in dieser Phase noch nicht perfekt. Das Zusammenspiel im Element sowie zwischen den Elementen passte aber sehr gut. :) Es zeichneten sich Mig29 aus dem N her ab. Hier verlief das Engagement iO,


    2.jpg


    Akkordierter Beschuss und gutes, abgestimmtes Vorgehen mit dem 2. Element.


    3.jpg


    Da sonst wenig los war und als Lessons Learnt ggf für alle hier eine Kritik auf hohem Niveau. Ein Cranking muss sofort, d.h. unmittelbar nach Beschuss durchgeführt werden. Jede Sekunde zählt, sogar jede halbe. Wer das nicht glaubt, kann gern mal in eine A/A Training kommen. :keeporder:


    Capt. C dreht hier 3-4 Sekunden nach mir ins Cranking. Dadurch ergibt sich eine Abstandsverringerung von 4500 - 5000 Fuss zum Gegner, also auch zur gegnerischen Rakete, nur durch dieses minimal verzögerte Abdrehen! Dies bringt ihn verdammt knapp an die AA-12! C. hatte nur mehr 800ft Abstand zur AA-12! Das war (fast) Glück!


    4.jpg


    Was man hier allerdings auch gut erkennen kann, ist der tolle Effekt, den das Cranking im Defensivmanöver hat, was allerdings nur funktioniert, wenn es im rechten Moment kommt, was durch konsequente Einhaltung der grundlegenden Manöver (Stichwort A-Pole Manöver auf vereinbarten M-Pole) erreicht wird - und das hat Capt. C vorbildlich durchgeführt: Die Rakete blutet durch den Turn (!) aus und verliert dabei im entscheidenden Moment die Höhe und Speed! Leider geil 8) :smoker:


    9.jpg


    Das einzige was daneben ging, war der vereinbarte Defensivwinkel, der zur kreuzenden Flugpfaden mit dem 2. Element führen sollte. Auch solchen "Kleinigkeiten" widmen wir uns und wollen sie verbessern. 8)


    5.jpg


    Das 2. Element war dann unsere eyeballs und Slick beschoss dann noch die sinkende und vermutlich abstürzende Mig29. Auch wenn man uU diese eine Rakete hätte sparen können, so ist ein sinkender Gegner noch kein versenkter! Nichts blöder als wenn dieser Gegner in seinem letzten Atemzug noch eine AA-12 abschießt! Insofern ordentlich erledigt! :thumbup:


    6.jpg


    Danach nahmen wir wieder unsere CAP Position ein und detektierten herannahende Gegner. Diese hielten sich aber leicht östlich auf. Ähnlich zu letzter Woche hatten wir auch dieses Mal mit Dro einen Support-CAP vereinbart. Und so übergaben wir diese Gegner in den Sektor "Banshee7" - mit der Warnung, es handelt sich um Su-39!


    7.jpg


    Nach einem Hilferuf zur Unterstützung entsendeten wir unser 2. Element. Diese setzen den verbleibenden Su-39 nach, konnten aber keinen Abschuss mehr erzielen. Die SU Piloten hatten schon beim Herannahen von Corran und Slick die Hosen voll. :winki::P


    8.jpg


    Alsbald danach kehrten alle wohlbehalten nach Hause zurück! Endlich mal wieder 8)


    In Summe ein sehr toller Einsatz, auch wenn wir selbst wenig zum "Schießen" kamen. Der Punkt hier war die SA, die Aufklärung, die Augen auch mal auf die Schiffe zu richten bzw. das Radar zu wechseln, die unterschiedlichen Kräfte im Auge zu behalten. Das konnte hier super geübt werden und es gab ein tolles und offenes Flight-Debrief anschließend; so können wir uns auch zielgerichtet verbessern!


    Auch sehr gut gefallen hat die Zusammenarbeit mit Banshee7. Eine klare CAP Definition, gute flightübergreifende Übergabe. Das Thema muss sicherlich noch intensiviert werden, aber der Anfang passt!


    Danke an diese tolle Truppe! Danke für die Mission!

    stingray

  • AFR Plasma Flight


    Pilots:Hunter, The Witch, Bluebird und Actros

    Einsatz: Tasmo gegen Frachter und Souvermenny Class.


    Nach dem Briefing unseres C/O`s Dro16, machten wir uns gleich auf den Weg zu unseren Vipern.


    Nachdem der Ramp ohne jegliche Probleme abgeschlossen war, rollten wir zur Startbahn.

    T/O sollte dann den ganzen Einsatz gefährden, war Bluebird doch nach dem Start sofort

    wegen Technischen Mangel abgestürzt...:arghs: Schon wieder ein Ausfall. Da scheint jemand an seiner

    Viper rumzuschrauben, das werde ich nun zur "Chefsache" machen, im Training immer gut dabei ohne Probleme,

    Dienstags dann plötzlich sowas...:vinsent:

    Damit wieder eine Taktikänderung und das sollte sich dann auch im Ergebnis des Auftrags niederschlagen.

    Gebrieft war, das Actrios und Bluebird im 2.ten Element die Frachter bei Ballstad versenken, während The Witch und

    ich uns um die OSA II Schiffe mit dem Mustang4 Flight kümmern wollten.

    Damit musste ich nach Ausfall von Bluebird, The Witch an den Flügel von Actros abgeben.

    Soweit so gut, kurz vor der Targetarea machten Actros und The Witch ein Holding und ich schloss mich dem Mustang

    Flight an.

    Als die Area im Norden Clear gemeldet worden war, machten wir uns auf den Weg dorthin. Stingray meldete uns Schiffe außerhalb des Quadranten.

    Danke dafür, damit hatten wir leichter zu suchen...:thumbup:

    Actros und The Witch gab ich dann die Freigabe Richtung Ballstad zu Fliegen und ihre Target`s zu bekämpfen.

    Sagte aber auch das sie kein Risiko eingehen sollten falls Gefahr bestehen sollte.

    Als sie dort ankamen war gerade MC im Angriff auf das HQ Btl. Actros und The Witch konnten die Target`s nicht

    ausfindig machen und beschlossen dann RTB zu gehen. Etwas zu Früh, aber Safety First. Also Ok, keine Viper mehr

    "Opfern" war mein Anliegen.

    Der Mustang Flight hatte währenddessen die Schiffe ausgemacht und begann mit ihrem Angriff.

    Im Quadranten befanden sich aber nur 3 Schiffe, 4 weitere befanden sich ca.40nm außerhalb der Area,

    weswegen wir bei MC nachfragten ob wir diese angehen könnten. MC gab die Freigabe und so machte ich mich mit dem

    2.ten Element des Mustang Flight`s auf den Weg.


    Die Schiffe waren nah beieinander und konnten so schnell aufgeschaltet werden.

    Die Souvremenny und 053H3 Fregatten konnte ich sehr schnell aufschalten und je eine Maverick absetzen.

    Beide Hit und somit brauchte das 2.te Element nur nochmal nachlegen und die Schiffe wurden versenkt.:thumbup:

    Leider blieb nun doch ein Schiff der OSA II Class übrig, wäre eigentlich das Target von The Witch gewesen...

    Trotz alledem konnten wir fast alle die Homebase ohne große Schäden erreichen.

    Ein Einsatz, in dem die Kampfkraft und Flexibilität der 1st GW wieder unter beweis gestellt werden konnten.:thumbup:


    Beim Debriefing konnte ich dann leider nicht dabei sein, denn ein Kamerad hatte sich schwer verletzt und ich musste

    Erste Hilfe Leisten. Die Sanitäter die Kurz darauf eintrafen übernahmen dann den Verletzten. Sorry dafür...


    Der Einsatz wieder fordernd und durch unseren C/O Dro16 Klasse ausgearbeitet. :thumbup:


    Vielen Dank dafür...:thumbup:


    Danke an alle die wieder dabei waren und den Einsatz zum Erfolg brachten. Man merkt so langsam das wir

    wieder als Teamplayer unterwegs sind, das macht einfach spaß und deshalb :hutab::thumbup:


    Danke natürlich an meinen Flight Actros und The Witch. Klasse auch wenn ohne Bombrun.:thumbup:

    Die Bomben habt ihr ja mit nach Hause gebracht und sind somit für den nächsten Einsatz verfügbar.;)


    Gruß


    Hunter 8)


    Vorher...


    Nachher...


    Parkposition Kalixfors 1st GW...:thumbup:

    • Offizieller Beitrag


    An alle Piloten!


    EINSATZSTATISTIK "ARCTIC CIRCLE" - Mission 10 (M10)


    z.K.u.w.V.!



    Einige interessante Zahlen kann man schon herauslesen...


    Wichtig, unsere Verlustrate wird geringer... :thumbup:... aber das Verhältnis "Einsatz:Ausstieg" passt bei einigen unserer Piloten nicht!


    Der C/O

  • Dro16 Sir



    Wichtig, unsere Verlustrate wird geringer...

    Yes Sir, ich möchte hier alle Piloten der 1st GW Loben, das Training in den letzten Wochen scheint Früchte zu tragen...:thumbup:

    Vom Briefing an schon ist alles sehr viel besser geworden, keine zwischen fragen während des Briefings usw...

    Sauberes Connecten, also läuft...:thumbup:


    Gruß Hunter8)

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    11th MISSION


    Kalixfors Air Base/Sweden

    HQ 1st GW


    Time: 2021-03-06, 15:30Z


    Gentlemen!


    Die hinter uns liegenden Einsätze zur Befreiung der LOFOTEN, als Namen seien "Cold Response" und "One Hundred Days" in Erinnerung gerufen, haben das Geschwader an seine Leistungsgrenzen gebracht.


    Die Einsatzstatistik nach "M10" zeigt eine Verlustrate von 37 verlorenen F-16 auf, bei 133 Sorties!


    1:3.5 - keine gute Bilanz.


    In diesen Einsätzen konnten wir immerhin 81 Luftsiege erringen, ein schwacher Trost, ... gute Piloten kehrten nicht von den Flügen zurück.

    Erschöpfungszustände machten sich breit, eine Art von "Burn Out" deutete sich bei vielen Mitgliedern des Geschwaders an. Das HQ der TF "Aurora Borealis" zog daraufhin das Geschwader für 4 Wochen von den aktiven Einsätzen ab!


    Ruhe, Auffrischung, psychologische Gesprächsrunden, bis hin zu leichten Trainingseinheiten, dies der Tagesrhythmus.


    In der Zwischenzeit konnten die NATO-Bodentruppen große Geländegewinne erzielen, nur noch schwache Brückenköpfe werden durch die russischen Invasoren gehalten.


    Ein großer Teil der Streitkräfte, mind. eine verstärkte Brigade, wurde auf dem Seeweg evakuiert.


    Unser Geschwader wurde jetzt alarmiert, einen sofortigen Anti-Ship Einsatz zu fliegen, Schwerpunkt: Versenkung der Truppentransporter!


    Es muss schnell gehen, bald sind die Schiffe außerhalb unseres max. Einsatzradius, der Trägerverband "Admiral Kusnezow" als Sicherungseinheit nur noch wenige Stunden entfernt! Eigene, unterstützende Einheiten, sind aufgrund von "Abnutzungserscheinungen" nicht verfügbar!

    Deckname der Operation: "Gateway Arch"


    Tag der Durchführung: 090600Zmar21




    Flugplan offen für alle Piloten, welche sich wieder "RFTO" fühlen und keine Sitzung mehr im "Stuhlkreis" haben! ;)


    Weitere Einzelheiten folgen asap!


    Good Luck!


    Der C/O