Training 21.07.20

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Der gedachte Verlauf zum kommenden Training z.K.u.w.V.!


    SP: "Pop Up"


    Eine kurze Einweisung/Wdhlg. vorab durch Cupra!


    Gruß

    Dro16

  • AFR Panther4

    Pilots: Hunter, Actros, Joker


    Training: Popup Oulu Airbase


    Das Training begann mit einer Kurzen Einweisung von Cupra in das Popup Manöver.:thumbup:

    Soweit so gut. Das interne Flightbriefing war dann schnell gemacht und die Zielzuweisungen

    auf der Airbase auch schnell zugeteilt.

    AAR Copper Frequenz auf UHF13 gespeichert und schon konnte es los gehen.

    Ramp verlief soweit sehr gut. Auf der Towerfrequenz gab Dro16 Anweisungen zum Startup und Taxi.:thumbup:

    Dann Abflug zu Kumu verhauen.:arghs: Karte auf dem EFB verkehrt. Statt Rechts nach Links gedreht.

    Joker hat mich kurz darauf auf meinen Fehler hingewiesen, (Thx:thumbup:) und so dann doch noch auf den Richtigen

    weg gefunden.

    Durch diese Aktion hatten wir dann doch etwas mehr Sprit verbraucht und beschlossen an WP4

    den Simultanen Angriff auszulassen.

    An WP6 angekommen, meldete der Sead das die Sa10 noch nicht Down war und so kam von MC Dro16 der Befehl

    nach WP9 auszuweichen und von dort den Angriff zu starten. Anflug war eigentlich Ok, aber die Target

    Steerpoints passten nicht mehr, die Zeigten seltsamer weise in 100nm Entfernung die Ziele.

    So versuchte ich Visuell und TGP die Ziele zu Locken. Meine Bomben lösten aber nicht aus.

    Joker konnte 2 MK82 vom Flügel lassen und so beschloss ich zurück nach Wp9 zu fliegen.

    Actros hatte an WP9 ein Holding gedreht, da er sich gegen einen Waffeneinsatz im Ziel entschieden

    hatte. Die Combat A-G Ausbildung kommt ja auch erst und somit verständlich.


    MC meldete dann das er auch seine Bomben nicht vom Flügel bekam und so sollten wir im High Level

    nochmal über die Base fliegen um unsere MK82 dort zu lassen.

    Gesagt getan. Joker konnte seine Bomben im ersten Run dann abwerfen, jedoch bei mir wieder keine

    Bombe vom Flügel...:cursing:

    Also ein paar nm raus geflogen und dann endlich beim 3.ten Run fielen die Bomberl Richtung Base.

    Ärgerlich, denn das hatte ich auch schon ewig nicht mehr das die Bomben nicht auslösten.

    Die WP`s passten nicht, die Bomben lösten nicht aus und dann 3 Überflüge...:uebel:

    Egal, jedenfalls sind wir dann Richtung Kalixfors geflogen und da unser Fuel so langsam dem Ende

    entgegen ging, suchten wir den Tanker zum AAR. Die Kommunikation war dann doch etwas schwierig da

    wir den Tanker dann weit hinter uns lokalisierten und ich eigentlich den AAR auslassen und Direkt RTB

    gehen wollte.

    Actros hatte aber schon auf den Tanker eingedreht:strafe: und so mussten Joker und ich dann auch

    umkehren und zum Tanker fliegen.;)

    Das Tanken selbst lief dann Richtig Klasse, Actros und Joker in Kürzester Zeit am Boom.:thumbup::thumbup:

    Jungs das war Klasse...:thumbup:

    Danach ging es RTB Kalixfors zur ILS Landung, das Dro Wetter hatte es mal wieder in sich...:S

    Joker übernahm den Approach und so stellten wir auch fest, das die Anflugkarte auf die

    ILS RWY18 korrigiert werden muss, das Radial 305 passt nicht zum Turn.:/

    Der ILS Anflug war aber sehr gut von uns allen geflogen worden.

    Sorry das ihr da etwas länger auf uns warten musstet, aber ein Training braucht halt seine Zeit...;)


    Danke an Actros und Joker, das hat Spaß gemacht...:thumbup:


    Danke an Dro16 für die Te, MC und die Tower kommunikation und den Flugverkehr auf der Airbase...:thumbup::s_danke::s_dafuer:


    Danke an Cupra für die Einweisung in das Popup Manöver und alle die dabei waren...:thumbup:


    Gruß Hunter 8)


    • Offizieller Beitrag

    Ertgänzend zum AFR von Hunter einige Bilder.


    Die Teams:


    A. DEAD: Kiwi, Opasi, BadCrow (Einsatz zur Sicherung der DEAD-Teile Bulldog6)

    B. OCA1: Cupra, Bluebird (Gutes Ergebnis vorweg, ZPU-2 und SA-16 stellten keine Gefahr mehr für die nachfolgenden Einheiten dar. SA-3 mit 18% Operational)

    C. OCA2: Hunter, Actros, Joker (Debrief. s.u.)

    D. Dro16, Yankee (Debrief s.u.)


    1. "Impact", OULU AB brennt!"


    2. "Wo ist denn nun der Landeplatz?"


    3. Ein schönes Gefühl, wenn die Runwaybefeuerung dann endlich zu sehen ist... 8|


    Mein Ergebnis eher bescheiden, denke ich war einfach zu langsam beim Aufstieg, somit gingen die MK-82 nicht von den Aufhängungen.


    Eine Wdhlg. ist angedacht, dann ohne "Prowler"!


    Klasse Flight mit Yankee (letzter Flug: 04.02.20)! :thumbup:


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag


    Die Statistik zeigt den 150. Flug* von


    LtCol M. "Joker" J.


    auf!


    Anerkennung, auch für mehr als 5 Jahre der Staffelzugehörigkeit! :thumbup:


    Stay tuned!


    Gruß
    Dro16


    *Offizielle Flugabende/Hot-Missions

  • Meinerseits auch noch ein kleiner AFR:


    War mir gar nicht so bewusst, wie lange es her ist, dass ich den letzten Dienstagsflug mit euch gemeinsam gemacht habe. Jedenfalls hatte ich wieder meine wahre Freude daran. Sorry, dass ich vor der Nachbesprechung schon weg war, aber mein blöder Wecker hatte in dieser Woche die dumme Angewohnheit, morgens um 4 Uhr zu scheppern.

    Es gab meinerseits einige Defizite beim Halten der Formation, aber irgendwie haben wir es dann doch geschafft, fast gleichzeitig am Ziel und wieder zurück an der Base zu sein.

    Die Übung am WP 4 hat gezeigt, dass es nicht unwichtig ist, tatsächlich die empfohlene Geschwindigkeit von 480 aufzubauen. Da wäre ich beim Hochziehen doch fast vom Himmel gefallen. Aber um sowas herauszufinden, war der Test ja nun auch gedacht. Beim eigentlichen Ziel hat es dann besser geklappt. Nur habe ich hier dann etwas überzogen, sodass ich nicht die 45 sondern schon die 50 Grad auf der Steigleiter stehen hatte. Die Geschwindigkeit stimmte aber soweit, die Bomben gingen problemlos raus und getroffen habe ich sogar auch eins der gewünschten Ziele. Der Heimflug verlief dann ohne größere Probleme.


    Danke an alle Beteiligten, für diesen Flugabend und besonders an Dro, der sich getraut hat, mich nach so langer Zeit so nah an sich heran zu lassen. :S;)


    Leider werde ich wohl, dank meines diesjährigen Schichtplans, nur sporadisch an den weiteren Flugabenden teilnehmen können. Und wenn ich nicht gerade Frei habe, wird auch dann der Wecker wieder um 4 Uhr klingeln.8o Aber ich werde nicht aufgeben. :keeporder: