Training 07.07.20 - "Wick-Mid"

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Schwerpunkt des Trainings, dies in Vorbereitung auf einen kommenden Auftrag:


    "WICK-MID"

    (Wind Corrected Munitions Dispenser or WCMD)




    CBU-103/104/105


    Teams:


    1. Cupra, TheWitch

    2. Hunter, Actros

    3. Opasi, Slick (irgendwo gab es eine Zusage...)

    4. Dro16, Bluebird

    5. n/n

    Keine Fighter, kein SEAD... :/


    Infomaterial gem. Anlage!


    Cupra

    Bitte vorab eine kurze Einweisung in die "Besonderheiten" dieser Waffen durchführen.


    Der C/O



    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Ergänzende Informationen


    AUSGANGSLAGE


    Opposing Forces (OPFOR) verstärken ihre Kräfte westlich des "Gulf of Bothnia". Mit Schwerpunkt werden weitreichende Raketensysteme vom Typ SCUD-B und Kampfpanzer vom Typ T-62 über die Flugplätze FALLFORS, PITEA, KALLAX, sowie über den Hafen von LULEA zugeführt.



    AUFTRAG


    1. 1st GW greift mit A2G-Kräften die Nachschubbasen an. Schwerpunkte sind die SCUD-Launcher und Kampfpanzer. Dabei kommt es darauf an, dass der Angriff im Flight zeitgleich erfolgt. Erfahrungen zeigen, die gegnerischen Truppen führen einen sofortigen Stellungswechsel nach Angriffsbeginn durch - werden somit zu "Moving"! Die AAA-Area nördlich der AO gilt es zu beachten, der RECON gibt keinen Hinweis auf diese KS-12/19 Bedrohungen... bis zu 28.000 ft Höhe zeigen die 100mm-Geschosse Wirkung!


    2. DEAD-Kräfte

    - Klären zunächst den Einsatzraum der Attacker auf, SP: Mobile SAM-Systeme, Bedrohungen!

    - Zerstören dann die zwei aufgeklärten S300-P. Die nördliche "Grumble" steht in der Nähe eines Atomkraftwerks (MEDSARVI), es gilt Kollateralschäden zu vermeiden!!


    Weitere SAM-Systeme (moving) vom Typ SA-4/6 sind östlich des Gulf of Bothnia aufgeklärt worden, genaue Position: "unknown"! Die Flugplätze OULU und RAAHE-PATTIJOKI sind aktiv, Belegung mit MiG-19/21.


    Loadout:

    - CBU-103/104/105 gem. Lead und Aufgabenstellung


    Weather-Forecast:

    - Situation: FAIR, BCMG POOR (approx. 19:00Z), Piloten stellen sich auf einen ILS-Approach auf die Rwy. 36 ein!

    - Temp.: 17°C

    - Wind: 040°, 10 - 15 kts

    - Cloud Base: 10.000 ft MSL

    - Sunset: Midsummer


    Slots: Package 2, F-16CM-52

    1. Mako 4: Cupra, TheWitch, Angriffsziel SP: WP 5


    2. Jackal 3: Hunter, Actros, Angriffsziel SP: WP 7


    3. Plasma 1: Opasi, Slick (Zusage?), Angriffsziel SP: WP 8  (Ä)


    4. Viper 5: Dro16, Bluebird - Angriffsziel: SP WP6


    5. Panther 7: Sneakpeek, Kiwi, Opasi - Angriffsziel SP: 2x Langstrecken-Boden-Luft-Lenkwaffensysteme vom Typ SA-10 (Ä)


    Lead stellen ein AAR sicher. Mako 4, Plasma 1 und Panther 7 mit Texaco 4. Jackal 3 und Viper 5 mit Texaco 29.


    Good Luck!


    Der C/O


    ANLAGE

    - Einsatzskizze, Flugweg "Attacker"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dro,


    vielen Dank für den neuen Status!

    Kannst du bitte den DEAD so einplanen, dass Opasi, sollte Slick nicht mitfliegen können, einen Platz im DEAD besetzen kann? Die SAM-Lage ist doch recht umfangreich und unter Umständen ein dritter Mann besser.

    Ansonsten ist der Umgang mit den CBU's sicherlich auch eine gute Übung und der Arbeit in der SEAD-Rolle auch zuträglich.


    Problematisch kann ggf. der Sprit sein: wenn wir zu zweit zwei SA-10-Stellungen effektiv bekämpfen sollen, bedeutet dies unter Umständen auch einen Angriff im Tiefflug - das heißt Hi-Lo-Hi-Lo. Bei der Entfernung zu den Zielen und anschließend zum Tanker wird es knapp. Dies war zumindest in der Mission von vor zwei Wochen so.

    Ist es ggf. möglich den Tanker ein bisschen weiter in unserer Richtung zu tasken oder ist das unsicher?


    Viele Grüße,

    SP

    • Offizieller Beitrag

    ERGÄNZUNG Panther 7 (DEAD)


    hier: Flugweg



    - Flight wird als 3-ship gesetzt

    - Tanker, Copper 7 (KC-10) nähe Einsatzraum. Sicherung (HAVCAP) durch Vapor 1 (2-ship Rafale C). WP 8 ist zum geplanten AAR vorgesehen, somit ist U-13 für Texaco4 gesetzt.


    Auftrag:

    Den Angriffsteilen voraus zur Aufklärung der AO. Anschl. Bekämpfung die beiden SA-10 Stellungen (WP6/7) östlich des Gulf of Bothnia.


    Good Luck!


    Der C/O


    ERGÄNZUNG


    Maj Slick nimmt nicht teil. Der Flight Plasma1 wird in den Status "canceled" verschoben, somit wird Capt Opasi die No. 3 im DEAD.

  • Unterweisungsinfos sind parat :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Training 07. Juli 2020


    Die Überschrift (Fazit) könnte lauten: "Klein, aber fein, fordernd, abwechslungs- und erfolgreich... wir hatten Spaß!"


    Ausbildung in den Klassen


    - DEAD: Kampf gegen SA-10 Stellungen

    - Strike: Einsatz von Wind Corrected Munitions Dispenser or "WCMD" gegen SCUD-/TankBtl


    SLOTS

    - Panther7 (DEAD): Sneakpeek, Kiwi, Opasi

    - Mako4: Cupra, TheWitch

    - Jackal3: Hunter, Actros

    - Viper5: Dro16, Bluebird


    Eine Kurzeinweisung durch Cupra in das Händling der "Wick-Mid" eröffnete den Flugabend. Klasse Ausführung, vielen Dank! :thumbup:


    In den sich anschl. 2 Std. gab es eine Fülle an Aufträgen abzuarbeiten.

    - Intensives Flightbriefing

    - Ramp, Taxi (war eine Menge los auf dem Platz)

    - ROA-Departure

    - Koordination der Angriffszeiten

    - Waffeneinsatz

    - AAR

    - ILS-Approach auf KALIXFORS AB

    - Debriefing


    Als Besonderheit sei der "Eject" von Sneakpeek" erwähnt, die Gründe werde zurzeit noch eruiert. Sein Flight mit Kiwi und Cupra sprachen von Triebwerksproblemen (Flameout). Fast vergessen, das Debrief-File zeigt einen "Eject" von Opasi auf der Rwy. an.... =O


    Gentlemen, mir hat es Spaß gemacht! Ich erachte das Ausbildungsziel als erreicht". Für mich, diese Waffe ist der CBU-87 immer vorzuziehen, der ILS-Anflug muss ich noch einmal angehen....


    Danke!


    SUMMARY


    Mission Name: WICK-MID_070720

    Mission Type: AI

    Flight Unique Id: Viper5

    Ac type: F-16CM-52, 2 Ship Flight

    Contry: NATO Task Force "Aurora Borealis"

    AG-Loadout: 4xCBU-103/B


    FLIGHT EVENTS


    WP6

    Event Russia Scud-B destroyed by Bluebird at 18:29:14

    Event Russia Scud-B destroyed by Bluebird at 18:29:14

    Event Russia Scud-B destroyed by Dro16 at 18:30:13

    Event Russia Scud-B destroyed by Dro16 at 18:30:13

    Event Russia Scud-B destroyed by Bluebird at 18:32:17

    Event Russia Scud-B destroyed by Bluebird at 18:32:17

    Event Russia KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 18:34:22

    Event Russia KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 18:34:22

    ------------------------------------------------------------------------------------

    WP8

    Event Russia Dock Crane destroyed by Dro16 at 18:38:54

    Event Russia Dock Crane destroyed by Dro16 at 18:38:54

    Event Russia T-62 destroyed by Dro16 at 18:38:54

    Event Russia T-62 destroyed by Dro16 at 18:38:54

    Event Russia PT-76 destroyed by Bluebird at 18:39:23

    Event Russia PT-76 destroyed by Bluebird at 18:39:23

    Event Russia T-62 destroyed by Dro16 at 18:44:32

    Event Russia ZIL-131 destroyed by Dro16 at 18:44:32

    Event Russia ZIL-131 destroyed by Dro16 at 18:44:32

    Event Russia T-62 destroyed by Dro16 at 18:44:32


    Gesamt:

    LtCol Bluebird: 6 AG-Kills

    Col Dro16: 12 AG-Kills


    Das „Main-Target“, 1956th MissileBtl (SCUD), verfügt noch über einen (1) einsatzbereiten Launcher!

    Auftrag… fast erfüllt!


    Der Angriff auf das TankBtl (T-62) wurde aufgrund noch vorhandener Waffen durchgeführt. Immerhin konnten wir einige Panzer (T-62 und PT-76) und Lkw´s zerstören!


    Flugzeit: 2 Std. (17:39Z-19:40Z)


    Bluebird, good job! I:thumbup::thumbup:

    Ich klammere hierbei das pers. Fuelmanagement aus! Die außerplanmäßige „Zwischenlandung“ auf VIDSEL AB zum Hot-Pit hat ja noch funktioniert!


    Gruß

    Dro16


    ANLAGE


    Gesamtstatistik

    Frage an Cupra, ein AA-Kill? Wie, wo, warum....?

    • Offizieller Beitrag

    Auswertung ACMI


    SP: Verlust von Panther71 (DEAD): Maj Sneakpeek




    Ergänzend dazu ein Auszug aus dem Debrief-File:


    Event Russia Flap Lid destroyed by Kiwi at 18:52:51 :thumbup:

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:52:57

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:52:58

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:52:59

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:09

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:09

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:09

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:10

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:28

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:29

    Event 14.5mm KPV launched at Sneakpeek 18:53:30

    Event Sneakpeek ejected at 18:53:56 =O


    Mögliche Verursacher



    Gruß

    Dro16

  • Kurze Zusammenfassung meinerseits... WIr hatten nen sauberen Flug. Waffenauslösung hat 1A geklappt. Da wir uns auch mit dem A/G Radar beschäftigen wollten haben wir uns keine Ziele vorab gespeichert sondern und vollends überraschen lassen und damit die Ziele erst mal selbstständig gesucht. Hab auch ein paar Treffer gemacht, das passt.

    Danach gings zum AAR. Meine Nr. 2 is da in einem Zug an den Tanker ran und hat voll gemacht. Sehr schön :) Danach gings weiter zur ILS Landung, wo wir ne Stellung der Luftabwehr noch gemeldet haben, die auf der Runway stand.


    Danach, 2 Maschinen wieder heile abgestellt :) Passt :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Das war ne IL-76 glaub ich. Entweder ist die grad gestartet oder war auf dem Taxiway. Da wir keine Sicht auf das Ziel hatten sondern nur quasi den Flughafen am Radar sahen und die ganzen kleinen verteilten Ziele rundum vermute ich dass ich da einem Transporter den Tag versaut hab. Aber das is nun mal das Risiko bei CBU, dass man auch Zeug trifft das man nicht unbedingt treffen wollte.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png