Lapland Fortress - "The Spring is coming"

    • Offizieller Beitrag

    INFO : 200 auf Keule!


    Auch wenn es am gestrigen Abend nicht sein "längster" Flug war.... ;)


    so gilt es den 200. Flugabend von Col Keule zu würdigen!


    Anerkennung und vielen Dank für die lange Treue zum Falken, zur 1st GW VFW! :thumbup:


    Gruß
    Dro16


    Als Anlage für unsere jungen Piloten, der "Club der 100´er", hier ist nicht das Alter gemeint...



    Hinterlegte Piloten sind leider nicht mehr aktiv!

  • So, kurzer Debrief :)


    Wir hatten den Auftrag die Versorgung zu unterbinden. Nach dem Takeoff und dem Joinen zur Formation ging es dann erst mal ab ins Zielgebiet wo wir zwischen WP5 und 6 ein Holding fliegen wollten. Als wir dann aber vom SEAD die Freigabe bekommen haben war das Wetter bereits wieder so schlecht dass wir nichts mehr identifizieren konnten. Und wenn ich nicht sehe worauf ich schiesse dann mach ichs auch nicht. Also ging es zurück zur Homeplate.


    Und auch die Landung verlief ohne Probleme. Wir haben ja die Karten, da ist es denke ich jedem möglich zum Entrypoint (der auch der WP2 war) zu fliegen und dann mittels 15er ARC auf die 01 rein zu drehen. Von daher :) Alles gut in unserem Flug :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Keule Herzlichen Glückwunsch


    Debrief FALCON11:

    4-Ship F-16: Sneakpeek, Anvil, BadCrow, Kiwi

    Bewaffnung: 4x GBU-39, 1x AGM-88


    Ich kann leider nur kurz ein paar Situationen aufgreifen - habe leider nicht so viel Zeit zur Zeit.

    Briefing

    Das war wirklich klasse - wir haben am Tag vorher ein Briefing erarbeitet: Briefing - Spring Is Coming.pdf

    Dies hat geholfen ein gleichartiges Bild in unserem Flight zu etablieren.

    Außerdem konnten wir im Mass Briefing per FreeConferenceCall den anderen Flights aufzeigen wo die Bedrohungen stehen und wie unsere Taktik aussieht.


    Leider hatten wir in den 1,5 Stunden Vorarbeit nicht alle Eventualitäten sauber besprochen.

    Nämlich sind wir davon ausgegangen, dass die Mig-21 eher im Westen stationiert sein würden als auf der anderen Seite der Bucht.


    Daran haben wir unsere Prioritäten und Taktik festgemacht.


    Im Masse Briefing hat sich dann gezeigt, dass dies nicht so sein würde. Daher gab es nochmal eine längere Diskussion in der die Priorisierung auf den Kopf gestellt wurde.

    Dies hat recht viel Zeit in Anspruch genommen - auch wenn wir am Ende dann bei der ursprünglichen Taktik geblieben sind.

    Naja - wir haben halt nicht unendlich viel Zeit und es ist auch wirklich super und vor allem lohnenswert, dass wir uns einen Abend vorher extra deswegen treffen.


    Zankapfel war im Prinzip die Priorisierung - nämlich ob wir die SA-5 im Westen angreifen oder nicht.

    Sie war nicht unbedingt ein Faktor für die Attacker - ohne Mig-21 im Westen allerdings auch ein einfaches Ziel das wir "mitnehmen" konnten.

    Die Entscheidung am Ende war sie anzugreifen - dann mussten wir sie nicht mehr im Rücken haben und konnten sie einfach vergessen.

    Ramp / Ingress

    Wir sind etwas früher raus als geplant. War gut.

    Ramp lief super diszipliniert und mit schnellen Antworten auf Anfragen. Jeder war auf Zack,

    Engagements

    #1 West

    Das erste Engagement lief sehr schnell.


    Element #1 griff SA-5 West / SA-2 West an.

    Element #2 griff SA-5 Nord / SA-2 Nord an.


    Beides ging sehr schnell.

    Ich als Lead hätte den Fightern früher die Freigabe für den Einflug / Vorbeiflug an der SA-5 Nord geben müssen.

    Dies kam recht spät - sie konnten sich aber selbst gut helfen.

    Ab dem Angriff war schon sehr viel Traffic auf Uniform und noch mehr auf Victor.


    Element #1 hat dann auf eine erfolgreiche AWACS-Abfrage hin noch zwei Mig-21 bekämpft. Durch Kommunikations- / SA-Schwierigkeiten wäre das fast schief gegangen, hat aber doch noch geklappt.

    Danach noch ein Angriff auf eine Transportmaschine - hier leider ohne Fox-3 Call des Piloten :). In der Hektik vergessen - kenne ich gut.


    #2 Nord / Ost

    Das zweite Engagement hat länger gedauert, bzw. musste in der Luft erst lange diskutiert werden. Bei dem Traffic auf den Comms war dies nicht gut.

    Vor allem weil die Attacker langsam unterwegs waren und die Area frei haben wollten.


    Element #1 hat dann die SA-5 Ost angegriffen

    Element #2 daraufhin die SA-4 Nord (die wir glücklicherweise vor dem Flug aufklären konnten)


    Ich hätte schon vor dem Angriff auf die SA-5 den Luftraum freigeben können - wollte dies aber noch nicht tun, weil ich die Lage wirklich sauber haben wollte.

    Dies hat sich als Fehler herausgestellt, weil kurz darauf die Bewölkung kam. Es waren insgesamt ca. 2 Minuten Diskrepanz.


    Während des SA-4-Angriffs kam es zum Eject bei den Fightern.

    Ich habe - verspätet - unsere Hilfe angeboten. Unser Element #2 war allerdings nicht abkömmlich und auch nicht erreichbar.

    So ist zunächst Element #1 mit einer Slammer (ich dachte zu dem Zeitpunkt noch zwei Stück) zur Hilfe geflogen.


    Sinnvoller wäre es gewesen wir hätten hier die Rollen getauscht und Element #1 hätte die SA-4 bekämpft.

    Auch die Taktik der SA-4-Bekämpfung haben wir im Debriefing besprochen.

    Hier wäre eine gute Alternative in Ruhe ein Wagon Wheel um den vermuteten Bedrohungskreis der SA-4 zu etablieren und koordinierte Angriffe zu starten, sodass ein Pilot "in hot" geht, während der andere seinen Rücken sichert.

    Tatsächlich war es dann ein Angriff im Tiefflug um die SA-4 zum Schießen zu bringen. Natürlich gab es den Befehl diese anzugreifen. Aber es war auch ein wenig riskant.

    Ist gut gegangen. Kiwi konnte sie mit einer HARM rausnehmen und BadCrow hat die Schüsse auf sich gelenkt um ihnen elegant zu entgehen.


    #3 Nord / Fighter

    Oben angekommen haben wir uns in den Trail hinter die Figher geklemmt.

    Element #2 kam etwas später dazu. Leider gab es auf die Anfrage auf einen Relief durch Element #2 kein Feedback - wir konnten uns deshalb auch nicht wirklich mit den Fightern koordinieren.

    Egress / Landung

    Hier gab es Probleme in der Kommunikation und Koordination bei der Landung.

    Außerdem dann einen Fehler in der SA von mir - habe den Einflugpunkt verwechselt.

    Fazit

    Es gab viele Probleme bei der Kommunikation. Teils war es zu viel, teils zu wenig - teils wurde es laut.


    Insgesamt aber wurscht: Wichtig ist: eine sehr engagierte Truppe die an sich arbeitet und ihre Sache insgesamt echt toll macht.

    Richtig klasse Vorbereitung!!!


    Vor allem war die TE auch spaßig und abwechslungsreich. Vielen Dank dafür.


    Liebe Grüße,

    SP