Flight-Training 24.03.20

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    Sir, sehr gut!


    Zur Koordination der Angriffe die Zielmatrix zur Ergänzung.


    Mit der Bitte um Auswertung!


    Absicht ist es, auch nur das Ziel zu treffen welches gebrieft war! :keeporder:


    Gruß

    Dro16


    • Offizieller Beitrag

    Änderung Roster

    Package 1544 (F-16CM-50) – Strike, TO: 0531Z


    Hawkeye1 (TIMBER): Dro16, Bluebird, (Ä) Freelancer, RoLan

    Plasma1: BadCrow, TheWitch

    Warhawk1: Hunter, Actros

    Cyborg1: Cupra, Joe

    Mudhen1: n/n


    Package 2 (F-16CM-50), SEAD-Escort, TO: 0530Z


    Falcon1 (TIMBER), SEAD: Sneakpeek, Anvil, Kiwi, Opasi 

    Gamble1, Escort: Stingray, (Ä) Caesar

    Weasel1, Escort: Keule, Slick


    *nicht sicher

  • Tötlicher Unfall bei Basic Training!!!


    Als gestern Abend die 1st.GW. ihr Waffen Training absolvierten, machte

    Col. Hunter mit seinem Trainee 1 LT. Actros während dessen ein Basic Training

    Abseits des Geschehens. Angedacht war eine Wiederholung der Basic`s.


    Da der Trower auf Kalixfors leider nicht besetzt war, (Ziri nicht da),

    kam es da schon beim Start zu kleinen Taxi Problemen.

    Aber da wir als letzter Flight starteten, war dies noch im Rahmen.

    Also dann Departure über Kumu und danach bei MC abgemeldet.

    Da wir unseren Flugweg Richtung Westen machten versuchte ich meinen Trainee Actros

    etwas in Formation zu halten, vor allem der Speed musste unter Kontrolle gehalten werden.

    Da er in dieser Hinsicht noch einige Probleme hat.

    Soweit schien sich das ganze nach einer weile auch etwas zu bessern.

    An WP4 hatte ich auf BODO ein Hotpit Refueling angedacht.

    Aber da ging es dann wieder los. Speed nicht in Ordnung, Formation deshalb wieder nicht vorhanden.

    Also versuchte ich ihn wieder einzufangen und auf Kurs zu bringen.

    Als ich ihn Links überholen wollte, kam es zum Verhängnisvollen Crash. Als ich aus dem Cockpit nach ihm sah

    war er hinter mir, (eventuell ein Lag?), jedenfalls bin ich da in ihn rein gecrasht...:arghs:

    Im ACMI deutlich zu sehen das ich gerade neben ihm war als ich mich vor ihn setzen wollte.:gutenmorgen:

    Bei dem Crash kamen beide Piloten ums Leben...:cursing:


    Gut das wir im Simulator saßen, sonst könnte ich über meine Dummheit jetzt nicht schreiben.

    Hier ein ganz großes Sorry an Actros, du siehst , das ich nicht richtig sehe...;)

    Aber keine Sorge das machen wir wieder Wett. Die Ausbildung hat ja erst begonnen...;)

    Also auch für mich bedeutet dies wieder etwas mehr achtsam sein...:strafe:

    Jedoch warum gestern wieder der Funk nicht ging und manche kein Fahrwerk hatten

    ist für mich schleierhaft, obwohl ich eine Vermutung habe, die ich aber hier jetzt nicht

    erörtern möchte, da muss ich mit Sneakpeek mal drüber reden...


    Gruß Hunter8)


    Hier noch der beweis für meine Unachtsamkeit...:(


    Hier noch alles gut.


    Hier sah ich das Actros hinter mir war, war er aber nicht.


    Und hier war alles zu spät...

  • AFR RoLan (ohne Col Dro16 vorgreifen zu wollen)


    Das passiert wenn es nach 5 verkorksten Anflügen zum Tunnelblick im Hinblick auf´s Target kommt...ansonsten spricht der Screenshot alles Nötige zu meinem Flug gestern...

    Sorry Sir Dro16 Sir, hätte Dir gerne die Freude gemacht zusammen auf der HB zu landen...:strafe:


    Hunter Dro16 hatte mir befohlen, die Bomben irgendwo in sicherem Terrain abzuwerfen, um sicher auf Kittila landen zu können, ich hätte mich daran halten sollen und somit Deiner Empfehlung vor der Ausbildung keine Bomben auf Targets einzusetzen folgen sollen. Da ich aber erfuhr, dass sich die gestrige Bewaffnung auch mit CCRP gezielt einsetzen lässt wurde ich dann doch schwach und habs versucht...das kam dabei raus...freue mich also auf Deine Ausbildung...dringend nötig!



    Das war dann eher "Mehr Schein, als Sein"...


    Gruß, RoLan

  • Hallo zusammen,


    gestern ging alles gut für den Cyborg flight, dank Cupra war alles kein Problem und verlief reibungslos.

    Angriffe wurden ausgeschaltet,

    Sneakpeek bitte um Hilfe wegen meinen Verify log Fehler


    Ich möchte nur einige Fehler in der Simulation anbringen welche ich gestern stark bemerkt habe.

    -Texturfehler eines Gebäudes in Kalixte welche die Texture jede sekunde wechselte-

    -Ich bin auf der RW36 in Cold gestartet

    -habe nach dem Hot Refuel Cupra mit Fahrwerk und Leiter Fliegen sehen

    -ebenso falsche Darstellung der Lufbremse an Wingman.


    Vielleicht Hilft die Angabe der Fehler.


    Danke für den Abend,

    Danke Cupra


    Gruß Joe

  • Hallo liebe Staffel,

    das Schicksal von Warhawk1 am 24.03.20 will uns folgendes sagen.

    Weisheit beginnt dort wo der eigene Fehler erkannt wird. Dummeit ist, zu glauben Unfälle seien unvermeidlich.


    Danke an alle die dazu beigetragen haben in der Vorbereitung diesen Flugabend zu gestalten.


    Gruß, Actros

  • Debrief vom Cyborg Lead:

    Aufgrund der Tatsache dass meine Nr. 2 quasi direkt auf der Runway gespawnt wurde und wir am Boden weder den ATC noch den MC erwischt haben habe ich meine Maschine so schnell es ging hoch gefahren und bin dann gleich mal zu meinem Wingmen gefahren um zu verhindern dass den jemand da vorne über den Haufen rollt...

    Danach Takeoff, Abflug nach Norden raus und dann rechtzeitig um 055000LOC die ersten Bomben in die gebrieften Ziele gebracht. Danach nach Norden abgedreht zum 2. Ziel und dort fest gestellt dass die anderen Flüge sich um etliche Minuten verspäten werden. Also erst mal zu deren IP geflogen und dann den Angriff auf das nördliche Ziel gestartet. Dort hatte ich dann während 3 Anflügen keinerlei Möglichkeit ein Bombe auszulösen :eeeek: Also alles neu starten und dann och mal probieren.. und raus gingen die Bomben. Neben den Gebäuden habe ich noch einen BMP angegriffen, meine Nr. 2 eine ZUS-57-2. 8 Bomben raus, 8 Treffer. :thumbup:

    Danach gings zum Hotpit, auch das hat funktioniert. Weiter Richtung Homeplate und dort dann den Visuellen Anflug aus Süden getestet.. funktioniert :) 2 Maschinen gestartet, 2 Maschinen gelandet, so muss das :)


    Gute TE, guter Flug, passt :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ich schau mir gerade das ACMI an.


    An meine "Freunde" ;) des Falcon-Flights: "Es wäre schön, wenn vorab mal die Übungsunterlage gelesen und ausgewertet würde!"


    3 nm straight ahead, max 2500ft AGL, hard left 270° to WP3, at or above 7000ft


    Ziel des Manöver war es, die City von KIRUNA nicht zu überfliegen!



    Gruß

    Dro16

  • Dro16 Anmerkung ACMI Karte: Leider stimmt die Koordinate und Lage "KIRUNA" auf der ACMI Karte nicht genau mit der Lage in der Simulation überein. Um künftig bei der ACMI Auswertung keine unstimmigkeiten zu haben werde ich das bald verbessern...

    • Offizieller Beitrag

    Part IV


    Siehe weiter oben, Thema "Flugunterlagen".


    Flight-Path

    -WP1: TO KALIXFORS AB

    -WP2: Departure Route 3nm straight ahead, below 2500ft

    -WP3: Nav, at or below 7000 ft

    -WP4: Nav

    -WP5/6/7/8/9: SEAD

    -WP10: start visual approach: KROKVIK

    -WP11: KALIXFORS AB

    -WP12: Alternate KIRUNA AB

    Gem. Flugplan war es vorgesehen, dass die Teile SEAD und Escort den Anflug über KROKVIK durchführen sollten. Hintergrund, Test der "Visuellen Vorgaben" für KALIXFORS.


    Der Einflugpunkt liegt 14 nm south of KALIXFORS Base. Das Eindrehen scheint mir etwas früh...


    "Low on fuel" oder ... vergessen...?


    • Offizieller Beitrag

    @RoLan

    ...

    Leider stimmt die Koordinate und Lage "KIRUNA" auf der ACMI Karte nicht genau mit der Lage in der Simulation überein. Um künftig bei der ACMI Auswertung keine unstimmigkeiten zu haben werde ich das bald verbessern...


    Yes, ist bekannt. Gut so! :thumbup:


    Ich selbst habe "genau" auf die 3 nm geachtet und anschl. 270° eingenommen. Schau´s dir an .... und vergleiche die "Ungenauigkeiten" der Karte .... ;) im Flug von Falcon1...

    Gruß

    Dro16

  • AFR des GAMBLE Flights (mit Weasel11) quasi als Nr. 3


    Ein hoffnungsvoller Start, ab ins Zielgebiet, bis wo alles gut lief. Der Gameplan sah vor, dass Slick und ich zusammen mit dem SEAD etwas in den Korridor einflogen und Richtung WP6 die Lage sondierten. Dort musste jedenfalls eine SA-6 weggenommen werden und es befand sich der Flugplatz mit Mig29 genau dort. Die Idee war: Keule holt die C-17 ab, kann ggf. auch alleine gut gegen Mig23 wirken und wir supporten gegen aufsteigende Mig29, sodass der Falcon gut gegen die SA6 wirken kann.


    Am Weg hoch wurde eine SA-3 weggenommen, was ich für gut befand, weil sie sehr knapp am Flugpfad war. Da es ja galt, die C-17 zu schützen und wir deren Flugweg nicht beeinflussen können ging Falcon auf sicher. Gut so.


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    Wir meldeten schon früh den Verdacht auf eine SA-4 in der Gegend; bloß konnte sie nicht wirklich lokalisiert werden. Auch das HAD schwieg sich aus. Doch sie war da und bald auch bestätigt. Gemeldet durch uns mit SLAPSHOT SA-4 (siehe Kreuz kurz vor dem Ausweichen) auch Sekunden später die HARM von Falcon losgelassen. Good Job. Ein Wilco hätte uns in der Kommunikation hier geholfen, so musste mehrfach nachgefragt werden, was sicher für alle störend war. Keule bezog derweil Position im E und suchte die C-17.


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    Leider war die HARM nicht erfolgreich und die SA-4 weiter ein Faktor. Wir begleiteten den SEAD dennoch etwas weiter nördlich weiter und drehten dann vor der 2. SA-3 um und kamen Keule entgegen, der mittlerweile Kontakt mit den C-17 hergestellt hatte. Der SEAD ging kurz darauf auf die SA-4 los.


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    Es kam zum ersten Luftkampf gegen Mig29, die unseren C-17 ans Leder wollten. Hier merkten wir schon, dass die Bullseye Angaben wohl eher mau waren. Dennoch konnten wir den Feind rechtzeitig auffassen. Allerdings waren wir weiter weg als Keule.


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    Ursprünglich als Doppelbeschuss durch Keule geplant, konnte er "nur" eine behaken, da er selbst unter Beschuss stand und so blieb eine Mig29 übrig. Dieser zog Keule dann zu uns ab und wir erledigten diese. Zu keiner Zeit bestand Gefahr für die C-17 - dennoch ist das halt der Haken im 3-ship und besser lösbar zu zweit.


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    Wir verfolgten dann die C-17 wieder, um unserer Escort Rolle gerecht zu werden - diese hatten recht üppig Speed drauf, was ja auch gut ist, aber erschwert den Anschluss. Der SEAD hatte inzwischen den Weg freigeräumt! Hier finden dubiose Bullseye Angaben des AWACS an. Keule sollte Feinde im N suchen... da waren aber keine... zumindest keine relevanten.


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    So ging das eine Zeitlang gut, als Feinde von hinten gemeldet wurden. Keule drehte um, um die Lage zu prüfen. Der SEAD hatte Stress-> musste er doch den Flugplatz mit SA-2 räumen! Wir blieben an den C-17 bzw leicht hinter dem SEAD dran.


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    Und dann ging es los: Plötzlich waren die weit hinter uns gemeldeten Mig29 direkt vor dem SEAD und griffen an! Der SEAD wurde gewarnt und klärte die Lage. Wir bildeten das Backup Element und ich schoss zur Sicherheit auch auf einer weiterfliegende Mig29, die sich aber dann "auflöste"... Hier sollte doch noch das eine oder andere "fächerübergreifende" Training stattfinden - hinsichtlich Formation im Angriff und Defensive gehen *räusper* Aber Ende gut, (fast) alles gut.


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    Keule war durch die Falschmeldung des AWACS natürlich ewig weit hinter uns. Bullshit.

    Der SEAD klärte die SA-2, während wir Luftdeckung gaben. Hier tauchten noch Mig23 im Bedrohungskreis der SA-2 auf. Das konnte gut durch Slick geklärt werden.


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    Nun ja - durch diese alles sehr knapp hintereinander laufenden Ereignisse und einer gewissen Task Saturation, habe ich die C-17 aus den Augen verloren. Ich bildete mir ein, dass diese aber nach S abgebogen waren. Das ACMI kann das nicht bestätigen. Wenn eine Drehung da war, dann im Holding, um am Flugplatz zu landen. Dennoch forderte ich den SEAD auf, die SA-6 noch zu bekämpfen. Niemand widersprach, also hat keiner die Hausaufgaben gemacht 8):arghs: nein, natürlich war das schlicht meiner Task Saturation zu schulden :/


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    Der SEAD war dann leider nicht mehr und wir traten etwas wehmütig die Heimreise an -> trotzdem Mission Accomplished aus einer sehr subjektiven Sicht.


    Die Mission war herausfordernd und als 3-ship nicht einfach meisterbar. Die Einzelaufgaben überschaubar, aber in Summe und in Koordination mit einem sehr stark zeitgetriebenen SEAD sicher nicht einfach. Die Kommunikation mit dem SEAD empfand ich besser als letzte Woche - aber ehrlicherweise noch verbesserungswürdig. Oft in entscheidenden Momenten hat man halt anderes zu tun. Denke, aber da kommen wir mit Übung durchaus weiter. 8)




    Stellungnahme zum Vorwurf:


    Zitat

    Gem. Flugplan war es vorgesehen, dass die Teile SEAD und Escort den Anflug über KROKVIK durchführen sollten. Hintergrund, Test der "Visuellen Vorgaben" für KALIXFORS.


    Der Einflugpunkt liegt 14 nm south of KALIXFORS Base. Das Eindrehen scheint mir etwas früh...


    "Low on fuel" oder ... vergessen...?

    Ich hatte die Papierlage gelesen, dass wir einen Visual Approach via KROKVIK durchführen sollten. Und zwar entgegen den jetzigen haltlosen Behauptungen via IP NORTH, denn KROKVIK liegt im Norden... Das Kommando sollte halt auch die eigene Papierlage studieren :evil:


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    Dies wurde auch gemacht und für gut befunden. Da die RW01 freigegeben wurde, haben wir uns für einen halben Overhead Break entschieden und sind leicht neben den RW versetzt geflogen - sehr wohl nach Vorgaben. … und sicher gelandet.


    Vielen Dank an meine Mistreiter und auch den SEAD.


    stingray