Flight-Training 17.03.20

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Ergänzende Informationen zum Flugabend gem. Anlage z.K.u.w.V.!


    S. dazu auch den gedachten Verlauf zum Training vom 10. März.


    Gruß

    Dro16


  • Nichts wildes er sehr dummes, hab im Pit am Falschen Drehknopf versucht auf GRD zu schalten. :blush2::patsch:

    Halt wie im Handbuch beschrieben, geht aber nur an dem Drehregler für das jeweiligen Funkgerät Senderschalter (UHF oder VHF)

    direkt unter den Vol. Com1 und Vol Com2!

    Zumindestens bei Kiwi und Mir, als wir es Samstag testeten!


    MKG


    BC


    PS: shit happens

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Und dann noch eine Frage zur Dep. Chart 01/36 Kalixfors,

    nach den Briefingunterlagen in Abweichung zum EFB,

    nach tackoff strait HDG 360 for min. 8 nm ( um Kiruna City zu passieren)

    bevor wir auf 270° drehen um das Radial 320 nach KUMNU abzufangen?

    Richtig?


    Da ich meine wenn wir nach EFB Chart DME 2 scharf link auf 270° wenden um das Radial 320 abzufangen,

    passieren wir Kiruna City min. 4 nm Südlich?!? :/

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Letzteres stimmt auch, deswegen der left turn schon nach 2 DME. Damit passiert man ohne Probleme Kiruna City südlich und kann das Departure ganz normal fliegen. Bei 8 DME kommt net mehr in KUMU raus, sondern nördlich davon. Einfach nur an die Charts halten. Dies gilt auch für den Anflug. Wer über der Stadt rauskommt ist zu weit wesentlich rausgekommen. Sprich zu früh oder nicht nach Vorgaben eingedreht.


    Das ist alles bei der Entwicklung der Charts bedacht worden.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut!


    Wo kommt der Wert ....nach tackoff strait HDG 360 for min. 8 nm... her? Negativ!


    Diese Zahl ist nur ein Anhalt wann wir die "Stadtgrenze" von KIRUNA im Approach erreichen... keine Vorgabe zur Landung!


    Spätestes dann sollten wir ausgerichtet sein und nicht über City oder Base fliegen.... einfach mal aus dem Fenster schauen... wenn es Tageszeit und Wetter zulassen... ;)


    Gruß

    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Update ROSTER


    Mit der Bitte um Beachtung!



    17 Piloten in der Anmeldung, Hut ab!


    Jetzt noch Ziri im Boot um am Ende die Vielzahl der Anflüge zum "Going Around" zu koordinieren... was will man mehr... :thumbup:


    Der C/O

  • Simulator Test Flug erfolgreich!

    Manufacturer & Warhouse destroyed, ein Schuß ein Treffer jeweils mit GBU-31(v)3B! :thumbup::vinsent:

    Dann muß nur noch der Rest Heute Abend funktionieren.:)

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    :thumbup: Sehr gut!


    Hattest Du KS-12/19 im Einsatz? Es kam die Frage auf, ob der Abstand zum "Ausklinken" ausreicht um ohne Gefährdung den Gefahrenbereich wieder verlassen zu können.


    Gruß Dro16

  • Also da waren noch Deine Stellungen der letzten Woche aber nicht direkt über meinem Ziel.

    Grundsetzlich empfehle ich aber einen JDAM Abwurf auf min 23000 FT und mit minimum M0.85 besser aber M0.90-0.95!

    Mit aktiven ECM und nach dem Drop sofort hard left or right break away.

    Sorry das ich jetzt erst Antworte.


    MKG

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Eine Frage an unsere Fighter!


    "Gibt es auf dem Weg der Fighter eine SAM-Aufklärung vorweg? Der DEAD war ja mit im Boot.


    Waren die Bedrohungen so bekannt? Alles mobile Systeme, welche so im Briefing nicht zu sehen sind.

    Übrigens, die SA-6 war "Sneakpeek and Kiwis End"!


    Gruß
    Dro16

  • Nope….

    Uns war nur die Lage der SA5 und der SA2 bekannt, sowie der Hinweis auf eine SA6 irgendwo. Aber da klappt das Zusammenspiel mit dem SEAD noch nicht, da müssen wir erst noch ran. Die Luftlage habe ich soweit weitergegeben und auch versucht den DEAD vor Schaden zu bewahren. Dies ist soweit auch gelungen. Interessant war auch, dass ich direkt über eine AAA geflogen bin, obwohl ich nichts der gleichen im RWR hatte. Stingray hatte mich dann darauf hingewiesen und ich habe dann reagiert. Aber ich selber hatte keine SAM Lage zur Verfügung. Zum Glück schießen die immer nur auf den DEAD und lassen uns meist zufrieden :)


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Naja, die SA-5 hat auf Slick geschossen... Kommunikation über die Luftlage war in beide Richtungen ganz gut gegeben, SAM Lage eher nicht. SA6 war bekannt wie Keule schrieb, nur wo ???? Da waren wir wsl schon durchgeflogen.


    :whistling::vinsent:


    stingray

  • So, nach ner Anstrengenden Woche auch ein kurzes Debrief vom Gamble-Flight.


    Unsere Aufgabe war es die 2 Underground Factories auszuschalten. Zusammen mit meinen beiden Wingmen hab ich also diese Mission angegangen. Nach Takeoff etc. ging es für uns zuerst zur ersten Fabrik. Rechtzeitig hat meine Nr. 2 2 Bomben abgeworfen. Die haben das Ziel auch getroffen und im TGP war auch deutlich sichtbar dass die Factory in die Luft geflogen ist (Krater unterhalb des Objekts war sichtbar). Danach ging es weiter zu Ziel Nr. 2. Dort hat meine Nr. 3 auch das Ziel angegriffen. 2 Treffer gesehen, viel Qualm aber kein Krater diesmal.. Also bin ich noch mal in Zielgebiet geflogen und hab noch eine einzelne GBU-31 nachgesetzt. Ausgetrimmt und weg aus dem Gebiet, da auch diese Bombe nur explodiert ist aber visuell das Ziel für mich immer noch Ganz. Toschi meinte aber dass es bei ihm kaputt ist, also ging es zum Tanker.



    Gesucht, gefunden und alle 3 Maschinen aufgefüllt. Der 2. Tanker war dann 140NM weit weg und als wir ihn gefunden haben hingen da 2 schwedische JAS-39 die den Tanker nicht mehr los lassen wollten.


    Also Tanken abgebrochen und dann erst mal den Missed Approach auf die 01 geübt. Etwa 2NM vor der Runway war dann der Tower plötzlich doch besetzt welcher den Anflug abbrechen liess. Also haben wir dann den TACAN-Anflug auf die 18 gemacht und sind dann dort heile gelandet.


    Die 2 Ziele wurden zerstört, 3 Maschinen wieder auf der Homeplate, Mission Accomplished :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing MUDHEN1-Flight:


    3-Ship F-16 Block 50

    MUDHEN11: 2x AGM-88

    MUDHEN12: 8x GBU-39

    MUDHEN13: 1x AGM-88, 4x GBU-39


    Briefing:

    Kurze Abstimmung mit dem Sweep. Die Position der stationären SAM-Stellungen war klar. Die mobilen Stellungen waren nicht aufgeklärt.

    Ziel war es die Stellungen SA-2 und SA-5 zuerst zu bekämpfen und dann die mobilen Stellungen zu suchen.

    Dabei würden wir einige Meilen vor dem Sweep fliegen und den Weg freiräumen.


    Ramp / Ingress:

    Der Ramp und der Start verliefen wirklich klasse! Wir konnten etwas früher rausgehen und es hat bis dahin alles gut geklappt.

    Ab WP 2 hatten wir unsere größten Probleme. Oben beim Loadout ist schon deutlich zu erkennen, dass wir unterschiedlich beladen waren.

    Außerdem hatte Kiwi eine andere Frequenz unter UHF-6 eingestellt.

    Beides hatte zur Folge, dass wir:

    1. ... nicht rechtzeitig in Formation kamen.
    2. ... relativ langsam fliegen mussten.
    3. ... Kiwi nicht im Datenlink war.

    Dies hat uns bei der Koordination und Durchführung der folgenden Angriffe nicht unbedingt behindert, aber wir haben es - während wir noch zu dritt waren - selten geschafft uns zusammen zu raufen.


    Target Area:

    Zunächst hat Kiwi die SA-5 mit einer HARM angegriffen. Leider kein Treffer. Soweit ich weiß geschah das im POS-Modus.

    Trotzdem fand die Rakete nicht ihr Ziel.

    Danach sind wir wieder raus, weil die SA-5 gefeuert hat und die Luftlage für uns noch nicht ganz klar war.

    Wir haben uns dann allerdings relativ weit vom Sweep wieder gesammelt und einen erneuten Anflug gestartet (Hier würde uns helfen, wenn wir gemeinsam ein paar taktische Turns üben würden).


    Beim erneuten Anflug haben wir zwei Dinge auf einmal versucht: Kiwi hat die SA-5 mit der GBU-39 angegriffen und Anvil die SA-2 mit einer GBU-39.

    Kiwi und ich sind bald defensiv gegangen, weil uns Mig-29 auf den Fersen waren.

    Wir haben wieder versucht uns zu sammeln - hier kann ich mich auch nicht mehr genau erinnern - wie es exakt ablief. Gemäß ACMI ist Kiwi hier in Richtung SA-6 geflogen, während Anvil und ich uns wieder sammeln wollten.


    Die SA-6 hat angegriffen und Kiwi abgeschossen. Daraufhin habe ich erfolglos die SA-6 angegriffen - eine HARM ging nur auf eine SAM-Stellung - die nächste wurde aus zu großer Nähe abgefeuert.

    Anbei noch ein hoffentlich unterhaltsames GIF das mein virtuelles Ableben zeigt.

    Ich finde, die SA-6 fliegt interessante Kurven - achtet mal darauf - der zweiten SA-6 die mich getroffen hat, bin ich beim ersten Mal noch ausgewichen.

    Spaß beiseite: Ohne Rückendeckung hätte ich das so nicht abziehen sollen!! Ich konnte Kiwi ja schon nicht mehr damit retten...


    Resümée:

    Beim nächsten Flug achten wir am Besten verstärkt auf unsere Formation.

    Ggf. sollten wir auch in den kommenden Wochen zusammen mit den Fightern Tactical Turns üben.


    Ansonsten aber lieben Dank an meine Wingmen, die das alles wirklich ganz toll machen! Es ist halt nun mal kein Zuckerschlecken :).

    Wir schaffen das noch!!

    Auch danke an Dro, Ziri und die Sweepysweeps die da vorne die ganzen Miggymigs weggeputzt haben.


    Viele Grüße,

    SP

  • Coole SA-6 Sache ;)


    Wie meinst du TacTurns üben? Für den SEAD? Flightübergreifend werden wir anders denken müssen -> mMn in Sammelpositionen (2-3 Stk, je nach Lage), wo knackig kommuniziert wird, wo wer hingeht oder eben gesammelt wird. Das hatten wir in letzter Zeit wieder vernachlässigt. Innerhalb des Flugs können wir u.a. Rejoin Übungen machen.


    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sneakpeek!


    Schöner und strukturierter AFR! Das gif gefällt mir auch. Es bringt die Lage auf den Punkt.


    Zur Aussage:

    Zitat


    Danach sind wir wieder raus, weil die SA-5 gefeuert hat und die Luftlage für uns noch nicht ganz klar war.

    Wegen einer SA-5 inbound solltet Ihr Euch nicht verrückt machen. Die sind sehr träge und störanfällig. Meist reichen Jammer an und aus und ein leichter Turn, und sie verfehlt Dich.

    Cold gehen wegen der unklaren Luftlage war Visa meiner Sicht von außen okay.


    Herzliche Grüße

    Caesar