Operation "IRON WOLF" - Day 12 - Frozen Ground

    • Offizieller Beitrag

    RIVOLTO AB/Italy
    HQ 1st Glory Wings
    -Commanding Officer-


    DTG: 012000Zmar


    Betr.: Operation "FROZEN GROUND"


    hier: Post-Flight Report des C/O


    An alle Piloten!


    Nach dem Verlust von fünf Maschinen während der o.a. Operation hat das HQ der Task Force Balkan einen ausführlichen Bericht angefordert!
    Im Augenblick läuft die Auswertung aller verfügbaren Quellen!


    Im Status "MIA" werden folgende Piloten geführt:


    LtCol Hunter
    Maj Paladin
    Maj Slick
    Maj Cupra
    Capt Sneakpeek


    Die Mission wird mit "Nicht erfüllt", Colonel H. J. Fröhlich spricht sogar von "Horrible", bewertet!


    Stand by, ausführlicher Bericht folgt!


    Der C/O

  • Als Lead vom SEAD und Speerspitze der Mission fange ich mal an, meine Impressionen des gestrigen Abends niederzuschreiben.


    Meine Vorfreude auf die Mission war riesig, spannende Story, interessante Aufgabenstellung, tolles Roster. Es begann jedoch schon mit einigen Schwierigkeiten.


    Kam ich nun etwas zu spät zum Briefing (der Weg zur Airbase war durch den einsetzenden Berufsverkehr und einen Verkehrsunfall etwas länger als sonst), warf ich mich in den Overall und besprach die letzten Einzelheiten mit meinem Wingman Sneakpeek und dem Lobo-Flight. Hier galt es noch, letzte taktische Abstimmungen zu tätigen. Der Plan konnte jedoch festgemeißelt werden. Der Lobo-Flight sollte mit dem ersten Element die SA-3 und die SA-10 südlich des Flugpfades bekämpfen und der Cowboy-Flight sollte sich, mit Unterstützung von Lobo1-3 um die Bedrohungen in der Target-Area kümmern.


    Sodann wurden wir auch schon zu unseren Maschinen gebracht. Im Pit nahm uns die gewohnte Stimme von Ziri in Empfang. Schön, dass wir unseren ATC mit nach Aviano nehmen durften. Also, Engine-Run-Up, Taxi, Takeoff, alles problemlos. In der Luft nahmen wir uns dann viel Zeit, um auf Falcon1 und Lobo zu warten, jedoch waren wir zeitmäßig so weit vorn, dass weitere Verzögerung zu einem Verpassen des Angriffsfensters hätte führen können. Wir gingen also nördlich unseres Flugpfades in Richtung des Zielgebiets, um außerhalb des Bedrohungskreises der SA-10 zu bleiben. Ungefähr, als wir die SA-3 und die SA-10 passierten, konnte der Lobo-Flight mit der Bekämpfung dieser beiden Ziele beginnen. Wir gingen derweil direkt in Richtung unseres Ziels und Sneakpeek begann mit der Bekämpfung der SA-2.
    Von uns unbemerkt stieg von der Airbase, an der die SA-3 stationiert war (Banja Luka?) ein Schwarm MiG-29 auf, die parallel zu uns in niedriger Höhe in Richtung des Zielgebiets flog. Gleichzeitig in der Luft befindliche Transporter und Bomber sorgten für zusätzliche Ablenkung, sodass ein AWACS-Funkspruch falsch interpretiert und die MiGs nicht erkannt wurden.


    Als wir auf das Ziel eingedreht hatten, drehten die MiGs auf uns ein. Hier jedoch noch immer nicht auf unserem Radar zu erkennen, aber nur noch 20 NM entfernt. Stingray und sein Falcon-Flight, der sich 15 NM hinter uns befand, hatte sie nun jedoch bemerkt und machte uns darauf aufmerksam. Also, Ziele gesucht, aufgeschaltet, "Fox 3" und abgedreht. Gleichzeitig gingen jedoch mehrere AA-10 auf mich raus und da der Abstand zu den MiGs zu gering war, war ein Entkommen nicht mehr möglich und ich musste aussteigen. Die MiG wurde jedoch Opfer mein AIM-120.
    Sneakpeek ereilte dasselbe Schicksal, er konnte die MiG abschießen, sie ihn jedoch auch.


    Alles in Allem haben wir zwei HARMs und zwei AIM-120 abgefeuert, eine SA-2 und zwei MiGs unschädlich gemacht und beide Maschinen verloren.


    Hunter, der uns unterstützen sollte, wurde ebenfalls Opfer der MiGs.
    Am Boden sammelten wir uns und warteten in einem Versteck auf das Eintreffen der SAR-Teams, die uns wohlbehalten zurück zur Base brachten.


    Für mich bleiben im Ergebnis einige Dinge hängen, die ich mitnehme:
    Der Verlust des Cowboy-Flights ist auf mehrere Dinge zurückzuführen. Nicht von der Hand zu weisen ist eine nicht allumfassende SA. Begünstigt wurde dies dadurch, dass die Speerspitze des Packages lediglich ein 2-Ship war. Natürlich kam das zweite Element des Lobo-Flights zur Unterstützung hinzu, jedoch mussten hier 6 Minuten (aufgrund der T/O-time) überbrückt werden.
    Die Bekämpfung der SA-10 wurde aus taktischen Gründen an den Lobo-Flight übergeben, um ausreichend Bewaffnung für evtl vorhandene Bedrohungen in der Target-Area zu haben. Somit musste ein weiter Bogen nördlich des Flugpfades geflogen werden, der die Bewegungs- und Handlungsfreiheit einschränkte und das Nicht-Entdecken der startenden MiGs begünstigte.
    Mangelhafte Interpretation der AWACS-Durchsagen. Die Aussagen des AWACS-Controllers kamen nicht eindeutig rüber, sodass nicht erkannt wurde, dass die MiGs so nahe waren. Wenn Ziri irgendwann unseren AWACS übernimmt, wird dieses Problem sich nicht mehr so darstellen und kann behoben werden.
    Hinzu kommt, dass die KI eben immer weiß, wo wir uns befinden und damit taktisch im Vorteil ist.


    Auch, wenn unser Flug nicht sonderlich lange dauerte, hat es dennoch immens Spaß gemacht. Unser Flight wurde zwar aufgerieben, aber dennoch denke ich, dass unser SEAD-Team gut aufgestellt ist. Der Lobo-Flight konnte hier ja noch entsprechend Schadensbegrenzung betreiben.
    In den kommenden Missionen werden wir wieder zeigen, dass man sich auf uns verlassen können.


    Ich möchte hier nochmals ein besonderes Dankeschön an Dro für die TE aussprechen, die schon sehr fordernd war, zu erkennen an den Massen von MiGs, die in der Luft waren. Danke auch an Sneakpeek, der ein toller Wingman war. Einfach beeindruckend, selbst nach meinem Abschuss bist du mir nicht von der Seite gewichen :s_achtungironie: Spaß beiseite, hat mir wirklich viel Spaß gemacht, mit dir zu fliegen.
    Und danke natürlich an unseren ATC Ziri. Es ist einfach toll, die vertraute Stimme zu hören!


    Ich freue mich schon auf neue Aufgaben!

  • Debrief des Chalis Flights:


    Nach dem Takeoff bin ich meine Wegpunkte bis zum Zusammentreffen mit meiner Eskorte geflogen. Dabei aufmerksam dem Funk gelauscht was so alles kam. Die deaktivierten SA-10 etc. hab ich mitbekommen und war daher meisten gut informiert.
    Danach gings Richtung Zielgebiet und ich hab mich das erste Mal beim MC erkundigt wie es so aussieht. Aufgrund der grösseren Distanz hab ich aber nichts wirklich verstanden und daher beschlossen den Anflug abzubrechen und noch mal zurück zu WP 5 zu fliegen und dort ein Holding zu drehen. Dort angekommen wieder Anlauf geholt und ab WP5 meine Anfrage nochmal gestartet. War wieder nur sehr schlecht zu verstehen aber ich hab "grünes Licht" gehört. Gleichzeitig kam von den SEAD Leuten dass auch die SA-2 weg ist und eventuell nur noch die SA-6 aktiv. Mit dem Risiko konnte ich leben. Also noch schnell beim Escort nachgefragt und dann die Bestätigung von Stingray bekommen dass im Grunde gut ist, weiter vorn noch etwas bekämpft wird und er mir den Weg frei räumen würde wenn noch was kommt. :thumbup:


    So muss das, dachte ich mir, 1A Escort an meiner Seite so dass ich erst mal versucht hab die SA-6 zu locken. Als dort aber nichts kam entschloss ich mich nach rechts weg zu drehen und meinen Aufklärungsanflug in FL150 zu starten... Auf einmal kam ein MiG-29 Symbol in meinem RWR.. ich hab noch einen Funkspruch an meinen Escort raus gegeben dass auf meiner 6 Uhr eine MiG-29 aufgetaucht ist, paar Sekunden später war ich auch schon getroffen... und Raus aus dem Flieger.. ich hoffe die 37 anderen Besatzungsmitglieder habens auch irgendwie geschafft :eeeek:



    Ansonsten wars für mich ein toller Flug. Ist mal was ganz tolles wenn man nicht kämpft sondern etwas weiter hinten mitfliegt und aufgrund der Meldungen sich ein doch recht gutes Bild erstellen kann. :thumbup:


    Die E-8C fliegt sich 1A (warum hatte ich keine RC-135 wie im Briefing ?( ) und ist auch nicht so lahm wie angenommen.. Mach 0,88 Reisegeschwindigkeit packt die auch, ne F-16 ist nicht wirklich schneller....Naja, jetzt muss ich halt auf die Revanche warten, ich will den Vogel auch mal landen 8o

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Es war irgendwie eine etwas kürzere Nacht, als wir einen Tag vorher erst spät in Aviano ankamen. Die Wichtigkeit des Einsatzes und die damit verbundene Nervosität trug wohl dazu bei, dass man etwas geschlaucht aber dennoch hochkonzentriert an diesem Morgen zu unseren F16 gefahren wurden. An das Autofahren der Italiener werde ich mich nie gewöhnen. Ja ich weiß Ferrari läßt grüßen. 8o
    Das Wetter war besser als wir gedacht hatten. Wir das waren mein Lead Joker, Hunter eine KI und ich. Da ich noch etwas Übung in Departure- und Approachverfahren benötige, ließ unser Lead mich dies übernehmen.
    Start up und Taxi zur Rwy 05, mit Departureroute Richtung Rivolto VORTACAN verlief ohne Probleme. Am Exitpoint meldete unsere KI einige Probleme mit seinem Triebwerk, sodass sie zur Airbase Aviano zurückfliegen mußte. Schade im weiteren Verlauf, hätten wir sie vielleicht zur Sicherheit noch etwas gebrauchen können. Aber wer weiß schon was alles kommen soll?
    Nach der Abmeldung von unserer netten Fluglotsin übernahm Joker wieder die Führung und Hunter machte sich auf den Weg um den ersten SEAD Cowboy 1 Flight einzuholen und zu unterstützen, wie es im Briefing geplant und von dem Lead des Cowboy-Flights bereits im Debriefing erwähnt wurde. Joker und ich machten uns auf dem Weg zu unseren SAM 's.
    Auf der UHF 6 meldete uns Joker bei Mission Control an, wo wir auch Kontakt zu Cowboy 1 aufnahmen. Leider waren wir ein paar Minuten hinter der TOS, sodass wir ca 3 Minuten später als geplant unser Zielgebiet erreichen konnten. Bei der Abfrage des ersten SEAD 's befanden wir uns noch ca 8 NM vor unseren Zielen, bzw vor der Reichweite unserer AGM's . Dann ging alles plötzlich sehr schnell. Der Cowboy-Flight wurde von einigen Mig 29er regelrecht überrascht und leider vom Himmel geholt, wobei er sich trotzallem gut wehrte und sich durch Abschüsse rächte. Kurz vor dem sicheren Schleudersitzausstieg bekamen wir über Funk noch kurz die Mitteilung SA 2 is down. Hey das hört sich gut an...
    Kurz darauf trafen wir auf unsere zugewiesenen Targets. Joker's SA 3 war diesmal etwas hartnäckig und es benötigte 2 Harms um sie außer Gefecht zu setzen. Im Gegensatz dazu war die SA 10 ein leichtes Spiel und im POS Mode (EOS) fiel sie gleich meiner ersten AGM zum Opfer. Selber Schuld kann ich nur sagen.
    Wir machten uns weiter Richtung SA6, die noch von Cowboy 1 übriggeblieben war. Im HAD waren unverständlicher Weise noch die SA2 und SA6 zu sehen. War es vom ersten SEAD ein Missverständnis, dass die SA 2 down ist? Also was tun? Wir hatten nur noch eine Harm, also entschieden wir uns, die SA 2 zu bekämpfen, die einen größeren Gefährdungskreis besitzt als die SA 6. Also wieder in dem POS Mode (PB) und ab dafür. Die Position der SAM's hatte ich durch Zufall vor Flugantritt alle in der DC gespeichert. Zisch machte es gefolgt von "Magnum" und die letzte AGM 88 C flog unter Daumen drücken Richtung gedachte SA 2. Bloß nicht daneben gehen liebe Harm. Oft bringt es was, wenn man mit den Waffen spricht... Und ja ein Treffer war zu vernehmen...und ein inneres Jubeln, vergleichbar mit dem Torjubel bei der WM 2014.. Na ja fast...
    Erst nach dem Flug wurde uns klar, dass das HAD falsche Informationen gab. Die SA2 war schon durch den Cowboy Flight hops genommen worden und meine letzte Harm traf das Radar der SA6. Verdammt hätten wir das gewusst, hätten alle anderen Flights in der Area weniger Streß gehabt.
    Der Rückflug verlief dann ohne größere Vorfälle, sodass Joker und ich den Einsatzflug mit heilen Maschinen auf Rivolto beenden konnten. Kurz danach trafen auch die Besatzung des ersten SEAD 's ein und ein kurzer Abstecher in die Pilotsbar ließ sich nicht vermeiden. Aber wirklich hübsche Frisuren hatten die drei durch den Ausstieg bekommen und eine gesunde Gesichtsfarbe...
    Auch wenn der Einsatz nur zum Teil Erfolg hatte. Hat wie immer unheimlich Spaß gemacht. Danke Dro für die TE, Ziri für den angenehmen Teil, dem An- und Abflug, dem Cowboy Flight Paladin und Sneakpeek, sowie meinem Lead Joker und Hunter. Good Job

  • AFR Lobo 1.3


    Auch ich im letzten Moment noch ins Pit geschafft. Ein Bilderbuchstart unter Führung von Caruso.


    ATC Ziri am Ohr und schon war der Stress sehr schnell abgebaut. :D


    Entspannt ging es Richtung Targetarea. Nachdem Joker den Lead übernommen hatte lief alles schon sehr Routiniert ab.


    Nachdem ich mich vom Lobofligt getrennt hatte versuchte ich schnellstens zum Cowbpyflight auf zu schließen.
    So wurde es mir befohlen und kaum war ich bei den Cowboys kamen auch schon die Mig's.


    Nachdem Paladin und Sneakpeek Fox3 gemeldet hatten hörte ich aber auch schon von beiden "Eject"..
    Ihre AIM 120 schlugen in die Mig's ein.


    Eine der Mig's hatte sich aber auch während des Engagements gelöst und hatte sich an mich gehängt.


    Ich konnte sie zwar noch im Padlock aufschalten aber da war es aber schon zu spät. Zu nah und ihre AA8 schlug in mein Heck ein.


    Auch ich Eject und dann mit den Kameraden am Boden auf den SAR gewartet.


    Schade, hatte mich auf einen schönen langen Flug gefreut.


    Spaß hat' s aber allemal gemacht. :thumbup:


    Danke an alle die dabei waren.


    Dro16 Sir klasse Mission. :thumbup:


    Ziri souverän wie immer. Thx :thumbup:


    Cowboy und Loboflight klasse Team, so macht Sead Spaß.


    Nächstes mal machen wir's noch besser. :thumbup:


    Gruß Hunter 8)

  • Debrief Falcon1 - Escort


    Die Ereignisse des letzten Flugabends sind gar nicht so leicht zusammen zu fassen. Sehr viel ist passiert, das ACMI hat allerdings die Ereignisse gut festgehalten.


    So, nun komme ich endlich zu was.


    An einem frühen Morgen wurden Slick, Fatality und Sledge mit mir zu einem Escort (Sniffer?) gerufen, direkt hinter der Speerspitze bestehend aus Cowboy1. Gut war die Absprache vor dem Flug, sodass wir nicht nur ein Flightbriefing hatten, sondern auch flugübergreifend koordiniert waren.


    Kurz vor dem Zielgebiet meldete Cowboy mehrere Gegner, die für uns alle ohne Belang waren. Dafür wurden wie schon beschrieben, die wirklich wichtigen Mig29 recht spät erkannt - diese befanden sich konstant im Beaming und daher haben auch wir sie etwas spät erkannt. Das ACMI bestätigte die subjektive Empfindung im Flug, dass mehr als 30 Sekunden vergingen von der ersten Aufschaltung durch Cowboy1 bis zur Schussabgabe. Paladin, vielleicht kannst du dazu ja noch was schreiben?!? Wir meinen, dass ihr eigentlich bei früherer Schussabgabe fein raus gewesen wärt.


    Nun, nachdem Cowboy + Lobo13 down waren, waren wir plötzlich Speerspitze :ohno: Zuerst mussten wir uns vor der SA-2 noch in Acht nehmen und auf die restlichen SEAD Anteile warten > es näherten sich aber bereits wieder Mig29A. Diese wurden (fast) vorbildlich bekämpft. Schon wieder waren Mig29 hinter uns. Diesen Angriff muss man etwas detaillierter schildern, weil er doch den Ausgang der Mission massiv beeinflussen wird.


    Wir waren vom vorigen Angriff eigentlich nicht zerrüttet, sondern im Trailing Ships und damit in einer guten Position für einen Angriff. Slick und ich vorn weg, Fatality und Slegdge hinten dran, knapp 30' folgend. Als ich erkannte, dass Teile der Migs versuchten, uns zum umfliegen orderte ich an Slick ein Break Away Manöver, was in dem Fall für mich ein weites Ausholen und Hakenschlagen bedeutete. Soweit so gut. Slick griff an und ging defensiv.
    Das 2. Element griff an, ging defensiv. Danach drehte ich wie geplant seitlich auf den Gegner ein und entdeckte eine Mig, die abhaute. Die ließ ich aber sofort fallen, da Slick eine weitere Mig29 auf seiner 6 Uhr vermeldete. So schnell konnten wir alle gar nicht reagieren war Slick down.


    Aus der ACMI Analyse führten drei Fehler zu diesem Abschuss:


    1. Mein Break Away Command. In der Situation wäre ein Frontalangriff vermutlich eine bessere Option gewesen. Wenn aber ein Break Away, dann LEFT, um den umfliegenden Migs auf der richtigen Seite zu begegnen. Das Break Away hat zusätzlich die Problematik, dass das Element dadurch getrennt wird. In weiterer Folge war ich nicht mehr nahe an Slick.


    2. Doppelbeschuss durch das 2. Element: Wir hatten zwar ein 4-ship an Gegnern, einer flog aber unbehelligt gen Westen und ließ uns in Ruhe. Slick bekämpfte eine Mig29 erfolgreich, von den verbleibenden 2 wurde durch einen marginalen Fehler aber nur eine bekämpft. Die Folge ist, dass ohne, dass es jemand wusste, die dritte schadlos überlebte -> und sich an Slick hängte, der alleine war (siehe Fehler 1). Übrigens: Ohne Fehler 1 wäre dieser Fehler vermutlich ohne Auswirkung geblieben.


    3. Slick blieb anfangs gut defensiv und vermeldete die Mig. Aber anstatt sie zu mir zu führen und sich noch 20 Sekunden zu gedulden, bis ich in Heaterreichweite war, drehte Slick auf die Mig aus einer Barrelroll im Steigflug ein > er formulierte es selbst als "Geschenk" für die Mig.


    Wiedermal bestätigt sich die Theorie, dass nie ein einziger Fehler zu einer Katastrophe führt, sondern mindestens 2 oder mehr. Hier genauso. Das ist bitter! Slick, da die Kaskade von mir losgetreten wurde -> I am sorry.


    Es sollte aber noch dicker kommen. Die verbleibende Mig von Slick wurde nun bekämpft während sich Sniffer meldete -> kurz vorm Zielgebiet. Achtung: Bis zu diesem Zeitpunkt glaubten sowohl wir als auch Lobo, dass die SA-6 im Zielgebiet noch aktiv war, daher waren wir in unseren Aktionen eingeschränkt.


    Auf meinem Weg zu Sniffer bemerkte ich endlich wieder die 4. Mig, die aus dem obigen Engagement komplett wegblieb und konstant nach Westen flog -> also wie in anderen Debriefs beschrieben völlig unerwartet war das keineswegs eine Mig unterwegs. Wir wussten von dem Flieger... Sledge war hier schon auf Verfolgerkurs, allerdings zu weit weg, da die Mig defensiv war.


    Aus meiner Position war ein Schuss möglich, allerdings vermeldete Sledge nach kurzer Rückfrage meinerseits, dass er nun auch in Reichweite war und schießen konnte. Daher snippte ich und drehte raus!!!! Ich war komplett no joy. Der entscheidende Hinweis von Sledge, der ins Mikro brüllte just zu diesem Zeitpunkt die Mig verloren gehabt zu haben und daher auch nicht geschossen hat, ging im Äther unter. Niemand bekam davon was mit, v.a. ich nicht, dachte mir nur: Cupra, geile Socke, fliegt mit dem fetten Vogel ins SA-6 Hornissennest, ob das gut geht.


    Bekannterweise sollte es gar nicht soweit kommen, da die Mig29 low unseren Cupra aufs Korn nahm, bevor sie endgültig abgeschossen wurde. Also auch hier mehrere Fehler, die zum Versagen führten:


    1. Wäre das vorige Engagement nicht so gelaufen, hätten wir uns früher um die Mig kümmern können.
    2. Technisches Problem von Sledge
    3. Kommunikationsproblem
    und wsl auch 4. Ich hätte die SA nach vorn gerichtet lassen sollen und keine Schleife ziehen; So hätte ich die Mig im Auge behalten.


    Wie man sieht, sind die Einzelfehler gar nicht weiter tragisch, von Komplettversagen sehr sehr weit entfernt. Allerdings in der Summe und Verkettung dann sehr tragisch und Mission Fail.


    In Summe hat es aber riesen Spaß gemacht und ich hatte die Ehre mit einem tollen Team unterwegs gewesen zu sein. Man merkt auch immer mehr, dass die Absprachen, Taktiken und Kommunikation zwischen den Flights flüssiger wird. Unser Training zahlt sich aus.


    Wir für unseren Teil müssen die Einzelfehler nochmal andiskutieren und wegtrainieren - in Summe aber klappt alles von Einfliegen, SA, Sorting, Taktiken etc grundsätzlich ausgezeichnet.


    Was ich in Summe verbesserungswürdig fände, wäre ein MC, der näher dran ist und über Funk erreichbar. Darunter leidet schon die Absprache.


    Danke an Ziri für ein wundervolles Nach-Hause bringen und Dro für die Mission, die ziemlich cool war. :thumbup: Und natürlich meinem großartigen Team!


    danke,
    stingray


    danke,
    stingray

    • Offizieller Beitrag


    An die verbliebenen Piloten der Mission "Frozen Ground"!


    Als Anlage der Post-Flight Report des C/O an das HQ!


    Bin mal auf die Antwort gespannt... :arghs:


    Gruß
    Dro16

  • Kurz vor dem Zielgebiet meldete Cowboy mehrere Gegner, die für uns alle ohne Belang waren. Dafür wurden wie schon beschrieben, die wirklich wichtigen Mig29 recht spät erkannt - diese befanden sich konstant im Beaming und daher haben auch wir sie etwas spät erkannt. Das ACMI bestätigte die subjektive Empfindung im Flug, dass mehr als 30 Sekunden vergingen von der ersten Aufschaltung durch Cowboy1 bis zur Schussabgabe. Paladin, vielleicht kannst du dazu ja noch was schreiben?!? Wir meinen, dass ihr eigentlich bei früherer Schussabgabe fein raus gewesen wärt.


    Ich habe gerade leider kein ACMI zur Hand, um die Aussage zu bestätigen, aber subjektiv war es weniger Zeit. Wir wissen jedoch alle, wie sich das zeitliche Empfinden unter Stress verzerrt. Hinzu kam einfach die Reaktionszeit: Aufschalten eines Ziels, eindeutige Identifizierung des Ziels, Angriff. Auch da sind 30 Sekunden definitiv zuviel. Ich kann nur sagen: Hätten wir die Bedrohung früher erkannt, hätten wir früher geschossen oder wären früher abgehauen und hätten euch das Feld überlassen.


    Wiedermal bestätigt sich die Theorie, dass nie ein einziger Fehler zu einer Katastrophe führt, sondern mindestens 2 oder mehr.


    Ich glaube, da hast du etwas gesagt, was auf den gesamten Abend zutrifft. Von vorn bis hinten hatten wir Schwächen gezeigt, die uns Piloten gekostet haben. Daran müssen und werden wir arbeiten, damit das besser wird und so nicht mehr vorkommt.


    Man merkt auch immer mehr, dass die Absprachen, Taktiken und Kommunikation zwischen den Flights flüssiger wird. Unser Training zahlt sich aus.


    Auch dies möchte ich aufgreifen und mich dem anschließen. Auch wenn wir letzten Dienstag gescheitert sind, finde ich, dass das Zusammenspiel, die gemeinsame Planung und auch die Kommunikation besser geworden und auf einem guten Weg sind.
    Wir werden uns da noch weiter verbessern und ich freue mich auf den kommenden Dienstag, wo wir zeigen können, dass wir mehr drauf haben, als diese roten Hobbypiloten. :devil: