Sneakpeek's Multi-Role Pit

    • Offizieller Beitrag

    Nach langer Zeit mal wieder ein Update...

    Mittlerweile ist das Pit auch umgezogen.


    Ich möchte dieses Projekt nun aus verschiedenen Gründen "fertigstellen", bzw. in einen Zustand versetzen in dem ich es einfach zum Fliegen und seltener zum Basteln nutze.


    Ich mache das mal Schritt für Schritt:

    Kissen / Sitz

    Meine Frau war so lieb und konnte mir ein paar Styroporsitzschalen fertigen. Dank ihrer Connections gab es das Ganze auch noch mit coolem und vor allem haltbaren schwarzen Bezug.

    Ich kann auch einen Patch darauf platzieren:


    Mittlerweile ist allerdings ein Jetseat darauf angebracht - Andre, der Hersteller näht auf Anfrage auch günstig passende Bezüge. Diesen konnte ich mit Klett über die Sitzschalen spannen.

    Auch hier ein Platz für einen Patch:

    Stick

    Hier konnte ich vor einigen Jahren am Betatest des FCW (Nachfolger des FCC3) teilnehmen und damit den FCC3 mit der Warthog Stickbase integrieren.

    Eine sehr einfache und saubere Lösung:

    Throttle

    Ich habe zu Weihnachten einen DIY 3D-Drucker (Geeetech i3 pro B) bekommen.

    Diesen konnte ich hier an mehreren Stellen gewinnbringend einsetzen.


    Ich wollte schon länger eine Verlängerung für meinen Throttle damit ich a) einen längeren Weg am Schubhebel habe - und z.B. beim Tanken oder Formationsflug präziser den Schub bedienen kann und b) das sperrige und ansonsten vergleichsweise nutzlose (weil ohne Schalter) Gehäuse des Cougar Throttles aus dem Weg habe.

    Sowohl a) als auch b) konnte ich damit umsetzen.

    Bei Thingiverse gab es hierzu zum Glück schon ein fertiges Modell: https://www.thingiverse.com/thing:4156704


    Der 3D-Arm verlängert den Cougar-Arm um weitere 20cm und lässt sich am Handle-Ansatz anschrauben.

    Ich musste die Kabel verlängern - habe zuerst eigene Steckverbinder gecrimpt, habe mir dann aber im Sinne der Stabilität des Ganzen ganz einfach ein 26-Pin-Flachbandkabel besorgt. Das war einfacher.


    Damit das Ganze auch schön aussieht, habe ich mir einen Staubschutz für Garagentore besorgt und mit Fusion 3D eine Abdeckung dafür modelliert und gedruckt.

    Diese lässt sich einfach am Pit befestigen und sieht - lackiert - ausreichend gut aus.


    Gedruckt und integriert sieht es so aus.


    Das Teil daneben ist übrigens ein Stellplatz für den Warthog - wenn ich mal ein andere Simulation spielen will, kann ich den einfach daneben stellen und er hat einen stabilen Stand auf dem er nicht verrutschen kann:

    Neue Base

    In der alten Einliegerwohnung ist zum Glück nicht nur Platz für ein Gästebett, sondern auch mein Pit inkl. Home Office.

    Ein günstiger Schreibtisch beherbergt den PC und einen Monitor.

    Hier habe ich verschiedene Docking Stations für mein altes Privat-Notebook, sowie die Notebooks von meiner Arbeit (mit USB-C-Docking). Mit einem KVM-Switch kann ich zwischen den Rechnern hin- und herschalten und Monitor, Tastatur, Maus und Headset für alle Geräte nutzen:


    Außerdem ist Platz für einen Mini-Server und verschiedene Memorabilia:


    Der einzige Nachteil ist, dass das Finanzamt bei diesem Heimarbeitsplatz vermutlich Zicken machen würde :).


    Das war der erste Teil des Update - ein weiterer folgt nach dem Abendessen!


    Liebe Grüße,

    Sneakpeek

    • Offizieller Beitrag

    Update Nr. 2:


    Dro16: Danke!

    Monitor

    Der Pit-Monitor ist ein Fernseher: Sony KD-XF7596

    Der Desktop-Monitor ist ein: AOC U3277WB

    Beides 4K-Monitore - so kann ich den Desktop-Monitor problemlos rüber spiegeln und muss nicht aufwendig die Auflösung wechseln, je nach dem was ich so mache.

    Eingabe / Ausgabe

    Das Pit hat keine physikalischen Schalter - außer auf den gekauften Eingabegeräten (Cougar, Warthog, ICP, usw.).

    Ich wollte eine Benutzerschnittstelle haben die nicht ganz so spartanisch und modern ist wie in einer F-35, aber auch nicht so aufwendig wie in älteren Mustern.

    Daher habe ich mir selbst eine Web-Anwendung geschrieben mit der ich auf jedem Browser-fähigen Gerät Falcon BMS steuern kann.


    Das Ganze ist recht einfach: Auf dem Pitrechner läuft der Viperpit Agent (in dem Fall ein Spring Boot-basierter Server) der mit Falcon BMS spricht (indem Tastendrücke gesendet werden und der Shared Memory ausgelesen wird) und die Webschnittstelle anbietet. Der Client läuft dann eben im Browser und kommuniziert per WebSocket mit dem Agent - zum Beispiel auf einem Tablet.

    Die Webschnittstelle sieht so ein bisschen MFD- / DED-mäßig aus und lässt sich auf einem Tablet per Touch bedienen.


    Für die beiden Tablets, alte Lenovo Tab 2 A7 habe ich einen Rahmen modelliert, gedruckt und schön lackiert (mit Füller und seidenmattem Schwarz).

    Der Rahmen bietet die Möglichkeit ein Ladekabel anzuschließen und die Schalter der Tablets (Ein / Aus, Lautstärke) zu bedienen ohne den Rahmen öffnen zu müssen.


    Für das ICP von Redneck habe ich ebenfalls einen Rahmen modelliert und gedruckt:


    Ansonsten gibt es noch Ausschnitte für die MFDs, das DED und das RWR.


    Für alles Andere habe ich noch eine einfache Notebook-Tastatur von Lenovo die gute Dienste leistet:

    Der Rest

    Ich habe dann noch mit Hobby-Color eine Außenwand gezimmert, lackiert und schlicht und einfach festgeschraubt.

    Das Pit steht auf einer Palette die hinter lackierten Brettern versteckt ist.


    Hier noch ein paar Impressionen des Gesamtwerks:


    Viele Grüße,

    Sneakpeek

  • Das schaut schon echt geil aus :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Geile Pedale :D Welche Seriennummer haste ergattert? Die hat er ja nur sehr kurze Zeit hergestellt weil sie einfach zu teuer waren in der Produktion.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Opasi Danke dir! Slaw Device - F-16 Type - vorher mal ein paar ziemlich heruntergerockte Saitek Combat Rudder Pedals.

    Cupra Sobald ich da besser ran komme suche ich sie dir raus (im Moment muss ich mich sehr verrenken - das ist echt eng an der Stelle. Das war ein guter Fang auf Viperpits. Da war ich echt mal auf Zack! :)

  • Ich hab dir Nr 17 :D Aber gut hat das sonst noch jemand. Irgendwas muss man da ja einstellen vor der ersten Verwendung oder?

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Cupra Ich musste nichts machen, konnte sie einfach dranhängen - sofern ich mich recht erinnere. Es kann sein, dass ich vielleicht nochmal die Windows-Kalibrierung damit gemacht habe, aber nix Spezielles. Den Dämpfer hat er mir damals noch mitgeschickt, den habe ich aber noch nicht integriert.


    Viele Grüße,

    SP