CR-Flight 05.11.2013

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flugabend 05.11.2013



    Den Piloten verblieb nur wenig Zeit, sich nach den Feierlichkeiten zum 10. Staffelgeburtstag wieder in Form zu bringen. Bereits 24 Stunden nach diesem Großereignis stand das nächste Training an, der Schwerpunkt lag hierbei auf der Überprüfung des „Combat-Ready-Status“, welcher halbjährlich von jedem Piloten nachzuweisen ist.


    Kein einfaches Unterfangen wie sich später im Debriefing zeigen sollte.


    Als Grundlage diente die durch Jaws erstellte TE, „Crossing Lines“, die folgende fliegerische Anforderungen an die Piloten stellte:


    - Vorbereiten des Fluges: Rahmenbedingungen, Auswerten des Auftrags, Einsatztaktik, Bedrohungsanalyse, Fuelmanagement, DTC


    - Ramp, Abflugvorgaben KIMPO Air Base


    - “Freiräumen“ des Angriffskorridors einer Strike-Einheit (B-52), dabei: Kampf gegen BARCAP-Einheiten, SAM-Stellungen, Überwachung einer Air Base


    - Bekämpfung von „moving targets“, hier: Führungsfahrzeuge vom Typ BMP


    - Airrefueling


    - Sicherung von Tankschiffen, dabei: Abwehr von TASMO-Einheiten (Hubschrauber, Jets)


    - RTB, Einhaltung der Landevorgaben, Landung nach vorherigem Overhead-Break


    Die Flugzeit des Solofliegers lag bei ca. 1:45 Std, der Wingman konnte zu Unterstützung für den Bereich Luftkampf angefordert werden. Ansonsten lagen alle Entscheidungen über den Missionsablauf bzw. dem Waffeneinsatz beim „Prüfling“.


    Folgende Teams waren im Einsatz:


    1. Corran, Bluebird


    2. TheWitch, Fireball


    3. Freelancer, Opasi


    4. Dro16, Hunter, Imbley (Teile der TE wurden zur Basicausbildung genutzt)


    Mit Jaws, Cester (welcome back), Bflat, Ghostrider, Cupra und Jarohead waren weitere Member im TS – klasse! :thumbup:


    Ergebnis


    Keines der Teams konnte die TE zum Abschluss bringen. 8o


    Im Einzelnen:


    - Mangelnde Vorbereitung, Aufgabenstellung/Papierlage nicht vorhanden bzw. bekannt.


    - Probleme bei der Suche nach den „Moving-Targets“, dadurch Zeitverzug und verspätetes Tanken, somit keine Sicherung der Tanker in der „heißen Phase“, Missionsabbruch.


    - Probleme bei Refueling, Missionsabbruch.


    - Kein „check“ der Runway vor der Landung, somit „Crash“ durch vorhandene Bombenkrater


    - Mid-Air-Collison im Luftkampf! :arghs:


    Der in der Ausbildung befindlich 2nd Lt Imbley zeigte eine gute Leistung. :thumbup:


    Die Einsatzgrundsätze der AGM-88 und AGM-65 sind bekannt, das Verhalten als Wingman ist zufriedenstellend, bedenkt man die kurze Zeit der aktiven Teilnahme in der Staffel. Fehlende Nav-Daten nach der Phase Ramp deuten auf ein „manuelles Problem“ hin. Hier gilt es diese Schritte, welche Missionsentscheidend sind, in Ruhe zu wiederholen. IVC muss geprüft/eingerichtet werden. Staffelprozeduren sind zu vermitteln.
    Gute Ansätze sind aber eindeutig zu erkennen, er fliegt nicht zum ersten Mal.


    Es liegt jetzt zunächst an I. selbst sich durch entsprechende Aktivitäten einzubringen und den Rat aller Piloten einzufordern.


    An die Teilnehmer des „CR-Checks“.


    Alles Jammern hilft nichts, jetzt ist jeder gefordert, auch offline, diese TE zu absolvieren - zu wiederholen. Bleiben wir also dran und erfüllen diese Forderung, auch um uns mal wieder selbst zu testen was wir so „drauf haben“. Es bringt nichts große Hot-Missions anzugehen wenn die Basics nicht vorhanden bzw. verschüttet gegangen sind.


    Haut rein, auch ich werde mich schnellstens diesem Check stellen – Ergebnis folgt!


    Unserem Buchenau-Team mit Jaws, Caesar, Cupra, Fireball, Bflat und Nightcrawler – viel Spaß!


    Gruß
    Dro16

  • Hi


    Ich konnte gestern leider nicht mitfliegen da ich noch eine wichtige Datei uploaden musste :winki:


    Ich bin diese Te dann gestern Offline geflogen und das einzige was mich irritiert hat war das frühe und unerwartete auftauchen der Migs.Awacs läst einen oft hängen.Das müsste eigentlich eine Warnung kommen aber so fliegt man dann in Richtung Wp3,ist etwas unsicher weil man schon die Bomber vor sich hat.Ich dachte schon ich wäre nicht in der Tos das war aber nicht der fall.Trotzdem gab ich etwas mehr Schub um die Sa2 vor den einfliegenden Bombern zu zerstören.Und dann kamen auch schon dir Migs .2 120er raus,Pitbull ,Splash,und fertig.
    Agm 88 haben auch wunderbar getroffen.Die Bomber haben dann ihr Paket abgeliefert.Dann war das Radar dran und da war ich dann zu eifrig und Zerstörte beide Radare.........mit 2 Agm65. :whistling: Da war doch noch was ......ach ja Bmp Cmd Fahrzeug.Hmmm womit soll ich den jetzt noch knacken?Kurzer Blick auf die Uhr......schon spät also flieg ich die TE eh net fertig also was solls.Willst du Fun nimm die Gun.Also die Gegend mit Ag Radar moving Targets gescannt und halt zusätzlich mit Padlock gesucht.Padlock war schneller.Bmp Panzer im Padlock genommen schnell und im Sturzflug mit der Gun Destroyed.Musste aber wirklich das ganze Magazin verschwenden.
    Wichtiger Hinweis für unsere neuen Piloten: Das ist in einer Offiziellen TE oder Hotmissions absolut Tabu weil die Gefahr einfach zu hoch ist und bei Verlust der Maschine ein intensives Gespräch mir dem Chef nach sich zieht. :cursing:


    Ich werde die Te am Wochenende nochmal fliegen mal sehen wie es am Ende läuft. :winki:


    Lg Bflat

  • gestern mal offline geflogen teilweise etwas stressig aber durchaus machbar.....wären da nicht die abflug prozedurn würde man etwas früher die miggs erwischen....geht aber so auch.....musste hald zwei mal tanken.....hätten die ersten raketen getroffen ,hätt ich auch die helikopter weg geputzt ...musste aber die gun gegen die anderen miggs anwenden die die schiffe bombardieren wollten........da es aber schon fast ein uhr war bin ich dann etwas früher auf kimpo am taxiway gelandet.......diejenigen die übeleben sollten (mussten)habens überlebt.....die andern haben gespürrt wie scharf mein kebab messer is...... :vinsent: ....falls notwendig gebe es auch nen tape...

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gut Popy! :thumbup:


    Der Anfang ist gemacht!


    Unser P/O wird das Debriefing auswerten.


    Was mir auffällt, 2x AIM-120 "miss" sowie eine Mischbeladung (1x AGM-88, 2x AGM65D, 1x AGM-65G, 1x GBU). Die Waffenwahl ist frei, entspricht aber mit Sicherheit nicht den Einsatzgrundsätzen der F-16.


    Dafür die Mission aber als Soloflieger gelöst!


    Gruß
    Dro16

  • ....die raketen gingen auf die raus die auf schiffe los gingen ....keine achnung wieso die raketen ned rafen...ev.aufschalt fehler....... :whistling:

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..


    2 Mal editiert, zuletzt von Popy ()

  • Hunter


    Ich habe heute nur bis 17.00 Zeit da wir heute noch Essen gehen.Spätester Termin für deinen Flug heute wäre um 15.30 Uhr.Ansonsten kann ich dir noch den morgigen Sonntag anbieten,so ab 16.30 Uhr.Wenn sich bis dahin ein andere findet der mit die diese CR Te fliegt dann macht das ruhig.


    Lg Bflat

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!


    CR-Abnahme für unsere neuen Piloten nach Ausbildungsende unter Aufsicht des C/O, X/O, P/O oder eines erfahrenen Ausbilders.


    Die Ausbilder legen nach Feststellung des Ausbildungsstandes diese Prüfung fest, nicht der Trainee.


    Gruß
    Dro16

  • Oha Hunter


    Somit hebe ich alle Termine auf.Abnahmeflüge werden nur von unseren Ausbildern gemacht. :whistling:


    Bis dann Hunter.Können ja am Sonntag eventuell was anders Fliegen.


    Lg Bflat

    • Offizieller Beitrag

    Bflat, das hat nichts mit Dir zu tun, Du kannst von Deiner Befähigung her diesen Part mit Sicherheit ohne Probleme übernehmen.


    Vielmehr gibt es gewisse Sollstunden, Themenkomplexe welche der Trainee zu durchlaufen hat. Wenn er dieses hat wird er zum CR-Check zugelassen.


    Dieser wird beim ersten Mal durch einen der Teppichetage begleitet, der angehende Pilot soll schon eine gewisse Anspannung verspüren.


    Er muss auch wissen, nach CR-Ready ist der Welpenschutz aufgehoben. :D


    Also, Sachstand der Ausbildung feststelle, Themenforderungen vergleichen - dann kann es losgehen.


    Gruß
    Dro16


    Nachtrag
    Es ist nicht gut zu schnell aufzusteigen. Die Basics sind die Grundlagen aller weiteren Ausbildung. Jaws kann ein Lied davon singen... wenn man zu früh Colonel wird.

    • Offizieller Beitrag

    Als Anlage mein Ergebnis des CR-Flights.


    Leider war nur eine MiG-21 für den TASMO-Einsatz zu finden, die Hubscharuber tauchten überhaupt nicht auf - Gründe?


    BARCAP, SA-2, Führungsfahrzeug und Radaranlage zerstört. Refueling i.O.


    Schiffe bis 10:45LOC ohne Beschädigungen.


    P/O bitte auswerten ob es reicht und in die Gesamtübersicht II/13 aufnehmen.


    Danke.


    Gruß
    Dro16


    Wir haben:


    - Jaws
    - Stingray
    - Caesar
    - Popy?
    - Dro16?
    - Bflat?
    - Opasi?

  • Hi


    Habe eben auch die TE komplett geflogen.War lustig.Beim anflug auf die SA2 und den Barcap Mig21 habe ich durch den Versuch die Maschiene zu trimmen anscheinend mit der Shiftfunktion meines Stick die Fuelpumps ausgeschaltet. :cursing: HILFE....
    Also Maschiene wieder angeschmissen und darauf gewartet das mein Radar wieder hochfährt.Inzwischen sah ich schon die 21er im RWR.Kurzer Blick aufs Radar,121 Sekundenbis zum Restart.AHhhhhhhhh.......
    Dadurch musste ich direkt zu Anfang in den Dogfight aber die Aim9x hat wunderbar funktioniert.Habe dabei ne menge Sprit verblassen so das ich am Ende des Havcaps nochmal Tanken ging.Insgesamt habe ich mich 2mal Vollgetankt plus zur Sicherheit wärend des Havcap nochmal bei 4500 lbs vollgetankt.
    Die Hubschrauber kamen bei mir waren aber nur schwer auszumachen.Eine 120er ging vorbei,ob es daran lag das eine Ki mir zuvorkam kann ich nicht sagen.


    Alles in allem macht mir diese CR Te noch mehr Spaß als die in Israel.
    Jaws TOP GEMACHT :thumbup: :thumbup:


    Hier mein Debrief und ein Bild vom Debrief im Falcon.
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 11/10/2013 16:21:02.
    Game is Tactical Engagement type Local


    Mission name: CR-Ready


    Mission Type: DCA
    Flight Unique Id: Falcon1
    1 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52
    Contry: U.S.


    FLIGHT EVENTS
    Event Bflat joined as Falcon11 at 08:45:45
    Event DPRK Fan Song B destroyed by Bflat at 09:20:31
    Event AA-2D launched at Bflat 09:22:53
    Event AA-2D launched at Bflat 09:22:56
    Event AA-2D launched at Bflat 09:23:00
    Event AA-2D launched at Bflat 09:23:04
    Event AA-2D launched at Bflat 09:23:46
    Event AA-2D launched at Bflat 09:23:48
    Event DPRK Mig-21F downed by Bflat at 09:25:11
    Event DPRK Mig-21F downed by Bflat at 09:25:56
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:35:10
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:35:30
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:35:33
    Event DPRK Radar destroyed by Bflat at 09:36:44
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:38:19
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:38:19
    Event DPRK BMP-CMD destroyed by Bflat at 09:38:19
    Event DPRK BMP-CMD destroyed by Bflat at 09:38:20
    Event DPRK BMP-CMD destroyed by Bflat at 09:38:20
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:38:25
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:38:28
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:38:39
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:38:41
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:39:01
    Event 57mm AAA (RG) launched at Bflat 09:39:03
    Event DPRK Mig-21Mbis downed by Bflat at 10:16:41
    Event DPRK Mig-21Mbis downed by Bflat at 10:19:28
    Event DPRK KA-50 downed by Bflat at 10:24:42
    Event DPRK KA-50 downed by Bflat at 10:25:47
    Event Bflat landed at 11:23:25
    Event Bflat exited from Falcon11 at 11:26:18


    -------------
    PILOT SLOT 1:


    Human Player: LtC. Bflat
    Callsign: Bflat
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 6
    AG Kills 4
    AS Kills 1
    AN Kills 0
    Shoot At 17
    Other Player Kills 0


    WEAPON DATA


    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 21
    Missed 14
    Hit 7
    Event 20mm M61 fired at 10:19:11@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:19:13@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:19:14@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:19:14@72hit Mig-21Mbis - damaged
    Event 20mm M61 fired at 10:19:15@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:19:16@72hit Mig-21Mbis - damaged
    Event 20mm M61 fired at 10:19:17@72hit Mig-21Mbis - destroyed
    Event 20mm M61 fired at 10:24:15@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:16@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:19@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:22@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:28@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:32@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:32@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:34@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:36@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:36@72hit KA-50 - damaged
    Event 20mm M61 fired at 10:24:41@72miss
    Event 20mm M61 fired at 10:24:42@72hit KA-50 - destroyed
    Event 20mm M61 fired at 10:25:46@72hit KA-50 - destroyed
    Event 20mm M61 fired at 10:26:47@72hit KA-50 - damaged


    LOADOUT 1: AIM-120B
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 1
    Hit 1
    Event AIM-120B released at 10:13:42@72miss
    Event AIM-120B released at 10:16:07@72hit Mig-21Mbis - destroyed


    LOADOUT 2: AIM-9X
    Starting Load 2
    Fired 2
    Missed 0
    Hit 2
    Event AIM-9X released at 09:24:46@72hit Mig-21F - destroyed
    Event AIM-9X released at 09:25:37@72hit Mig-21F - destroyed


    LOADOUT 3: AGM-65G
    Starting Load 3
    Fired 3
    Missed 0
    Hit 3
    Event AGM-65G released at 09:36:00@72hit Radar - destroyed
    Event @72hit Radar - damaged
    Event AGM-65G released at 09:37:56@72hit BMP-CMD - destroyed


    LOADOUT 4: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0


    LOADOUT 5: AGM-88
    Starting Load 1

  • Gestern mit Bflat die CR-TE geflogen und ich denke erfolgreich absolviert. Da jeder die TE bereits kennt nachfolgend nur noch ein paar Besonderheiten. Leider kann der zweite Pilot kein A/A Refueling durchführen, da der Tanker sich nach dem ersten Tankvorgang in einen dauerhaften Turn begibt. Daher konnten wir zwar alle Ziel, auch die Hubschrauber, bekämpfen, jedoch aufgrund des Spritmangels nicht bis zum geplanten Ende der Station-time bei den Schiffen bleiben.


    Ferner lassen sich die tieffliegenden Hubschrauber hervorragend mit dem Bodenradar im Sea Mod ausfindig machen.


    Ich hoffe jetzt nur, dass mein Debriefing gespeichert wurde, ansonsten muss ausschließlich das ACMI und Bflat´s Aussage als Nachweis herhalten.


    Nachfolgend noch meine Planung in Stichworten:
    1) SA2 mit HTS im PB Mod mit AGM 88
    2) Radar mit TGP und einer GBU 12B/B
    3) 2xBMP mit AGM 65 D


    Wie gravierend das Verlassen der Station aufgrund von Spritmangel ist, nachdem die Hubschrauber bekämpft wurden, muss letztendlich noch beurteilt werden.


    Vielen Dank an Bflat, macht halt online mehr Spaß als 2 Std. offline die TE alleine abzufliegen.


    Viele Grüße
    Freelancer