Training 18.11.2014

  • Hey Leute,
    keiner hat sich sicher MEHR GEÄRGERT über meinen plötzlichen Totalstillstand des Rechners mitten in der unbelasteten Departure von Seosan AB gestern Abend....


    Da freut man sich lange auf eine erneute online-mission und dann dies! :devil:


    Kann mir zwar nicht vorstellen, dass es irgend etwas mit der online-Verbindung zu tun hatte - der Rechner lief schon ne Weile - trotzdem ist bei mir im Bereich gestern Nacht noch 2 Mal das gesamte Internet der telecom für mehrere Stunden ausgefallen!!


    Bei all den anscheinend sich wiederholenden Problemen bei mir stelle ich etwas konsterniert fest, dass es KEINE Wiederholungen des gleichen Fehlers gab (1 mal Opas vom meinem selbst gestellten Server abgefallen, 1 mal vom Staffelserver abgefallen, 1 mal Rechnerstillstand) die anderen Probleme waren durch falsches Schalten während der INS Stabilisierungsphase und sind GELÖST !


    genau das aber machte mich gestern extrem "frustig" - hätte SEHR gern die Erfahrung mit Cupra als FAC und der für mich neuen (aber sehr realistischen) Zielzuweisung während des Fluges gemacht und meine Kameraden bei der Bewältigung dieser tollen mission unterstützt!!


    hat nicht sollen sein...


    Würde es total gern erneut probieren - ich kann aber an meiner Hardware im Moment keine Fehler feststellen (ausser dass ich eine der lahmsten Internetverbindungen habe...)


    Ich bleibe motiviert :thumbup: - auch wenn es kurz nach solchen "Unerklärlichkeit" jedoch schwer fällt!


    Beste Grüße


    Sparrow

  • Das ist echt kacke. Vor allem, wenn man solchen Scheiß so oft und kurz hintereinander hat.
    Aber gut zu hören, dass du dich von der Technik nicht in die Pfanne hauen lässt. Weiter so, das wird schon :vinsent:


    Gruß Stranger


    Edit: Wenn ihr die TE nochmal fliegen wollt, wär ich sonst auch mit von der Partie.

  • Moin, hier im Raum Bonn/Rhein-Siegkreis soll die Telecom auch enorme Probleme mit dem Internet haben. Stand a) in der Zeitung und b) sind die Leserbriffe inzwischen richtig "giffffffftig".


    Ich hoffe, es wird bald besser


    Gruß


    Witch

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flighttraining 18.11.2014



    Mit Abschluss der Operation „CapeRay“ und den daraus gezogenen Lehren, hat die Verbesserung der individuellen Fähigkeiten sowie die „Teamfindung“ wieder Einzug in den Staffelalltag gehalten.


    Als Schwerpunkte des Flighttrainings waren festgelegt:


    - Einsatz eines Forward Air Controller-Airborne (FAC(A)) zur Zielzuweisung unserer CAS-Flights, mit dem Schwerpunkt des Waffeneinsatzes AGM-65,


    - Einsatz eines TARCAP zur Sicherung der CAS-Flights,


    - Ausbildungsflug „AGM-65“ abseits des o.a. Szenarios für unsere Trainees,


    - Midair-Refueling


    - Servertest, Auslastung, Traffic, Dokumentation, Lesson Learned?


    Im Training waren:


    - TheWitch
    - Ghostrider
    - Bluebird
    - Varion
    - Stingray
    - Cupra
    - BadCrow
    - Para
    - Snapper
    - Stranger
    - Imbley
    - Reaper
    - Sparrow
    - Dro16


    :thumbup:


    Das unter der Führung von Stingray vorbereitete und durchgeführte Training, welches den Teil „FAC“ als Bestandteil der „Aardvark-Ausbildung“ beinhaltete, lag folgende Ausgangslage zu Grunde:


    Deckname: Operation „Haystack“, nicht ohne Grund gewählte, galt es doch genau diese Waffentypen im „Heuhaufen“ zu finden und zu bekämpfen,


    - Einsatz von zwei CAS-Flights gegen aufgeklärte Ziele bei SARIWON und PONGUI-RI, hier mit Schwerpunkt Artillerieverbände von Typ SCUD-B und 2A65, Einsatz im Wechsel, es standen 36 Ziele zur Bekämpfung“ bereit“!


    - Zielzuweisung durch FAC mittels „Willie Pete“, Übertragung von MARK-Points oder eigener Radarauffassung,


    - TARCAP sichert die Area nach Norden ab, mögliche Gegner vom Typ MiG-21/23/29A


    - Trainees mit „Sonderauftrag“ gegen sechs SCUD-Btl weitab der CAS-Area, somit ohne größer Bedrohung… außer sich selbst.


    Die in der Anlage aufgeführte statistische Auswertung gibt einen Überblick über den Waffeneinsatz und zeigt gleichzeitig unsere Schwachpunkte auf. Ein „relativ“ einfacher Auftrag, AGM-65 (Fire and Forget) ins Ziel zu bringen, wird auch in einer weiterführenden Ausbildung als „nicht sicher“ eingestuft!


    So sahen die "Gegner" aus:





    Ich bitte alle Piloten solange im Flight zu bleiben bis alle Teile des Packages gelandet sind. Wir vermeiden somit „wirre KI´s und gewährleisten die Sicherheit für die Restteile bei der Landung!


    Eine Kollision von dreien unsere F-16 beim Air Refueling, dies bei Tag, bester Sicht und fast 0 Wind, keinerlei Bedrohung, lässt den C/O auch 24 Std. nach Übungsende noch nicht zur Ruhe kommen, … unfassbar! :cursing:


    Mein Dank an Cupra für die Übernahme des nicht einfachen Postens des FAC, an Stingray für die Vorbereitung und Durchführung und das gesamte Team.


    An Reaper, der Server lief aus meiner Sicht klasse!


    Der C/O


    *Auswertung „Human Error“ folgt nach Sichtung ACMI! :cursing:


    Anlage


    Statistische Auswertung


    Ich bitte das Hauptaugenmerk auf das Treffergebnis „SCUD“ und "2A65" zu legen!


    Varion:
    Event AGM-65D released at 09:50:07@72miss
    Event AGM-65D released at 09:50:17@72hit SCUD - destroyed
    Event AGM-65D released at 09:50:35@72hit SCUD - destroyed
    Event AGM-65D released at 09:50:37@72miss


    i.O.


    Bluebird:
    Event AGM-65D released at 09:44:03@72miss
    Event AGM-65D released at 09:44:13@72miss
    Event AGM-65D released at 09:55:29@72miss
    Event AGM-65D released at 09:55:41@72miss


    :arghs:


    Snapper:
    Event AGM-65D released at 09:56:20@72hit Jeep - destroyed
    Event AGM-65D released at 09:56:26@72miss
    Event AGM-65D released at 09:56:33@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 09:56:43@72hit KrAz T 255B – destroyed




    Ghostrider:
    Event AGM-65D released at 10:22:54@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:23:01@72miss
    Event AGM-65D released at 10:23:10@72miss
    Event AGM-65D released at 10:23:30@72hit BMP-CMD – destroyed


    :arghs:


    Sparrow: techn. Probs – Ausstieg, Mission offline geflogen, bitte Ergebnis gem. Debrief nachreichen!


    TheWitch:
    Event AGM-65D released at 10:09:51@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:09:56@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:21:05@72hit ZSU23-4 - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:21:09@72hit ZSU23-4 - destroyed



    Para:

    Event AGM-65D released at 10:07:39@72miss
    Event AGM-65D released at 10:20:12@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:20:20@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:20:32@72miss
    Event AGM-65D released at 10:21:21@72hit KrAz T 255B - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:22:56@72miss




    Stranger:
    Event AGM-65D released at 10:03:56@72hit Manufacturer - damaged
    Event AGM-65D released at 10:15:46@72hit Bunker - damaged
    Event AGM-65D released at 10:16:52@72hit Bunker - damaged
    Event AGM-65D released at 10:16:58@72hit Bunker – damaged


    :arghs:


    Dro16:
    Event AGM-65D released at 09:50:05@72hit SCUD - destroyed
    Event AGM-65D released at 09:50:09@72hit SCUD - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:01:30@72hit SCUD - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:01:34@72miss
    Event AGM-65D released at 10:03:44@72hit SCUD - destroyed
    Event AGM-65D released at 10:03:49@72hit SCUD - destroyed



    Von den zugewiesenen Zielen wurden genau 7 zerstört!


    Wow!! Es standen ja auch nur 72 SCUDS/2A65 zur Verfügung!



    TARCAP: Bestätigte Abschüsse,


    Reaper: 2x
    Imbley: 1x
    BadCrow: 4x
    Stingray: 3x
    Gesamt: 10


    :thumbup:



    Cupra
    Bitte mal die “Einsatzkosten” mit folgenden Grunddaten überschlagen:


    1x KC-10 verloren:
    3x F-16C 52 verloren:
    13x AGM-65 im Status „miss“:
    4x Kollateralschaden:


    Verbrauchsgüter/Wartungsstunde für 13 F-16C 52, davon 10 „RTB“, Flugzeit: ca. 2 Std.:


    ?(

  • Ganz kurzes Debriefing zum Training Lobo14:


    Möchte mich auf die negativen Seiten konzentrieren. Bei der ersten angreifenden Rotte MiG-23 habe ich mich WIEDER dazu hinreissen lassen, der Nose-cold gedrehten Maschine zu lange nachzusetzen. Das hätte das nachfolgende Element besser erledigen können.


    Und bei dem 4ship Flogger hätte ich die Slammer früher und vor allem schneller hintereinander abfeuern sollen. Durch das Warten das die Feinde in meine NEZ kommen war ich beim zweiten Abschuss schon verdammt nahe dran.


    Auch hab ich ein paar mal die Formation zum Lead zu sehr abreißen lassen. Das kann ich besser ...


    Zu Sparrows Problemen:


    An deiner Leitung liegts bestimmt nicht, da friert dir der PC nicht ein. Wir können uns gern mal dein System per Fernwartung über Teamviewer anschaun wenn du willst, vielleicht kann ich ja das Problem festnageln!

    BG Reaper
    ____________________________________________________
    "Fighter pilots make movies, bomber pilots make history!



  • Vielen Dank an den TE-Ersteller und natürlich an den C/O der uns Trainees unter seine Fittiche unter genommen hat. Wenn ich was positives für mich aus diesem Flug mitnehmen kann, dann fällt das unter das Motto
    "Man gewinnt immer. Zumindest an Erfahrung."


    So hat dieser Flug mir ganz offensichtliche Schwächen offenbart, die vorrangig unter den Begriff SA fallen. Zum einen die Auswertung des Radarbildes. Positiv formuliert: Da ist noch vieeel Luft nach oben.


    Nächster (Genau gneommern der erste) Fehler: schlechte Vorbereitung meinerseits im Briefing, ich war damit beschäftigt meine Area und den Straßenverlauf einzuzeichnen, was mangels eigener Kenntnis des GUIs mehr Zeit als nötig in Anspruch nahm, da ich "den Laden nicht aufhalten" wollte, hatte ich keine Zeit mehr, mir mein Ziel nochmal genau anzusehen. Ein Fehler der -wie man im Debrief eindrucksvoll sieht- fatale Konsequenzen zur Folge hatte :strafe:
    Lesson learned: lieber etwas mehr Zeit im Briefing nehmen, statt den Kompletten Einsatz zu vergeigen.


    Nächster Fehler: Gut, trotzdem die erste Maverick rausgehauen. Auf einen Bunker :patsch: Noch schlimmer: EINE Maverick rausgehauen, danach ging nichts mehr. Auf krampf versucht, mit einer kaum kontrollierbaren Maschine (zumindest nicht, wenn man -insbesondere ich- gleichzeitig versucht mit der Avionik zu arbeiten). SA: nicht mehr vorhanden. Area im MFD markiert Straßenverlauf eingezeichnet, Ziele wie auf dem Silbertablett aufgereiht, dennoch: Absolut kein Orientierung mehr vorhanden und es war für mich nichts mehr zu holen.


    Lesson learned: Unter keinen Umständen mit asymetrischer Beladung versuchen, Ziele ausfindig zu machen und anzugreifen, wenn die Maschine es in ihrem derzeitigen Zustand nicht hergibt. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und zur Not halt die "überschüssige" Waffe abschmeißen und die verbleibende Munition ins Ziel bringen. Zumindest bei meinem derzeitigen Ausbildungsstand. Es war später wirklich die reinste Wohltat, als die restliche Ordonanz abgeworfen und die Maschine wieder zu kontrollieren war.


    Dazu kamen natürlich noch die alten Schwächen, die ich auf einen Mangel an Erfahrung zurückführen würde. Formation halten und gleichzeitig die übersicht über das "Big Picture" wahren. Vielleicht war es auch einfach die Ermüdung nach dem zwar spaßigen aber aufgrund der genannten Umstände eben auch sehr anstregendem Flug. Aber mit dem simplen Eingeben von GPS-koordinaten ins DED bei gleichzeitigem Formation halten überfordert zu sein kann auf Dauer nicht mein Anspruch an mich selbst sein.


    Es gibt für mich also noch einiges aufzuarbeiten.



    Immerhin: Das Tanken hat dieses mal hingehauen. Imbley und Hunter wissen was ich meine :D


    Allerdings: Es gab denn an dem Abend doch noch einen erfolg zu verbuchen. Snapper ist mit mir den Flug nochmal durchgegangen und hat mir beim Einsatz assistiert. Vielen Dank dafür. Das Ergebnis :




    :vinsent:


    Es geht doch.


    An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Piloten die mich bisher so toll unterstützt haben. Ich finds toll wie ihr euch um Newbies bemüht. Wirklich Klasse. Ich bin froh mich der richtigen Staffel angeschlossen zu haben und wenn ich zurück schaue, kann ich dank eurer Hilfe sagen, dass es langsam aber sicher wird :thumbup:


    Gruß Stranger



  • Eigentlich wollte ich ja erst noch das Urteil, des Staffel Ausschusses abwarten.


    Aber damit nicht zu viele Zeit in Land streicht und die Erinnerungen noch frisch sind.
    Nun meine eindrücke, des wieder einmal Klasse geplanten Dienstagstrainings.


    Hab den Flug noch mal Revuepassiert.
    Und war, bis zu den letzten Flugminuten, ganz zufrieden mit meinen Leistungen.
    Was natürlich erst noch Stingray, beurteilt werden muss!


    Erste TARCAP Online Mission, unter der wiederum Klasse Führung durch Stingray.
    Briefing, Lineup, Takoff, Abflug und Durchführung unserer Mission SUPER
    Auch wenn ich mich erst seit kurzen, wieder mit den Staffel SOP's beschäftigt habe.


    Auch das ich als Elementlead flog, hat meinem persönlichem Ergebnis nicht geschadet.
    Danke an Stingray, Imbley und natürlich meinem tollen Wingman Reaper,
    für dieses Vertrauen in meine Leistung und für den Support. :thumbup:


    Auch bot der Flug die Möglichkeit das Theoretische (BVR) in die Praxis um zu setzen.
    Und das auch noch unter Euren den Wachsamen Augen.


    Gemacht Fehler beim BVR wurden aber auch schon Erkannt und werden Abgestellt.
    Auch meine Funkdisziplin, muss noch immer besser werden.
    Das Ergebnis 5 von 6 Treffer und 4 Kills bei null Verlusten sah ganz gut aus.


    Aber dann nahm das Unheil seinen Lauf.


    Neuformierung und Abflug aus der CAP Area -CHECK-
    Aufspüren und annähern an den Tanker -CHECK-
    Formation neben Imbley und Tanker auch gut 7-8 Uhr 245 - 300 ft von Imbley -CHECK-
    Einschwenken an den boom :cursing: viel zu zeitig und zu schnell.
    Resultat ein Feuerball 3 F-16 und 1 KC-10 Verlust. :eeeek:


    Nach mehrmaliger TACKVIEW Analyse:
    Piloten Fehler!
    durch Ziel Fixierung und übertriebenem Ehrgeiz.


    Wollte mir die Pre Kontakt Position sparen und dicht an Imbley vorbei,
    direkt in die Kontakt Pos. vom Boomer befohlen werden.
    Dabei Imbley aus dem Auge verloren und auf den Tanker gestarrt.
    Etwas zu viel Throttle 320 kn statt 310 oder weniger. Bumm
    Und so macht man einen ganzen Flug Gutes zur sau. :strafe:


    Erwarte also nun meine Harte und gerecht Strafe und
    kann mich nur bei den Leidtragenden, für mein Unvermögen, entschuldigen. ;(


    MKG


    BadCrow

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag


    Pacific Air Forces (PACAF)
    Hickam Air Force Base/Hawaii
    Colonel F.A. Hiob
    -Vorsitzender Unfalluntersuchungsausschuss-


    DTG: 201800Anov14


    Betr.: Midair Collision 1st Glory Wings am 18.11.2014
    hier: Abschlussbericht


    Eine Fehlbeurteilung des Piloten 1stLt R. „BadCrow“ J. und ein nicht mit letzter Konsequenz durchgeführtes Abschlussmanövers des Piloten Captain J. „Imbley“ L. , hier zur Beendigung seines Tankvorgangs, führte zu einer Midair-Collision und somit zum Absturz von insgesamt drei F-16C-52 sowie eines Tankflugzeugs vom Typ KC-10 über der Yellow Sea. Dies ergibt der Schlussbericht des militärischen Untersuchungsrichters. Beim Unfall kamen 7 Piloten ums Leben. Es entstand ein Sachschaden von mehr als 200 Mio. US-Dollar.




    Am 18. Oktober 2014 kurz vor Mittag stiegen zehn F-16- 52 vom Militärflugplatz SEOSAN auf, um einen CAS-Einsatz, mit Unterstützung eines „Forward Air Controllers Air“, in einer Targearea ca. 90 nm NW SEOUL zu trainieren.


    Nach erfolgreichem Übungseinsatz wollte der TARCAP, unter der Führung von Col J.“Stingray“ K., einen abschließenden Tankvorgang durchführen, bei dem es zu einer Midair-Collison kam.


    Bis zum Unfall konnten die Nr.1 und 2 ohne Probleme tanken, die Wetterbedingungen waren ausgezeichnet, die LfzFhr 1,2,4 gut ausgebildet.


    Lediglich die Nr. 3 des Flights, R. „BadCrow“ J., hatte seine Basic-Ausbildung erst abgeschlossen und war vor diesem Übungsflug für mindesten 8 Wochen nicht aktiv in den Flugbetrieb eingebunden. Ein Combat-Ready Status lag nicht vor.


    Mit aufwändigen technischen, fliegerischen und medizinischen Untersuchungen, sowie einer Befragung der Nr.4 des Flights, Major M. „Reaper“ L., konnte der Unfallflug lückenlos bis zum Zusammenstoß rekonstruiert werden.


    Die Untersuchungsergebnisse lassen nur einen Schluss zu:


    Ein Pilot schätzte im kritischen Moment, unter zunehmendem zeitlichem Druck, die Lage falsch ein. Er beurteilte den Raum für ein Andockmanöver zu großzügig und ließ keinen Sicherheitsabstand zu dem vorausfliegenden Jet. Dieser wartete erschwerend mit der Einleitung einer Höhenaufgabe und Kurswechsels nach rechts, um die Echolon-Right-Formation mit seinem Lead aufzunehmen, d.h., er führte das eingeleitete Manöver nicht mit letzter Konsequenz aus.

    In der Folge geriet das Flugzeug von BC. in eine ausweglose Situation, es kam zum Crash, welcher eine "Kettenreaktion" auslöste.


    Andere Gründe, wie eine technische Störung, gesundheitliche Probleme des Piloten oder Dritteinwirkung können als Ursachen für den Absturz ausgeschlossen werden. Der Unfall hat aufgrund der Tragik keine strafrechtlichen Konsequenzen gegenüber der Staffelführung bzw. der TI's.



    Besonderheiten/Empfehlung


    Für die Untersuchungskommission ist es nicht nachvollziehbar, warum ein relativ unerfahrener Pilot, dessen letzter Flug mehr als 8 Wochen zurücklag, als Nr. 3 und somit als Elementlead in Führungsverantwortung zum Einsatz kam. Die fehlende prakt. Erfahrung und der NCR-Ausbildungsstaus ließen diese Einteilung gem. gängiger Vorschriften nicht zu.


    Des Weiteren sagte die Nr. 4 aus, dass der Lead eine zeitliche Vorgabe für den gesamten Tankvorgang ausgab, somit die Piloten einem zusätzlichen Druck aussetzte. Es sollte nicht vergessen werden, es handelte sich bei diesem Flug um einen Übungseinsatz, die Nr. 3 noch nicht im Status „Combat Ready“, das Einüben und die Wiederholung von Prozeduren als Schwerpunkte im Friedensflugbetrieb definiert.


    Nach hiesiger Beurteilung war der Flight insgesamt „übermotiviert“.


    Die Aussage des überlebenden Piloten R.,


    „Es lief innerhalb der CAP-Area hervorragend, wir wollten einen neuen Rekord beim Tankvorgang aufstellen und anschl. eine 4-ship Landung durchführen, die Formation wurde bewusst eng gewählt um Zeit zu sparen“, spricht für diese Vermutung.

    Eine Befragung des verantwortlichen Leads, welche bei diesem Unfall ebenfalls zu Tode kam, kann zur abschließenden Klärung leider nicht mehr durchgeführt werden. Mitschnitte der Funksprüche des 4-ships stehen nicht zur Verfügung.


    Die Kommission spricht die Empfehlung aus, alle Piloten für zukünftig Einsätze über den Übungszweck zu belehren, die gültige Vorschriftenlage des Übungsflugbetriebs strengstens zu beachten, den Ausbildungsabschnitt Airrefueling zu vertiefen und den Status der Piloten bei der Übernahme von Führungsverantwortung vorab intensivst zu beleuchten!


    "Ein Flug endet mit einer guten Landung. Es bringen die 4 Abschüsse des Piloten BC nichts, wenn durch Übermotivation der Flight sein Debakel erlebt!"


    Das Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen der sieben Piloten.


    Der C/O


    Anlage


    Auswertung ACMI