- Offizieller Beitrag
Bericht des C/O zum Fly-Out von Ramat David/Israel am 17.12.2013
Nach fast einem Jahr des Einsatzes im Rahmen der Operationen "DSCHBEL MUSA", "FROZEN" ZONE" oder auch "SILENT HORIZON", verließ die 1st GW am gestrigen späten Nachmittag ihren Homeplate Ramat David und führte den Überführungsflug, mit der ersten Etappe bis Wejh/Saudi Arabien, durch. Ziel ist Kunsan Air Base/Südkorea, die politische Lage zwingt zur Verstärkung der milit. Kräfte.
In einem "Abschiedsflug", andere sprachen von "Sightseeing", sollten noch einmal die wichtigsten geografischen Besonderheiten unseres Einsatzgebietes überflogen werden - Erinnerungen an die Geschehnisse der zurückliegenden Monate wurden wach.
Mit "jungen" Leads, der C/O wollte auch mal die jungen Piloten in die Führungsverantwortung stellen, wurden die Flights wie folgt besetzt:
1. Falcon1: Bluebird, Varion, Stingray
2. Fury1: Fireball, Popy, Dro16
3. Lobo1: Ghostrider, Corran, Caesar
4. Panther1: Opasi, Jaws, Cupra, Bflat
Flugweg
Ramat-David - DOG - Lake Tiberias - Golan Höhen - Bethlehem - Ben Gurion - Jordan Tal - Golf von Akaba - Straße von Tiran - Sinai-Massiv - Golf von Suez - Kairo - Niltal folgend - Luxor - Rotes Meer - Wejh/Saudi Arabien.
Flugzeit: ca. 3 Std. mit Tankstopp Cairo West.
Der Flug versprach tolle "Sehenswürdigkeiten", das Wetter war hervorragend, die Stimmung gut. Ein Hinweis auf General Raschid, ehem. ägyptischer Tyrann jetzt im Süden Ägyptens mit den Restteilen seiner Armee untergetaucht, vervollständigte die Flightinfos.
Wie so oft wenn ein ruhiger Flug ansteht, zeigte die Statistik (Anzahl der überführten Maschinen) ein eher bescheidenes Ergebnis.
Von den 13 gestarteten F-16 erreichten 7 den saudischen Stützpunkt.
Wir verloren keine Maschine durch Feindeinwirkung. Einige "Eindrücke":
Kurz vor der Landung gerieten die Restteile noch in heftige Luftkämpfe. General Raschids Luftwaffe wollte nicht die Gelegenheit verpassen "Goodbye" zu sagen. Die Hauptlast hatte der Flight Bluebird, Varion und Stingray zu tragen. Dabei konnte
Varion = 5
Stingray = 4
Bluebird = 1
Feindmschinen zerstören - good job!
Die verbleiben Restteile konnten durch Popy (2) und Dro16 (1) erfolgreich bekämpft werden - "Picture clear".
Ein langer Flugabend mit guten Gesprächen, tollen Bildern und etwas "Abwechslung" am Schluss fand gegen 23:30 Uhr sein Ende. Ein toller Abschluss in diesem Szenario.
Ich freue mich auf die Fortsetzung von "11-22 -The Forgotten War" in Korea.
Mein Dank an alle Beteiligten, sorry für das späte Ende - andere hatten es etwas früher.
Gruß
Dro16