Facing the Elephant

  • Aus dieser Erkenntnis ergibt sich die Frage: Wie wird eigentlich die Zeit zwischen unseren Maschinen synchronisiert?
    Die Signale legen z.T. riesige Entfernungen zurück. Da kommt es doch sicher zu erheblichen Laufzeitverzögerungen? Diese scheinen sich auch mit zunehmender Zeitdauer aufzuaddieren.
    GPS funktioniert ja nur wie dies Verzögerungen berechnet und die relative Zeitverzögerung heraus gerechnet wird. Hier sind die Laufzeiten rel. Konstant. Im Internet sind sie das jedoch absolut nicht.


    Ich vermute hier stoßen wir an unüberwindbare, physikalische Grenzen?

    Das denke ich, haben die IT-Freaks ganz gut gelöst. Eine technische Antwort auf deine Frage kann ich dir zwar nicht geben (vl. Corran??). Aber wenn ich daran denke, dass in modernen Shooterspielen, wo es (nur) darauf ankommt, ob man eine Zehntelsekunde früher abdrückt, und daher alles auf Hundertstelsekundel synchron laufen muss, keine Probleme auftreten, obwohl Spieler um den ganzen Globus herum miteinander spielen - und das noch mit recht unterschiedlichen Latenzen...dann wird das in unserem Falcon kein Problem darstellen bei 20 Personen in einem geographisch eingeschränkten Raum.


    lg
    Stingray

  • Ganz vergessen zu erwähnen....
    Ein riesen Lob an Sohlo, der trotz fehlender Nav-Daten, und angeblich weniger Flugangaben von meiner Seite aus..doch über weite Strecken da war, wo er sein sollte....bei den 31ern Lieds dann aus dem Ruder... :thumbup: ...


    Bis dahin....Klasse Leistung




    Jaws Stur 1.1

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Zitat

    Aus dieser Erkenntnis ergibt sich die Frage: Wie wird eigentlich die Zeit zwischen unseren Maschinen synchronisiert?
    Die Signale legen z.T. riesige Entfernungen zurück. Da kommt es doch sicher zu erheblichen Laufzeitverzögerungen? Diese scheinen sich auch mit zunehmender Zeitdauer aufzuaddieren.
    GPS funktioniert ja nur wie dies Verzögerungen berechnet und die relative Zeitverzögerung heraus gerechnet wird. Hier sind die Laufzeiten rel. Konstant. Im Internet sind sie das jedoch absolut nicht.


    Ich vermute hier stoßen wir an unüberwindbare, physikalische Grenzen?


    Die Datenübertragung läuft mit UDP.
    Dies ist ein Übertragungsprotokoll, welches zwei Vorteile für Online- Spiele bietet:


    1. Die Datenpakete werden "verbindungslos" gesendet. Bei dem anderen Protokoll TCP wird zwischen Sender und Empfänger über die Knotenpunkte im Internet eine feste Verbindung aufgebaut, also zb. Essen -> Köln -> Frankfurt -> München -> Wien -> Cesterli :D
    UDP sendet die Pakete einfach raus, diese gehen also mal über Köln- Frankfurt- München usw. und mal ganz andere Wege, wenn zb. eine Strecke länger wäre aber aufgrund der Server die da verfügbar sind, kürzere Datenlaufzeiten haben, gehts eben auch mal über Warschau oder sonstwo.


    2. Im Gegensatz zu TCP wartet UDP nicht auf Quittungen der einzelnen Datenpakete. TCP sendet also ein Paket x und bekommt dann die Quittung Q(x), woraufhin erst das nächste Paket gesendet wird. UDP schickt einfach ein Paket nach dem anderen. Dadurch kann zb. Paket 20 vor Paket 19 kommen, was der Grund dafür ist, dass bei schlechter Internetleitung Flugzeuge manchmal "umherspringen".


    Diese beiden Eigenschaften von UDP sorgen dafür, dass selbst mittelmäßige Latenzen für BMS ganz gut ausreichen. Hilfreich, aber SEHR schwierig zu programmieren, sind dann noch Korrekturverfahren. Als Beispiel: Eine F16 fliegt mit 400kt geradeaus. Das System weiss also, dass die Maschine innerhalb von einer halben Sekunde zb. nicht 10m links oder rechts versetzt sein kann. Somit würden auch einzelne Pakete bei der Datenübertragung verloren gehen können (bzw. Aufgrund ihres späteren Eintreffens verworfen), ohne dass die Flieger hin- und herspringen.


    Gruß
    Corran

    • Offizieller Beitrag

    Jaws, diese Meinung trage ich nicht mit!


    Ergänzungen des C/O


    Ich freue mich über die Vielzahl der Beiträge, zeigen dieses doch, es hat den meisten Spaß gemacht.


    Noch mehr freut es ich mich wenn Selbstkritik (s. als Bsp. Rampage) geübt wird, dies spricht für die Piloten, welche zunächst einmal mit sich selbst ins "Gericht" gehen oder gehen sollten.


    Aus den Beiträgen lese ich aber auch heraus, dass es eine Menge an techn. Problemen gab, hier auf einzelne Maschinen bezogen.


    Mit fehlenden Nav-Daten gehe ich nicht in so eine Mission, ich habe die Postings von Bflat und Sohlo71 noch im Auge.


    Wann tauchten diese Probs auf? Gab es die Möglichkeit eines neuen Alingments, notfalls auf Akrotiri?


    Ich schreibe dieses nicht ohne Hintergrund.


    Nach Auswertung des ACMI wird deutlich, dass weder Sohlo71 noch Bluebird sich an das abgesprochene Manöver der beiden Angriffseinheiten hielten, sondern in den Gegner hineinflogen satt abzudrehen. Die nachrückenden Teile mussten diese zunächst selektiert, dieses kostete Zeit und hätte u.U. zum Frindly Fire führen können. In dieser Phase des Fluges hatten die o.a. Piloten dort nichts zu suchen!


    "Hi Cheffe, nix Ausreisser, keine Nav-Daten, dein DL, nur auf Gehör geflogen",


    diese Aussage trägt aber nicht zu unserem Spielverständnis bei. Hier hätte ich etwas mehr erwartet, ggf. sogar den Abbruch und RTB. Was habe ich von einem Piloten der nach "Gehör" fliegt und sich unnötiger Gefahren aussetzt, warum er nicht "frühzeitiges Opfer der MiG-23" wurde hängt wahrscheinlich mit seinem Glück zusammen.


    Ich bitte dieses für zukünftige Missionen zu beherzigen!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Frage an Jaws und Cupra.


    War es von Beginn an Absicht die TU-16 anzugreifen? Der Lock wurde von der "Erstaufschaltung" bis zum Schuss nicht mehr gelöst.


    Wurden die Ziele eindeutig als Tu-16 identifiziert?


    Gruß
    Dro16




    1. Erster Schuss
    2. Erstes Radarbild

    • Offizieller Beitrag

    Frage an Bluebird


    Warum wurde nicht, nachdem schon zwei AIM-120 gefeuert wurden, der "finale Schuss" gesetzt? Du konntest die Badger doch schon sehen ...


    Näher geht nimmer... anschl. drehte Bluebird ohne zu feuern ab ....


    Gruß
    Dro16



    Eine Tu-16 flüchtet unter den "Rettungsschirm", Cupras Verfolgung ohne Erfolg.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • @Dro

    Zitat

    Wann tauchten diese Probs auf? Gab es die Möglichkeit eines neuen Alingments, notfalls auf Akrotiri?

    Diesen ausfall bemerkten wir nachdem ersten AA Angriff gegen die Mig21 und A50.In Cypern hatte ich die Airbase mit einem AirbaseThreatpoint makiert und der war nicht mehr auszumachen.


    Ini war gespeichert das schliesse ich daraus das in der 2d Map die Gefahrenkreise alle schon drin waren.Ich habe schliesslich nur noch die Barcap Area gegen die Mig31 eingezeichnet und in der DCT gespeichert.


    Ich vermute das unser End Game und der Reconnect seinen Teil zu diesen Fehlern beigetragen hat.Einen Debrief .txt gabe es auch nicht auch wenn ich diesen Bereich vorher gelöscht hatte so wie Popy anregte hatte.


    Zitat

    Mit fehlenden Nav-Daten gehe ich nicht in so eine Mission

    Die reinen Waypoint waren noch da es fehlten nur die Thread Infos.Das war in diesem Moment noch kein Grund zum Abbruch dieser Mission.Zumal die Restlichen Teile dermassen weit in Ihrer Missin forgeschritten waren das ein Abruch in dieser Situation nichts mehr gebracht hätte.
    Ein Abruch einer solchen Mission sah ich in diesem Moment nicht für nötig.Wenn ich Winchester gewesen wäre oder aber wichtige Systeme im Pit verloren hätte wäre ich RTB gegeangen.


    Es waren zu einem bestimmten Zeitpunkt verschieden Angriffsteile abgeschossen worden oder stark dezimiert vielleicht hätte man ab da sagen sollen es ist zu Gefährlich die Mission weiter zuführen.


    Die Verantwortung sollte schluss endlich der MC treffen weil er den Gesamtüberblick hat. :winki:


    Lg Bflat

  • ab und zu muss man die .ini speichern nachdem man sich noch zus. Infos (Threat Points) einträgt. Abbruchgrund sehe ich darin keinen liegen. Vl erscheint es ja gesünder ohne Threat Points zu fliegen. :D


    Die Frage, die sich mir als gegroundetem stellt und leider nicht eindeutig aus den Postings hervorgeht: Ziel erreicht???


    Stingray

    • Offizieller Beitrag

    Gute Frage - Abschlussbericht folgt!


    ACMI intensivst ausgewertet.... 8o


    Gruß
    Dro16


    Bflats Bericht hörte sich im Debriefing etwas anders an. Er sprach von "Desorientierung" und dadurch bedingt von einem verspäteten beziehen der CAP-Area, somit waren die MiG´s schon durch. Popy musste ihn wieder auf den rechten Weg führen ... :D

  • Ja ja.......rechten Weg


    Popy und meine Maschiene ist aber heil Zuhause angekommen :winki: und wir haben was erwischt.
    So verpeilt waren wir nun auch net. :cursing:


    Bin mal auf den rest der Auswertung gespannt.


    Lg Bflat

  • leider gottes...is es zum teil auch meine schuld dass wir uns ferflogen hatten.... :whistling: ...hatt mch wie gesagt nac den ausgedrukten unterlagen oriintirt und was durch einander gebracht..geb ich zu.... :blush2:

    .."unmöglich"..,sagte die Tatsache...."versuch es"..,flüsterte der Traum..


  • Die erste Ausschaltung wurde...zumindest von mir nicht als TU erkannt...nur nach Abfrage als feindlich...


    Cupra hatte die linke Seite der rafarkontakte...somit blieb ich rechts


    Bluebird ging bei dem ersten angriff alleine los...sohlo blieb an meiner Seite...soweit ich das im hsd sehen konnte....


    Der shark-flight war defensiv....


    Sohlos Probleme traten beim Ramp auf ramat David auf...trotzdem kein Grund die Mission abzubrechen...


    Wo lagen opasis Probleme nicht den Kontakt oder nur schwer halten zu können?


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jaws,


    es ist immer schön nach einem Flug in Ruhe, ggf. mit einem Glas Wien, sich das ACMI anzuschauen.


    Du und Cupra hattet von Beginn an die auf 15.000ft fliegenden Tu-16 im Visier. Die 29ér flogen auf 26.000ft, die 23ér auf 23.000ft.
    Von ihrer Größe her kamen diese "Vögel" als erstes ins Radar, waren aber nicht die Hauptbedrohung zu diesem Zeitpunkt.


    Interessant ist, dass ihr nach dem Beschuss sofort Gegenkurs steuerte in der Annahme, es wären stärkere Gegner. Es wäre schön gewesen, wenn ihr den Angriff auf die beiden verbliebenen Tu-16 fortgesetzt hättet, war aber halt nicht so.


    Lässt sich in dieser Situation in der wir uns befanden zeitgerecht ein "Sorting" durchführen um den Begleitschutz zu identifizieren? Speed, Höhe, Stärke Radarecho, ....?


    Über Dein Element müssen wir noch gesondert reden, mit Blick auf das Tape.


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, einen Flight hatte ich bisher etwas vernachlässigt, Viper1.


    Nachdem der 2-ship MiG-21 erfolgreich bekämpft wurde, :thumbup: richtet man sein Hauptaugenmerk in Richtung AQABA Air Base. Gedacht war, dass unser Sead-Strike (4-ship) hier enge Verbindung halten und entsprechend unterstützen sollte. Zu diesem Zeitpunkt bestand dieser Flight nur noch aus einem Einzelflieger, welcher weiterhin seine AGM-88 ins Ziel bringen wollt.


    Gegen eine Übermacht von 4 MiG-29S war für Viper1 schnell das Ende der Mission gekommen. 3 AIM-120 konnten noch abgefeuert werden, das Tape gibt aber keinen Aufschluss über Treffer.


    Gruß
    Dro16

  • So, jetzt komme ich auch endlich mal dazu das Debrief zu machen. Leider bin ich Mittwochs so gut wie nie online und da bleibt dafür halt erst Donnerstag über.


    Bei uns lief es eigentlich einigermassen gut. Ramp, Takeoff etc. waren alles brauchbar. Das mit den gebrieften Runways muss ich gestehen hab ich nie mit bekommen, da ich zu der Zeit noch nicht am Rechner war. Hab mich da auf die Angaben von meinem Lead verlassen. Hab dann den Short Final gemeldet, war unten und bin gerollt als ich fast von Opasi überfahren wurde 8o Konnte aber noch ausweichen und dann Tanken. Auch das ging gut.
    Danach sind wir weiter geflogen und haben eine Box-Formation eingenommen und bin dabei fast vom Himmel gefallen, Trotz nur 260 ktn in FL260 sind wir dann auf den Flight vor uns aufgelaufen.. dort begann dass Der Angriff auf die Flugzeuge.
    Ich selber weiss nicht auf welchen Typ ich genau geschossen hab. Ich hab versucht mir die Gegner raus zu picken die die anderen nicht bekämpft haben. Ich hab jetzt keine Detaillierte Trefferauswertung von mir, aber ich bilde mir ein sowohl eine MiG-23 und eine MiG-29 angegriffen zu haben (keine Ahnung ob ich was getroffen hab) und dabei auch Feuerfreigabe für meine Nr.4 gegeben. Als die Gegner nah genug waren habe ich ein Abdrehen angeordnet und bin zu meinem Lead zurück währen der andere Flight noch mal angegriffen hat. Dort hatte ich dann plötzlich noch einen Kontakt direkt neben mir den ich noch kurz mittels Dogfight-Mode bekämpft hab. Die 120er ging auch direkt Pitbull von der Schiene. Ich bilde mir ein dass es eine TU-16 war, bin aber nicht sicher. Tot war er danach jedenfalls. Beim Angriff zuvor wusste ich nicht auf welchen Typ ich geschossen hab, AWACS hat nur Outlaw oder Hostile gemeldet, aber nie einen Typ.


    Danach sind wir etwas rum geflogen und sind dann zu unserem grossen Fehler aufgebrochen. Der Hilferuf hat uns ereilt und wir haben dann mal zu den MiG-31 los gemacht. Den anderen hab ich im HSD gesehen dass sie auf der Flucht sind und dann haben wir die 31 bekämpft. Allerdings ohne Jammer gegen voll geladene MiG-31 hätte mir eigentlich klar sein müssen dass das in die Hose geht. Nur wollte ich mir das da noch nicht eingestehen. Die MiG können nicht nur früher feuern und haben weitreichende Waffen, sie können sich auch jederzeit absetzten oder neu eingreifen. Das einzige das sie weniger können ist der Kurvenkampf.. Danach haben sie Jaws, Solho und ich angegriffen, mich abgesetzt und gewartet dass die grünen Flieger am HSD wieder eindrehen und uns helfen.. taten sie aber nicht. Okay, in der Campi mach ich das auch immer so.. rufe AWACS um Hilfe, hau ab und werfe die Hilfe dem Gegner zum Frass vor :D Der überlebt meistens nicht.
    Wie auch immer, das Beaming-Manöver hat bei mir einige Male gut funktioniert und ich konnte dem einen oder anderen Beschuss ausweichen.. aber leider nicht allen... geendet hat es am Schirm :arghs:


    Fürs nächste Mal bin ich dann klüger :arghs:


    Spass hat es jedenfalls trotzdem gemacht :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Thx.


    Ich bitte den Flight Jaws um eine interne Auswertung des ACMI, Schwerpunkt: takt. Verhalten des Flight.


    Hat sich jemand die Sequenzen der beiden 'Ereignisse' angesehen? Ansonsten zu Beginn des Trainings am Dienstag. Thx.


    Ist die Box-Formation keine AG-Formation?


    Gruß
    Dro167

  • Es gibt keine speziellen A/A oder A/G Formationen. Manche machen halt in einer Rolle mehr Sinn als in der anderen aber im Grunde kann man alles überall fliegen. Wobei auch eine vertikal gestaffelte Line-Formation mit sehr wenig Abstand A/A seinen Reiz hat :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Ob die Box-formation für AG ist spielte keine Rolle, da für unser geplantes vorgehen dies die geeignete war...beim ersten Angriff zumindest..


    Da ich zu dem Zeitpunkt mit Sohlo das legte element des Angriffs waren, konnte ich erkennen, das alle anderen sich um die spitze des convois kümmerten und darauf zu hielten...somit entschied ich mich für dir rechte seite...es war mir zu keinem Zeitpunkt möglich den genauen Typ zu erkennen, den ich gerade bekämpfte....auch aus den Flughöhen lies sich zu dem Zeitpunkt nichts Schlüssen


    Da ich nicht genau weiss wen ich vor mir hab, fliege ich generell ein notching-manöver...hätte ich zu dem Zeitpunkt gewusst das alle gegnerischen Kampfjets schon down sind wäre da nicht nötig gewesen und man hätte die Transporter schneller unter Feuer nehmen können...dann wäre der eine wohl nicht entkommen...



    Hätte, wäre,wenn....das übliche....
    Abgesehen von einem Ausbrecher in unserem flight...war ich im grossen und ganzen zufrieden...letztlich auch mit dem Ergebnis..


    Das die 31 mich zum Schluss noch erwischt hat,war mal wieder eigenes versagen....ein Hauch zu spät abgedreht, und zum Schluss noch mal hart nach links drehen mit chaff und flare...hätte es anders ausgesehen..dabei war ich mir sicher ihr entkommen zu sein...keine Warnung mehr das die Rakete noch hinter mir ist.....tja.....


    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Nachdem der 2-ship MiG-21 erfolgreich bekämpft wurde, richtet man sein Hauptaugenmerk in Richtung AQABA Air Base. Gedacht war, dass unser Sead-Strike (4-ship) hier enge Verbindung halten und entsprechend unterstützen sollte. Zu diesem Zeitpunkt bestand dieser Flight nur noch aus einem Einzelflieger, welcher weiterhin seine AGM-88 ins Ziel bringen wollt.

    Ja stimmt ich wollte bzw. hab die restliche Luftabwehr bekämpft damit folgende Flights insbesondere nicht von der Mobilen SA 6 erwischt werden. Für mich war unser Auftrag daher noch nicht erledigt.
    Die SA 6 fand ich sogar schlimmer als die 10, bei der 10 hatten wir wenigstens nen Bedrohungskreis die 6 hätte jeden überrascht.



    Findest du nicht die Kräfte für den Escort zu schwach im nachhinein betrachtet?
    Ich denke es ist gut wenn ein Flight nach beenden seiner Aufgabe noch etwas anderes übernimmt aber nach meiner Meinung müssen die eingesetzten Kräfte stark genug sein um ihre Hauptaufgabe alleine zu erfüllen.
    Das Sekundärziel darf man nur als Bonus betrachten.
    Ein 2-Ship als alleinige Luftsicherung gegen einen Flughafen finde ich daher zu schwach besetzt.


    Klar hätten wir nicht soviel verloren und wären da zu dritt oder viert bei den Migs mit dabei gewesen hätte es anders ausgesehen. Aber wir haben Luftabwehr bekämpft. Da musst du damit rechnen das es Verluste gibt.
    Ob durch Abschuss oder schwer beschädigt ist taktisch kein Unterschied, in beiden Fällen ist die Maschine für den Rest der Mission nicht mehr verfügbar.