Refuel + AA Training 18.06.2013

• Hallo Jungs!

Da ich gestern zum Debrief nicht mehr da sein konnte, kurz meine Eindrücke zum Flug mit Bluebird.

Entgegen seiner eigenen Aussagen "eingerostet" zu sein, hat Bluebird einen souveränen Trainingsflug absolviert. Einziger Haken: Sein Mauszeiger (Cursor auf Stick), der stets zum Wandern beginnt. Trotz dieser Hürde konnten alle gestellten Aufgaben erfüllt werden.

Abflug nach Procedures (Route Süd), Übergabe der Lead Verantwortung an Bluebird zwischen WP3 und 4, Bluebird suchte den Tanker, A/A Refueling (ein einziges Disconnect bei Blue :thumbup: :thumbup: good job), dann Wechsel mit Team Caesar, wir gingen auf Drohnensuche und erledigten 4 AN-124 (mühsame Sache bei der Geschwindigkeit), dann Procedure Anflug auf Ben Gurion, Zwischenlandung, Warten auf Team Caesar, und wieder ab nach Hause Ramat David mit VISAPR.

War eine glatte Sache so! Denke, die Latte können wir wieder ein Stück nach oben schieben (zB mehr A/A REfuelings!).

Lg
    Stingray

• Offizieller Beitrag

:thumbup:

Schön zu lesen!

Sorry für meinen Ausstieg, mein Cougar hatte keinerlei Achsen mehr, kein Restart möglich.

Im Augenblick 'spricht' er nicht mal mit mit - Otto help!

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Wie schon an anderer Stelle besprochen, decken beide Systeme alles ab, was man will, nur zu einem anderen Preis!

Wer den "Original"stick in limitierter Auflage will, sollte zum Warthog greifen. Ich persönlich würde keine Sim mehr ohne Force Sensing fliegen, denn das ist es, was die F16 so gut macht - auch IRL. Das gibt es für beide Systeme, nur blecht man da schon weit über 500 Euronen beim WT, weit weniger bei Saitek, der sehr gute Kritiken hat.

Am Ende wie immer - eine Frage des Geschmacks

:winki: Stingray

• Um mal wieder aufs Thema zurück zu kommen.. auch unser Flug verlief praktisch ohne Probleme.

Ramp, Takeoff, Bomber-Bekämpfung ohne Tadel. Beim Refuel erwischten wir den Tanker im 1. Anlauf aber in der Kurve und es war fast unmöglich da ran zu kommen :( Also haben wir abgebrochen, die AN-2 noch bekämpft und sind dann noch mal Tanken gegangen.. diesmal mit erfolg und in 5 Minuten beide Maschinen voll :thumbup:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Auch der Cowboy-Flight verlief weitgehend und in den entscheidenden Phasen harmonisch und ohne Probleme!

Nach dem Start kamen wir im Abflugprocedure rasch in Formation, was man besonders hervorheben sollte, da mindestens einer meiner Mitstreiter nicht unbedingt ein Freund dieser "fliegerischen Formalien" ist, wir werden darauf zurück kommen :D. Sodann flogen wir in enger Absprache mit dem Falcon Flight in die Station- und Tanker-Area und waren dort "first to fight" :vinsent: . Ein 4-ship wagemutiger Tupolew-Tu-95 kam wohl über dem Sinai vom Kurs ab und musste von uns abgefangen werden. Das Engagement war ausgesprochen koordiniert, insbesondere kam es zu keinem Doppelbeschuss oder gar einem Friendly Fire :thumbup: . Witch und Ghostrider bekämpften je einen der Bomber in einem schellen Angriff mit ihren Pythons. Beide trafen mit dem ersten Schuss, somit 100 % Treffergenauigkeit. Glückwunsch! 8o Ich selbst als Lead habe nach der Zielzuweisung das erste Ziel mit der Gun angegriffen und getroffen. Dabei kam Dros geplante Variante zur Anwendung, ich habe der Tu von unten den Bauch aufgerissen. Vorher gab es natürlich auch ein Stück das "Angsthasen-Lag-Pursuit" ;(. Da nach diesem Angriff die zwite Tu in meiner unmittelbaren Nähe war und Ghostrider und Witch ein Stück entfernt, griff ich auch diese mit meiner Gun an und schoss sie ab. Diesen Abschuss hätte ich auch an meine Mitflieger lassen sollen, sorry, das Jagdfieber hatte mich gepackt.

Nach dem Grandslam gab es die Wachablösung mit dem Falcon-Flight. The Witch landete zum Hot-Pit in Hatzerim, Ghostrider und ich versuchten A-A Refueling. Dies gelang mir gut, man merkt, dass das stetige Training hier ein großes Maß an Sicherheit und Fingerspitzengefühl im Anflug und unter dem Tanker verschafft.
    Ghostrider sagt selbst, dass er hier noch am Stickprofil nachbessern muss. Bei ihm hat die Luftbetankung leider noch nicht geklappt. Er konnte sich aber, soweit ich sehen konnte, schon sehr gut und stabil hinter dem Tanker halten, so dass auch hier garantiert bald der Erfolg gemeldet werden kann!

Anschließend navigierte uns Ghostrider nach Ben Gurion zur Landung auf RWY 14. Wir folgten dabei dem vorgegebenen Prozedere. Witch allerdings wollte diesmal nicht aus seiner Haut und flog zunächst direkt über den Platz und drehte dann ins Final ein.

Gelandet sind wir schließlich alle. Leider hat der Lead des Cowboy-Flights das Gewicht seiner in der Luft frisch betankten Maschine noch dazu mit allen Heatern unterschätzt. Bei 140 Knoten und 50 Fuß über Grund überraschte mich der Stall. Durchstarten gelang nicht mehr und ich riss mit meinem Fahrwerk diese schönen roten blinkenden Gerüste vor der Runwayschwelle ab, schlitterte auf dem Bauch in Richtung Runwayende und blieb dort auf der Wiese zwischen 14 R und 14 L liegen. Ende des Abends. :patsch:

Ghostrider und Witch hingegen landeten safe, tankten und flogen dann weiter nach Ramat David. Bei der Landung dort verbog Witchs Fahrwerk (immerhin die dritte Landung am Abend), Ghostrider schaffte es bis in den Shelter :thumbup: .

Fazit: Übungsziel erreicht, alle Piloten wohl auf, allerdings muss einer mit dem Mietwagen zurück nach Ramat David fahren.

Vielen Dank an Ghostrider und The Witch, wir waren ein gutes Team, es hat alles bestens funktioniert!

Herzliche Grüße

Caesar

• Setup war unbemerkt verstellt. Refeuling stand auf realistisch. Ebenso Padlock.
    Damit war tanken in der Luft zum Scheitern verurteilt.
    Ansonsten: Es wird langsam wieder.

Witch, Caesar, ihr seid super Piloten! Nur landen sollte etwas geübt werden. :winki:

Gruß von Ghostrider

• Moin, an mein Team,
    das Landen klapt schon, aber meine Bremsen haben dann auf RAMAT-DAVID, AFB versagt, ich konnte die Maschine nicht zum Stehen kriegen. Aus "Verzweiflung" bin ich dann in die Wiese, war etwas holperig.. 8o ;(

Gruß

Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique