Flight-Training 2019-03-05

    • Offizieller Beitrag


    Lady and Gentlemen!


    Ein "unspektakuläres" Training liegt vor uns!


    Inhalte und Roster gem. Anlage.


    Vorab eine Einweisung TGP/LGB by Cupra/Hunter, dann die Umsetzung in die Praxis.


    Das Dokument "Calls, Calls, Calls" sollte für den Part "Holding/Approach" bekannt sein. :winki:


    Der C/O


    *Achtung, Seite 2 geändert!

    • Offizieller Beitrag


    AUSWERTUNG BLACKHAWK2


    Mission name: Flight_Training 050319


    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Blackhawk2
    2 Ship Flight, Col Dro16, LtCol Freelancer
    Ac type: F-16CM-52
    Contry: U.S.


    Teil1, Bombentraining GBU-12B gegen stationäre und in der Bewegung befindliche Ziele


    SP: SA-13, ZSU23-4, ZSU57-2


    FLIGHT EVENTS


    1st run
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Dro16 at 11:23:24
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by Dro16 at 11:23:24
    Event DPRK SA-13 destroyed by Dro16 at 11:30:02
    Event DPRK KrAz T 255B destroyed by Dro16 at 11:30:02
    Event DPRK BMP-1 destroyed by Freelancer at 11:38:52
    Event DPRK BMP-1 destroyed by Freelancer at 11:38:52


    2nd run
    Event DPRK Admin Building destroyed by Dro16 at 12:16:48


    Teil2, ILS-Approach KUNSAN AB bei widrigen Witterungsbedingungen


    Die Übungsanlage sah zwei Anflüge vor. Beide wurden mit der Note "befriedigend" bestanden. Die Sicherheit in der Anwendung der ILS-Procedures ist noch "verbesserungswürdig". Auch das "ARC-Fliegen" geht noch genauer...immerhin kein "Bruch" bzw. "Abort".


    Freelancer nach anfänglichen techn. Schwierigkeiten mit guter Leistung als Lead! :thumbup:


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Frage zum Status des Flights Dipper 2


    Callsign: Hunter
    Pilot status - RESCUED
    Aircraft status - DESTROYED
    Event SA14 launched at Hunter 11:57:12 ;(


    Callsign: Bluebird
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DAMAGED
    Event SA14 launched at Bluebird 11:18:06 ;(




    Gentlemen, ich bitte um Infos!


    Gruß
    Dro16

  • Ich war als Dipper 2-2 unterwegs. Das Wetter war denkbar schlecht,
    um einen Abwurf mit Laserbomben durchzuführen. Da wir keine Sicht
    auf unsere Ziele hatten gingen wir unter die Wolkendecke. Das war
    schlecht. Nun holten uns die dort stationierten Bodenkrafte vom virt.
    Himmel, besser gesagt zuerst mich, indem mein Maschine dermassen
    beschädigt wurde, dass ich zurück nach Kunsan musste. Aber dort war
    das Wetter noch besch... gottseidank hat mich mein Lead super gut nach
    Hause und zurück auf den Boden gebracht. Anschliessend flog mein Lead
    zurück ins Target-Gebiet, aber das wird er sicher selbst erzählen.
    Meine Frage an den MC: Wenn es ein Trainingsflug war, warum muss man dann
    bei so einem Sauwetter mit Laserbomben üben ?
    Der Battalionskommandeur war stinksauer, er stellte mir diese Frage.
    Das war ein teures Training.


    Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es ein Trainingsflug war, warum muss man dann
    bei so einem Sauwetter mit Laserbomben üben ?


    Ich kann nicht sagen wo der Flight unterwegs war, hab mir den WP4 (Gebäude) sowie das Gelände östl. davon (moving targets) angesehen, alles "frei von Wolken". ?(


    Gruß
    Dro16

  • AFR Dipper2 Flight


    Wie mein Wingman schon treffend beschrieben, war das Training
    mehr als unbefriedigend. Aber von Anfang an.


    Nach dem wir kurz über den Einsatz des TGB und Laser in ihrer
    Handhabung gesprochen hatten, ging es zum Flightinternen Briefing.


    Kurz die Targets im Recon gesetzt und die Frequenzen in der Datacard
    eingetragen. Flugablauf und schon waren wir bereit in unsere Viper zu steigen.
    Alles schien perfekt zu laufen, Kumunikation mit Haemi Ground und ATC No Prob. :thumbup:


    Takoff und schon waren wir unterwegs ins Trainingsgebiet.
    1.run auf die Moving Targets sollte kein Ding sein.
    Aber da lief etwas schief, sollten wir nicht mit LGB GBU12 das Training
    angehen? In der Targetarea angekommen Dichte Wolken? Das Wetter
    für den Einsatz von Laserbomben doch mehr als ungeeignet.
    Ok, dachte ich mir, da werden ja wohl keine Sa14 oder sonst irgendeine
    andere Bedrohung sein. Also gingen wir runter und machten Jagd auf die Targets.
    Line ausgemacht und die erste Bombe verließ meine Wing.
    Mein Wingi Bluebird ebenso, da rief er plötzlich "Ich bin getroffen!" :cursing:
    Sofort stiegen wir und ich meldete MC das wir nach Kunsan zum Emergency Landing mussten.
    Das Wetter Suboptimal für meinen Wingman, Null Sicht, keine Instrumente und so
    versuchte ich mich vorsichtig vor ihn zu setzen und mit Smoke on zur Not Landebahn RWY24
    zu bringen.
    Beim ersten Anflug waren wir leider noch zu Hoch und mussten einen 2ten Anflug
    Riskieren. Der gelang dann auch und Bluebird konnte seine Maschine sicher Landen. :thumbup:


    Es war noch Früh und ich dachte mir, ich mache noch einen Run und schau mal was noch geht.


    Böse Falle, keine Wetterbesserung, also nochmal vorsichtig unter die Wolkendecke,
    Line im TGP, Laser und dann wars das auch schon, Sa14 trifft mein Heck.
    Eject und mit dem Huey nach Hause... :arghs:


    Fazit: Nochmal passiert mir das nicht mehr, Laser Bomben und schlechtes Wetter,
    dann zuhause bleiben und in der Pilotsbar mit den Kameraden einen Trinken.
    Tut mir nur leid wegen Bluebird, der hatte einen guten Job gemacht.


    Heute deshalb ein Danke nur Richtung Ziri und Sparrow, Ground und ATC perfekt... :thumbup:


    Der C/O bekommt noch eine Persönliche Pm. ?(


    Danke vor allem an Bluebird, hatte so gut angefangen, das hätte richtig gut werden können... :thumbup:


    Gruß Hunter 8)

  • Ich kann nicht sagen wo der Flight unterwegs war, hab mir den WP4 (Gebäude) sowie das Gelände östl. davon (moving targets) angesehen, alles "frei von Wolken".


    Negativ, die Moving Targets waren an WP4 und die Wolken Untergrenze bei ca.7000ft.


    Dicke Suppe, hätte ich alleine die Wolken gehabt, hätte ich es ja noch verstanden,
    aber Bluebird war an seiner Position neben mir.


    Schade das ich kein Foto gemacht habe, aber da hätte man auch nix gesehen, wegen den Wolken... :winki:


    Gruß Hunter 8)

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Angesagt waren HQ-Btl östl. der WP4 in beiden Übungsräumen, dies bei gutem Wetter. Der SP des Angriffs sollte gegen SA-13, ZSU 23-4, ZSU 57-2 erfolgen und.... natürlich führen diese Kräfte MANPADS (SA-14) mit.


    Die Grenze des Tiefdruckgebietes verlief genau über der westl. Grenze der MOA. Sollten noch Wolkenfetzen vorhanden gewesen sein, so suche ich mir ein anderes Ziel östl. davon. Eine Flughöhe <16.000ft zu wählen dann ist mit hohem Risiko behaftet.


    Ich bin die TE jetzt 2x nachgeflogen, hier als Dipper2. Mehr als ein Paar Wolkenfetzten waren für mich nicht im Bereich W4 auszumachen, östl. davon war völlig frei von Wolken.


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    AFR des Charger Flights.


    Nach spontanen Änderungen im Lineup fand ich mich mit Yankee an meiner Seite im Charger Flight. Etwas unter Zeitdruck kam ich zunbächst verspätet ins Teamspeak. Anschließend verhagelte mir ein Problem im Heimnetzwerk noch den zeitgerechten Einstieg ins Game. Trotzdem konnten wir nach meinem Eintreffen ein Quick-Briefing durchführen und den Einsatz halbwegs vorbereiten. Der Rest sollte sich dann im Flug ergeben.


    Noch am Boden setzten sich die kleinen Problemchen fort. Ich musste mein Alignment insgesamt drei mal durchführen. Ich glaube, das sind die kleinen Fehler, die sich einschleichen, wenn die Routine fehlt...


    Am Ende gelang es uns dann doch, die Taxifreigabe zu bekommen und wir starteten ins Training.
    Erste Station waren moving Targets in der MOA, die sich östlich von Wegpunkt 4 befinden sollte. Wir fanden mehrere Blips im Radar und entschieden uns sodann auf gut Glück für eines davon. Das Wetter klärte sich für uns immer weiter auf, je tiefer wir in die MOA einflogen, so dass wir dann im TGP unsere Ziele gut ausmachen konnten. Yankee zerstörte mit seinen LGBs insgesamt drei ZSUs, bei mir ging die erste Bombe miss, vermutlich, weil ich kurz vor dem Auslösen einen etwas zu heftigen Schlenker gemacht habe. Bei der zweiten passten die Parameter und ein BMP-CMD fand sein Ende.


    Anschließend T&G bei übelstem Wind und schlechter Sicht in Kunsan. Eine gute Übung für die Landung am Schluss, denn ich lernte hier, auf die Anflughöhe und den Gleitpfad zu achten, gerade, weil der Wind meine Maschine besonders in der Vertikalen heftig durchschüttelte. Als ich die Runway in sight hatte, war ich deutlich zu hoch und überflog sie. Bei einem T&G hätte es mir das Fahrwerk verbogen. Yankee meisterte das Manöver dafür umso besser. Beim missed approach haben wir uns bis WOLF vermutlich auch nicht an die 5.000 ft Obergrenze gehalten. In Zukunft werde ich daran denken. Lesson learned, danke Ziri für das Feedback im Debrief.


    Die statischen Ziele waren im zweiten Anlauf nicht so schwierig zu treffen, zumal es auch keine Vorgaben gab. Alle vier Bomben von Yankee und mir fanden ein Ziel.


    Schlussendlich der neuerliche Anflug auf Kunsan, diesmal zum full stopp- Geprägt durch die Erfahrungen des T&G versuchten ich möglichst präzise zu fliegen. Dennoch mäandrierte ich im Final heftig um die 356° Achse und fand mich am Ende einige Meter links versetzt zur Rwy. Da die übrigen Parameter passten, zog ich nach rechts rüber und brachte die Viper auf die Bahn. Yankee tat es mir gleich und wir konnten bei einem kühlen Getränk entspannt das Eintreffen der Kameraden beobachten und einige Schnappschüsse machen.


    Ein schöner Flugabend mit einem Erfolgserlebnis und -seit längerem mal wieder- feuchten Händen am Stick. Das mag ich doch ganz gern.


    Danke an alle Mitflieger, besonders meinem Wingman Yankee. Good job!


    Herzliche Grüße


    Caesar

  • Tja, das liebe (??) Wetter in unseren Missionen.... es ist zumindest "durchwachsen" und auch als "herausfordernd" zu bezeichnen... das mit Sicherheit!


    Kann mir nicht vorstellen, dass es für Teile von uns als "problemlos mit guter Fernsicht" bezeichnet wird während andere - kampferfahrene Piloten - sich durch Wolken gezwungen zum "Tiefflug" über mit SA14 verteidigende Stellungen hinreissen lassen !!


    Was passiert da?
    Haben wir es hier Mut ejbbe r dynamisieren Wetterkampagne zu tun?
    Wurde das Wetter schlechter je länger wir unterwegs waren??
    Oder war es nur Gebietsweise stärker bewölkt und so geplant dass der Pilot, der in seiner TGT area eben marginale Bedingungen vorfand hier EIGENINITIATIVE entwickeln musste und eben an anderer Stelle nach geeigneten Zielen [bei entsprechend der Waffe benötigtem Wetter] suchen sollte????


    War das so in dieser Trainingsmission angedacht?


    Auch beim Mustang Flight (der zuerst zum Übungsanflug auf KUNSAN ging) war aus der angedachten Attack Höhe von FL 200 nicht genügend [keinesfalls dauerhaft] Sicht auf die Ziele.... ein Sinkflug auf ca ANGELS 18 war jedoch mit Wetterbesserung verbunden.
    Trotzdem verzögerte dies die Waffenauslösung und erzwang ein kurzes A2A refueling.
    Bedingt dadurch waren wir duue Letzten die zum ILS Anflug anstanden und...boy oh boy... im approach schaukelte es erheblich und ein ruhiges und sauberes Einhalten des Localizer war kaum möglich !!


    Zurück zum Wetterproblem: bin gestern die gleiche Mission erneut geflogen, diesmal gleich zum Zielgebiet, dann zum ILS nach KUNSAN und: SIEHE DA. DAS WETTER WAR BESSER und man könnte nach 45-50 Minuten mission time fast problemlos llanden!!!!


    Doch dynamisch und mit fortschreitender Zeit schlechter werdend??


    Fragen über Fragen.......


    4 GPS Bomben treffen NICHT ihr Ziel ! Erstmals innerhalb meiner 1300 h Falcon Flugzeit !??????????????!!!!!!!


    Fragen über Fragen.....


    Alle im Pair [oder schnell hintereinander] auf das gleiche Ziel abgeworfenen GBU12 treffen und haben erheblich e Waffenewirkung auf mehr als nur um das ange-laserte Ziel sondern auch auf umstehenden Fahrzeuge !!!!
    Im debriefing Bildschirm wird aber eine Waffe als "nicht im Ziel" beschrieben !!!


    Dies könnte ERNEUT negative Kritik durch unser Headquarter zur Folge haben, was aber unter den beschriebenen Umständen als NICHT GERECHTFERTIGT
    beschrieben werden MUSS !


    Summa sumarum: Mustang32 hat einen SUPER JOB gemacht - hier sei SPEZIELL die eigenständige Entscheidung den ILS ANFLUG ABZUBRECHEN und den missed approach durchzuführen OBWOHL BEREITS ALLE ANDEREN KAMERADEN AM BODEN WARTETEN [und nicht eine Landung zu erzwingen]


    Mal ehrlich: wie viele von Euch hätten das denn auch gemacht??


    Super , NUMSI


    Gruss vom SAFETY


    SPARROW

  • Hi DIPPER flight


    ich freue mich natuerlich dass es nach dem Beschuss durch feindliche Bodenkraefte und dem daraus entstandenen Schaden an Pilot B ' s Maschine ihm durch Hilfe von Pilot H. gelang in KUNSANzu landen ..... ABER:


    nehmt es mir nicht uebel wenn ich, auch OHNE von eventuellen Absprachen mit KUNSAN TWR {ZIRI} zu wissen hier feststellen muss dass:
    1.) die sogenannte Notlandebahn in KUNSAN offiziell nur fuer den VFR Flugbetrieb als solche nutzbar ist {Da sie ueber keinerlei Instrumentenanflugsverfahren verfuegt}
    2.) diese auch entsprechend der vorherrschenden Winde genutzt werden MUSS (!!) schon gar von einer "angeschlagenen" Maschine - die Winde in KUNSAN waren mit 010/14 kts wenn dann wohl eher auf die RWY 06 passend
    3.) der Anflug bei Schlechtwetter im ersten Versuch auf RWY 26 zu einem etwas chaotischen Go-Around gefuehrt gefuehrt hat welcher WIEDER ALLERSAFETY REGELN in einem left hand climbing turn MITTEN DURCH DEN AKTIVEN ILS ANFLUG AUF RWY 36 durchgefuehrt wurde


    Selbst fuer ein durch einen (eventuellen) MAYDAY call priorisierten Flug ist dies eine UNZULAESSIGE "Flugeinlage"


    Hier waere sicher ein Radar pickup mit VECTORS to Final RWY 36 besser gewesen - und wenn kein ATC Controller zur Verfuegung steht, na dann muss man sich erst Recht an die bestehenden proceduresa halten und dies erzwingt - so kompliziert oder auch langwierig dies auch klingen mag - einen ILS Approach der BESTENFALLS noch - um das Verfahren wegen Unfallgefahr abkuerzen zu koennen ein moeglichen Einflug in das ILS Final direkt vom punkt JULOP aus


    dieses "verkuerzte" Verfahren haben wir allerdings noch nie geuebt und ist sicher dadurch eine super grosse Herausforderung fuer alle Piloten


    Ich waere interessiert an einer Stellungnahme von ZIRI in wie weit sie von diesem geplanten Emergency Anflug / Anfluegen auf die RWY 24 unterrichtet war


    Unterm Strich natuerlich eine glueckliche Sache dass Nummer 2 hier trotz des widrigen Wetters ueberhaupt heil runter kam aber dies allein rechtfertigt aus SAFETY Sicht nicht den absolut ungewoehnlichen Flugweg und das daraus resulktierende Potential, andere Flieger zu gefaehrden



    ich meine...


    ..... wenn wir schon realistisch fliegen wollen so geht das sicher nicht so (ich bitte DIPPER, mir das nicht uebel zu nehmen - alle sollten aus diesem Vorfall etwas lernen !!!



    SPARROW

  • Ein kleines Debriefing vom Spirit 2 Flight, besetzt mir Frosty als Nummer 2 und mir als Lead.


    Es ist wirklich immer wieder eine Freude mit Frosty zu fliegen. Das klappt einfach.....
    Mit dem Briefing waren wir schnell durch, die Ziele und Aufgabenverteilung wurde festgelegt und so konnten wir guten Mutes ins Pit steigen.
    Der Abflug war unspektakulär und so ging es für uns direkt zum ILS Probeanflug. Der Einflug ins Holding wurde über ein Parallel Outbound durchgeführt und dann ging es auch direkt über WOLF und TOLCI auf den Arc. Alle Instrumente passten und wir konnten uns sauber durch die Suppe arbeiten. Das ist mental anstrengend, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Danach den Miss Approach auf 5000 ft Richtung WOLF durchgeführt und schon ließ uns Ziri wieder vom Haken.


    Weiter ging es zu den stationären Zielen. Unsere 4 GBU-12 fanden alle sauber ihr Ziel. Null Problemo bei dieser Aufgabe.


    Also ran an die nächste Aufgabe und die Moving Target suchen. Ich konnte schnell eine Line ausmachen und habe meinen Cursor an Frosty geschickt. So konnten wir auch schnell die Targets unter uns ausmachen und los ging es. Im ersten Run haben auch beide GBUs getroffen und ihre Ziele zerstört. Beim zweiten Run schlug meine Bombe hinter den designierten Zielen ein. Als nicht AG-ler kann ich nicht sagen warum. Frosty hat seine GBU wider sauber ins Ziel gebracht und so ging es RTB.


    Auch der zweite Anflug auf die 36 in KUNSAN verlief ohne Probleme. Gut, es wackelte ein wenig, aber da konnten wir die Viper einfach durchgleiten lassen. Ein wenig mit dem Fuel Flow arbeiten und schon waren wir zu Hause.


    Anschließend habe ich meine Maschine heruntergefahren und mich zu der Towerdame begeben.... (Bei der Stimme :D )


    Die hatte keine Zeit für mich, übergab mir direkt das Mikro und verschwand dann :arghs: Naja ein Versuch war es wert.


    Also durfte ich die letzten Flüge controllen, was auch mal wieder Spaß gemacht hat. Numsi hat mir da aber graue Haare wachsen lassen. Warum er nicht in der Lage war den ILS Anflug zu machen muss ergründet werden. Ich hoffe er kann dazu selber was sagen. Beim Testanflug hat es ja geklappt. (Kleine Anmerkung aus meiner Sicht: der Abstand zwischen Sparrow und Numsi hätte bei den Wetterbedingungen größer sein müssen. Oder Safety?) Positiv war der Abbruch und der erneute Anflug mit einen sauberen Miss Approach über WOLF, da gebe ich Peter absolut Recht. Hier hat er die Ruhe bewahrt und hat neu angesetzt. Aus meiner Sicht hätte er ruhig früher um Hilfe vom Tower fragen können, dann hätte ich ihn direkt über Vektoren runter gesprochen. Aber egal, zusammen haben wir es hinbekommen und er konnte landen.


    Das war ein schöner, kurzweiliger Flugabend für mich mit einem Ausflug in ungewohnte Gefilde. Nächstes mal gern wieder A2A :winki:


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Ich greife hier den Hinweis "... das liebe Wetter" auf und gebe einige Grundzüge für zukünftige TE-Bauer, oder die es noch werden wollen, weiter. Ich beziehe mich hier auf die Übungsanlage vom Dienstag.


    Als Anlage zwei Folien zu den Grunddaten, welche mittels Wetter-Tool generiert wurden.


    1. Alle Windgeschwindigkeiten lagen im "grünen" Bereich.


    2. Es gab kein dynamisches Wetter, die Bedingungen waren von Beginn an gleichbleibend.


    3. Die Grenze Zielgebiet zum Bereich "Poor" lagen eng zusammen. Dies dem Teil 2 der Übung geschuldet, das Holding mit "bescheidener Sicht" und dem Anflug auf KUNSAN mittels ILS durchzuführen.


    Gut möglich, dass im westl. Teil noch Wolkenfetzen unterwegs waren. Dies spricht den Lead aber nicht frei seine Flughöhe mit 10.000 ft zu wählen, als Angriffsziele waren HQ-Btl gemeldet. Wie allgem. bekannt führen diese SA-13 und SA-7 mit. Dies verbietet, auch mit dem Gedanken des Trainings, einen Angriff in dieser Höhe durchzuführen. Entweder ein anderes Ziel suchen, es waren mehrere Bataillone im Osten unterwegs, oder den Angriff komplett abbrechen. Eigeninitiative ist immer gefragt, wie auch takt. Verständnis, andere Flights haben so z.B. auch ihre Bewaffnung geändert, auch wenn dies kein Übungsziel war.


    ..."ich durch Wolken gezwungen zum "Tiefflug" über mit SA14 verteidigende Stellungen hinreissen lassen".


    Niemand war gezwungen bei diesen Voraussetzungen, Wolkendecke 8/8 bei 10.000 ft?, einen Angriff zu fliegen. Ich werde mit Hunter am WE diesen Teil wiederholen. Der Lead ist der "Pilot in command", Auftrag hin Auftrag her, er entscheidet vor Ort über die Umsetzung des Auftrags. Cupra ist hier zu nennen, er bricht die Mission ab und fliegt "RTB" wenn die Bedingungen nicht passen, auch mit allen Waffen an Bord.


    4. Der Teil 2 beinhaltet eine ILS-Übung, diese Situation war bekannt. Es gibt jetzt die Möglichkeit, sofern ich nicht fit bin in dieser Thematik, mich vorher noch einmal zu schulen. Dass die Wetterbedungen nicht "einladend" sein werden war jedem klar, unfair war es aber nicht. Kein Wind aus 90° zum Anflug, alle Werte im Bereich "grün.


    Alleine die Turbulenzen lasse ich gelten. Hier sind die Grundeinstellungen des Falken übernommen, es wurde nichts geändert. Dies Änderungen sind mir auch nicht geläufig, s. Folie 2. Zusätzlich kostet es Zeit jedem diese "Einstellungen" recht zu machen.


    Fakt ist, es war eine herausfordernde Übung, so auch angedacht. Alle Piloten (im Status "CR") kamen, mit einer Ausnahme, im ersten Anflug runter. Wir hatten einen Fahrwerksbruch, welcher durch ein vorheriges T&G-Manöver begründet war.

    Gruß
    Dro16

  • Ein kleines Debriefing auch von mir, ich war die NR.2 vom Mustang Flight



    GPS Bomben alle daneben, warum auch immer??? ich kann mich nicht erinnern das ich mal eine daneben gesetzt
    habe in meiner bisherigen kurzen Laufbahn. Wie mein Lead das schon erwähnt hat, gingen alle von unserem Flight daneben. Aber sonst war es ziemlich erfolgreich was die moving Targets angeht.



    Zur meiner Landung, Leute ich weiß nicht was da falsch lief, bin Gestern die TE nochmals geflogen.
    ILS über Wolf auf RW 36 lief super, Technik ok . genau so wie am Dienstag, selben Einstellungen.
    Auch der erste Übungsanflug am Dienstag hinter meinem Lead Sparrow war super, alles so wie es sein sollte.
    Warum die Technik am ende nicht funktioniert hat, kann ich leider nicht beantworten, da fehlt mir die Erfahrung und das detaillierte Wissen darüber. Nochmals danke an Sparrow und Keule die mich sicher auf die runway geführt haben.



    Ich konnte wieder einiges an Erfahrung sammeln, was mir sehr wichtig.



    Gruß
    Numsi

  • RECORD BEGIN TIMESTAMP 3/5/2019 10:40:00 GAME TIME.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: Flight_Training 050319


    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Ghost1
    2 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-52
    SQUAD: NATO (MultiNational) 1StGloryWing



    Human Player: LtC. BadCrow
    Callsign: BadCrow
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 4
    AS Kills 1
    AN Kills 0
    Shoot At 6


    Human Player: Capt. Opasi
    Callsign: Opasi
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 4
    AS Kills 1
    AN Kills 0
    Shoot At 14


    FLIGHT EVENTS[/b]
    Event Opasi joined as Ghost12 at 10:40:35
    Event BadCrow joined as Ghost11 at 10:40:35
    Event 57mm AAA (RG) launched at BadCrow 11:15:35
    Event 57mm AAA (RG) launched at BadCrow 11:15:35
    Event 57mm AAA (RG) launched at BadCrow 11:15:36
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:15:47
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:15:47
    Event DPRK SA-13 destroyed by BadCrow at 11:15:55
    Event DPRK SA-13 destroyed by BadCrow at 11:15:55
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:16:03
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:17:18
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:17:18
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:17:19
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:17:19
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:20:44
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:20:45
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:20:46
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:20:48
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:21:28
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:21:28
    Event 57mm AAA (RG) launched at Opasi 11:21:32
    Event 57mm AAA (RG) launched at BadCrow 11:21:39
    Event 57mm AAA (RG) launched at BadCrow 11:21:42
    Event DPRK BMP-CMD destroyed by Opasi at 11:21:49
    Event DPRK BMP-CMD destroyed by Opasi at 11:21:49
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by BadCrow at 11:22:56
    Event DPRK ZSU23-4 destroyed by BadCrow at 11:22:56
    Event DPRK ZSU57-2 destroyed by Opasi at 11:30:58
    Event DPRK ZSU57-2 destroyed by Opasi at 11:30:58
    Event DPRK Bridge destroyed by Opasi at 11:36:49
    Event 57mm AAA (RG) launched at BadCrow 12:03:00
    Event DPRK Bridge destroyed by BadCrow at 12:03:53
    Event Opasi landed at 12:22:36
    Event BadCrow landed at 12:24:29


    Abschluss Kommentar des Flight Leads LtCol. BadCrow:


    Abflug SEOSAN AB:
    Routinierte RAMP Procedure, TAXI and TakeOff in Time,
    Departure Route KWA091X.


    1St Run(s)Mobile Targets (at BULLSEYE 152X152:
    Als TRN Flug betrachtet machten wir, aufgrund Meiner Entscheidung als FlightLead,
    mehre Anflüge auf das Ziel um für alle GOST's ein Erfolgserlebnis zu gennerieren!
    Kraftstoff war mehr als genug an Bord und das Wetter war moderat in MOA 15 Area EAST.


    Anflug Training Eins, T&G 360 KUNSAN AB IFR mit MISSED APPROACH Dep.:
    Nicht immer 100% auf dem Track, sicher durchgeführt.


    2St Run Station Target's Brücken East & West of GHOST FLIGHT WP4:
    Beide Ziele Zielsicher mit jeweils einem Run für jeden Ghost Zerstört.


    FINAL LANDING KUNSAN AB IFR:
    Führung durch GHOST12, auch nicht immer 100% auf Kurs,
    bis zum empfang des ILS, dann sicherer Anflug via ILS.
    Nr.2 mit Fahrwerksschaden, sicher Nothalt neben den RunWay
    um die weiteren Flüge nicht zu behindern.
    GHOST11 "Land on Safe and Sound"


    Beide GHOST`s sicher zurück, auf dem Boden der Tatsachen. :winki:


    Etwas luft nach oben, Training zu 85% erfolgreich & zu 100% Spass!
    Danke an meine solide Nr.2, den TE-Erbauer, unsere super Human Ground & ATC SPEZIALISTEN!


    Es ist schön wieder mit dabei zu sein, Danke!!!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

  • Kann mich dem Lead vom Ghost-Flight inhaltlich anschließen. Bomben fanden alle Ihr Ziel. Die Targetauswahl lässt noch zu wünschen übrig.


    Durch das vorangegangene T&G knickte bei der Finalen Landung das rechte Hauptfahrwerk ein und die Maschine schlitterte in einem weiten Rechtsschwung bis zum Taxyway F vor dem Southloop. :winki:


    Toller Flugabend, tolle TE und eine toller Lead. :thumbup: