Staffeltraining 130115: "Waveboard"

• Offizieller Beitrag

-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----

Kunsan Air Base/ROK
    HQ 1st GW VFW
    -Flight Training-

DTG: 132145Ajan13

EINSATZBEFEHL
    TRAININGSEINSATZ "RED FLAG WAVEBOARD"

Art des Einsatzes: Trainingseinsatz A/A mit A/G und Basic-Anteil.
    Tag der Durchführung: Dienstag, 15.01.2013

Bereitzustellende Kräfte: 1stGW VFW stellt 12 F-16 C Block 52 mit 12 Piloten.

Lage:
    Auf Grund zu erwartender Lageverschärfung im Nahen Osten und kurzfristiger Verlegung der 1stGW VFW in den dortigen Einsatzraum wird die Staffel aufgefordert, einen sehr guten Ausbildungsstand im Bereich des Luftkampfes und präziser Verwendung "chirurgischer" Luft/Boden Bewaffnungen herzustellen.
    Aus diesem Grund werden einzelne Verbände verbündeter NATO-Truppen eingebunden, in einem "Red-Flag" die Leistungsfähigkeit der Staffel in drei Übungssektoren ("NORD", "SÜD" und "WEST") zu stärken.

Durchführung:
    1stGW bilden drei Packages mit je zwei 2-ship. Die jeweiligen Packages verlegen in den Übungssektor und bekämpfen die von NATO-Verbänden vorgegebenen Luftziele nach eigenen taktischen Vorgaben. Ziel ist es, die roten Verbände ohne eigene Verluste vollständig auszuschalten.
    Auf dem Weg in die BARCAP-Area hat jedes Package jeweils zwei Ziele auf militärischen Liegenschaften durch präzisen Einsatz lasergesteuerter Bomben zu zerstören.

Sektor NORD:
    PANTHER 1
    PYTHON 1

Changsung Army Base: Radar und eine der Barracks

Sektor SÜD:
    LOBO 1
    FURY 1

Taeju Army Base: Erstes Radar und Admin Building

Sektor WEST:
    COWBOY 1
    FALCON 1

Chonju Army Base: Radar und eine der Barracks

Takeoff:
    1. Flight 0530 LOC (FALCON 1), alle Weiteren (COWBOY 1, FURY 1, LOBO 1, PANTHER 1, PYTHON 1) jeweils im Abstand von 1 Minute bis 0535.
    Einnahme der BARCAP-Positionen NLT 0605 LOC!

Flugstrecke ca. 300 nm
    Flugzeit ca. 100 Min.

Bewaffnung:

Jede Maschine ist bewaffnet mit 2xAIM 9X, 2xAIM 120B, 2x AIM 120C, 2xGBU 12B/B, 1 Centerliner, Targeting Pod wird mitgeführt. Änderungen an der Bewaffnung sind nicht gestattet!

AWACS:
    AWACS für eigene (CHALIS 1) und die den Gegner darstellenden Kräfte (SENTRY 1) ist im Einsatz.
    Ein Angriff auf das "Rote" AWACS ist nicht statthaft!

Gegnerlage:
    Gegner werden von NATO-Verbänden gestellt. Um das Übungsziel nicht zu gefährden, bleiben die eingesetzten Maschinentypen sowie deren mitgeführte Bewaffnung unter Verschluss.

Sonstiges / Hinweise:
    Die Flighteinteilung sowie die Verteilung der Funkkanäle werden rechtzeitig nach Ablauf der Anmeldefrist bekannt gegeben.

im Auftag

CPT C. "Caesar" S., T/O

Low lie the Fields of Athenry
    Where once we watched the small free birds fly
    Our love was on the wing, we had dreams and songs to sing
    It's so lonely 'round the Fields of Athenry

Caesar_Captain.png
    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

• Offizieller Beitrag

-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----EILT-----

Kunsan Air Base/ROK
    HQ 1st GW VFW
    -Flight Training-

EINSATZBEFEHL

Hier: Ergänzung

Auf Grund der Anmeldezahlen stellt 1stGW VFW ein weiteres Package mit zwei 2-Ship F-16 C Block 52 zum Einsatz im

Sektor OST:
    STUD 1
    VIPER 1

Bodenziel:
    Camp Long: Radar und eine der Barracks

im Auftag

CPT C. "Caesar" S., T/O

• Offizieller Beitrag

Kunsan Air Base/ROK
    HQ 1st GW VFW
    -Flight Training-

EINSATZBEFEHL

Hier: Ergänzung

Line-Up:

Package 3713, Sektor WEST:
    FALCON 1: Stingray, The Witch
    COWBOY 1: Cupra, Cester

Package 3716, Sektor SÜD:
    FURY 1: Jaws, Bluebird
    LOBO 1: Para, Caesar

Package 3719, Sektor NORD:
    PANTHER 1: Corran, Popy
    PYTHON 1: Opasi, Sohlo71

Package 1067, Sektor OST:
    STUD 1: Bflat, Freelancer
    VIPER 1: Noch unbesetzt

im Auftag

CPT C. "Caesar" S., T/O

• So, bin zu Haus, jetzt schnell was kochen, duschen und dann mal die Briefingunterlagen ziehen, ausdrucken und mal auswerten :arghs:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• hauptsache im Flugplan ist die routr zum Taeju army base drin..ich finde das sch... Teil nicht auf der Karte... :cursing:

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Toller Flugabend....
    Zwar den Wingman verloren, aber dafür neun neuen unterwegs bekommen und sicher nach Hause gebracht...
    Tolle Absprache mit dem zweiten Element...

Wirklich ne super Te,,lohnt sich, diese des öfteren zu fliegen....

DANKE CAESAR :thumbup: :thumbup:

Jaws

• :thumbdown: Tja, trotz Navi Problemen bei meinem Lead, haben wir die Ziele gefunden, ich hab sie auch getroffen ( A/G)
    bei A/A sahs anders aus.
    ich konnte keine Aufschaltung herstellen, als ich dann ein Ziel mit den Heatern aufgeschaltet hatte, bums, war ich getroffen, woher wußte ich nicht,
    konnte mich dann noch in der Luft halten, trotz schwerem schaden :help: , dann aber bekam ich gun fire :vinsent: , und noch ne IR dann wars zu Ende. :keeporder: :strafe:
    Aber mein Lead hats dann wohl geschaft, :thumbup:
    Kein Bodenziel aber die Luftpiraten erwischt :) :thumbup:
    ansonsten ein lauer Einstieg nach der Zwangpause :thumbdown:

• ENDLICH wieder mal geflogen !!!! :thumbup: :thumbup:

Ist schon ein klasse Gefühl am Dienstag Abend mit den ganzen Chaoten in die Luft zu gehen :D :D hat mir sehr gefehlt.

Eine gut durchdacht TE mit einigen kleinen Überraschungen.. ja ja so dumme Mirage mit Minnimalbewaffnung sorgt schon für Wirbel.

An die TE Erbauer hätt ich da noch eine Bitte ob man die Div. Ziele nicht etwas genauer definieren könnte mit einem Bildchen z.B. ?
    Das Lineup ist in dieser Art sehr gut gelungen mit den Farben und der Gliederung.

Noch was zur TE selbst... schade eigentlich das man mit den anderen Flights nichts zu tun hat so kommt man sich vor als ob man an dem Abend nur zu viert fliegen würde!?

Weiter so meine Herren bleiben wir dran.. macht Lust auf wesentlich mehr!!!!! :thumbup: :thumbup:

C

Cester_2ndLt.png

• Moin, war ein schöner Flugabend, diesmal keine Probleme mit der Technik!!!
    Tolles Briefing von Caesar. Danke Caesar :thumbup: :P
    Besonders gut fand ich auch das Line-Up. Selbst für "Blinde" wie mich lesbar!

Bis denne...

Gruß
    Witch :hexe:

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Ja, hat war wieder ganz toll. Schade, dass der Rest von unserem Package ausgefallen ist. Der Jammer von der Mirage war wirklich schwer zum Durchbrennen und wenn die mal zu nahe sind, sind die gemeingefährlich. Klasse Caesar.
    Danke Caesar :thumbup:
    lg.opasi :)

Opasi_Major.png

• Offizieller Beitrag

+EEE

FROM: PACAF, HICKAM AFB, HI
    TO: 7TH AIR FORCE, OSAN AB, ROK
    TO: HQ 1ST GLORY WINGS VFW, KUNSAN AB, ROK

RED-FLAG “WAVEBOARD”

LEISTUNGSBERICHT/WERTUNG

NACH DURCHSICHT DER VORLIEGENDEN UNTERLAGEN UND ACMI-TAPES WIRD DAS ABSCHNEIDEN DER STAFFEL 1ST GW VFW NACH DEN VORGABEN DER ÜBUNGSZIELE WIE FOLGT BEWERTET:

RAMP-START-PROCEDURE UND TAXIVORGABEN WURDEN ERFÜLLT.
    EINZELNE FESTZUSTELLENDE FEHLFUNKTIONEN HATTEN IHRE URSACHE REGELMÄSSIG IN FLÜCHTIGKEIT
    UND UNAUFMERKSAMKEIT DER PILOTEN (HUMAN ERROR). ES IST ZU ERWARTEN, DASS DIESE IN ZUKUNFT NICHT MEHR AUFTRETEN.

DER START DER PACKAGES ERFOLGTE ZEITGERECHT, TEILWEISE VERFRÜHT. START VOR GEBRIEFTER TAKE-OFF-TIME IST NICHT WIRD HIER NICHT BEWERTUNGSRELEVANT ANGESEHEN. DIE PROCEDURES BEIM START VON RWY 36 GEMÄSS COYOTE THREE WURDEN EINGEHALTEN.

GESAMTWERTUNG BIS ERREICHEN EXIT POINT WOLF: GUT

DER EINSATZ DER A-G BEWAFFNUNG FÜHRTE ZUR ZERSTÖRUNG DER VORGEGEBENEN ZIELE. DIE VORGABE WURDE DURCH INDIVIDUELLE UND EIGENVERANTWORTLICHE ENTSCHEIDUNG DER PILOTEN ÜBEREFÜLLT. DIE TREFFERQUOTE IST ÜBERDURCHSCHNITTLICH.

GESAMTWERTUNG A-G: GUT

ALLE PACKAGES ERREICHTEN DIE STATION-AREA VOR DER ZEITVORGABE UND FÜHRETN ENTSPRECHEND IHRER FLIGHTEINTEILUNG TAKTISCHE MANÖVER, IN DER REGEL COUNTERROTATIONS, DURCH.

AGGRESSOR KRÄFTE SETZTEN ENTGEGEN DEN VORGABEN DER ÜBUNGSLEITUNG ECM INTENSIV EIN, WAS ZU VERZÖGERTER ERFASSUNG UND BEKÄMPFUNG FÜHRTE. DIES FINDET BEI BEWERTUNG VORZEITIGEN AUSSCHEIDENS ODER VERLASSENS DER STATION-AREA BERÜCKSICHTIGUNG. DIE NIEDRIGE ZAHL AN EIGENEN VERLUSTEN BEI GLEICHZEITIG GUTER TREFFERQUOTE WIRD AUSDRÜCKLICH ANERKANNT.

1ST GW WERDEN DARAUF HINGEWIESEN, DASS BEI ZUKÜNFTIGEN OPERATIONEN EINE BRENNSTOFFSPARENDE FLUGWEISE ERWARTET WIRD.

GESAMTWERTUNG A-A: BEFRIEDIGEND

NACH VERLASSEN DER STATION-AREA ERFOLGE DER RÜCKFLUG DERÜBERWIEGENDEN KRÄFTE NACH KUNSAN AB GEMÄSS BRIEFING.
    EINZELNE TEILE ERREICHTEN MIT BESCHÄDIGUNG DAS ALTERNATE SEOSAN AB. ANFLUG AUF KUNSAN WURDE WEITESTGEHEND GEMÄSS CHARTVORGABEN AUF RWY 36 DURCHGEFÜHRT.
    TEILWEISE BEOBACHTETE ANFLÜGE UND LANDUNGEN ENTGEGEN DIE VORGABEN FÜHRTEN ZU KEINER BEEINTRÄCHTIGUNG DES FLUGVERKEHRS, MÜSSEN JEDOCH WERTUNGSMINDERND BERÜCKSICHTIGT WERDEN.

GESAMTWERTUNG ANFLUG AB IAF WOLF: NOCH BEFRIEDIGEND

WÄHREND DES FLUGES VERLIEF DIE KOMMUNIKATION ENTSPRECHEND DER FESTGELEGTEN VERTEILUNG DER FUNKFREQUENZEN AUF BEIDEN FREQUENZBÄNDERN. ERFORDERLICHE ABSPRACHEN ZWISCHEN DEN PACKAGES WURDEN DURCH LAGEANGEPASSTE FREQUENZWECHSEL ODER AUSWEICHEN AUF DIE RÜCKFALLEBENE (TEAMSPEAK) VORGENOMMEN.

DER SPRECHFUNKVERKEHR AUF BREIT GENUTZTEN FREQUENZEN (TOWER) WURDE GEMÄSS VORGABEN AUF DAS NOTWENDIGSTE REDUZIERT. PACAF ERKENNT DIESE POSITIVE ENTWICKLUNG AUSDRÜCKLICH AN.

GESAMTWERTUNG KOMMUNIKATION: GUT

DIE STAFFEL HAT DAMIT DIE ANFORDERUNGEN DER ÜBUNG WEITGEHEND ERFÜLLT.
    IHR ABSCHNEIDEN WIRD BEWERTET MIT DER GESAMTNOTE:

VOLL BEFRIEDIGEND

IM NAMEN DER US AIR FORCE SPRECHE ICH DER STAFFELLEITUNG UND DEN EINGESETZTEN PILOTEN MEINE ANERKENNUNG AUS.+

HICKAM AFB HI, GARY L. NORTH, GENERAL, 130116:2014=

• Offizieller Beitrag

Cester

Zitat

"Noch was zur TE selbst... schade eigentlich das man mit den anderen Flights nichts zu tun hat so kommt man sich vor als ob man an dem Abend nur zu viert fliegen würde!?"

Das ließe sich in der TE relativ leicht ändern, indem man einfach die Anzahl der UHF Kanäle reduziert und dann Package-Übergreifend auf der gleichen UHF-Frequenz spricht.

Herzliche Grüße

Caesar

• Hi

Also der gestrige Abend war für mich nicht ganz perfekt aber das hat eher mit meiner Leistung beim Bombrun zu tun,naja.

Ansonsten hat alles ganz gut funktioniert.Ist immer wieder nicht ganz einfach wenn man nicht regelmässig On Air ist,dann durfte ich ja auch den Lead machen was ich besonders liebe wie die meisten bei uns .

Ich mache den Report mal in Noten geht schneller

Abflugprozedur 3
    Bombrun Mein Team 1 Bflat 6
    Air to Air Insgesamt 3
    Rückflug,Anflug und Landungen 3

Ich denke auch das man den Mission Abort nach Der zweiten Angriffswelle mal als fortschritt sehen sollte.Früher hätten wir viel eher auf Risiko gesetzt und dabei vielleicht unsere Piloten dabei verloren.

Die von Caesar erstellte Te hat mir sehr gut gefallen.So etwas in dieser Art hatten wir vor Jahren im Balkan Theater gemacht.
    Schon damals war es sehr spannend.

Soweit so gut.Großen Dank noch an mein Team mit Fireball und Freelancer.ihr seid einfach gut....

Aber irgendwas wollte ich noch gesagt haben..................ach ja

DANKE CAESAR

Lg Bflat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Offizieller Beitrag

:thumbup:

Danke für die Auswertung!

Nur für die Statistik:

"TEILWEISE BEOBACHTETE ANFLÜGE UND LANDUNGEN ENTGEGEN DIE VORGABEN FÜHRTEN ZU KEINER BEEINTRÄCHTIGUNG DES FLUGVERKEHRS, MÜSSEN JEDOCH WERTUNGSMINDERND BERÜCKSICHTIGT WERDEN."

Wer?

Der C/O

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Wer?

Der C/O

Ich geh mal davon aus, das aufgrund der Wetterbedingungen (/Nebel), die Flugnummer der Maschiene nicht zu identifizieren ist.... :D 8o