SEAD-Training 14.07.2011 - Report

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!

    Außer nem blöden Bild mit dem Titel "was-war-da-los.jpg" kann ich erstmal nix schreiben, außer vielleicht noch der Anmerkung zum Bild:

    hinten links "knieend" Jaws´ Maschine ohne Jaws im Pit... :help:
    rechts Bluebird (zum Zeitpunkt der Aufnahme austreten, ansonsten wäre es ein Herzinfarkt geworden) :arghs:
    Aufnahme von Caesar (laut lachend) :D

    SAM-Jagd mit Maverick ist na spannende Sache, die viel Spaß macht und Aufmerksamkeit fordert.
    Wir sollten dran bleiben, einige Piloten, die dies verinnerlichen, helfen uns bei zukünftigen Einsätzen garantiert weiter.

    Herzliche Grüße

    Caesar

    • Offizieller Beitrag

    Bitte einige Stichworte/Besonderheiten zur Einsatztaktik.

    Ich werde diese dann zusammenfassen und als StandMessage veröffentlichen.

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • werde am WE was dazu verfassen...denke mal bis sonntag hab ich es...

    gruss Jaws :thumbup:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Ich denke das reicht noch nicht für eine „StandMessage“. Mir ist das Verfahren der Aufklärung durch Überflug zu gefährlich. Das müsste auch anders gehen.


    hmmm ..ist gefährlich...ohne Frage...aber für die Standortbestimmung , das genaueste...

    auf der sicheren Seite, bist du, wenn du die Stellung mit Hilfe einer GBU suchst und dann lockst...dann bekommst du auch die koordinaten.....ist aber schwieriger die Stellung auf dem TV Bild zu erkennen.. :thumbup:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Leuts,
    warum nehmen wir nicht die EF/A-18G "Growler" zum Aufspüren (zum Bekämpfen der SAM's, nur wenn alle Stricke reißen) und Makieren der Stellungen??

    Gruß
    Witch

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • @Witch

    Wo genau liegen den genau die vorteil beim bekämpfender der Sams in einer EF/A-18G gegen über der F16?

    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

  • Wenn ihr ne EA-18G oder EA-6B verwendet in einem Package-Flight dann is das gesamte Package vor SAM-Beschuss geschützt. Bekämpfen ist nicht mehr notwendig. Sprich, Luft-Boden-Raketen die mittels Radar zielen beschiessen euch nicht mehr. Allerdings müst ihr immer im 20 - 30 NM Radius zum ECM-Flieger sein, und sobald er abgeschossen wird geht das Feuerwerk los. Aber ne einzelne EA-18G kann nen komplettes Strike Package vor allen SAMS schützen die da rum stehen. Wenn die Escorte dann noch so gut ist, dass sie sich nedd ständig zu weit entfernt is man recht sicher. Gegen AA-Radar hilft es hingegen nicht.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Wenn ihr ne EA-18G oder EA-6B verwendet in einem Package-Flight dann is das gesamte Package vor SAM-Beschuss geschützt.


    Dem kann ich nicht so ganz zustimmen...

    ich bin ..sagen wir mal 15 Missionen mit der Maschiene geflogen, und wurde gelegentlich trozdem von Sam´s angegriffen (meist SA2 und 3)


    für mich persöhnlich ist nur eine zerstörte Radarstellung eine gute stellung....
    wer sich nur auf die elekronische sache verlässt, geht meiner ansicht nach ein zu grosses risiko ein.

    die leute die als SEAD unterwegs sind, machen das meist freiwillig, und wissen was sie tun....und worauf sie sich einlassen....

    deswegen kannich dem beitrag nicht voll zustimmen...
    ja...wir sollten unsere möglichkeiten mehr ausschöpfen....nein... wir sollten uns nicht nur darauf verlassen.....

    ...Tja...und was das Risiko angeht....da bilde sich jeder seine eigene Meinung :thumbup:

    Jaws

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Tja zur Unterstützung beim Strike könnte man sie dennoch als zusätzliche Sicherheit einbauen.
    Würde einem vieleicht mehr Zeit zur Koordinatenbestimmung und zum Bekämpfen geben.

    mfG Tomahawk

    If flying were the language of men, soaring would be it's poetry