Cupra's Pit

  • Magnetschalter funktionieren jetzt auch...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Gibt wieder News... letzte nach kam die 2. Steckkarte rein mit weiteren Platinen und insgesamt 70 weiteren Schaltern, Lampen etc...

    Der Kabelsalat wird mehr, der Platz wird weniger... :D Aber es geht vorwärts... Ich warte jetzt noch auf den Stick und dann mal sehen wann der erste Testflug los geht. Bin gespannt.

    Brauch aber auf alle Fälle noch ein Logbuch. Quasi ne History über alle Flüge die mein "Vogel" so absolviert...

  • Einige Panels jetzt definitiv installiert. Mit dabei sind ab jetzt:

    - MISC

    - LG

    - TEST

    - FLT CONTROL

    - FUEL

    - EPU

    - JFS


    Alle Schalter angeschlossen, Magnetschalter getestet, LED´s getestet. Es kann also weiter gehen :) :sekt:

  • So.. der Stick-Adapter ist jetzt auch installiert.... es kann weiter gehen :D

  • :) :thumbup:

    Sehr fein. Ist das ergonomisch nun wirklich wesentlich besser?


    Diese Dinge müsste ich auch mal langsam in Angriff nehmen. Aber gerade die Teile zum Stick und TQS montieren sind so elend teuer. :hmmz: Warte dafür noch auf Freigabe der Gelder von der Haushaltsabteilung. :D

  • Ist das ergonomisch nun wirklich wesentlich besser?

    Wie soll ich das jetzt beantworten ohne arrogant rüber zu kommen? :D


    Ich würde es an deiner Stelle erst mal normal versuchen. Immerhin haben 99% aller Homepits eh komplett falsche Winkel was das angeht und somit je nach Auslegung diese Option gar nicht nötig. Ich würde erst mal alles so verbauen und wenn man dann merkt dass es immer noch nicht "richtig" in der Hand liegt darüber nachdenken.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • So.. die Hardware fürs Pit wurde jetzt auch mal Finalisiert. Im Cockpit wird dann der Rechner zum Einsatz kommen:


    CPU: AMD 7800X3D oder 7900X3D
    Mainboard: ASUS ProArt X670E Creator WiFi
    RAM: Corsair Vengeance 5600MHz 2x48 GB
    GPU1: ASUS TUF 4090

    GPU2: ASUS GT730 4H

    Speicher: 2 x 2TB M.2 SSD
    Netzteil: Bequiet 750W


    Wird jetzt die folgenden paar Tage/Wochen bestellt und sollte vor Weihnachten dann da sein :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Sieht gut aus - ich würde aber beim Netzteil noch etwas mehr Reserve einplanen.

    Mit einer 4090 und dem 7800X3D bist du mit 750W unterversorgt.


    Kannst die Daten mal eben eingeben und dir was vorschlagen lassen - geht schnell: https://www.bequiet.com/de/psucalculator


    Desweiteren weiß ich nicht, ob es da unbedingt ein X670er Mainboard sein muss, oder ob ein B650 nicht auch reicht.

    Die PCI-E Lanes dürften eigentlich für die Karte nebst zwei M.2-SSDs gut reichen (wenn du die richtigen Slots verwendest).


    Viele Grüße,

    SP

  • ICh weiss. Eventuell wirds auch ein 800er Netzteil oder so. Aber aktuell rennt mein 10700KF mit der 3090 ja auch mit nem 500eer Netzteil seit 3 Jahren absolut problemlos, obwohl das laut Rechner gar nicht gehen sollte :D


    Bei den Mainboards bin ich halt extrem eingeschränkt, weil ich unbedingt 2 x LAN OnBoard haben will. Und da wird die Auswahl sehr schnell sehr klein... zumal die grossen Chipsätze meist hochwertigere Komponenten dabei haben. Das Zeug soll ja auch einige Jahre lang halten...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Cupra : brauchst die zwei LAN - On Board für Martins PoE-System? Das würde ich bei mir nämlich auch gerne verbauen, fange aber gerade erst an, mich damit zu beschäftigen und habe noch keinen Schimmer, was dabei alles auf mich zukommt. :help:

    Was hast du denn für einen PoE-Switch verbaut? Muss mir auch zeitnah einen bestellen. Die Empfehlungen scheinen mir aber recht teuer zu sein. :hmmz:

  • brauchst die zwei LAN - On Board für Martins PoE-System?


    Ganz genau. Es würde auch alles im gleichen Netz funktionieren, aber ich will es einfach komplett getrennt vom Rest vom Haus haben. Alternative wäre ne Netzwerkkarte, aber ich weiss nicht ob die auf dem Board Platz hätte...

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Wenn du dein Pit nie woandershin bringen willst, dann brauchst du keine zweite Netzwerkkarte. Das kannst du dann innerhalb deines LANs einfach managen. So sieht meine Lösung auch aus. Läuft problemlos.


    Wenn das Pit mal nach Buchenau soll, dann wäre eine zweite Netzwerkkarte sinnvoll. Ansonsten könnte ein Pit alle anderen im LAN verbundenen Boards von Martin mit schalten. Wäre bestimmt lustig 🤣


    Ich habe in meinem Pit inzwischen 4 von diesen PoE Switchen verbaut.


    Gruß

    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Selbst wenn ich es mal schaffen sollte, für mehr als einen Tag nach nach Buchenau zu kommen, werde ich dieses Pit wohl niemals mitschleppen. Das wäre mir echt zu viel Arbeit und ich hätte auch Angst, dass es das nicht überlebt. 8o


    Keule : Dein Link bringt mich immer an den Seitenanfang!? :hmmz:

    • Offizieller Beitrag

    Cupra


    Zum LAN:

    Du könntest das ggf. am Switch einstellen, dass nur dein PC mit den Ports kommunizieren kann, an denen deine Controller-Karten hängen - denke mal dein Switch kann das. Ich habe für meinen VR-Rechner auch ein X570er Chipset, allerdings habe ich danach auch gemerkt, dass es das eigentlich nicht unbedingt braucht.

    Ich will's dir nicht ausreden, nur für die anderen Leser einen anderen Lösungsweg aufzeigen - siehe Yankee.


    Zum Netzteil:

    OK, wird schon gut gehen :) .

    Kann auch sein, dass die 4090 in vielen Fällen sogar weniger zieht als die 3090.
    Jedenfalls, war's eine Anregung.


    Zur GPU 2:

    Ich habe die Asus GT 730 auch, die ist einfach klasse zum Pitbau - hier musst du aber wegen der Treiber aufpassen!

    Für diese Karte gibt es keine aktuellen Treiber mehr.

    Das heißt du musst die vermutlich mit den Windows-Standardtreibern laufen lassen, außer du findest einen besseren Weg.

    Ich hatte die mal zusammen in einem Rechner mit einer GTX 1080 und die Beiden wollten nicht ko-existieren, zumindest nicht, wenn ich die GTX 1080 mit aktuellen Treibern laufen lassen wollte.

    Die 4090 wird sicherlich gar nicht mit den Treibern laufen, die es für die 730 noch gibt.

    Kann auch sein, dass es sich leicht lösen lässt - ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Du kannst dich ja mal mit dem Thema auseinandersetzen.


    Meine Lösung war schlichtweg ein zweiter PC mit einfachsten Komponenten und zwei GT 730.


    Grüße,

    SP

  • Die Lösung mit dem zweiten Rechner würde mich auch interessieren. Ich habe aktuell aber keinen blassen Schimmer, wie das gehen soll. Der ist dann doch nur dafür da, die Anzeigen auf den Displays auszulagern, oder?

    Aber wie bekommt man das hin, dass der eine Rechner aus dem anderen die Daten ausliest? :/

    • Offizieller Beitrag

    Yankee Ich hatte zuerst vor mit HDMI-USB-Adaptern zu arbeiten. Das wäre auch toll gewesen, weil man die schon direkt hinter dem CP an einem Hub zusammenführen kann. Dann hätte ich nur einen PC gebraucht. Allerdings hat dann zumindest einer der Monitore gesponnen.

    Dann wollte ich eine GT 730 in den PC einbauen, allerdings hatte ich dann das oben genannte Treiberproblem.

    Da ich noch ein paar Komponenten übrig hatte, habe ich mir dann ein Gehäuse und eine zweite GT 730 besorgt.

    Das war auch ganz gut, weil ich das Cockpit an einer Curved-Leinwand betreibe und Immersive Display sich wohl nicht gut mit Zusatzmonitoren verträgt.


    So meine Historie - warum ich das gemacht habe.


    Technisch ist das einfach:

    • Ganz normal mit Windows 10 bespielt
    • Habe die Staffelinstallation drauf installiert
    • Dort ist der RTT Client dabei (wie in jeder anderen BMS-Installation auch im Tools-Verzeichnis). Den RTT Server lasse ich auf dem Hauptrechner laufen und der RTT Client verbindet sich mit dessen IP.
    • Das geht auch so mit dem MFD Extractor und dem CPD von Lightning.

    Die Infos zum RTT Client findest du im Technical Manual von BMS.


    Liebe Grüße,

    SP