Cupra's Pit

  • So, nachdem jetzt scheinbar alle Hürden genommen sind, und ich in 7 Tagen in Stuttgart meine Pit-Hülle übernehmen werde dachte ich mir, ich mach auch mal nen Thread auf. Da bei uns im WOlfpack leider keine Pit-Bauer sind bringts mir dort auch nicht so viel. Und ich denke, dass heir der eine oder andere von euch mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann. :thumbup:


    Hab lange überlegt, ob ich wirklich das Teil bauen will, und mich jetzt dann dazu entschlossen, doch ein F-16C Pit nachzubauen und ich hoffe, dass auch in 1 - 2 Jahren noch jemand F-16 fliegt, und nicht alle nur noch in der A-10 rum düsen. :arghs:


    Als Basis dient bei mir nur die Hülle incl. dem Skelett für die Panele und die Front. Sitz, Konsolen, Schalter, Stick, MFD etc. muss alles von Grund auf neu gemacht werden. Wichtig sidn für mich folgende Punkte:


    - die Hardware muss auch unter Win7 etc. also einem 64 Bit Betriebssystem problemlos funktionieren


    - spätere Änderungen sollten leicht möglich sein


    - Anleitungen so weit es geht in Deutsch


    - Es muss auch für nen Österreicher wie mich machbar sein :D



    Werd also in absehbarer Zeit hier eventuell einigen Leuten häufiger in den Ohren liegen :whistling:


    Hoffe aber, dass bis Ende des Jahres ein fliegbares "Light" Pit zusammen habe :thumbup:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hi,Cupra! :D
    "Dumme Fragen gibt es nicht, wer nicht fragt ist Dumm?"?? hab ich irgendwo gehört, keien Ahnung von wem das ist. Freue mich schon auf einen regen Gedankenaustausch.
    lg.opasi :)

  • Dro16


    Das Teil stammt ursprünglich glaub aus Holland. Neo von Buddy-Spiek hatte es incl. Bestückugn ne Weile geflogen bis ich es opraktsich ohne Innereien dann gekauft hab. Sprich, ich hab ne Rohkarosse, die Rest des Jets muss ich noch bauen..


    Unten mal ein Bild wie es früher mal ausgesehen hat, und eines wie die Seitenkonsole aktuell ist....

  • Japs, das wird ne Menge Arbeit :) Darum hoffe ich, dass es noch wo eine F-16 Simulation gibt die auch geflogen wird, nedd dass ich dann nen Pit hab und nur noch offline fliegen kann :(



    Als erstes muss halt mal alles sauber gemacht werden (das Teil steht seit 2 Jahren in nem Keller), danach kommt als erstes der Bau von nem Sitz dran, und danach gehts mal ans verkabeln. Ich will innen drin praktisch alles was Stom, Netzwerk, USB, Audio etc. betrifft mal vorverkabeln. Danach mal die MFD integrieren, Stick, Pedale. Ab dann kann man dann wieder fliegen.


    Und danach beginnen die lustigen Sachen wie Panele bauen, Schalter suchen und verlegen, Anbindung an die Software etc..



    An die die schon Erfahrung haben. An Werkzeug habich bis dato folgendes:


    - Nen voll ausgestatten Werkzeugkoffer von Toolcraft


    - Hobby-Lötkolben ^^


    - Stichsäge vom Grossvater meiner Frau (irgend nen 15 Jahre altes Teil von Bosch)


    - Nen 5 Euro Multimeter mit dem ich nedd umgehen kann :thumbup:


    Was werd ich denn noch so alles brauchen? Kann mir da mal jemand ein paar Tipps geben? Geht jetzt erst mal darum die Hülle ordentlich zu machen und das fiese Elektrozeugs erst mal aussen vor zu lassen.

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Hey Cupra


    da hast du dir ja gaaaaaanz schön was vorgenommen :thumbup:


    Ja mal sehen was wirst du denn noch so alles an Geräten zum Bauen benötigen??!! :keeporder:


    also ein Oszilloskop, einen Frequenzanalyser, einen Protonenbeschleuniger sollte jeder Cockpitbauer im Keller haben :thumbup:


    C :sekt:

  • Hey Landsmann.. ich weiss.. aber was solls. Dein Projekt hat mich inspiriert :D Udn ich hoffe daher auch auf tatkräftige Unterstützung ;)



    PS: Tauscht du einen fast neuwertigen Fluxkompensator gegen so ein Ozzelot-Dingens? :help:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Cockpit ist angekommen :D



    Brauch zwar erst noch die Genehmigung von meiner Frau, aber ich denke, es ist mal keine schlechte Basis. Was meinen die Profis?


    PS: Die Seitenverkleidungen sind dahinter aufgestellt.

  • Da gibts nix zum neidisch werden Opasi. In dem Ding steckt noch so viel Arbeit... du hast wenigstens schon mal nen Sitz :D


    Mit dabei waren auch noch einige Panele. Und zwar folgende:


    - HUD
    - AUX Com
    - Audio 1
    - Audio 2
    - ECM
    - Lightning
    - Radio Select
    - Test
    - External Lightning
    - Flight Control
    - AVTR
    - Manual Pitch
    - EPU
    - Fuel
    - Trimmung
    - Avionics Power
    - Oxigen
    - SNSR-Power
    - Air Condition
    - Jet Fuel Start


    Diese Panele sind meist sogar gut bestückt mit diversen Schaltern und Panelen nur gilt es jetzt dann raus zu finden ob die noch funktionieren oder so. Weiss da jemand wie genau ich das überprüfen kann ob die noch gehen? Was brauch ich da an Ausrüstung?

  • Servus Cupra!
    Für Deine Schalter gibt es aus Deutschland das ARCRAZE USB-Board, ist gleich anzuschliessen wie ein Joystik.http://wiki.simple-solutions.d…roducts/Arcaze/Arcaze-USB
    Da kannst aber nur 40 Stück pro Board anschließen. Das ha der Jaws und ich.
    Deamon hat was von den Spaniern http://www.opencockpits.com/index.php?newlang=english ist auch nicht so schlech, mußt aber selber was Programmieren.
    Dann gibt es noch X-Keys aus Amerika:http://www.piengineering.com/custom/xkmatrix.php fürs ICP net schlecht. Ein Gutes Tutorial ist in dieser Seite zu finden http://www.viperpits.org/smf/index.php?topic=6911.0
    Der Cester hat BetaInnovations, gibt es leider nicht mehr, war aber eine tolle Hardware und Software, aber Sauteuer.
    Jetzt hast ein paar Sachen zum Anschauen.
    lg.opasi :D

  • Ach ja, habs fast vergessen, das sind nur Boards für die Engabe, das heißt: Alles was Du mit der Computertastatur eingeben kannst. Für die Ausgabe wie Fuel Flow, Spritverbrauch, Hyd A und Hyd B, WarnPanel, CMDS brauchst eine andere Hardund Software. Die einzige die momentan funktioniert und am Markt ist, ist AIC von Falcas und WitheEagle und nicht so Billig. http://www.vipercore.nl/index.php
    lg.opasi :)

  • Juhu, aber ich weiss immer noch nedd wie ich meine Panels testen kann, ob die Schalter überhaupt funktionieren ?(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • hey Cupra....


    nimm ein multimeter....die gibt es schon für kleines geld....


    brauchste mit sicherheit noch des öfteren beim cocpit-bau :thumbup:

    -Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

    -You Gotta Be Shittin' Me-

  • Erst mal Danke für die grossartige Unterstützung hier :thumbup:


    Hab heut mal nach gesehen wie komplett die Panele etc. sind und dabei erstaunt fest gestellt, dass das Pit quasi komplett ist. Paar "Kleinigkeiten" Fehlen zwar noch, aber im Grossen und Ganzen ist so gut wie alles dabei :thumbup: Die linke Konsole ist komplett, bis auf einige LCD-Anzeigen für Kanäle etc. passt auch alles.
    Rechts ist da noch ein kleines Problem mit den Öffnungen. Sprich die ersten 4 Panele passen nicht bzw. es sind keine Ausspaarungen dafür vor gesehen. Mal sehen, da find ich aber sicher auch eine Lösung :)


    Alles in allem sozusagen ein mehr oder weniger komplettes Pit oder zumindest eines, wo die Basis eine sehr gute ist :sekt: Jetzt dann erst mal alle Schalter durchmessen und gucken was ersetzt werden muss und was nicht...