"Flash-Over" - 15.02.2011 u. Report

• zum Flight "Flash-Over_15.02.2011".

Ursache:
    Im laufe d. Tages hatte ich an meinen Router noch einen weiteren Rechner angeschlossen. (4)
    Der Router vergab "merkwürdigerweise" meine IP-Adresse "xxx.xxx.1.2" a.d. neue Gerät.
    Selbst hatte ich danach "xxx.xxx.1.3".
    A b e r, nach entsprechender Umstellung im Router war kein "Connect" mehr auf den Server von Flash möglich.
    Vom Zeitfaktor war es 20:20 Uhr. (...hätte noch gepasst).
    Die Verbindung m. anderen Servern klappte danach reibungslos.
    Ursache:
    Flash vergaß in seinem "Falcon_Game" die Spielerzahl von sechzehn auf zwanzig hochzustellen, wobei ich
    in diesem Fall von vornherein ausgesperrt war,bedingt d. die Tatsche das ich als Letzter dem Game beitrat.

"...kleine Ursache, große Wirkung" :thumbdown:

Hooker

• kurzbericht Fury-Flight/Jaws:

irgendwie war der wurm drin...anders kann man es nicht sagen.... ?(

alles kam ganz plötzlich...nach aufteilung der elements und anfänglich guter absprache war plötzlich chaos im funk....

eine abfrage des leads war nicht mehr möglich...jede menge feindflugzeuge, die uns angriffen in unmittelbarer nähe, wobei es para als ersten erwischte...somit war mein wingi schon mal weg...dann dogfight mit ner J8.., :help: ,

zwischenzeitlich war die nummer 4 allein unterwegs X( ...gut das cupra in der situation noch die übersicht behielt und mir zur hilfe kommen konnte.. (geb dir ne warme milch dafür aus...danke) :thumbup: :winki:

alles im allen kann ich nur sagen...der fury-Flight ist vollkommen überascht worden von den angreifenden jägern... :strafe:

Jaws

p.s.: spiele mit dem gedanken, meine wohnung in Japan zu vergrössern... :whistling:
    Jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-

• Offizieller Beitrag

@Hooker
    Ich möchte diese Problematik, wir hatten dieses schon einmal, aufgreifen und die tech. Voraussetzungen zum Onlineflug in Erinnerung rufen.

Mit ist bekannt, dass wir zwei neue Piloten im Team haben, es liegt aber am Rest, die Prozeduren an jedem Flugabend zu wiederholen. Es kommt keine Freude auf, wenn wir falsche Anzeigen (s. Snoopy, Rabbit, Witch), einem Hostverlust (s. Opasi), Connectproblemen (s. Hooker) ggf. mit einem falschen Falcon-Setup oder Cougarproblemen zu kämpfen haben. Ein Verlust der Kommunikation innerhalb des Flights, in der „heißen Phase“, rundete das „Gesamtpaket“ ab.
    Wenn dann noch ein Fligth behauptet, dass vor ihren Augen der Flugplatz zerstört wurde und man nicht starten könne, ist der C/O bedient. Die anschl. Fehlersuche in der TE führte zu keinem Ergebnis = die Runway kann nicht zerstört worden sein!!!

Diese Dinge wirken sich negativ auf den Ausgang der Mission aus, so auch gestern.

Ich bitte alle Teile, einschl. Host, um folgende Überprüfungen vor Missionsbeginn:

1. Einstellung im Falcon-Setup
    2. Einstellungen Up-/Download
    3. Virenscanner „off“
    4. Firewall (Windows und Router) „off“
    5. Max. Datenrate zum Upload durch den Host

Bei 16 Piloten ist dieses, neben den Einstiegsprozeduren“, zur Bewahrung der Gesamtübersicht und der Spielfreude „überlebensnotwendig“.

Ich bitte um Ergänzung der o.a. Stichpunkt und um Beachtung für die kommenden Flüge.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Hier mal nen kurzes Debrief von meiner Seite 8)

Ich war als Element-Lead vom Furyflight eingeteilt. Jaws war mein Lead und Bluebird mein Wingi. Hir mal meine Eindrücke in chronologischer Reihenfolge...

Der Takeoff war eigentlich problemlos, auch der Anflug auf die Wegpunkte 3 und 4 (naja, was kann man beim TFR Flug über Meer auch gross falsch machen ?( ).

Am Wegpunkt 4 ging dann das 1. Element nach vorn und ich versuchte ein kleines Spacing von rund 8 - 10 NM aufzubauen. Im Endanflug auf das Zielgebiet hat dann das 1. Element Gegener afu 1 Uhr in FL290 ausgemacht und beobachtet, ich bekam die Aufgabe die 2 Kontakte auf FL100 bzw. FL110 zusammen mit meinem Wingmen zu beobachten. Die Ziele hatten eine Geschwindigkeit von 450 ktn und flogen quer vor uns. Und irgendwann dann ging die Hölle los... 8o

Unsere Ziele wurden immer mehr, aus den 2 Einzelkontakten wurde 2 4-Ships, dazu weitere 4 Ships in 11 Uhr, MiG-29 im RWR auf 1 Uhr und der Funkkanal im Falken voll mit Abfragen. Dazu kamen dann im TS noch jede Menge Broadcastmeldungen die mir zwar keine bruachbaren Infos gaben, allerdings die Kommunikation mit meinem Lead und Wingmen fast unmöglich :arghs:

Da ich zu diesem Zeitpunkt die Übersicht vor mir veloren hatte, gab ich dem 2. Element den Befehl abzubrechen, noch mal raus zu gehen und mit etwas Abstand wieder neu einzudrehen. Ab diesem Moent hat mein Wingi allerdings ein Eigenleben entwickelt. Keine Ahnung wo er hin wollte und ob er meine Anweisung zum Abbruch bekommen hat, jedenfalls flog er einfach mal gerade aus weiter :ohno:

Als ich dann allein wieder eindrehte bekam ich noch mit, das Para in der Zwischenzeit wohl abgeschossen wurde und vom Jaws wurden mit mehrere Ziele auf 11 Uhr, gut 30 NM Entfernt auf FL300 angegeben. Hab sofort umsortiert und diese als J-8 mit dem Bordradar identifzizieren können. Bei guter Schussdistanz löste ich die erst AIM-120 udn führte sie noch, machte mich aber bereit um abzudrehen, falls die J-8 auf mich eindrehen würden. Taten sie aber nicht. Als die 1. Rakete Pitbull ging, jagte ichnoch eine 2. ebenfalls auf eine J-8 und begann leicht nach links abzudrehen, um bei Pitbull wiederum den Lock zu lösen. Was meine 4 machte weiss ich ehrlich gesagt nicht, der war bereits ausserhalb der eingestellten Reichweite meines HSD.

Plötzlich kam dann der Hilferuf meines Leads, der sich wohl eine der übrigen J-8 gekauft hatte udn die ihm dann als seiner 6 klebte. :help: Ich also kurz meine Position mit seiner aufm HSD abgeglichen und visuell den Gegener gesucht. Als ich ihn fand, die AIM-132 im Dogfight-Mode aufgeschalten, gewartet bis der Ton gut da war und... Feuer :vinsent: die AIM-132 ging dann in perfekten Pfeilfug gerade aus in die schwarze Nacht....

Danach gleich die 2. Rakete scharf gemacht, mich auf die 5 Uhr von der J-8 gesetzt und die Rakete traf dann auch wunderbar. Allerdings wollte die J-8 immer noch nicht aufgeben, worauf hin ich eine AIM-120 in unter 2 NM Entfernung im ACM-Mode hinterherjagte.. die J-8 hat es links vor mir förmlich in Einzelteile zerlegt :thumbup:

In der Zwischenzeit war aber die Situation bereits dermassen konfus und alle Funkkanäle komplett überlastet, dass ich mich nur noch verteidigte gegen alles was in unmittelbarer Nähe von mir war. Die letzte AIM-120 ging dann ebenfalls im ACM-Modus raus.

Als ich leer war, habich mich dann aus dem Gefecht zurückgezogen und südlich von WP4 ein Holding auf FL300 gedreht. Kurz danach kam auch schon der Befehl zurück zur Base zu fliegen. Wir haben dann noch auf die 4 gewartet die in der Zwischenzeit die IL-76 gejagdt hatte und sind dann nach Hause gelfogen, wo ich die Maschine heil abgstellen konnte. :thumbup:

Alles in allem ein sehr cooler Flugabend, auch wenn ich persönlihc die Gegnerdichte als extrem unrealistisch und überfüllt emfpunden habe. Und halt dass die Kommunikation sobald es hektisch wurde praktsich zum Erliegen kam :(

Aber ansonsten hat auch diese Hot-Mission mit euch richtig Spass gemacht :thumbup:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Cupra

Danke für Deinen Bericht.

Die "Gegnerdichte" war bekannt.

Wir hatte die Information eines 4-ship MiG-29 an der Spitze, vier J-7 als Südsicherung, 4x J-8 als Nordsicherung und einen 4-ship auf der 6-Uhr Position des Transportverbandes.

Gegenüber standen: 10 Piloten der 1st GW , gut ausgebildet, hoch motiviert und zu allem bereit!

Die Ziele waren wie folgt verteilt:

- Snoopy, Deamon, Fireball und ich gegen die MiG-29A

- Jaws, Cupra, Para, Bluebird gegen die J-7 der Südsicherung

- Flash und Troublemaker sollten den Run gegen die J-8 der 6-Uhr Sicherung übernehmen.

Dann noch alle Flights gegen die Nordsicherung und zum Schluss gegen die Transporter, soweit die Theorie.

Der "DryRun" lief bedeutend besser ab, die Verlustrate hielt sich in Grenzen, 27 Feindflugzeuge konnten bekämpft werden.

Bei diesem Einsatz verloren wir sehr früh Flash und Troublemaker, ich vermute durch eine frühzeitige Begegnung mit den J-7 der Südsicherung, welche dann auch in unserer Area nicht mehr auftauchten.

Das Problem des Flights Falcon1 war der Zusammenbruch der Kommunikation zu Beginn des Kampfes zwischen Lead und ElementLead und somit die fehlende Koordination. Hinzu kam noch das techn. Problem von Snoopy, welcher seine AIM-120 nur als "Maddog" verschießen konnte.

Somit nahm das Chaos seinen Lauf!

Ich denke, eine eingespielte Mannschaft, ohne techn. Probleme, das Beherrschen des Counterattacks und alle Mann an Bord - wird zum Erfolg führen.
    Wir sollten nicht den Einzelflieger sehen, jeder 4-ship hätte besser agieren können.

Wir waren in der letzten Woche nah dran!
    An diesem Dienstag meilenweit davon entfernt!

Suchen wir unsere Defizite und greifen neu an!

Gruß
    Dro16

Statistik folgt!

• Hallo,
    auch ich möchte mich einmal zum Gestrigen Flugabend melden. Wie Cupra schon sagte, bis WP5 ging alles glatt.
    Aber dann. Man versteht absolut nichts mehr. Eines möchte ich auf alle Fälle mal von mir weisen, ich bin wohl der
    der am allerweingsten redet. Kaum das ich mal etwas sagen will, redet schon ein anderer dazwischen. Bei dem
    Durcheinander gestern hab ich garnichts mehr hören können. Ich hatte mich auf die Ziele in FL 110 konzentriert
    und war plötzlich allein, mein Fehler. :patsch: Es muss ruhiger im Teamspeak werden, wenn jemand redet, ausreden lassen.
    Ansonsten können wir mal ein schönes Lied zusammen singen, "Oh du schöner Westerwald" oder so.
    Ich hoffe das ich den neuen Stick bis nächsten Dienstag habe.
    Gruss Bluebird :party:

Wer auf dem falschen Schlachtfeld zum Kampf antritt,
    darf sich nicht wundern, wenn er den Feind nicht findet.

• Offizieller Beitrag

Auswertung “FLASH OVER“
    hier: Einsatzstatistik

1. Team Jaws, Cupra, Para, Bluebird

Event DPRK J-8 downed by Cupra at 03:20:24
    Event DPRK J-8 downed by Jaws at 03:20:34
    Event DPRK J-8 downed by Cupra at 03:20:51

Event DPRK IL-76M downed by Bluebird at 03:21:17
    Event DPRK MiG-29A downed by Para at 03:21:27
    Event DPRK J-8 downed by Cupra at 03:22:01

Event DPRK IL-76M downed by Cupra at 03:23:01
    Event DPRK J-8 downed by Jaws at 03:25:18
    Event DPRK IL-76M downed by Bluebird at 03:26:

Besonderheiten
    Para downed by PL-10A

2. Team Troublemaker, Flash

Event DPRK J-6 downed by Flash at 03:06:08
    Event DPRK J-6 downed by Trouble at 03:07:34
    Event DPRK J-7E downed by Trouble at 03:11:02

Besonderheiten
    Event Trouble ejected at 03:10:45
    Event Flash ejected at 03:10:53

Durch J-8 der Nachhut oder J-7 von Orange Airbase?

3. Team Opasi, Nightcrawler, Zona

Event DPRK A-50 downed by Opasi at 03:06:11
    Event DPRK J-6 downed by Opasi at 03:06:43

Event DPRK Barlock-B destroyed by Nightcrawler at 03:07:24

Event DPRK J-7E downed by Nightcrawler at 03:17:18
    Event DPRK J-7E downed by Opasi at 03:22:12
    Event DPRK J-7E downed by Opasi at 03:25:12
    Event DPRK J-7E downed by Arizona at 03:24:27 Glückwunsch zum ersten Abschuss! :thumbup:

Besonderheiten
    Event Arizona downed by DPRK J-7E at 03:24:55

3. Team Dro16, Snoopy, Deamon, Fireball

Event DPRK IL-78 downed by snoopy at 03:17:12
    Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 03:19:25
    Event DPRK MiG-29A downed by Dro16 at 03:19:34
    Event DPRK MiG-29A downed by Deamon at 03:20:09
    Event DPRK IL-76M downed by Fireball at 03:20:48
    Event DPRK J-8 downed by Dro16 at 03:24:05
    Event DPRK IL-76M downed by snoopy at 03:24:30
    Event DPRK J-8 downed by Deamon at 03:24:47

Besonderheiten
    Event Fireball ejected at 03:20:31
    Event snoopy ejected at 03:24:39
    Deaomon downed by J-8
    Dro16 downed by J-8

Zusammenfassung

Flugzeit: ca. 100 min.

Es konnten 26 Feindmaschinen zerstört werden. Ein Angriff auf die Sicherungsschiffe erfolgte nicht.

Eigene Verluste: 8 in Kampfhandlungen + Rabbit beim Tiefflug = 9

Der Ausstieg von 9 Piloten über der East Sea entspricht einer Prozentrate von 60% - eindeutig zu hoch.

Es freut den C/O, dass es zu keinem „Friendly Fire“ kam!

3 Transportflugzeuge vom Typ IL-76M erreichten ihren Bestimmungsort – Auftrag nicht erfüllt! :thumbdown:

Es würde den C/O freuen, wenn alle Piloten vorab den Einsatzbefehl lesen und auswerten würden!

Im Auftrag

K. „Dro16“ D.
    Colonel und C/O

*Es stehen wieder Überführungsflüge an. Einsatzstatistik „The Forgotten War“ folgt!

• Kann sich jemand noch an die Postings von Witch und mir nach unseren früheren Versuchen diese TE zu meistern erinnern?

Da war übereinstimmend von dem Wunsch nach Verstärkung durch mind. 3X4 F-15 die Rede.

Aber auf die Alten wird ja meist nicht gehört. :strafe:

Das nur zu der Prügel, die wir gestern bezogen haben.

Zur Funkdisziplin, ich habe kurz auf dem Tower vorbeigeschaut und in den Funk reingehört, Cupra hat es genau formuliert.

Interessant die Funksprüche zwischen Jaws und Bluebird. An dieser Stelle möchte ich in Erinnerung rufen:

Abfragen an AWACS sind dem Wingman nur mit Genehmigung oder auf Anweisung des Leaders erlaubt. :keeporder: Diese Tatsache schien hier unbekannt zu sein.

Gruß von Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Funkdisziplin ist bei uns schon immer ein Problem. Ich kann es aber auch niemandem, vor allem nach den FriendlyKills der letzten Wochen verdenken, AWACS zur Hilfestellung zu nutzen.

Zu den Regeln.

1. In einem Flight schalten alle Piloten beide Kanäle auf Flight. Außnahme: Zu Beginn auf Tower bis zum ExitPoint.

2. Nur der Laed schaltet Broadcast.

3. Eine AWACS-Abfrage (s. Ghostrider) ist zu Beginn durch den Lead oder nach seinem Auftrag durchzuführen. Im Gefecht allerdings muss es jedem Piloten freigestellt sein zur Sicherheit eine Abfrage durchzuführen.

4. Dieser Einsatz ist zu packen. Die Rahmenbedingungen waren schlecht. Neue Piloten, keine homogenen Teams, Flash/Trouble immer für 7-8 Abschüsse gut, zu früh aus dem Rennen.

5. Keine Funkverbindung zwischen Deamon und mir (TS-Problem)

6. Snoopy nur mit grobem Schuss (Maddog)

Reicht bei dieser Anzahl von Gegnern zu einem Debakel aus!

Gruß
    Dro16

• @Dro

Da muss ich aber ein wenig wiedersprechen. Zu Punkt 3:

Wenn alle 4 nach belieben anfragen können, wird keiner ein Ergebnis erhalten. Da immer nur der letzte Frunkspruch beantwortet wird. Alle anderen gehen verloren. Und einer nach dem anderen dauert jedes mal rund 15 Sekunden. Das macht 60 Sekunden bis alle wissen, ob sie schiessen können oder nicht.. kannst dir selber ausrechnen, wie viel näher mach nach 60 Sekunden am Gegner ist...

Und zu 4.

Eine F-16 trägt maximal 6 A-A Waffen. Das heisst, bei 7 -8 Kills pro Maschine ist eine 100 % Trefferquote mit einer 100% Kill-Quote plus 2 Abschüsse mit der Gun gerechnet.. Oder meintest du 7 - 8 Kills bei 2 Maschinen? Dann könnte das mit Glück klappen. Aber vor allem diese sch... J-8 brauchten teilweise 2 Raketen bis sie down waren :(

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Ohje kaum bin ich mal nicht dabei, läuft alles aus dem Ruder :D

mfG Tomahawk

Ja, Tomahawk, seh ich genauso! :party:

Herzliche Grüße

Caesar

• Offizieller Beitrag

Cupra

Mit 7-8 Abschüssen ist die Teamleistung gemeint. Fehlschüsse oder doppelter Waffeneinsatz ist immer möglich.

Mach mal einen Vorschlag wie in der "Heißen Phase" der Funkverkehr abgewickelt werden soll. Ich denke hier hat jeder mit sich selbst genug zu tun und kann nicht noch warten bis der Lead alle Infos hat und ggf. dann die Ziele zuweist.

Gruß
    Dro16