Training - 04.01.2011 u. Report

• Offizieller Beitrag

Ich muss Ghostrider etwas in Schutz nehmen.

Es sind nicht nur die manuellen Tätigkeiten welche es zu üben und umzusetzen gilt, nein, es sind auch die takt. Dinge mit einer Vielzahl von "Kleinstinformationen" welche von den Piloten in sekundenbruchteilen abgerufen werden müssen. Wo sind die SAM-Stellungen, wie ist das Callsign der Bomber und Sead-Teile, welche Windverhältnisse hatten wir beim Start/Landung, wie war die Bingo-Einstellung, welche Gegner mit welcher Bewaffnung, Stärken und Schwächen steht uns gegenüber, ist das Team eingespielt, wie stark ist mein Flügelmann, .... Ich könnte dieses Aufzählung um mind. 50 Pkt. erweitern. Es gibt Piloten wesentlich jüngeren Datums, welche nach dem Briefing die Kanalverteilung schon wieder vergessen haben.

Oft sieht man Ski- oder Bobfahrer welche sich vorm Rennen mental auf die Strecke vorbereiten, so sehe auch ich unsere Piloten in der Pflicht sich vorab "gedanklich" mit der Mission auseinanderzusetzen. Von den Vorgaben des Take-Off bis zur richtigen Landerichtung, dieses sollte sich der Pilot vor seinem geistigen Auge "sichtbar" machen.

Ich denke, dass im "wirklichen Leben" ein Briefing eines solchen Einsatzes, einschl. der Vorbereitungszeit der mentalen Einstellung, mehrere Stunden dauert.

Ich gebe auch zu bedenken, dass ein aktiver Pilot mit 42 Jahren aus dem "Pit" gezogen wird. Die körperl. und geistigen Fähigkeiten sind mit diesem Alter für eine Jetpiloten nicht mehr gegeben, vielleicht reicht es noch Damenbinden und Konserven von Guam nach Kunsan zu fliegen.

Ich denke wir können auf unsere "lebensälteren" Kameraden stolz sein, stolz darauf wie sie die Fülle der Informationen umsetzen, die Art und Weise wie sie
    gemeinsam mit uns diesem tollen Hobby nachgehen. Sie sind auf jeden Fall eine Bereicherung für die Gemeinschaft, ihre Lebenserfahrung ist in vielen Punkten nicht zu ersetzen.

In diesem Sinne - bleibt dran.

Gruß
    Dro16

• Danke Sir!.. :sekt:
    Wie richtig interpretiert, es geht um die Taktik.
    Um nicht falsch verstanden zu werden, beantworte ich die Frage, warum ich aus der Formation ausgeschert bin wie folgt:

Im Preflightbriefing wurden folgende Parameter festgelegt.
    1. der WP 5 wird verlegt, auf eine Position 10 nm Entfernung vom Zielpunkt Mitte RWY, in Richtung 140 Grad. Dieses wird gleichzeitig der IP für den Zielanflug.
    2. der Angriff erfolgt in Richtung 32.
    3. das HSI wird auf das Radial 320 Grad eingestellt um eine weitere Hilfe zu haben.
    4. mein Ziel, der Taxiway, liegt links von der RWY und ist auch versetzt. Das erfordert wenn man beide Taxiways treffen will, eine Abwurf von 2X3 BLUs und das im CCIP Modus. Ich musste also vor meinem Lead, der die RWY rechts angreifen wollte, auf das Ziel eindrehen, um auch links zu bleiben.

Als wir WP 5 erreichten und das Radial einlief, habe ich, da mein Lead nicht auf das Ziel eindrehte zunächst gezögert und das Radial überschossen, dann mich entschlossen, den Angriff wie geplant durchzuführen. Durch das verzögerte Eindrehen war noch eine Kurskorrektur nötig, um wieder auf das Radial zu gelangen.
    Dies ist im ACMI klar zu erkennen.

Witch ist später eingedreht, zunächst rechts am Ziel vorbeigeflogen und hat dann die RWY in Gegenrichtung, d.h. Richtung 14 bombardiert.
    So hatte ich die Vorgaben für den Angriff nicht verstanden.

Hier hatten Witch und ich offensichtlich unterschiedliche Vorstellungen. Wie so oft im Leben, man gebraucht die gleichen Worte, aber versteht etwas anders.
    Dieses Problem habe ich mit meinem Hinweis gemeint.

Zur Lösung schlage ich vor: Lead und Wingman treffen sich am Vorabend eines Einsatzes im TS zur taktischen Besprechung. Da die Besatzungen dann feststehen und auch die Einsatzkarte vorhanden ist, sollte das kein Problem sein. Das Treffen ist natürlich freiwillig.

Lt.Col. Ghostrider

• Jessas Maria und Josef (ok, etwas verspätet ich weiss)!
    Hab ich doch glatt das falsche Ziel erwischt, peinlich.
    Das sehe ich erst jetzt (!) als ich nochmal das Briefing angucke....
    Das nächste mal guck ich besser- versprochen (ich geb ja zu, dass ich Papierausdruck sparen wollte und genau das Blatt natürlich nicht ausgedruckt habe...)
    Peinlich Peinlich....

Froher Gruss :)
    Para

• Offizieller Beitrag

Ghostrider

...Witch ist später eingedreht, zunächst rechts am Ziel vorbeigeflogen und hat dann die RWY in Gegenrichtung, d.h. Richtung 14 bombardiert.

Soll mal einer seiner beiden Anwälte etwas dazu sagen.

Sollten alle Parameter für die Mission bekannt sein bietet es sich an, am Tage vorher ein kleines, einstimmendes Briefing der Flights, völlig freiwillig, durchzuführen.

Para
    Du hattest nach einer langen Auszeit "einen" gut, ist aber jetzt verbraucht. :D

Greifen wir an!

Gruß
    Dro16

• An die Untersuchungskommission.

Sir, nachdem ich etwas Abstand von den Ereignissen bekommen habe, denke ich, mein Verhalten bei dem Simulatoreinsatz am 04.01.2011 war falsch.

Der Wingman gehört zum Lead auch dann oder gerade dann, wenn der Verdacht aufkommt, dass etwas falsch läuft.
    Ich gelobe Besserung.

Lt.Col. Ghostrider

• Offizieller Beitrag

Ghostrider

Danke für die ehrliche Antwort.

Was mich immer wieder freut ist die lange Nachbereitung unserer Flüge, zeigt dieses doch, dass man sich Gedanke zu seiner individuellen "Leistung" macht und nach Möglichkeiten gesucht wird, die möglichen "Fehler" für die Zukunft abzustellen. Davon lebt das Game, davon lebt diese Staffel. Ich bin froh, solche "Mitstreiter" mit den gleichen Grundgedanken/Grundeinstellung zum Fliegen zu haben.

Freuen wir uns auf die nächsten gemeinsamen "Herausforderungen" - "MOKP`O wartet!

Gruß
    Dro16

• Moin,
    kurzer Zwischenbericht:
    obwohl die Maintenance-Crew Tag & Nacht gearbeitet hat, ist meine Maschine noch nicht flugfähig. Es hat sich zuviel mit dem neuen System geändert. Falcon4 A:F ist inst., die Ayes-Pit's auch, aber der "schwarze Teufel" will noch nicht..., es wird aber mit Hochdruck an der Maschine gearbeitet.

Zum Flug am 04.01.2011:
    für das Auseinanderbrechen des Flight's ist der Lead schuld. Ich habe den "Eindrehpunkt" verfehlt und bin am Ziel vorbei!!! Deshalb kam ich dann von der "anderen" Seite. Über die Ursachen wird noch berichtet.

Nun muß ich weiter die Inst.-Arbeiten an der Maschine beaufsichtigen....

Also dann bis denne...

Gruß
    Witch

TheWitch_LtCol.png

suum cuique

• Hi :thumbup:

An alle die am Dienstag Mitfliegen.Bitte im Flugplan eintragen damit Dro vernünftig planen kann.

LG BFlat

Bflat_LtCol.png

Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

• Offizieller Beitrag

TheWitch

...Zum Flug am 04.01.2011:
    für das Auseinanderbrechen des Flight's ist der Lead schuld. Ich habe den "Eindrehpunkt" verfehlt und bin am Ziel vorbei!!! Deshalb kam ich dann von der "anderen" Seite.....

S. Bemerkung Ghostrider. :thumbup:

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Die Anzahl der Piloten ist schon beeindruckend. Ein Ausschnit aus dem ACMI.

Es sind noch 6 Plätze frei!

Passt 19:15L, mit Ausnahme von Opasi?

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Opasi

Wenn das "Vaterland" ruft steht alles zurück!

Klasse, freu mich in der Hoffnung, dass wir genügend Piloten auf die Beine stellen werden. Deamon im "Erziehungsurlaub", Witch mit techn. Probs, Caesar berufl. verhindert, mal sehen ob es reicht.

Gruß
    Dro16

• Dro16 Sir,
    Habe folgende Fragen zum kommenden Einsatz:
    In der Änderung der Einsatztaktik ist mir noch der genaue Einsatz für die Nr.3 & 4 Falconflight unklar, bitte um Präzisierung.
    Muss nur die Nr.3 den Hangar zerstören und führt somit als einziger BSU-50 und Harm mit?
    Muss die Nr.4 nur den Luftraum überwachen mit Harm gegen nörd. Flugplatz und wenn ja,welche Bewaffnung genau führt dieser mit (nur Harm/ Harm& AIM-120/ Asraam)?

Weggetreten

Froher Gruss :)
    Para

• Offizieller Beitrag

Kameraden!

Tut mir leid, dass ich am Dienstag nicht dabei sein kann.
    Habe von den 11-22 Hot-Missions noch KEINE mitfliegen können X(

Kommt alle gesund und heil wieder nach Hause!

Caesar

• Offizieller Beitrag

Para

Den Ausschlag für die geänderte Einsatztaktik des OCA gab der Hinweis, 6x BLU-107/B reichen für die Zerstörung der Runway und des Taxiway aus. Somit sind zwei "Aufhängungen" frei.

Auftrag des Flights mit TOT: 05:00L, alle Maschinen mit 3-foxer, 2x AIM-120C-4, 2x AIM-132 ASRAAM

Nr.1 zerstörte Runway, 6x BLU 107/B

Nr. 2 zerstörte Taxiway. 6x BLU-107/B

Nr. 3 zerstörte zugewiesenen Hangar, 2x BSU-50

Nr. 4 sichert gegen SAM-Stellungen im Bereich des Flugplatzes KWAIL Airbase. Schwerpunkt ist hier die nördl. stehende SA-6. 2x AGM-88

Gesamter Flight sicher anschl. denTankvorgang der Staffel mit Schwerpunkt in Richtung Südost.

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

An die Teile Naval-Strike.

Ich habe einen Versuch mit AGM-65-D mit direkter "Sonneneinstrahlung" aus 12-Uhr durchgeführt.

Meinen Beobachtungen zeigen, dass die Aufschaltproblematik nicht vorhanden ist. Soll es im Game wirklich so sein, dass der IR-Kopf sich bei entsprechender Entfernung zum Ziel zunächst auf die beste Wärmequelle, die Sonne, setzt?

Ich habe für die Flights die Bewaffnung auf die B-Version (opt.) geändert.

Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

Caesar

Bullshit, hätte Dich gerne dabei gehabt zumal Du mit dem "Dry-Run" schon den Ablauf kennst.

Wir geben alles, wenn wir denn die Pilotenzahl aufbieten können.

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Col. Jaws
    Lead Naval-Strike

Lobo-Flight

komme leider vorher nicht mehr zum testen.....aber die sonne störte nur am anfang....ab ca. 10nm war die aufschaltung ok...meines erachtens können wir die bewaffnung so lassen

korrektur.....

hab´s mal getestet....also...mit der B-Version kann ich viel später erst die Aufschaltung vornehmen...

also bevorzuge ich mit meinem flight nach absprache die D-Version..

jaws

-Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse-

-You Gotta Be Shittin' Me-