AFR v.4.3.08

  • Kurzbericht zum Training v.4.3.2008

    Teilnehmer

    DRO16
    Fireball
    Snoopy
    Pink
    Opasi

    Aufgrund der bevorstehenden Hot Mission "Injured Bird" war für die Trainingsteilnehmer Erdkampf angesagt.

    Wir mußten nach Vorgaben unseres T/O Dro16 mit unterschiedlichen Waffen arbeiten.

    Nach einem ordentlichen Briefing über Einstellung der Waffenparameter,Bombenmodes,Anflughöhen und Einstellung der Zusatzpunkte ließ uns unser T/O freie Hand. Wer unseren T/O kennt, weiß sehr gut wie unser T/O mit dem Wetter umgeht, nähmlich nicht zu unserem Besten.

    Zum Einsatz kamen:
    MK82 im CCRP-Mode
    BSU50 im CCIP-Mode
    BLU107

    Wir sind im Ramp gestartet, haben dadurch unsere Einstellungen der Wegpunkte für die Ziele und unsere Zusatzpunkte OA1 und OA2 in Ruhe auf dem Boden einstellen können. Da auf dem Boden sehr viel Vehrkehr und schlechte Sicht herrschte, war es beim Starten schon spannend.Wir sind dann doch ohne Unfall vom Platz gekommen wobei ich als eingeteilter Lead trotz vor mir liegender Karte einen falschen Flufweg :bahnhof:auf den ExitPoint genommen habe.Mein zweiter Fehler war, ich habe vor WP3 nicht den Fence In befohlen.Mein dritter war, ich habe bei den BLU107 die falschen Waffenparameter eingestellt. Der Formationsflug hat auch nicht so funktioniert wie wir es eigentlich wollten.Leider haben wir Pink beim Bombardement mit den BSU 50 verloren.( zu Tief, selbst mit in die Luft gesprengt.)Beim Angriff des feindlichen Flughafens WP7 waren keine OA1 und OA2 zu sehen?, sondern auf WP5( was ist da schiefgelaufen, wir haben Sie doch auf WP7 Programiert??)
    Drei Maschienen sind dann über PennyPoint mit ILS gelandet, wobei noch Fireball durch Bremsversagen in den Zaun krachte und Snoopy durch eine Reifenplatzer seine Maschiene beschädigte.

    Trotz allem Pech und Pannen war es ein toller Flugabend und Colonel T/O Dro16 SIR!
    Wir sind Lernwillig!!!!

    Danke an meine Mitflieger :klatschen: Ihr wart Toll!!!

    lg.opasi :prost2:

  • Hallo zusammen

    @Dro: Hab Dir meine Tapes zugeschickt.

    Mir hat der Flugabend diesmal leider weniger Spaß gemacht, was aber in erster Linie an mir selbst lag.
    Nachdem ich nun schon fast ein Jahr dabei bin, hätten mir die Worte von Witch und Neo in den Kopf kommen müssen, daß man bei Dro´s TEs´immer alles selber nochmal überdenken sollte! Bsp. Airrace. Vorgegeben war ein OCA Angriff auf eine Airbase in etwa 5000 Fuß. Gegeben war aber auch, daß es SAM Bedrohungen dort gab, die alle bis zu 15000 Fuß hoch reichen. Also Neue Anflughöhe errechnen und somit erfolgreich den Angriff durchführen. Da viele diese Aktion nicht genauer durchdacht haben sondern auf Dro vertraut haben, fanden alleine an diesem WP die Meisten ein Ende des Flugs.

    So auch gestern. Wie kann man, ohne misstrauisch zu werden, hinnehmen, eine MK84 oder hier BSU50!!! im CCIP im Tiefflug abzuwerfen??? Das sind Bomben, die man in über 20000 Fuß Höhe abwirft... Keiner hat´s gemerkt und Dro lacht sich wahrscheinlich ins Fäustchen und er wußte, diesen Fehler wird einen bestrafen. In dem Fall mich...
    Bis dahin perfekten Abflug mit Snoopy nach Charlie 5C und ein erfolgreicher Abwurf meiner 3 MK82. Auch wenn diese aus 25000 Fuß Höhe etwas daneben gingen, obwohl ich absolut den Auslösepunkt getroffen habe. Ich denke 25000 Fuß sind für Mark 82 zu hoch. Vielleicht auch ein Test...
    Danach im Tiefflug nach WP4 und an WP 5 die Brücke im CCIP Mode mit BSU 50 angreifen. Ich fands gerade cool, so tief zu fliegen und die Brücke gefunden zu haben und klinkte die Bombe aus und 2 Sekunden später brauchte ich keine Sekunde um meinen Fehler zu erkennen. Ich beschimpfte mich noch am Schirm hängend...
    Wer nicht aufpasst verliert...

    Ich denke, der Trainingseffekt für Fireball ist diesmal geringer ausgefallen, da wir hier einen Piloten hätten aussuchen müssen, der sich um ihn kümmert und erklärt, wo es nötig war. Statt dessen prasselten 3 Piloten durcheinander auf ihn ein und raus kam wahrscheinlich nur :bahnhof:
    Damit spreche ich mich eigentlich am meisten mit an, da Opasi der Lead war und ich die Nr4 und eigentlich den Mund hätte halten sollen...

    Ansonsten bleibt zusagen:
    Tolle Übungsmission von Dro!!!
    Tolle Kollegen, mit denen man trotz Missgeschicke noch lachen kann...
    Freu mich auf Donnerstag..
    Fireball macht sich immer mehr! (fliege gerne mit ihm..)

    Gruß, Pink

    • Offizieller Beitrag

    Negativ.

    Die Ausgangssituation welcher dieser Übungseinheit zugrunde lag stellte sich wie folgt dar.

    1. Angriff mittels CCRP-Mode auf Brücke am WP3. Einsatz von Mark-82 aus einer Höhe von >25.000ft. Hintergrund war eine simulierte AAA-Einheit mit KS-12/19 am Zielpunkt. Erfahrungen aus bisherigen Einsätzen sowie den bekannten Waffendaten zeigen, dass in dieser Höhe nur noch die KS-19 Rohre wirken können.
    Alternativ wäre ein Tiefflugeinsatz möglich gewesen, aber nicht mit den „Snakeeyes“, wenn doch, dann aus einer Höhe von >2000ft.

    2. Tiefflugangriff im CCIP-Mode mit BSU-50 auf Brücke am WP5. Sollte der Angriff wegen fehlender Sicht abgebrochen werden, war dieses Ziel im CCRP-Mode aus großer Höhe (25.000ft) zu bekämpfen. Erschwerend kam hinzu, dass ggf. eine Auslösung wegen eines ungünstigen Anflugwinkels, im Bezug zur Windrichtung, nicht möglich war und ein neuer Anflug über WP6 durchzuführen war.

    3. Tiefflugangriff mittels OA1/2 auf Flugplatz. CCIP, PopUp mit den richtigen Waffeneinstellungen. Eine Auslösehöhe für die BSU-107 war nicht vorgegeben. In der Regel wird diese <2000ft durchgeführt, ohne Gefährdung des Piloten.
    Zusätzliche Abwehrmaßnahmen gegen Manpads waren einzuleiten.


    Unter Berücksichtigung der o.g. Punkte dürfte nichts passiert sein, denn außer dem Faktor „Human Error“ gab es keine Feindteile.

    Etwas Positives zum Schluss.
    „Nachdem ich nun schon fast ein Jahr dabei bin, hätten mir die Worte von Witch und Neo in den Kopf kommen müssen, dass man bei Dro´s TEs´ immer alles selber noch mal überdenken sollte!“

    Stimmt! :klatschen:

    Gruß
    Dro16

    Ich bitte meinen "Multiplikator" Fireball um seine Eindrücke.

  • Hier das Debriefing von mir.
    Das Band lade ich auf den ftp-Server Colonel Sir!


    --------------------------------------------------------
    RECORD BEGIN TIMESTAMP 3/4/2008 22:00:14.
    Game is Tactical Engagement type Networked

    Mission name: BSU-MK-Einsatz

    Mission Type: Strike
    Flight Callsign: Fury1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16C-52
    Country: Slovenian

    FLIGHT EVENTS
    Event Pink joined as Fury14 at 05:21:45
    Event Fireball joined as Fury12 at 05:21:54
    Event OPASI joined as Fury11 at 05:22:02
    Event snoopy joined as Fury13 at 05:22:05
    Event Fireball violated ATC protocol at 05:36:44
    Event Fireball violated ATC protocol at 05:38:06
    Event Fireball violated ATC protocol at 05:39:05
    Event Pink violated ATC protocol at 05:42:42
    Event Slovenian Bridge destroyed by snoopy at 06:01:05
    Event Yugoslavian Bridge destroyed by OPASI at 06:11:11
    Event Pink ejected at 06:12:03
    Event Pink exited from Fury14 at 06:12:54
    Event Slovenian Runway destroyed by Fireball at 06:29:29
    Event OPASI landed at 06:49:02
    Event Fireball landed at 06:50:33
    Event Slovenian Fence destroyed by Fireball at 06:51:05
    Event snoopy landed at 06:51:17
    Event snoopy landed at 06:51:19
    Event Fireball exited from Fury12 at 06:52:37
    Event snoopy exited from Fury13 at 06:52:52
    Event OPASI exited from Fury11 at 06:59:17

    -------------
    PILOT SLOT 1:

    Human Player: Capt. Opasi-1stGW
    Callsign: OPASI
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 1
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: BLU-107/B
    Starting Load 6
    Fired 6
    Missed 6
    Hit 0
    Event BLU-107/B released at 06:11:07 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 3
    Fired 3
    Missed 2
    Hit 1
    Event Mk-82 released at 05:58:58 hit Bridge - damaged
    Event Mk-82 released at 06:01:41 miss
    Event Mk-82 released at 06:01:41 miss

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 6: BSU-50
    Starting Load 1
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event BSU-50 released at 06:11:07 hit Bridge - destroyed

    -------------
    PILOT SLOT 2:

    Human Player: 2Lt. Fireball
    Callsign: Fireball
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DAMAGED
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: BLU-107/B
    Starting Load 6
    Fired 3
    Missed 0
    Hit 3
    Event BLU-107/B released at 06:29:24 hit Runway - destroyed
    Event BLU-107/B released at 06:31:22 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 06:32:09 hit Runway - damaged

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 3
    Fired 2
    Missed 2
    Hit 0
    Event Mk-82 released at 05:55:20 miss
    Event Mk-82 released at 05:58:20 miss

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 6: BSU-50
    Starting Load 1
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event BSU-50 released at 06:26:18 hit Runway - damaged

    -------------
    PILOT SLOT 3:

    Human Player: Maj. Dirk Schnoor
    Callsign: snoopy
    Pilot status - OK
    Aircraft status - OK
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: BLU-107/B
    Starting Load 6
    Fired 6
    Missed 6
    Hit 0
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 3
    Fired 3
    Missed 1
    Hit 2
    Event Mk-82 released at 06:00:33 hit Bridge - destroyed
    Event Mk-82 released at 06:00:33 miss
    Event Mk-82 released at 06:00:33 hit Bridge - damaged

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 6: BSU-50
    Starting Load 1
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event BSU-50 released at 06:11:44 hit Bridge - damaged

    -------------
    PILOT SLOT 4:

    Human Player: Maj. Pink
    Callsign: Pink
    Pilot status - OK
    Aircraft status - DESTROYED
    AA Kills 0
    AG Kills 0
    AS Kills 0
    AN Kills 0
    Shoot At 0
    Other Player Kills 0

    WEAPON DATA

    LOADOUT 0: 20mm M61
    Starting Load 510
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 1: AIM-9M
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 2: AIM-120C-4
    Starting Load 2
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 3: BLU-107/B
    Starting Load 6
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 4: Mk-82
    Starting Load 3
    Fired 3
    Missed 2
    Hit 1
    Event Mk-82 released at 05:55:30 miss
    Event Mk-82 released at 05:55:30 miss
    Event Mk-82 released at 05:55:30 hit Bridge - damaged

    LOADOUT 5: 300 Gal Tank
    Starting Load 1
    Fired 0
    Missed 0
    Hit 0

    LOADOUT 6: BSU-50
    Starting Load 1
    Fired 1
    Missed 0
    Hit 1
    Event BSU-50 released at 06:11:55 hit F-16C-52 - destroyed

    lg.opasi :shit:

    • Offizieller Beitrag

    Feinauswertung/Fragen

    Opasi

    Event Mk-82 released at 05:58:58 hit Bridge - damaged
    Event Mk-82 released at 06:01:41 miss
    Event Mk-82 released at 06:01:41 miss

    Zwei Anflüge?

    Alle im CCRP-Mode ausgelöst?

    Event BSU-50 released at 06:11:07 hit Bridge – destroyed
    Event BLU-107/B released at 06:11:07 miss

    Der Einsatz der BLU-107 war so geplant?

    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss
    Event BLU-107/B released at 06:25:36 miss

    Alle vorbei?


    Fireball

    Event Mk-82 released at 05:55:20 miss
    Event Mk-82 released at 05:58:20 miss

    Eine fehlt?

    Event BSU-50 released at 06:26:18 hit Runway – damaged

    Die sollte doch im Tiefflug auf die Brücke?

    Event BLU-107/B released at 06:29:24 hit Runway - destroyed
    Event BLU-107/B released at 06:31:22 hit Runway - damaged
    Event BLU-107/B released at 06:32:09 hit Runway – damaged

    Drei fehlen? Drei Überflüge?


    Snoopy
    Event Mk-82 released at 06:00:33 hit Bridge - destroyed
    Event Mk-82 released at 06:00:33 miss
    Event Mk-82 released at 06:00:33 hit Bridge – damaged

    Im CCRP-Mode ein klasse Ergebnis!

    Event BSU-50 released at 06:11:44 hit Bridge – damaged

    CCIP (tief)? Super!

    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss
    Event BLU-107/B released at 06:26:20 miss

    Alle vorbei?


    Pink

    Event Mk-82 released at 05:55:30 miss
    Event Mk-82 released at 05:55:30 miss
    Event Mk-82 released at 05:55:30 hit Bridge – damaged

    CCRP-Mode aus >25.000ft. Gut so!

    Event BSU-50 released at 06:11:55 hit F-16C-52 – destroyed

    Tiefflug, CCIP, Pop-Up – wie ist das passiert?


    Zusammenfassung

    Trefferausbeute: s.o.

    Einzelschicksale

    - Verlust von Pink beim Einsatz der BSU-50
    - Snoopy mit „beschädigtem Reifen“ auf der Runway. Ursache?
    - Fireball aufgrund verkürztem Bremsweg im Zaun. Zahlen.
    - Opasi, wie es sich für einen Lead gehört, ohne Probleme.


    Gruß
    Dro16

  • Tiefflug, CCIP, Pop-Up – wie ist das passiert?

    Also ich glaube ich hatte eine Höhe von ca. 300 Fuß und hab die Bombe mittels CCIP gedropt. Als die Bombe eine Sekunde später auf dem Boden einschlug, war ich gerade mal ein paar Meter weiter und im Splitterradius... Also Eject...

    Frage beantwortet? :)

  • ja, ja,.....
    ich sehe hier sind mal wieder BASIC gefragt und vor allem geübt!!!:shit: :zu_befehl: :klugscheiss:

    Gruß
    Witch

    PS: ich hab gut lachen, ich war ja auch nicht dabei:presse:

    TheWitch_LtCol.png

    suum cuique

  • Hi,Dro16 Colonel,Sir!
    Ja, zwei Anflüge auf die erste Brücke weil Master Arm auf Off.Dann habe ich den Rippel auf 0 gehabt die nächste Einstellung dafür auf Pair, deshalb ist mit der BSU50 auf die zweite Brücke auch eine BLU107 mitraus.Beim Anflug auf die Runway habe ich (obwohl Du es beim Briefing öfters wiederholt hast) die Einstellungen nicht mehr kontrolliert, den Piper vor die Runway, aber ohne Rippel und ohne Spacing, deshalb waren alle Miss. Als Lead bin ich nicht zu gebrauchen, denn ich habe mit mir selbst genug zu tun, mache Fehler über Fehler und es war nur ein Training.
    lg.opasi :ichBinDoof:

    • Offizieller Beitrag

    @Pink

    Du solltest auch beim Einsatz der BSU´s die "Nase" vorm Ziel heben und ggf. etwas höher ausklinken.
    300ft = 100m, Bremsweg der Bombe, Geschw. der Maschine von 400kts, eigentlich müsste es reichen.

    Bandauswertung läuft.

    Opasi

    Ruhe bewahren, nicht selbst "Steinigen".

    Für den T/O immer wieder schön zu sehen, welche Anzahl von Fehlern oder "Human Errors" bei einem einfachen Übungsflug gemacht werden oder überhaupt möglich sind. :augenreib:

    Dieses freut natürlich denjenigen, der diese TE angelegt hat. :lol:

    Kopf hoch!

    Gruß
    Dro16

    --------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

  • :shit:
    Mein erstes Problem gleich am anfang M1= nicht gleich M2 (jedenfalls nicht auf meiner Tastatur:logit. g15) so habe ich statt auf den nächsten Wegpunkt zu gehen, das Fahrwerk bei zu hoher Geschwindigkeit ausgefahren. Deshalb gab es bei der Landung das Problem mit dem Fahrgestell. Das Problem sollte jetzt behoben sein.

    Beim Angriff auf die Startbahn stimmte die Ripple Einstellug nicht und ich war verwirrt weil die OA Einstellungen aus unbekannten Gründen nicht vorhanden waren (das hat mich viel zu lange beschäftigt).

    Während des gesamten Fluges war keine Formation zu erkennen aber im Funkverkehr war das Bemühen jedes einzelnen deutlich zu spüren.
    :jojopc:

    Es war ein toller Flugabend, weil der Zusammenhalt der Teilnehmer den von mir so geliebten Teamgeist ständig nachwies. Selbst wenn ich zugeben muss dass die Hilfsbereitschaft möglicherweise mehr verwirrt als geholfen hat (sorry allen Teilnehmern :heuldoch:).

    gruß
    Snoopy 8)

  • Habe keine Kritik am Teamwork, um dies vorwegzunehmen. An den Stellen an denen ich verstärkte Unterstützung benötigte und mir die erforderliche Zeit fehlte bat ich um den Einsatz der Pause-Funktion um das Gap zu schließen. Die Fragen wurden beantwortet und weiter ging es. Lob an Opasi, der die Rolle des Lead gut umgesetzt hat. Der Einsatz war sehr lehrreich und hat mir viel Spaß gemacht.

    Ich hatte aus dem Briefing von Dro mitgenommen, dass die Art der Bombenabwürfe, also mit oder ohne Rippel etc., eine freie Entscheidung des Piloten ist. Da hatte ich offensichtlich nicht gut genug zugehört :balla: Insofern hatte ich dann auch in Abstimmung mit dem Lead mehrere Anflüge durchgeführt. Wollte den Anderen ja auch ne Chance geben einen Treffer zu landen :sniper:

    Die BSU-50, die für die Brücke am Wegpunkt 5 vorgesehen war, konnte ich aufgrund meines schlechten Anfluges (zu spät Höhe abgebaut) und schlechter Sicht vor Ort nicht abwerfen. Habe mich dann nach einem weiteren schlechten Anflug entschlossen der Gruppe zu folgen um nicht den Anschluss zu WP 6 & 7 zu verlieren. :suche:

    Zugegeben, verursacht durch massive Bodenwinde war die Landebahn aufgrund des recht späten Aufsetzpunktes verkürzt, aber für meine Wahrnehmung nicht die Ursache für den Crash im Zaun. Warum auch immer schienen meine Bremsen nicht funktioniert zu haben. :shit:

    Für mich bleibt die Frage offen, warum hat die Programmierung der Hilfspunkte bei allen versagt hat? Da muss ein grundsätzlicher Fehler vorliegen den wir zu analysieren haben. :koppkratz:

    Freue mich auf den nächsten Flug!
    Fireball

    2 Mal editiert, zuletzt von Fireball (6. März 2008 um 12:36)