Training 21.02.2023

    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Nach dem doch "unbefriedigenden" Flugabend der letzten Woche, gilt es wieder etwas "Vertrauen" in die eigene Technik, seinen Skill wie auch BMS 4.37.1 zu gewinnen.


    Als Anlage der gedachte Verlauf zum kommenden Flugabend.


    Absicht ist es, nach Missionsende alle Teile wieder auf der Base RIVOLTO zu begrüßen!


    Schwerpunkte:


    1. Technikcheck, eigene und Server

    2. Kleine Aufträge in den Klassen, s. Anlage

    3. AAR gem. klarer Tankerzuordnung

    4. Etwas Abwechslung auf der AXALP Range 8| in zwei Durchgängen...


    Gute Gespräche, ein tolles Panorama und gutes Flugwetter, was will der Pilot mehr... ;) Nun gut, es gibt doch einige Gegner, dazu zählt auch das Gelände... :rolleyes:


    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Es bleiben für den Guneinsatz nur wenige Sekunden. Die "Scheiben" sind klein, sehr spät zu erkennen und in geringer Anzahl.

    Ohne "Trockendurchgang" in einem schwierigen Gelände fast unmöglich!


    Bedeutet, ich muss vorher wissen, wo meine Ziele liegen!


    Als Anlage ein Blick aus dem Pit, ausgehend von den beiden Angriffsrichtungen, welche wir über den entsprechenden IP´s einnehmen werden.


    Ich hoffe es "bohrt" sich keiner in den Berg! Abbruch ist besser als wieder einen Flurschaden zu hinterlassen... :rolleyes:



  • I`m not amused... :cursing:


    Schon wieder ein Flugabend kurz nach den Start vorbei... :arghs:

    Richtung STPT2, man ist gerade als Striker damit beschäftigt seine Waffen einzustellen und die Angriffsparameter zu setzen.

    Plötzlich sieht man Rechts auf 14Uhr einen Tanker, bzw. Awacs in Flammen aufgehen... :/

    Dann die Meldung von Sneakpeek "Mig29" !!!

    Im selben Augenblick erscheinen diese im RWR....

    Umschalten auf A-A, Masterarm On, Jammercontact im FCR, aufschalten und versuchen zu Identifizieren..., ja Mig 29!!!

    Will gerade meine Slammer abfeuern, in diesem Moment Explodiert auch schon meine F16, noch keine Zeit für nen Eject... :uebel:


    Mit nicht ganz so freundlichem Gruß


    Hunter

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Nach Auswertung der TacView-Aufzeichnung bleibt die Frage:


    "Warum war AWACS südl. der Vorgaberoute im Dauerkreisflug?"


    Muss AWACS vor TO der eigenen Teile in seiner Schleife sein? Der Funkspruch "Sunrise" kam kurz nach dem Start. Der nächstegelegene SAM-Threat-Circle (SA-5) lag ca. 20 nm SE der Position.


    Ergebnis, die MiG-29S (BARCAP) verlassen ihre Area, bekämpfen erst AWACS, denn den Tanker und dann Hunter... :rolleyes: Bullshit!


    Kleiner Trost, unsere Patriot konnte beide erfolgreich bekämpfen!


  • Kurzer Debrief von Mako51:


    Nach dem Einstieg in 3D hiess es Maschinen an und ab damit. Bei meiner Nr. 2 klappte was nicht, auch ein JFS Recharge hat nicht geholfen. Er is dann in den 2. Strike gewechselt, dort mit Taxi eingestiegen aber auch die Maschine is ihm dann sofort ausgegangen und beim Startversuch abgeraucht :(


    Danach war aber seine ursprünliche Maschine mit KI besetzt welche die Kiste zwar anmachen konnte, dann aber zuerst mitten am Taxiway geparkt hat und dann den Rest des Fluges mit offenem Canopy, Fahrwerk draussen und montierten Chocks geflogen ist und auf keine Kommandos mehr reagiert hat :(


    Ich bin dann mit einiger Verzögerung kurz nach Hunter auch gestartet da ich mir die Mission nicht nehmen lassen wollte. Kurz nach dem TO dann die Meldung von Hunter dass er abgeschossen wurde.. =O Läuft ja.. dachte ich da noch. Ich hab dann fest gestellt dass auch meine Wegpunkte nicht da sind wo sie sein sollten, die Nr. 2 immer noch mit offener Klappe dafür jetzt aber am Rücken fliegend auf meiner 6 klebt... Juhu, besser gehts immer :D Danach wollte ich noch gucken ob ich mit Actros zusammen was reissen kann, aber ich hab keine anderen Maschinen finden können.

    Bin dann also ins Zielgebiet geflogen und dort hat die KI Nr. 4 des 2. Fluges erst mal den Hafen sauber zerlegt.. :devil: Also hab ich noch versucht meine Bodenziele zu finden. Paar Minuten später waren die auch Südlich der Stadt gefunden, alle 4 Mavericks raus, alles Treffer. Teilweise auf die LKW, teilweise auf die Geschütze selber. Dort waren das Treffer bei denen die Geschütze ohne LKW unterwegs waren, und die wo gezogen wurden waren halt die LKW dann die Treffer ^^


    Da ich dann keine allzu grosse Hilfe mehr war, meine Nr. 2 immer noch komische Sachen machte bin ich dann zurück nach Aviano geflogen. Actros ist vor mir gelandet (er hat ne voll beladene Maschine runter gebracht :thumbup: ) und hat dann das Spiel verlassen ohne das mitzuteilen. Als ich dann aufgesetzt bin und am ausrollen war kam mir seine Maschine dann Vollgas entgegen =O Konnte aber noch ausweichen und danach sicher parken.


    Der A/G Teil war so okay für mich, beim Rest muss man sehen wie man in Zukunft halt damit umgeht. Wäre das ne Mission gewesen wo es ne ToT gibt hätten alle wieder umdrehen können :(

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • die 29´er war weit abseits vom Kurs.... Diese sollte viel weiter im SW sein.... :/


    Warum? Offline hat es funktioniert... :rolleyes:

    Hallo Dro!


    Es war schon in 4.37 so, mit 4.37.1 nicht "besser".


    Auch ein defensiver gegnerischer Flight geht auf Ziele <50NM entfernt los unter Missachtung jeder SAM. Man muss insbesondere das AWACS deutlich weiter weg positionieren, genauso den Tanker.

    Das ist mir in unseren sonntäglichen Übungen auch anfangs öfter auf den Kopf gefallen. Anders hilft nix.


    stingray

  • DEBRIEF TARCAP


    Bereits kurz nach Start kam Freude auf. Während wir uns über Abflugprozeduren unterhielten und uns daran erfreuten, meldete BC "Break/ Break. Mig29 Spike". Na sauber. Mit GATE ging es während in Windeseile Fence IN und Helmvisieralignment vorgenommen wurde in Angriffsformation.


    Die Vermutung, dass AWACs und Tanker Geschichte waren, wurde auch bereits da geäußert.... und kurz darauf bestätigt. Auch wenn wir die eine oder andere Minute früher dran gewesen wären, der Ausgang dieses Desasters wäre immer so gekommen :sarcastic:


    Wir setzten dann Kurs auf CAP, wo wir erneut Mig29S begegneten. Diese wurden im Trailing Element bekämpft, unser Lead BC blieb auf Station, was sich als gut herausstellen sollte.


    1.png


    Während wir noch gegen die Mig29S kämpften, kamen in Summe 4 Mig21 herein, die nun parallel zu uns vom Leading Element unabhängig bekämpft wurden.


    2.png


    und die zweiten:

    3.png


    GRANDSLAM und der Rest ist Geschichte: Der Tanker wollte nicht, also ab nach Hause - aufgrund der Zeit entschieden wir uns, nicht erneut aufzusteigen.


    Rein technisch war das Training für uns gut und ein voller Erfolg: Fluid Dynamics - das Aufsplitten von 4-ship je nach Situation in 2x2ship mit dazugehörigen Manövern funktioniert wirklich schon gut und erlaubt uns entsprechend flexibel auf das Geschehen zu reagieren: Entweder in voller Stärke, wo erforderlich, dafür aber lokal eingeschränkt oder unabhängig an mehr Orten, dafür aber nicht so stark. Weapon Balancing spielt da auch noch mit hinein und eine Rolle. Auch nutzen wir die Gelegenheiten für Lead Trainings/ SA Trainings/ etc, was sich auch bezahlt macht


    Vielen Dank an das gesamte Team - gutes Training (andere Geschehnisse mal ausgeklammert!). :thumbup:


    stingray

  • Mein bescheidener AfR beitrag zur Unternehmung,

    Erscheind Heute Nacht auf dem 1StGW-Youtube-Chanal.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    @BC


    "Gute Abflugprozedur, ATC hat seine Anerkennung ausgesprochen!" ;)



    Die Übungsanlage für den 28.02.2023 z.K.u.w.V!


    - Die TE wurde überarbeitet, Tanker und AWACS >50 nm zur nächsten Bedrohung (Fighter, SAM).

    - Bashee4 ist als SWEEP gesetzt.

    - Unsere Striker haben eine Stationtime bis max. 11:40Z. Jackal1 gegen PORTOROZ Port, Mako5 gegen Art-Einheiten (moving North).

    - Unsere Striker drehen eine "Runde" in Platznähe und lassen den SWEEP vor. Stichwort: "Ambush"

    - DEAD`s gehen jeweils gegen eine SA-5 und SA-6 (moving) vor. Dann erfolgt der gemeinsame Run gegen eine SA-4 (moving) in Absprache weit östlich.


    Besatzungen gem. Package-Reihenfolge mit Stand: 261500Afeb23


    1. Spade5 (DEAD1): Dro16, Opasi


    2. Banshee6 (DEAD2): n/n


    3. Jackal1 (Strike1): Cupra, Elmo, Bluebird (bei "freier Kapazität" unterstützt der Flight Mako5 in der Bekämpfung der Art-Einheiten)


    4. Mako5 (Strike2): Hunter, Actros, Bflat (Ä)


    5. Banshee4 (SWEEP): BadCrow, Corran, Kiwi, Tomahawk


    Weitere Rahmendaten: s. Training x-7 Tage


    Tankerzuordnung:


    1. Spade5, Banshee6, Jackal1 = Texaco7


    2. Mako5, Banshee4 = Copper6


    Pers. Anmerkung: "Es wäre schön, alle Teile auf der AXALP zu erleben ... und, wer die Axalp nicht kennt... wird kein Ziel finden...!" =O


    Good Luck!


    Der C/O


  • Hi


    Tja schade. In der Mitte der Startphase bin ich auf dem Desktop gelandet.Habe danach mal eine Messung gemacht und hatte 3,1 Prozent Paket loss.

    Eventuell liegt es daran das ich am Montag die Fritzbox neu freischalten musste.Ich werde nochmal alles genau Prüfen.

    Da hast du mal Zeit mit zufliegen und dann so ein Pech. ;(


    Trotzdem Danke an Dro für die TE.


    Lg Bflat

  • AFR Mako5

    Pilots: Hunter, Actros


    Heute leider nur eine Kurzfassung.

    Der Flug sehr schön und auch die Kommunikation passte. Alle wichtigen Informationen in der Targetarea

    über Feindliche Jäger und Engagement des Sweep.

    Actros und ich waren gegen Feindliche Moving BM30 eingesetzt worden. Alles lief gut bis wir dann beim letzten

    Engagement von Mig23 aus dem Hinterhalt überrascht wurden. :vinsent:

    (Ja da fehlt ein Human Awacs der uns rechtzeitig hätte Warnen können;) ).

    Also wir beide dann fast gleichzeitig am Schirm... :crygirl:


    Aber trotzdem bis dahin ein guter Flug.

    Die Technischen Probleme die den einen oder anderen am Abend doch trafen werden wir in den kommenden Tagen versuchen

    zu Eruieren und dem ein Ende zu setzen. Immer Ärgerlich wenn man kurz nach dem Start auf dem Desktop landet...


    Kopf hoch und nach vorne schauen... :thumbup:


    Danke an Dro16 der trotz Krankheit mit Opasi gemeinsam die SAM`s wegräumte für die Te, Klasse :thumbup:


    Danke an Actros, auch wenn wir die Axalp nicht erreichten ;)


    Gruß

    Hunter 8)

  • Moin Kameraden anbei der Link zu einem nicht gelisteten Videobeitrag,

    ein shorty nur zu De-Brief zwecken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Um die gestern noch offene Frage.

    Hat der SWEEP seinen jop gemacht?!?


    MbKG


    BC


    PS.: Nach Youtube info in ca. x+ 70min auch in HD verfügbar.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    Hat der SWEEP seinen Job gemacht?


    Als Anlage die Situation um 11:48Z.


    Diese zeigt, dass Mako 5 noch im Zielgebiet mit der Bekämpfung von mobilen Artillerieeinheiten gebunden war.


    Die Ausgangslage zu diesem Übungsszenario sagt klar aus (s. Beitrag weiter oben):

    • Unsere Striker haben eine Stationtime bis max. 11:40Z. Jackal1 gegen PORTOROZ Port, Mako5 gegen Art-Einheiten (moving North).

    Diese Zeitvorgabe war gekoppelt mit der ungefähren Stationtime des SWEEP, welcher sein Verlassen der Area auch so kommunizierte.


    Ab dieser Uhrzeit gab es keinen Begleitschutz mehr, jeder war auf sich alleine gestellt... auch gegen die MiG-23... ;)


    Der C/O


  • Sir


    Nachtrag Mako5:


    Den Funkspruch hatte ich leider nicht mitbekommen... :strafe:

    War da einer? Das Video ist leider um11:32 bis 11:44 rausgeschnitten??? :evil:

    Will da jemand was verheimlichen? :/ ;)

    11:23 der Sweep hat die Mig 29 im Visier und braucht etwas lange um diese zu bekämpfen.

    11:25 Inbound R-77 hinter Actros und mir, keine RWR Anzeige oder sonstige Warnungen der Sensoren.


    Aber unsere Technik läuft im Moment halt auch alles andere als zufriedenstellend... :arghs:


    Deshalb hier keine 100%ige Auswertung und Schuldzuweisungen... :s_danke:

    Das ich die Zeit nicht im Blick hatte war selbstverständlich mein Verschulden und Entschuldige mich dafür. :strafe:

    Da wir eh nicht überlebt haben, unrelevant...

    Lieber im Kampf "Sterben", als von Grafikfehlern und "Simcrash" aussteigen müssen... ;)


    Hoffe nächste Woche läuft es Technisch etwas besser...


    Actros Sir, Klasse wie sie der R-77 davon geflogen sind, da kann auch "Maverick" noch was lernen... :P ^^


    Gruß

    Hunter =O 8)

  • Anbei nun der Video Link zum offiziellen Film zur Unternehmung.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png