Operation "Doolittle Raid"

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Der C/O gibt die ersten Informationen zur Operation "Doolittle Raid" heraus.


    Tag der Durchführung: 20. Dezember 2022


    Stand by, weitere Infos folgen!


    Ich hoffe noch einige Piloten für diesen "Raid" gewinnen zu können...


    Dieser Einsatz stellt gleichzeitig die letzte Mission in 2022 dar, anschl. geht es für das Geschwader in den verdienten Heimaturlaub!


    51 Wochen liegen hinter uns, 51 Trainingseinheiten, Missionen, Races! Vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :thumbup:



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    Allied Joint Force Command (JFC) Naples

    -J2-

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    RÜCKBLICK


    Die Northrop Grumman B-21 Raider ist ein in Entwicklung befindlicher strategischer Langstreckenbomber der U.S. Air Force. Die als Tarnkappenflugzeug ausgelegte B-21 soll ab Mitte der 2020er Jahre die Rockwell B-1 und Northrop B-2 ablösen, wobei eine Gesamtstärke von 100 Maschinen geplant ist.



    LINK: B-21






    Am 2. Dezember 2022 wurde der neue Bomber im Rahmen einer von Northrop Grumman ausgerichteten Zeremonie offiziell enthüllt und der Öffentlichkeit vorgestellt.

    Dabei war die B-21 nur von vorne sichtbar, Flügelform und Heck waren demnach nicht erkennbar, dennoch konnten einige markante Unterschiede zur B-2 festgestellt werden. So ist zum Beispiel die B-21 heller lackiert, der Rumpf bleibt voluminöser gegen außen und die Lufteinlässe sind mehr in den Rumpfbereich integriert und somit extrem flach.

    Zudem scheint die Flügelvorderkante im Vergleich zur B-2 schärfer zu sein. Das Bugfahrwerk wie auch die beiden Hauptfahrwerke bestehen jeweils aus zwei Rädern.





    Die B-21 Raider wurde zu Ehren der Doolittle Raids im Zweiten Weltkrieg benannt, als 80 Männer unter der Führung von Oberstleutnant James "Jimmy" Doolittle mit 16 mittelgroßen B-25 Mitchell-Bombern zu einer Mission aufbrachen, die den Verlauf des Zweiten Weltkriegs veränderte. Die Bezeichnung B-21 weist den Raider als ersten Bomber des 21. Jahrhunderts aus.




    Nach der Enthüllung und der Bodentestphase steht für die B-21 nun die Flugtestphase an.


    Insgesamt sechs Prototypen sind gebaut, wobei einer für statische Tests reserviert ist. Sie werden auf derselben Produktionslinie gebaut, mit denselben Werkzeugen, Verfahren und Technikern, die auch die Serienflugzeuge gelten.


    "Dieser Ansatz hat es den Produktionsingenieuren und -technikern ermöglicht, die gewonnenen Erkenntnisse direkt auf die Folgeflugzeuge zu übertragen", sagt die USAF.

    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Es gibt erst Informationen zum kommenden Auftrag, aktuell noch recht "dünn"...


    Aus Gründen der Geheimhaltung sind Orte, Zeiten und die Flugroute der B-21 bisher ausgeblendet. Ich hoffe es kommt noch "Licht" ins "Dunkel". Zusätzlich wird von einer "undichten Quelle", sprich Maulwurf, im HQ gesprochen.


    Grobe Orientierung: "Begleitschutz ADRIA"


    Wir müssen davon ausgehen, dass es die letzten Einsatzdaten erst im Cockpit geben wird.


    Good Luck!


    Der C/O


  • Find ich klasse :) Da kann man sich auf alles oder nix vorbereiten :) Wobei das meist das Gleiche ist, nach dem ersten Feindkontakt ist der Plan eh hinüber :D

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    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

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    • Offizieller Beitrag

    Ergänzende Informationen


    Bisher hält man sich mit "Einzelheiten" eher zurück... :rolleyes:


    Die Leads werden sehr kurzfristig ihre Planungen vornehmen müssen, darauf gilt es sich einzustellen. Zusätzlich , es gibt keine 600gal-Tanks, die Anbringung eines 3-foxer ist aber möglich, sofern takt. sinnvoll, so unser Wart.


    Good Luck!


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    • Offizieller Beitrag

    An alle Piloten!


    Auch wenn es für das durchführende Geschwader mehr als unbefriedigend ist, die Lage ändert sich stündlich, der Informationsgehalt des HQ doch eher als "dünn" zu bezeichnen.


    Als Anlage einige weitere Informationen zur Flugplanung bzw. die ROS´s zu "Doolittle Raid". Leider sind uns Kopplungspunkte, Zeiten, Höhen und Flugweg der B-21 noch nicht bekannt.


    Was bekannt ist, dies auch dem Geheimhaltungsstatus geschuldet,


    - es wurde das Callsign des "Raider" auf Bone5 geändert,

    - auch unsere Callsigns wurde verändert,

    - zu allem Übel werden zwei B-83 mitgeführt... :rolleyes: "Broken Arrow" lässt grüßen...


    Stellen wir uns auf die letzten Informationen zur Durchführrung im Flug ein... :arghs: ...


    Good Luck!


    Der C/O


  • Hi


    Ich kann es nicht Versprechen da zu sein.Versuche aber mein bestes.Zum Jahresende gibt es immer noch einiges zu erledigen.


    Lg Bflat


    P.s. Erfährt man dann auch mal was über das "Königstreffen der Staffelleitung/Ausbilder" was ihr so besprochen hattet? ;)


    Lg Bflat

  • Wird ein spannender Flug morgen :vinsent:

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    • Offizieller Beitrag

    LAGEINFO


    "Flight Path Bone5"






    Meine Herren Piloten,


    wir sind jetzt ca. 1 Std. vor dem TO, es wird Zeit, dass wir einige Infos bekommen... alles natürlich streng geheim... :rolleyes:


    Das HQ geht immer noch von einem "Maulwurf" in den eigenen Reihen aus, wir müssen uns somit auf mögliche Störungen einrichten!


    Als Anlage der Flugweg von Bone5 z.K.u.w.V.!



    Good Luck!


    Der C/O


    • Offizieller Beitrag


    Kurzbericht des C/O zur OP "Doolittle Raid"


    Nach Auswertung aller Einsatzunterlagen, die letzten Informationen gab es erst im Cockpit, ging das Geschwader mit folgenden Besatzungen in den Auftrag:


    1. Task Force "South"


    - Cajun6 (Escort): Stingray, Tomahawk


    - Falcon3 (SEAD): Dro16, Sneakpeek


    2. Task Force "North"


    - Cyborg3 (Escort): BadCrow, Corran


    - Weasel5 (SEAD): Cupra, Opasi und Bflat, hier mit TASMO-Auftrag


    3. Bone5 (B-21 "Raider")


    - Hunter


    Es lief gut an, die Dislozierung des Package auf zwei Flugplätze, die Nachtmission, die Festlegung der endgültigen Flugstrecke, die Aufnahme und das Finden des Rendezvouspunktes gem. Bullseye, dieses die ersten Forderungen an die eingesetzten Piloten! Ein intensives Briefing in den Flights, wie auch in den "Taks Forces", ging voraus. Sorgen bereitete uns die doch lange Flugstrecke, ein AAR war bis zur Übergabe der Sicherungsverantwortung nicht möglich. Ein 3-foxer sollte es richten auch wenn dem SEAD ein ALQ für den Auftrag lieber gewesen wäre.


    TF "South"

    Der Kontakt zu Bone5 konnte zeitgerecht durch Cajun6 hergestellt werden, Informationen wurden ausgetauscht, die Sicherung wurde übernommen, der Flugweg in Richtung ADRIA fortgesetzt.


    Mögliche "Umwege" wie auch Luftkämpfe, ließen den Fuelstate dann doch relativ schnell schwinden. Es gab eine Reihe von Luftkämpfe im Bereich der TF "South", so konnten wir 2-ship´s MiG-23ML, MiG-29S und MiG-29A erfolgreich bekämpfen. Dabei verloren wir Stingray durch eine AA-12 "Adder". Bullshit!

    Klar auch, das Team "Stingray/Tomahawk" ist nicht eingespielt, Tomahawk erst in den Grundzügen der Luftkampfschulung begriffen, Sekunden geben den Ausschlag zum Go/Nogo gegen eine AA-12.


    TF "North"

    In der Zwischenzeit konnte die TF "North" ihren Warteraum beziehen, den Spritvorrat ergänzen und sich ein Lagebild im Zuge der Küstenlinie zu ROTLAND verschaffen. Warten war zunächst angesagt, war das "Objekt zur Übernahme" doch noch ca. 200 nm entfernt.


    Unter dem Kommando von BadCrow wurde dann entlang der geplanten Flugroute das Feuer auf "Moving SAMs"erröffnet, SA-4 und Sicherungsschiffe der Ulsan-Klasse die ersten Angriffsziele. Im laufenden Gefecht meldete Bflat, nach erfolgreichem Wirken gegen eine Fregatte, plötzliche "Flame Out"! Er musste seine F-16 aufgeben und wurde durch die "rote Marine" aus der ADRIA gefischt. Ursache für seinen Ausstieg war keine Gegnereinwirkung, nein.... "Icing in fortgeschrittenem Stadium" führten zu einer Treibwerksüberhitzung. :arghs: Zwei Luftkampfsiege gegen MiG-21 stehen noch auf der Habenseite, hier Opasi und Cupra als Sieger genannt!


    TF "South"


    Tomahawk im Status "Winchester", sein Fuelstat bei ca. 2000lbs, Senakpeek und ich führten Bone 5 zur Übernahme durch das Team BadCrow, informierten Bone5 (Hunter) über seine neuen Begleitschutz-Chief Cyborg31 und bereiteten uns dann auf das anstehende Tankmanöver mit Copper7 vor.


    Alles i.O., es lief nach Plan, 1. Etappe erfolgreich bis zu diesem Zeitpunkt, dann...


    "Blaue Schrift", "Servercrash", mitten in der TE! Bullshit die 2.!


    Letzte Position der eingesetzten Kräfte



    Gentlemen, sorry für das rasche Ende! Gründe?


    Schade, wie so oft steht der planungstechnische Aufwand in keinem Verhältnis zum "Nutzen", zur Freude aller Beteiligten!


    Es ist wie es ist, blicken wir nach vorne!


    Mein Dank geht an alle Piloten, welche so kurz vor Weihnachten noch die Zeit fanden an dieser Mission teilzunehmen!


    10 Piloten am 20. Dezember, zum 51. Flugabend in 2022, zum Jahresabschluss! Klasse! :thumbup: :thumbup:


    Wir gehen jetzt in eine flugfreie Zeit, wir hören uns wieder am 03.01.2023, hoffentlich gesund und ausgeruht!


    Bis dahin eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Beginn im neuen Jahr!


    Der C/O


    Anlage

    *Statistik bis "Mission End"


    • Offizieller Beitrag




    Wer sich für geschichtliche Hintergründe zur Namensgebung interessiert:



    "Ein langer Flug über 600 nm, Angriffsziel: TOKIO"



    Wir hatten am gestrigen Abend eine Strecke von ca. 780 nm vor uns... 








    "Alle Maschinen konnten Japan unbeschädigt in Richtung China verlassen. Eine Maschine hatte aber nur noch so wenig Treibstoff, dass sie Kurs auf die zu diesem Zeitpunkt in Bezug auf Japan noch neutrale Sowjetunion nehmen musste. Nachdem sie nördlich von Wladiwostok niedergegangen war, wurde die Mannschaft von den Sowjets interniert und konnte erst nach über einem Jahr über den Iran in die USA zurückkehren.


    Die anderen Maschinen kamen in der Dunkelheit zur chinesischen Küste. Vier Flugzeuge stürzten wegen Treibstoffmangels direkt vor oder an der Küste ab. Da nach fünfzehnstündigem Flug auch die anderen elf Maschinen keinen Treibstoff mehr hatten, verließen die Besatzungen diese mit ihren Fallschirme über dem von Japanern besetzten Hinterland. Die meisten Besatzungsmitglieder wurden von der chinesischen Bevölkerung versteckt, acht von ihnen wurden jedoch von Japanern gefangen genommen."

  • AFR Bone5

    Pilots: Brig.Gen. Hunter, Col. KI "Angel"


    What a Flight... :hutab:


    Ungeplant und voller Freude mit den Kameraden endlich wieder gemeinsam zu fliegen, sollte es ein

    Spannender Einsatz werden.

    Kurz beim Briefing der Flights zugehört und dann gewartet bis alle im Pit und gestartet waren.

    Dann stieg ich in die B21 und machte mich auf den Weg.

    Wichtig, so wurde es mir von MC angegeben, Tos halten.

    Der Kopplungspunkt mit den Escort teilen Falcon3 lief eigentlich gut.

    Jedoch kamen sie eine Minute zu spät und so war ich ein paar Meilen vor ihnen. Also Schub raus und

    sie aufschließen lassen. Aber es sollte mal wieder etwas anders kommen. Mig29 im RWR...

    Was tun? Der Falcon3 ging sofort auf die Feindlichen Jets los und ich drehte etwas nach Süden raus und ging auf

    höhe. Die Migs hatten mich natürlich nicht gesehen und so konnte ich ohne Stress meinen Flug fort setzen.

    Der Funk zwischen den Elementen meines Begleitschutzes konnte ich gut mit verfolgen und hatte so immer den überblick

    was hinter mir so geschah.

    Während meines Steigfluges hatten sich aber aus N/O aber weitere Mig29 angeschlichen. Diese hatten mich wahrscheinlich

    durch Zufall entdeckt. Ich hatte sie natürlich auch auf dem Schirm. Als sie dann 2 R27 auf mich abfeuerten zeigte ich

    ihnen mal was in der "Neuen" B21 steckt. Die neuen Triebwerke sind der absolute Wahnsinn, Throttle nach vorne und ab ging

    es... :)

    Die R27 gingen dann ins Nirwana und ich sah aus Ü50000ft zu wie die Migs Richtung Begleitschutz drehten.

    Böser Fehler, denn gegen meinem Begleitschutz hatten sie keine Chance und so hingen die Jungs schnell am Schirm.

    Ein paar Minuten später meldete sich Falcon3 ab und ging Richtung AAR. Cyborg3 übernahm dann meinen Schutz und ich ging wieder

    auf 26000ft runter damit die Jungs mich auch Visuell sehen konnten. ;)

    In der Zwischenzeit hatte ich dann die Sensoren der B21 auf die Küste gerichtet um mögliche Sam Stellungen auszumachen.

    2x Sa4 und eine Sa3 konnte ich Identifizieren. GPS Koordinaten kurz Notiert und gerade als diese dem Package durchgeben wollte,

    Server Dead... :arghs:


    Schade, denn die Mission war für mich trotz Gesundheitlicher Einschränkung eine schöne Abwechslung und hatte mich gefesselt.


    Für den Abschluss des Jahres wieder mal ein Meisterwerk an Planung und Umsetzung unseres C/O`s Dro16, vielen Dank dafür... :thumbup:


    Schön das sich doch noch so viele für diesen Einsatz entschieden hatten und wir gemeinsam das Jahr abschließen konnten. :thumbup:

    Danke an alle Glory`s die meinen Flug absicherten... :thumbup:


    Jetzt gehen wir erst einmal in den wohlverdienten Weihnachts Urlaub und sammeln Kräfte für das kommende Jahr. :santa:

    Danke für euren unermüdlichen Einsatz mir die Feinde vom Hals zu halten... :thumbup:


    Mal schauen, vielleicht gibt es noch den Patch fürs Log... ;)




    Gruß

    Hunter 8)


         

  • Schade, dass es nicht mehr weiterging.


    Bis dahin für BadCrow und mich ein recht ruhiger Flug, aber es lag was "in der Luft". Diese aufkeimende Spannung hätte ich gerne in den Ereignissen die noch hätten kommen sollen, gipfeln lassen.

    Aber auch hier bleibt für uns doch noch einiges zu tun - BC Sir, ich denke wir sollten an unseren Parametern der Turns arbeiten. So richtig nah sind wir danach nicht beieinander.


    Schöne Weihnachten an Alle!

  • Debrief Cajun 6:


    Beim Ramp Start waren Stingray und ich erstmal verwundert über die Stille, bis wir merkten, dass alle anderen in CASALE standen.

    Wir starteten und machten uns auf den Weg zum Rejoin. Auf dem Weg wurden hinter uns MiG-23 gemeldet. Wir gaben das an den SEAD weiter um pünktlich am

    Treffpunkt zu sein,

    Wir kamen dann rechtzeitig in der Target Area für den Rejoin mit der B-21 an. Zuerst hielten wir den Tanke für unser Ziel, merkten dann aber im TGP dass das nicht passt und konnten dann den Bomber mit Hilfe des RWR doch noch finden.



    Nachdem wir dem Bomber für einige Minuten begleitet hatten, wurde ein 2-ship MiG-29 gemeldet.


    Als Stingray die erste Slammer abfeuerte, bekam ich keinen Lock und musste direkt ins Pumping übergehen. Als ich wieder eindrehte bekam ich direkt die Meldung, dass Stingray getroffen wurde.

    Ich feuerte meine erste Slammer auf die von mir linke MiG ab, diese verfehlte aber ihr Ziel.

    Ich versuchte dann die beiden Maschinen im Cranked Press ständig unter Druck zu halten. Meine zweite Slammer auf die andere MiG-29 traf dann auch.

    Beim nächsten Eindrehen konnte ich dann die linke MiG schon visuell erkennen und schaltete im Dogfight Modus auf. Da ich noch außer Reichweite für die 9er war, wollte ich eigentlich nochmal eine Slammer abfeuern, versäumte aber zurück in MRM zu schalten und feuerte eine Sidewinder ohne Aufschaltung ins Blaue. :patsch:

    Direkt danach bekam ich dann einen Ton und feuerte meine zweite Sidewinder auf die MiG-29 ab. Diese traf dann ebenfalls. Ich konnte dann auch sehen, dass die andere MiG getroffen war (Ich wusste bisher noch nicht ob eine meiner AMRAAMs getroffen hatte).

    Ich ging dann wieder auf Kurs und es wurden gleich nochmal zwei MiG-29A gemeldet.

    Da ich vor dem SEAD war und nur noch zwei AMRAAM hatte, entschied ich mich direkt beide Slammer im Dual Track Mode abzufeuern. Damit sollten beide Gegner unter Druck gesetzt werden damit ich auf Gegenkurs gehen und die Ziele dem SEAD übergeben kann ohne dass mir die andere MiG in den Rücken fällt. Zu meiner Überraschung trafen jedoch direkt beide AMRAAMs. Hier kam es dann auch zu einem Doppelbeschuss, da dem SEAD nicht klar war, dass ich beide Ziele bekämpft hatte (Hätte ich besser kommunizieren sollen).


    Schade, dass es kein ACMI gibt. Ich hätte die Luftkämpfe gerne noch genauer analysiert.


    Ich flog dann weiter auf der Route zum Tanker. Gerade als ich noch ca 20nm vom Tanker entfernt war, hat sich dann der Server verabschiedet.


    Tomahawk

  • Kurze Zusammenfassung meinersteits...


    Ich war selten so schlecht vorbereitet wie diesen Dienstag. Dass ich vor dem Flug nicht mehr auf die HP gekommen bin um mir alles runter zu laden hat nicht geholfen :( Dann hab ich vor lauter internem Briefing auch das Lead Briefing verpennt :patsch:


    Dennoch sind wir frohen Mutes erst mal los ins Zielgebiet. AAR lief relativ schnell und problemlos 8) Dann im Zielgebiet auf SAM - Suche gegangen. Dort auch relativ zeitig einige Kontakte gefunden und als SA-4 identifiziert. Bei der Bekämpfung sind und 2 MiG-21 dazwischen gekommen welche wir aber gut bekämpfen konnten. Danach gings wieder Richtung SA-4... bis blaue Schrift da war und der Server weg ?(


    Schade, aber bis dahin hat es mir jedenfalls Spass gemacht. Nur bei den Comms muss ich mir was überlegen. Es is einfach extrem frustrierend wenn man quasi nix versteht was irgendjemand von einem will :(

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  • +++Transmission+++Flight Mishape 20.12.2022+++Top Secret+++


    Am letzten Dienstag kam es bei einem Streng geheimen Einsatz der 1st Glory Wings zu einem Verlust einer F-16 Block 50 durch " ICING" bei dem sich der Pilot

    mit dem Schleudersitz Retten konnte.


    Nach den ersten Analysen muss es sich sich hier um einen Pilotenfehler gehandelt haben , bedingt dadurch das wohl eine ICING WARNING nicht erkannt wurde.

    Wie konnte es dazu kommen das ein Erfahrenen Pilot diesen Bedienfehler machte.Wie immer kamen hier viele kleine Missverständnisse zum tragen.


    1. Beim Intensiven Briefing zum Ablauf der Mission wurde wohl beim Wetterbericht nicht Explezit auf eine Gefahr des ICINGS hingewiesen was hier bestimmt eine

    gewisse höhere Aufmerksamkeit auf diese Gefahr hin gebracht hätte.Diese Hinweise finden sich leider auch nicht in den Wetterbericht Daten im Mission Briefing von BMS.Die Kommission empfiehlt diese Info in kommenden Mission unbedingt nochmal ergänzend hinzuzufügen.


    2. Das Anti Icing System sollte sich auf der Position "AUTO" selbstständig Einschalten wenn entsprechende Temperaturen vorherrschen.Die Position "ON" ist im normalfall nur dann zu Benutzen wenn man davon ausgeht das im Modus "Anti-Icing Auto" eine Fehlfunktion erkennbar ist.In BMS ist das leider anders Implementiert .

    R

    3. Der Pilot Benutzte noch die Yame 64 Software zum Auslesen der Cockpit Instrumente.Hier zeigte sich das im Warning Panel die ICING Warning nicht dargestellt werden kann was hier zu einer Fehlinterpretation des Haupt Warningpanels zur folge hatte.


    Die Kommission kommt zum Schluss das der Pilot Aufgrund der oben genannten Punkte die Warning Meldung Fehlerhaft Interpretiert bzw. ignoriert hat was

    zum Verlust der F-16 geführt hat.Der Pilot ist zur Zeit in der Hand der Feindlichen Streitkräfte und es geht Ihm den Umständen entsprechen gut.


    Das Aussenministerium ist bemüht einen Gefangegenaustausch vorzubereiten.


    +++ End Transmission +++


    Edit:Spaß gemacht hat es trotzdem 😉


    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich war selten so schlecht vorbereitet wie diesen Dienstag. Dass ich vor dem Flug nicht mehr auf die HP gekommen bin um mir alles runter zu laden hat nicht geholfen :(


    Wer die Story über die Woche verfolgt hat, es gab viel Papier zu lesen, die Geschichte entwickelte sich langsam, hatte mind. 80% aller Informationen zur Flugdurchführung!


    Der C/O