Update 4.36.1 - 2nd Mission

• Offizieller Beitrag

Gentlemen!

Die Schwerpunkte des Abends:

1. Hilfestellung beim Update auf 4.36.1

2. Feintuning der pers. Einstellungen und Serveranpassung (ACMI)

3. Flug in den Klassen A2A, A2G, SEAD mit einer kleinen Aufgabenstellung gem. Anlage

Dabei,

- AAR mit KC-10 und KC-135E

- Kalibrierung HMCS in der Phase Ramp und Fence In-Check, Flugfunk UHF/VHF auf unterschiedl. "Kopfhörereingängen"

- TO/ARR auf einem unbekannten Platz gem. Chart-Vorgabe, die Landung ist bei Dunkelheit geplant

ROSTER mit Stand: 141700Baug22 (weitere Piloten sind gerne gesehen)

Beast6 (SEAD): Dro16, Tomahawk, Opasi 

Jaguar3 (BARCAP): Kiwi, BadCrow, Corran 

Mako5 (Strike): Hunter, TheWitch 

Cajun2 (Strike): Cupra, Actros

Cajun5 RECCE - n/n

Gedachter Verlauf (Mission Order)

Good Luck!

Der C/O

• Offizieller Beitrag

Ergänzende Informationen

hier:

- J2 Info KILL-BOX A

Für die Flights Hunter und Cupra: "Achtung, das 812nd TankBtl steht nördlich des KRSKO Nuclear Plant in Stellung. Das Kraftwerk darf unter keinen Umständen beschädigt werden!!"

- Aktuelle Nav-Unterlagen AVIANO und ZEMUNIK (ZADAR)

Good Luck!

Der C/O

• Wenn das Kommando das so wünscht, dann setzen wir das auch um :vinsent:

We’re the wingmen and you know we never miss

We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

We’re the wingmen and we hate to be alone

Without someone to follow we would never make it home :saint:

signatur_cupra.png

• Offizieller Beitrag

Nachbetrachtung

"Inspiriert" ;) durch Hunters gestrigen Ausstieg, habe ich mir die 2K-22 "Tunguska" (2S6, SA-19 "Grison"), der Fla-Begeitschutz des T-80 Btl, mal genauer angesehen.

Trotz "Büchsenlicht" ist die Auflösung im TGP klasse, eine Bekämpfung mittels GBU-39 ohne Probleme.

Beim kommenden Einsatz wird der SEAD diese Bedohung vorab ausschalten und den Strikern den "Weg" freimachen... 8)

Gruß
    Dro16

• Offizieller Beitrag

ROSTER_ 20220823_ 2nd Mission_repetition

Beast6 (SEAD): Dro16, Tomahawk

Jaguar3 (BARCAP): Kiwi, BadCrow, Stingray, Corran 

Mako5 (Strike): Hunter, Sneakpeek 

Cajun2 (Strike): Cupra, Actros

Cajun5 RECCE - n/n

@All: Es gibt noch freie Plätze!

Gruß

Dro16

• Offizieller Beitrag

Ergänzung zum Flugabend

Die Angriffsteile Mako5 und Cajun2 stellen sich darauf ein, die Zielkoordinaten für die 2K-22 "Tunguska" (2S6, SA-19 "Grison"), der Fla-Begeitschutz der T-80 Btl´n, an den SEAD Beast6 zu übermitteln... vor Angriffsbeginn. Dieser Flight übernimmt dann die Bekämpfung.

... bevor wir wieder einen Piloten gegen diese "Widersacher" verlieren... ;)

Auch wenn es nur wenige Gegner der "Klasse 2" waren, die ständige Inübungshaltung eines jeden Piloten ist gefordert...

Nun gut, der C/O hat ja auch Urlaub... 8o

• Offizieller Beitrag
    SA-2_3_4_5_6

AFR des C/O zum Training am 23. August 2022

Trotz Urlaubszeit waren 9 Piloten im Einsatz:

1. SEAD: Dro16, Tomahawk

2. TARCAP: BadCrow, Kiwi, Stingray, Corran

3. AI: Cupra, Actros, Hunter

Nachdem wir den Fehler in der TE ausfindig machen konnten, "rote Tanker" führten immer zur gleichen Zeit zum "CTD", galt es die 2. Mission unter BMS 4.36.1 endlich zu Ende zu führen.

Die Aufgabenstellung wie in der vergangenen Woche, meine Beobachtungen beschränken sich nur auf den Flug des SEAD,

hier: Beast6

AUFTRAG

"Beast 6 zerstört aufgeklärte SAM-Systeme der Klassen SA-2/3/5 in der Kill-Box B.

Klärt gegen mobile Systeme der Typen "Gainful" und "Ganef" in Richtung Norden auf und bekämpft diese frühzeitig, bevor sie in der Area of Operation der 1st GW aktiv werden können.

Unterstützt die eigenen Angriffsteile beim Kampf gegen ein T-80 Btl, hier mit Schwerpunkt gegen SA-19 "Tunguska"."

+++ 100 Percent of Targets Destroyed +++

FLIGHT EVNETS: Beast6

Event SA-5 Missile launched at Dro16 18:08:36

Event SA-5 Missile launched at Dro16 18:11:16

Event FRY ZIL-131 destroyed by Dro16 at 18:16:47

Event FRY Fan Song E destroyed by Dro16 at 18:16:47

Event FRY Low Blow destroyed by Dro16 at 18:17:44

Event FRY Square Pair destroyed by Dro16 at 18:18:15

Event SA-4 Missile launched at Tomahawk 18:27:44

Event FRY Pat Hand destroyed by Tomahawk at 18:28:17

Event FRY Straight Flush destroyed by Tomahawk at 18:37:28

Event FRY MiG-19PM downed by Tomahawk at 18:55:06

Flugzeit: 2:06 Std.

Leider war ein Datentransfer zwischen den Flights Mako und Beast nicht möglich, somit konnten wir keinen "Support" gegen die

2K22 Tunguska, Systemindex 2S6, NATO-Codename SA-19 Grison, leisten. Spritprobleme zwangen uns dann die Area zu verlassen.

Anflug bei Nacht auf ZEMUNIK (ZADAR) ohne Probleme, mit Maj Tomahawk ein klasse Flügelmann! :thumbup: :thumbup:

Gentlemen, vielen Dank für die gemeinsame Zeit! :thumbup:

Der C/O

Sorry an die Klasse der Fighter, diese Masse an Gegner sollten nicht zeitgleich auf den Plan treten... =O

• Offizieller Beitrag

Meine Herren Piloten!

Im Zuge der Nachbereitung des gestrigen Events gilt es zu würdigen, der

1474-anerkennung-png

400. Flugabend 

von

Captain O. "Opasi" P. 

- Mitglied seit 02/2006 -

und der

350. Flugabend 

von 

Colonel J. "Stingray" K.

- Mitglied seit 09/2011 -

Gentlemen, vielen Dank für die Treue zum Geschwader der 1st GW VFW, für die lange, gemeinsame Zeit! :thumbup: :thumbup:

Stay tuned!

Der C/O

• Debrief: Mako5 (Strike) Cupra, Actros, Hunter

Auftrag: Training: TankBtl finden und zerstören.

Der Ramp verlief diesmal ohne Problem und wir flogen an den Tanker.

Dann ging es ins Zielgebiet und ich konnte keine Bodeneinheiten finden.

Die Landung bei dunkelheit und ohne Runway beleuchtung war eine Herausforderung so das ich am Ende der Piste zu weit bis auf die Rasenfläche rollte, Col. Hunter war hinter mir und er führte mich über VHF zum Abstellplatz.

Vielen Dank an alle beteiligten mitstreiter.

Gruß, Actros

Das letzte Hemd hat keine Taschen :sehrgut: :imsohappy::koenig: :hutab:

• AFR Mako5

Nach dem Briefing sollte es durch Ausfall von Sneakpeek für mich im Flight mit Cupra und Actros

in die Targetarea Östlich in der Gebrieften Killbox gehen.

Jedoch machte die Software in meiner Viper Probleme und ich konnte nicht in das Cockpit einsteigen.

Ein Repair der Software brachte leider keinen Aufschluss über den Fehler... :/

Da auch unsere Waffen nicht passten mussten alle nochmal Neu starten und dann lief es denn auch. :thumbup:

Der T/O ohne Probleme und auch das erste Tankmanöver lief sehr gut. :thumbup:

Dann ging es für uns in die Targetarea. Da unser WP aber im Westlichen Teil drr Killbox lag,

machten wir uns daran die Target`s zu suchen. Dauerte aber nicht lange und ich hatte diese am Kraftwerk

gefunden. die standen Abmarsch bereit in Line Formation und so konnte ich meine ersten CBU97 scharf machen.

Die Übermittelung an den Seadflight der Sa19 mittels Markpoint`s wurde vermutlich durch falsche Einstellungen

der Frequenzen nicht angenommen. So musste ich die Sa19 selbst unter Beschuss nehmen. Das ACMI zeigt die erfolgreiche

Bekämpfung der Flugabwehr. Danach ging Cupra mit den Maverick Laser daran die T80 zu bekämpfen.

Wolken und Dunkelheit ließen da aber leider keine Treffer zu. Er wird noch selbst darüber berichten.

Actros konnte die Panzer zwar auch ausmachen. jedoch auch er durch Sicht Einschränkungen daran gehindert seine Bomben ins

Ziel zu bringen. Danach machte ich nochmals mit dem Rest meiner CBU`s einen Run und konnte weitere Ziele (T80) bekämpfen.

Die Trefferquote leider nicht in dem Rahmen wie ich es gewünscht hätte, jedoch für den ersten Einsatz im A-G mit der

Neuen Software (4.36 U1) schon angemessen, so meine Persönliche Meinung.

Wir sammelten uns nach dem Befehl des MC RTB zu gehen und Cupra führte uns sicher nach Zemunik (Zadar).

Der Anflug auf die Unbekannte Airbase brachte dann aber doch noch eine kleine Anforderung.

Trotz korrekter Anmeldung beim Tower wurde die Runwaybeleuchtung nicht Eingeschaltet... :/

Die wollten uns bestimmt testen ob wir das auch so hinbekommen. Hat natürlich ohne Probleme funktioniert.

Da wir noch jede Menge Sprit und Actros sogar seine Bomben noch an den Flügeln hatte, eine bemerkenswerte Leistung.

Ich erinnere mich an Landungen die bei Tage nicht so gut geklappt hatten... :keeporder:

Alle in Parkposition, was will man mehr... :thumbup:

Danke an Cupra und Actros das ich mit euch im Flight sein durfte, hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Das nächste mal wird sich auch die Trefferquote wieder sehen lassen können, da bin ich mir sicher... ;)

Danke an Dro16 für die gelungene Te und MC... :thumbup:

Danke an alle die sich der Herausforderung stellten. :thumbup:

Gruß

Hunter 8)

• Auch von mir an dieser Stelle einen,

Herzlichen Glückwunsch an Opasi und Stingray.  :sekt:

Klasse wenn man so Aktiv am Staffelleben teil hat und die Zahlen sprechen ganz klar für sich... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß

Hunter 8)

• JAGUAR 3 Flight AFR Beitrag!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dieses mal mal etwas anders.

MKG

BC

The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

• Offizieller Beitrag

BadCrow

Schön umgesetzt... :thumbup: ... auch wenn ich die realen Pitbilder im Wechsel gerne sehe...

Interessant das Laufkampfgeschehen bei 20:30 Uhr... "müssen wir rausschneiden..." :D

Gruß
    Dro16

--------------------------------------------------------------------------------------------------
    Geboren zu fliegen, aber gezwungen zur Arbeit!

• Kurzer Debrief als I/P

Dro16: die Mission war nicht zu schwer mMn, auch nicht zu viel auf einmal, sondern richtig cool für die SA. Bitte nicht reduzieren, wenn es die Lage erforderlich macht 8) :thumbup:

@ FWS Group: Wir werden die Ereignisse im Sonntagstraining aufarbeiten. Meiner ersten Einschätzung nach, die ich aber zwingend einer gemeinsamen Diskussion und Beurteilung stellen mag, sind viele kleine banale Fehler für das Ergebnis verantwortlich, wie so oft.

* vereinzelt Cowboy-Mentalität "Denn krall ich mir jetzt", auch wenn die Sortingdoktrin was anderes hergibt

* Formation, Formation, Formation :P (sowohl lateraler Abstand als auch lateraler Versatz im Package ist beachtlich, wenn auch letzterer hier weniger entscheidend)

* Contract M-Pole beachten

* Rausdrehen ist erlaubt und verpflichtend die einzige Option, um nach einem Kampf wieder Lage zu bekommen! Von einem Engagement in das nächste machen wir nur wenn i) Notsituation einer Selbstverteidigung oder Nothilfe oder ii) die Lage und die Formation im Element hergestellt ist

* Check my Six als gegenseitige Wingman Pflicht aktiv leben

* maximal erlaubte Dichte für Slammereinsatz, wenn eigene dabei??? :vinsent:

* Heatereinsatz im allgemeinen - insbesondere aber das neue Alignment alle max 20' und verpflichtend bei FENCE IN, sonst geht die Heater daneben!

* minimale Distanz für Guneinsatz ;)

* ACM Manöver 2 vs 2 (sodass man nicht in die Klammer kommt --> war noch nicht Inhalt der FWS), hättama mal gut gebraucht :rolleyes:

Aber Gentlemen bei aller Aufarbeitung, denn die soll uns older, harder, better machen, es waren tolle Dinge dabei, auf die wir stolz sein können, die man nur durch hartes, langes Training so umsetzen kann:

* Comms im Element und im Flight

* BVR Manöver

* generell gutes Wingman/ Formation Verhalten

* SA

Die Liste mag zwar kurz erscheinen, aber das gilt es erstmal stundenlang einzuhalten und umzusetzen! Und das hat einfach gut geklappt. Die Fehler passieren in Sekundenbruchteilen und sind Einzelereignisse - klar wollen wir daran lernen. Aber das soll nicht die gute Arbeit verderben und vor allem das tolle Umsetzen und das Engagement! :thumbup:

Danke Jungs, bis So!

stingray

• Link zum Versprochenen Youtube Movie

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist nun auch in HD und so Youtube will ab Morgen in 4K verfügbar!

MKG

BC

PS:

Diesen Poste send ich nur, da ja manche meinen Kanal noch nicht aboniert haben und

so meine Uploads nicht von Youtube mitgeteilt bekommen.

The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png