Staffeltraining 12. April

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen!


    Die Papierlage geht asap online!


    Inhalt: Ein kleines Training bei bestem Wetter...


    Für den Anteil OCA ein Videobeitrag zu diesem Thema von Numsi: LINK


    Numsi, vielen Dank! Auch ein Fighter bildet sich im A2G-Geschäft weiter .... :hutab:klasse!


    Gruß

    Dro16


    • Offizieller Beitrag


    Gentlemen!


    Der gedachte Verlauf zum kommenden Training z.K.u.w.V.!


    Alles Basic-Themen, zur Auffrischung! 8|


    Stichwort: "Nur gut vorbereitet schlägt man jeden!"


    Bedeutet, einfach mal reinschauen, auswerten und sich seinen Flugplan zurechtlegen...


    Der C/O

  • Ja in der FWS Trainingsunterlage aber da hat Stingray Copyrights drauf.


    Wichtigst Information zu jeder Art der TAC Turns ist aber

    das es fest vereinbarte Regeln zwischen Winglead und Wingman geben muss.

    Bsp. 370kt mit einer festen trunrate von 2.5G, sonnst klappen die Manöver physykalisch nicht.

    Ich gebe zum Hook turn zu bedenken das dieses Manöver für schwere Striker,

    sehr Treibstoff und G-Last intensive ist weil man bei 2.5G sonnst zufiel Geschindigkeit einbüst.

    Kiwi & ich haben das einmal in einer MSN ausprobiert und endeten am ende unter 250Kts.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Kurze Ergänzung, Manöver wird in Buster geflogen, bis man wieder die vereinbarte Speed erreicht hat, Formation ist sehr wichtig, auch der Lead muss seinen wingman helfen um gut in der Formation zu fliegen. Informationen wie genauer Kurs und aktuelle Speed können helfen, gerade wenn man nicht so geübt ist und für einen alles neu ist. Waypoint für einen wingman ist immer sein Lead. Aber wenn die Tacturns zum Standard werden, macht es richtig viel Spaß:) auch wenn sie nicht immer sauber ausgeführt werden, dran bleiben.


    Numsi

  • Zur geplanten MSN noch eine Anmerkung Sir.


    Seit den 1991 Jahren, habe ich keinen dokumentierten

    Drundel einsatz mehr beobachtet!

    Vermutlich auf Grund der gesammelten Erfahrungen aus dem G-Krieg?!?

    Wo einige GB PA-200GR4's bei ähnlichen Angriffen im Tiefflug mit hänlichen Waffen,

    durch die Integredet Airdefence System der Zeit, ein böses ende nahmen!?!


    Ist ein höhen Angriff mit GPS- Guided Waffen #GBU-31B nicht Erfolg versprechender?!?


    MKG

    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Ist ein höhen Angriff mit GPS- Guided Waffen #GBU-31B nicht Erfolg versprechender?!?


    Kommt immer drauf an.. wenn man genug davon abwirft klappt auch das kurzzeitig. Der Schaden bei BLU-107 ist natürlich um einiges grösser und schwerer zu reparieren als einfach Krater. Aber generell könnte man da viele Taktikten in Frage stellen.. ne F-16 als Sweep wenn man MiG-29S und Su-27 oder höher erwartet würde auch niemand als Sinnvoll erachten, da lässt man lieber F-15 oder F-22 ran ^^

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • F-16 block70 Viper, mit der AIM-120D , AESA, und ich glaube die kann 8 120ger und 2 Sindwinder x tragen, also gesamt 10 A2A Missle,wenn ich mich nicht Irre, wäre schon für uns eine enorme Steigerung. Aber wir wollen auch etwas Nervenkitzel bewahren 8)

  • F-16 block70 Viper, mit der AIM-120D , AESA, und ich glaube die kann 8 120ger und 2 Sindwinder x tragen, also gesamt 10 A2A Missle,wenn ich mich nicht Irre, wäre schon für uns eine enorme Steigerung. Aber wir wollen auch etwas Nervenkitzel bewahren 8)

    Ist die Bestellung schon raus? ;)

  • Moin, ohne meinem Lead "vor zugreifen", möchte ich mal meine gestrigen Erlebnisse berichten.

    Nach einer etwas längeren OnlinePause, war ich gestern zum ersten Mal (als Hammer 14) wieder im Pit.

    Nach einem umfangreichen Briefing ging es dann aber los. Start, Flug zum 1. WP und einnehmen der Position, kein Problem.

    Dann kam auch schon die erste Aufgabe: verschiedene Wendemanöver (Tacturns) durchführen. So schön wie auf dem Papier wurden die aber nicht, es war schon leicht chaotisch. Ohne (vorheriges) Üben mit erst einem zweier und dann mit einem vierer Fligtht wird das nix! Das wäre mal gut für eine extra Trainingseinheit.

    2. Aufgabe: finden und bekämpfen der Ziele mit AGM-65D an WP3 (LAMIZIA TERME). Erstmal die Ziele finden war schon eine Herausforderung, aber schließlich "meinte" ich, das ich sie gefunden hatte, Aufschaltung und Waffe auslösen, funktionierte auch, aber getroffen hatte ich nichts. Die MAV ist eben eine DIVA und Diven machen eben was sie wollen, dabei hatte ich es am Montag noch geübt und auch getroffen was ich auf geschaltet hatte.

    Durch die Rumkurverei wurde der Sprit langsam knapp (wir flogen ja ohne Zusatztanks). Also auf in Richtung REGIO CALABRIA zum zwischen Tanken. Dann meldete sich "BINGO" und es waren noch über 100 nM mit 1200 lbs. Ich habe dann versucht möglichst energiesparend zu fliegen. Endlich kam der Platz in Sicht und ich kam auch von der "richtigen" Seite!! und das Wetter war auch OK.

    Ja, mit noch 800 lbs im Tank, setzte ich auf (Puh), hatte gerade noch geklappt! HotPit funktionierte auch, also könnte ich wieder starten, aber beim Rollen zog die Maschine nach links, durch gegensteuern konnte ich ausgleichen. Aber es war mir doch etwas zu riskant für einen Start, ich bin dann auf der AB geblieben und wollte die Maschine erst durch die Mechaniker vor Ort einer Inspektion unter ziehen lassen. Da aber die Osterferien schon begonnen hatten, wird das erst was nach Ostern. Ich werde mich über die Feiertage im BOQ einquartieren und erst danach wieder heim fliegen.

    Gruß



    Witch

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Zusammenfassung des Basic-Trainings v. 12. April 2022


    Gentlemen!


    Unsere Anmeldezahlen sind rückläufig!


    Vielleicht nur dem Datum oder pers. Verpflichtungen geschuldet, dann ist es mal so. Es zeigt sich aber auch ein gewisse "Müdigkeit", welche sich durch die Teilnahmestatistik belegen lässt. 15 Flugabende seit Jahresbeginn, möge jeder Pilot seine Zahl dagegenstellen....


    Im Einsatz waren:


    Jackal 2: BadCrow, Actros


    Gamble 1: Caesar, MadMax


    Hammer 1: Tomahawk, Bluebird, Cupra, TheWitch


    Mustang 2: Dro16, Troublemaker


    Zwei Beobachtungen,


    TheWitch schreibt: "Die MAV ist eben eine DIVA und Diven machen eben was sie wollen...."


    Derr C/O sagt: "Die MAV ist eine Waffe die auch trifft, vielleicht nicht bei jedem Schuss. Der Fehler in der Handhabung liegt aber aufseiten des Piloten... oder anders ausgedrückt... zwischen den Ohren!


    Die Statistik zum Waffeneinsatz (s. Anlage):


    Troublemaker, TheWitch, Bluebird = ohne Treffer


    Meine Herren Piloten, wie wäre es denn mal mit üben!


    Das Thema "TacTurns" wird noch einmal aufgegriffen, dann mit einem theroretischen Anteil vorweg. Ich denke, wir sollten uns mit dieser Thematik vertraut machen und im Tagesgeschäft zur Anwendung bringen. Der Grundstein ist gelegt, jetzt gilt es wie so oft.... üben!


    Sorry an BadCrow/Actros, die SA-4 sollte eigentlich weiter im Norden stehen, ein "Umfliegen" die Lösung.


    Mein Fehler bei der Erstellung der TE!



    Auch für die MONGIBELLO Range* war es schon spät, auch diesen Teil holen wir nach!


    Mein Dank an alle Teilnehmer! :thumbup::thumbup:


    Gruß
    Dro16


    Zur Weiterbildung: :/
    1. In der Umgangssprache hat der Ätna auch den Namen „Mongibello“, abgeleitet aus lateinisch „mons“ (davon italienisch „monte“) und arabisch „djebel“ ( جبل ), was beides einfach „Berg“ bedeutet.


    2. Diva – Plural Diven, auch weniger gebräuchlich Divas – rührt von der weiblichen Form des lateinischen divus „göttlich“ her. Die männliche Form Divo wurde und wird vor allem im Italienischen verwendet. ;)


  • Debrief Hammer 11:


    Dieses Mal war ich als Lead eingeteilt.
    Für die erste Lektion (Tac Turns) hatte ich mir vorher zum Vorgehen einige VIdeos angeschaut. Für Bluebird und TheWitch war dies Neuland.
    Als Contract Speed hatte ich 350 kts festgelegt. Kurven werden Buster mit konstanter Geschwindigkeit geflogen.
    Bluebird und TheWitch hatten etwas Schwierigkeiten in Formation zu kommen. Aufgrund des sehr begrenzten Spritvorrates entschied ich mich allerdings dazu, nicht zu warten um noch Zeit für ein paar Turns zu haben.


    Der erste Hook Right war noch etwas wackelig und die Kurvenraten von Cupra und mir stimmten nicht ganz überein, so dass wir etwas versetzt aus dem Turn heraus
    kamen.


    Der zweite Versuch ging dann schon besser und wir waren am Ende des Delayed 90° Left wieder Line Abreast


    Auch der folgende Delayed 90° Left war in Ordnung.


    Anschließend flogen wir weiter um das Base Defence Battalion anzugreifen. Im ersten Aanflug suchte ich erst mal Ziele im TGP.
    Cupra feuerte seine ersten zwei Maverick ab und konnte eine SA-9 ausschalten.

    Ich konnte dann im ersten scharfen Run ebenfalls eine SA-9 bekämpfen.

    Die zweite Maverick verlor leider ihr Tracking.

    In meinem letzten Run konnte ich zwei Maverick abfeuern, die auch beide die Stellung traffen, jedoch keine Wirkung zeigten





    Bluebird und TheWitch konnten leider keine Treffer erzielen.


    Bluebird: Auf was wird hier geschossen?

    Nicht einfach auf irgendwas feuern. Die Bürger von Catanzaro hängen an ihrem Heim und Leben.:strafe::strafe:


    An dieser Stelle wurde der Treibstoff sehr knapp und wir flogen direkt nach Regio.

    Dabei flog ich erst auf die falsche Bahn an, wurde dann aber von Cupra noch rechtzeitig darauf aufmerksam gemacht.:patsch:


    Witch musste nach der Landung leider aufgrund technischer Probleme an seiner Maschine den Flug beenden.


    Anschließend ging es noch zur Bomb Range.

    Hier fiel mir dann auf, dass ich irgendwie ein Delta in meinen Wegpunkten hatte und diese mehrere Meilen neben den Zielen lagen.

    Ich konnte meine Targets jedoch visuell ausmachen.

    Leider sieht man im TacView die Bomben selber nicht. Daher kann ich zum Trefferbild keine Aussage machen.



    Bei der Landung habe ich leider Troublemaker im Anflug geschnitten. :patsch:

    Das dort noch eine Maschine im Anflug war, war mir nicht bewusst.


    Tomahawk

  • De-Brief Jakal2 Lead!


    Eine sich dann doch in Teilen, sehr spannend entwickelnde Übungsmission!


    Ich fasse mich mal kurz.


    Gebriefter Auftrag war das ausschalten einer, extra umgeplanten Airbase mit BLU-107B Durandal's!

    Da sich dort keine, direkt in nähe befindenen SAM-Systeme oder SHORAT-Systeme seien sollten!

    Ok das währe eine lösbare Aufgabe für meine leider nichts so gute Nr.2 gewesen!

    Aber es sollte anders kommen, siehe VideoLink unten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Video steht ab 142230BApr2022 zur Verfügung, muss noch von Youtube verarbeitet werden.8o


    Aber General keine sorge das kann beim im Nebel des Gefechtes allen von uns passieren.

    Weswegen alle unserer Piloten, auch in den Basic's sicher und geübt sein sollten.

    Wes wegen ich den Flugausgang meiner, mir anvertrauten Nr.2 sehr bedauere!

    Hier hatte er mit seinen Skills, keine changs gehabt, das zu überleben.


    Wir Jakals haben aber daraus wieder einiges gelernt, z.Bsp. wo wir noch an unseren Skills pfeilen müssen Nr.2!!! ;)


    MKG


    BC

    PS.: Bin in den nächsten 14 Tagen wieder im Heimaturlaub und kann meine Fulgteilnahme erst nach prüfung meiner dortigen Technik zusagen.

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Wenn wir die SAM und SHORAT Situation im Vorfeld gewusst hätten verscheinlich ja.

    Aber so hatten wir mehr Gelände als Deckung beim Einflug. ;)


    Persönlich fliege ich die tiefflug Bombardements im Anflug mit CCRP um eine Nav Hilfe zum Ziel im HUD zu haben.

    Und schalte mit dem NOSEWHEEL/MSL Step Button am HOTAS nach Sichtung des Ziel im endanflug um.


    MKG

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png