Operation "Free Castle"

  • Debrief Mustang2 (Kiwi, Corran)

    Für alle interessierten gehe ich, da ich Urlaub habe :sekt:, heute ein wenig mehr ins Detail, was unsere Manöver der FWS angeht.


    Rampstart usw. lief wie gewohnt rund, unser Plan war, so schnell wie möglich an den Tanker zu gelangen, vollzumachen, und dann die CAP Area zu beziehen. Das hat wunderbar geklappt.


    Cap

    1. Engagement: 2x Mig23

    Am östlichen Kartenrand beobachteten wir Mig23, welche sich anscheinend heimlich in den Süden in Richtung unserer Striker und Deadler machen wollten. Das galt es zu verhindern.



    Im Radar erkannten wir, dass der Gegner einen "Range Split" fliegt - d.h. eine Maschine dreht zunächst cold, während die andere hot bleibt. Unser Stingray'sches Gegenargument für dieses Manöver lautet "Break Away": 45 Sekunden lang im Gate auf 90 Grad drehen, dann wieder hot.



    Das hat wunderbar geklappt. Während ich die vordere Mig23 bekämpfe und Defensiv gehe, kommt Corran aus dem Break...


    ...und erledigt die hintere Mig23. Grand Slam.



    Danach sind wir zunächst ein wenig herumgeflogen, es war sehr viel los in der Cap Area; jedoch hauptsächlich AWACS, Tanker, schwere Bomber/Transporter...



    2. Engagement: 2x Mig29

    Da wir, aufgrund der weiterhin aktiven SA5, unsere CAP weiter in den Nordern verlegt hatten, wurden wir frühzeitig aufmerksam auf ein schnelles 2-Ship, welches sich als Mig29 entpuppen sollte. Sie flogen ein "Horizontal Split" Manöver - d.h., eine Maschine dreht nach links, die andere nach rechts auf den Beam:



    Auch für diesen Fall hat Stingray uns ein Manöver beigebracht, nämlich den "Cross Block Cross": Damit der Gegner das eigene 2-Ship nicht ganz so weit auseinanderziehen kann, wird überkreuz gesorted und bekämpft.



    Da es sich bei einer Mig29 potentiell um einen gleich- oder sogar höherwertigeren Gegener handelt, greift die entsprechende Doktrin: Anstatt nach dem Beschuss der Slammer defensiv zu drehen, wird der Gegner verfolgt, dabei werden die Raketen des Gegners mit einem aggressiven Pumping abgeschüttelt. Der Gegner wird am Gimbel des Radars gehalten und der Lock möglichst nicht verloren!


    Der Gegner wird dann so lange verfolgt, bis er wieder Hot dreht - in dem Moment wird er erneut beschossen. Seit 4.35 U3 ist der Gegner hier pfiffiger und fliegt unseren Slammern gern davon, so auch in der gestrigen Mission. Im Screenshot ist zu erkennen, wie weit der Gegner uns mit seinem horizontalen Split auseinandergezogen hat - über 17nm.

    Zum Glück für uns hat sowohl Corrans als auch meine 2. Slammer gesessen - Grand Slam.


    Hier ist anzumerken, dass die Su25 sich während des Luftkampfs mit der Mig29 am Kartenrand an uns vorbeigeschlichen haben. Vom Timing her dürften die aber niemanden von uns behelligt haben, da bereits alle Glories abgeschossen oder auf dem Heimweg waren.



    3. Engagement: 2x Mig21

    Das war ereignislos, die Viecher hatten keine Chance.

    Danach ging es fix nach Haus nach Kunsan.


    Fazit

    Für mich ein toller Flug mit Klasse Flügelmann. Danke an Dro für die Ausarbeitung, Stingray für das zum Glück nicht fruchtlose Training und sowieso alle für das fliegerisch sehr spannende Jahr! Schöne Feiertage, bleibt gesund usw ;)

  • General, Sir!


    Debriefing Viper 62!


    Da die SA5 schon sehr gut Aufgeklärt waren, haben mein Lead und ich Präzisionswegpunkte programmiert und deshalb war unsere Taktik uns zu trennen damit wir Zeitgleich die SA5 niederringen. Jeder von uns schickte noch zwei 39iger auf den Weg. Warum diese die Sa5 nicht getroffen haben ist mir ein Rätsel. (eventuell durch unseren zu frühen Ausstieg aus dem Game?)


    Im nachhinein betrachtet, sehr Blauäugig. Da im Briefingtext stand, nach erfolgreicher Bekämpfung sollen wir dem Tarcap unterstützen, haben wir nicht gleich am Anfang mit feindlichen Flugzeugen gerechnet. (schöner Sch...) Wenn wir es richtig gemacht hätten, hätte einer den Luftraum überwacht, die Gegnerischen Flugzeuge gesehen und dannach erst die SA5 bekämpft.


    Wie es geht, wissen wir ja aber wir wollten einfach schnell sein und schnell waren wir ja am Schirm.


    Bitte General, retten Sie uns. Im kleinem gelben Gummiboot und rundherum die Haie ist nicht lustig.


    Funkbatterie ist auch schon schwach.


    BR, Cpt.Opasi;(

    • Offizieller Beitrag

    Zum Abschluss der Story ans Ende verschoben!


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    AFR des C/O zur OP "H8ful Eight"


    Im Zuge der militärischen Evakuierungsoperation "Free Castle" führte das Geschwader der 1st GW den 10. Einsatz über KABULISTAN durch.


    Auftrag war es, die letzten C-17 vom Flugplatz IWAKUNI aufzunehmen und sicher bis zum Homeplate zu begleiten. Das "Out" der letzten Kräfte war auf den 211745LT festgelegt.


    Was zunächst nach einem Routineauftrag aussah, erwies sich dann doch als schwieriges Unternehmen. Den "letzten Flug" hatten wir uns doch etwas entspannter vorgestellt, jeder wollte möglichst ohne "Schaden" den Weg in die Weihnachtsferien antreten.


    Aktive Piloten:


    1. TARCAP: Kiwi, Corran

    2. DEAD: Anvil, Opasi

    3. AI: Dro16, Bluebird

    4. AI: BadCrow, Cupra

    5. OCA: MadMax, Dagger


    Die aktuelle Lage in KABULISTAN war jedem Piloten klar, die Milizen würden nach Abzug der NATO-Kräfte innerhalb weniger Stunden die Macht ergreifen und die neuen Hausherren werden. Wir konnten dem nichts mehr entgegenstellen, die Politik hatte den Abzug angeordnet, das Militär setzt um. Was mit den verbündeten Truppen passieren würde konnte nur erahnt werden, insgesamt keine "begeisternde" Ausgangslage!


    Die Mission "H8ful Eight" scheiterte aber nicht an mangelnder Einstellung, nein, unser DEAD hatte keinen guten Tag! Dieser wurde relativ früh abgeschossen, die beiden SA-5 blieben aktiv und wir hatten keine Chance überhaupt ins Zielgebiet zu kommen. Eine Backuplösung war nicht vorhanden!


    Anerkennenswert der Tiefflug von BadCrow und Cupra, hier zur Unterstützung der Bodentruppen vor Ort. Immerhin konnten 5 AG-Kils erzielt werden, leider verloren wir BadCrow durch MANPAD, was absehbar war. Der Einsatz ist taktisch zu hinterfragen, wäre ein gemeinsamer Angriff gegen die SA- 5 bei FUKUOKA doch besser gewesen.


    Abort, RTB der Restteile, hier bis zum Homeplate KUNSAN.


    Es bleibt festzuhalten,


    - unser TARCAP konnte 6 Feindmaschinen zerstören, good job! :thumbup:


    - Bluebird mit seinem ersten Treffer gegen eine MiG-21 :thumbup:


    - 5 AG-Kills durch das Team Beast 1:thumbup:


    - Verlust von Anvil und Opasi gegen einen 2-ship MiG-21 :thumbdown:


    - Verlust Dro16 im heldenhaften Kampf gegen die SA-5 :thumbdown: ... um die Mission doch noch zum "Laufen" zu bringen...


    - Verlust von BadCrow durch MANPAD (Stinger?) :thumbdown:


    Wichtig für uns, die SAM-Besatzungen führten keine Bekämpfung der abfliegenden C-17 durch. Ein humanitärer Akt, welcher so nicht erwartet wurde, mit Sicherheit auch als Geschenk für das dem kommenden Weihnachtsfest zu sehen. Damit zusammenhängende positive Presseberichte werden ebenfalls gerne genommen.



    Im Augenblick sind wie so oft Rettungsteams unterwegs, um die 4 Piloten aufzunehmen. Zum Glück wurden Fallschirme beobachtet! Wir gehen davon aus, dass unsere Piloten vor Weihnachten wieder zum Geschwader zurückkehren.



    Gentlemen, damit endet die Operation "Free Castle", welche von Beginn an nur als "temporäre" Unterstützung zu sehen war.


    Das Geschwader der 1st Glory Wings konnte seinen guten Ausbildungsstand unter Beweis stellen, was die Gesamtstatistik, auch wenn hier einige Verluste dokumentiert sind, doch zum Ausdruck bringt!


    10 Missionen mit mehr als 20 Stunden Flugzeit... sofern man immer das Ende erlebte... ;)


    - Part I

    - Withdrawal

    - Poison Trap

    - DragonTeeth

    - Seven Tribes

    - Gullivers Traval

    - H8ful Eight"


    Weitere Übungseinsätze zur Vorbereitung, der Test/Abnahme neuer Software (U3), es war doch einiges los, dies seit dem 15. August.


    Ein Wunsch von mir zum Weihnachtsfest: "Es würde mich freuen wenn die Piloten, welche an diesen Missionen nicht teilgenommen haben, den Weg in 2022 zurückfinden!"


    Der C/O

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    ANLAGE


    - Gesamtstatistik mit Stand: 212230Adec21


    Möge jeder seine "Zahlen" werten...