Debrief Mustang2 (Kiwi, Corran)
Für alle interessierten gehe ich, da ich Urlaub habe , heute ein wenig mehr ins Detail, was unsere Manöver der FWS angeht.
Rampstart usw. lief wie gewohnt rund, unser Plan war, so schnell wie möglich an den Tanker zu gelangen, vollzumachen, und dann die CAP Area zu beziehen. Das hat wunderbar geklappt.
Cap
1. Engagement: 2x Mig23
Am östlichen Kartenrand beobachteten wir Mig23, welche sich anscheinend heimlich in den Süden in Richtung unserer Striker und Deadler machen wollten. Das galt es zu verhindern.
Im Radar erkannten wir, dass der Gegner einen "Range Split" fliegt - d.h. eine Maschine dreht zunächst cold, während die andere hot bleibt. Unser Stingray'sches Gegenargument für dieses Manöver lautet "Break Away": 45 Sekunden lang im Gate auf 90 Grad drehen, dann wieder hot.
Das hat wunderbar geklappt. Während ich die vordere Mig23 bekämpfe und Defensiv gehe, kommt Corran aus dem Break...
...und erledigt die hintere Mig23. Grand Slam.
Danach sind wir zunächst ein wenig herumgeflogen, es war sehr viel los in der Cap Area; jedoch hauptsächlich AWACS, Tanker, schwere Bomber/Transporter...
2. Engagement: 2x Mig29
Da wir, aufgrund der weiterhin aktiven SA5, unsere CAP weiter in den Nordern verlegt hatten, wurden wir frühzeitig aufmerksam auf ein schnelles 2-Ship, welches sich als Mig29 entpuppen sollte. Sie flogen ein "Horizontal Split" Manöver - d.h., eine Maschine dreht nach links, die andere nach rechts auf den Beam:
Auch für diesen Fall hat Stingray uns ein Manöver beigebracht, nämlich den "Cross Block Cross": Damit der Gegner das eigene 2-Ship nicht ganz so weit auseinanderziehen kann, wird überkreuz gesorted und bekämpft.
Da es sich bei einer Mig29 potentiell um einen gleich- oder sogar höherwertigeren Gegener handelt, greift die entsprechende Doktrin: Anstatt nach dem Beschuss der Slammer defensiv zu drehen, wird der Gegner verfolgt, dabei werden die Raketen des Gegners mit einem aggressiven Pumping abgeschüttelt. Der Gegner wird am Gimbel des Radars gehalten und der Lock möglichst nicht verloren!
Der Gegner wird dann so lange verfolgt, bis er wieder Hot dreht - in dem Moment wird er erneut beschossen. Seit 4.35 U3 ist der Gegner hier pfiffiger und fliegt unseren Slammern gern davon, so auch in der gestrigen Mission. Im Screenshot ist zu erkennen, wie weit der Gegner uns mit seinem horizontalen Split auseinandergezogen hat - über 17nm.
Zum Glück für uns hat sowohl Corrans als auch meine 2. Slammer gesessen - Grand Slam.
Hier ist anzumerken, dass die Su25 sich während des Luftkampfs mit der Mig29 am Kartenrand an uns vorbeigeschlichen haben. Vom Timing her dürften die aber niemanden von uns behelligt haben, da bereits alle Glories abgeschossen oder auf dem Heimweg waren.
3. Engagement: 2x Mig21
Das war ereignislos, die Viecher hatten keine Chance.
Danach ging es fix nach Haus nach Kunsan.
Fazit
Für mich ein toller Flug mit Klasse Flügelmann. Danke an Dro für die Ausarbeitung, Stingray für das zum Glück nicht fruchtlose Training und sowieso alle für das fliegerisch sehr spannende Jahr! Schöne Feiertage, bleibt gesund usw