Training 10. August 2021

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Info zum Training am 10. August 2021


    Auch im berühmten "Sommerloch" sind die Anmeldezahlen zu einem normalen Staffeltraining mit "gut" zu bewerten. 13 Piloten aktiv! :thumbup:


    So auch am gestrigen Abend, als das Geschwader in drei Ausbildungsklassen seine Fähigkeiten verbesserte. Mehrere Wiederholungen mit entsprechender takt. Auswertung, unterstützt durch TacView, die Forderung.


    Unsere Fighter-Gruppe mit Stingray, BadCrow, Kiwi und Corran unterwegs. Der Schwerpunkt des Trainings lag im Kampf gegen jedwede Art von "Hochwertgegnern".


    Die Gruppe der "rekonvaleszenten Piloten" mit Bflat, TheWitch und Actros führten das Programm zur Thematik Holding/ILS der vergangenen Woche durch.








    Die Restteile, Hunter, Cupra, Bluebird, Actros, MadMax und Dro16, versuchten sich in der Wdhlg. des Themas "Kampf gegen MiG-21, Standardmanöver" und Einsatz der "Heater mittels HMCS". Nach meiner Beurteilung eine wertvolle Auffrischung, welche aber eine Nachbereitung fordert. Dies nicht für alle Piloten zutreffend, es gab doch Fachleute, welche alle Waffen ohne Probleme ins Ziel brachten. Die "Roten" hatten keinen Erfolg, einzig ein Blue vs. Blue trübt das Gesamtbild. :thumbdown:


    Wichtig im Zuge der Nachbereitung. Sollte eine *.fmap zum Einsatz kommen, so ist diese auf dem Server auf jeden Fall im Wettertool zu überprüfen (geladen j/n?) bzw. nachzuladen!. Die Auswirkungen ohne diese Zuordnung sind Grafikfehler bereits im Recon bzw. Waffenbildschirm!


    An alle Teilnehmer, vielen Dank für diesen Abend und ... nächste Woche wieder gemeinsam auf dem Staffelserver... ;)




    Gruß
    Dro16

  • Klasse Training...:thumbup:

    Im 2Ship Beast Flight mit Dro16 einiges an Mig`s und TU95 vom Himmel geputzt.

    Auch wenn einige etwas raus waren mit dem Umgang mit den Heatern im HMCS, konnten doch alle

    einige Erfahrungen Sammeln und den Umgang mit Cursor Enabled und Ungage Trainieren.

    Man muss halt immer mal "Zwischendurch" den Falcon anwerfen und auch Offline mal etwas Üben,

    dann wird das schon wieder...;)

    Sieht man sich die Zahlen an, so wird doch schnell klar, das wir ja gar nicht SOOOO schlecht waren...:thumbup:

    Luft nach oben ist immer, aber für die Sead und Striker denke ich, ein ganz passables Ergebnis...

    Interessant wäre jetzt eventuell noch ein Training gegen Mig23 und Mig25...

    Sollte man dann in den nächsten Wochen mal angehen...

    Klasse Trn...:thumbup:

    Danke an Dro16 meinen Lead, auch natürlich für die Te...:thumbup:

    Danke an alle die sich dem Training wieder gestellt hatten...:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)


  • Debrief Viper7

    TheWitch,Actros,Bflat


    TRAINING:

    Abflug Prozedur Osan AB

    Bomben Gbu 31

    Holding,Missed Approuch,ILS Kunsan AB


    Nach etwas längerer Auszeit galt es wieder ein paar Auffrischungen in Sachen Navigation zu erfahren.

    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten was die Te betrifft gingen wir mit Taxi in Osan an den Start.Zuvor hatten wir ein gutes Briefing geführt in dem Actros sehr gute Hinweise in Sachen Comms gemacht hatte.Danke dafür.


    Abflug in Osan über Exit Crown was kein Thema war.Bombrun verlief auch ohne besondere Vorkommnisse.Es ging dann auf Entrypoint Wolf wo ich Actros in den Lead schickte.Holdings,Speed und Höhenvorgaben waren sehr gut geflogen.Der Arc war soweit auch kein Thema.Ich hatte erst vor kurzem noch ein Lehrvideo eines Ausbilders der Navi gesehen wo nochmal auf die sehr wichtigen höhenvorgaben im Ils Anflug hingewiesen wurden.Diese wurden auch besprochen und versucht umzusetzen.Missed Approach waren auch gut umgesetzt.

    Danach löste ich Actros ab und wir flogen mehrfach Holdings,Arc und Missed Approach.

    FAZIT

    Für mich muss ich sagen zeigten sich einige Flüchtigkeitsfehler die zeigen das man ständig am Ball sein muss.Ils am Hsi vergessen umzustellen,Datenlink zu spät gesetzt,Entrys nicht sauber getroffen.

    Ansonsten war ich sehr zufrieden mit unserer Truppe.Klar waren wir nicht immer zu Hundert Prozent in den Vorgaben aber doch immer in einem Vertetbaren Rahmen.

    Wir werden Versuchen das Training intern nochmal anzugehen um die Verschiedenen Entrys zu fliegen.Speeds und Höhen halten wird auch nochmal als Übungspunkt auftauchen ;)

    Danke an Actros und TheWitch für einen sehr guten und Lehrreichen Flug hoffentlich für alle.Immer wieder gerne


    Gentleman wir sehen uns im Holding.....Turn easy right Bank 30 degress....


    Lg Bflat

    Bflat_LtCol.png

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft.

    Einmal editiert, zuletzt von Bflat ()

  • Kurzer Debrief aus meiner Sicht.


    Wir haben die TE 3 x geflogen. Die MiG-21 konnten jedes Mal bekämpft werden, die Bomber teilweise, da irgendwann einfach End Game war.

    Bei mir hat das Sorting auf die MiG gut geklappt, auch wenn die Dinger sehr schwer stabil zu erfassen waren. Aber ging. Auch die Bedienung der AIM-9X war kein Problem.


    War ein kurzweiliges Training das sich auf das Wesentliche fokussiert hatte. Gute Sache :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • DEBRIEF FIGHTER CLASS


    "Die Erkenntnis der Grenzen und Potentiale gelingt stets erst beim Scheitern!"


    Wir haben uns daran gemacht weg von Standardwellen und verständlichen Situationen hin zum etwas gefüllterem, ja sogar bedrohlichem Luftraum mit Überlasten an Gegnern. Interessant daran ist nicht die Tatsache, dass man scheitert (denn dies ist fast vorprogrammiert), sondern WIE - und in dem Wie das Warum erkennt und sich so für sich und im Team verbessert. Es war dabei die Aufgabe die TE so zu balancieren, dass das Scheitern nicht innerhalb der ersten 5 Minuten erfolgt, sondern eine Steigerung und eine Heranführung ans Limit erfolgt. Keine leichte Kost - eine riesen DANKE ans das Team fürs Dabeisein, Mitmachen, Durchhalten, offene Austauschen und letztlich auch die mega Leistung, die gezeigt wurde. :thumbup::thumbup::thumbup:8)


    Ganz entscheidend möchte ich hervorheben, dass es keine Soloritte, kein "Durchdrehen", keine sinnlosen Heldenaktionen gab, sondern nur akkordiertes Zusammenspiel - wirklich klasse :!::thumbup: Denn nur so kann man sich durchsetzen!


    Impressionen:


    First Run


    Grandslam gegen 2-ship Mig29A zum Aufwärmen


    1.png


    First Run auf ein 4-ship Mig23, die aus einem sehr ungünstigen Winkel vom green vector entgegen kamen, nachdem sie uns gecircled und das eigenen AWACS gekillt hatten


    2.png


    Letztlich Grandslam währenddessen bereits ein 4-ship Su35 aus dem Norden hereinkam


    3.png


    Direkte Übernahme dieser Gegner durch Trailing Element - nun Leading Element


    4.png


    Trailing Element sollte aufräumen - ein durchbrechender Gegner auf Kamikaze erledigte einen Piloten - währenddessen übernahm das Leading Element herannahende 4xSu27 auf Abfangkurs


    5.png


    Alle Su35 waren bekämpft und stürzten ab bzw. waren defensiv - der Kampf gegen die Su27 entbrannte - erwartbar mit wenigen Slammern - zu wenig


    6.png


    Nur mehr 2 Su27 in Summe übrig - keine Raketen mehr für BVR, der Merge musste nun kommen...


    7.png


    Der Gegner hatte noch R-77, die er mit aller Härte auf teilweise 2NM Abstand abfeuerte - keine Chance an der Stelle


    8.png


    --> in Summe 2x Mig29A, 4xMig23, 4xSu35 und 2xSu27 bekämpft, 2x Su27 übrig --> allein im letzten Engagement erwischte un erst die 13. bzw. 14 Rakete vom Typ R77 bzw. R27RE (durch den Merge) - es wurden also 12 Raketen in Summe abgeschüttelt! TOP JOB :thumbup::thumbup:


    Second Run


    Wir analysierten Verbesserungen in Formation, Kommunikation und teilweise Manövern. Hier muss gesagt werden, dass die Formation es überhaupt erst ermöglichte, so erfolgreich zu sein. Ohne de facto blinde Abstimmung zu wissen wer wo nicht nur ist, sondern sein wird, ist hier elementar! Bei den Comms gab es minimale Schnitzer - und das Down war leider schlicht Pech, da der Gegner nicht erkannt wurde und man so blind ins Verderben einer auf das eigene Ende bedachten Su35 flog :ohno:


    So stürzten wir uns auf den 2. Flug - keine 1:1 Wiederholung, sondern leicht veränderte Gegnerkräfte in Lage und Anzahl


    Leichte Abstimmungsprobleme am Funk im Leading Element


    9.png


    Klärung durch das Trailing Element


    10.png


    Schöner Run auf Split fliegende Mig23 aus dem (neuen) Leading Element


    11.png


    ... allerdings mit -1 bedingt durch ein zu spätes Abdrehen und dadurch verstrichene Zeit in Kombi mit ausbleibendem Defensivmanöver


    12.png


    Klärung durch das Trailing Element


    13.png


    Nun versteckten sich nach kurzer Pause 2xSu35 während einem Range Split in einem 8-ship - verdammt schwer zu sorten! :smoker:


    14.png


    Dies gelang, allerdings flog ein Gegner unserer Rakete davon - der zweite war down


    15.png


    Danach zirkelten wir die Gegner einzeln ein und wollten den Todesstoß setzen - der curvte aber der Slammer im Nahbereich einfach davon und killte zwei von uns - leider geiles Manövers des Gegners :patsch:


    16.png




    --> Harter, aber umso lehrreicherer Kampf auch hier --> Zusammenspiel war sehr gut!


    Ich freue mich auf den nächsten Einsatz!


    stingray

  • Das war eine echte (Star Trek ) "cowarashi maru" MSN!

    Aber sehr lehrreich, sehr zu empfelen für CR Pilots for F-16, F18, F-15, Mirage, ... Virual Piloten!!!

    Vielen dank Stingray, für diese gelegenheit dabei sein zu dürfen.


    Beim nächsten mal, mit einiger Boden Unterstützung?

    Könnte man wie "J.C." den Test auch zu 100% bestehen. 8o


    Spass bei seite, ein sehr lehrreicher Abend.


    Vielen dank an den TE Bauer, die Idee geber und natürlich alle Beteiligten, dieses TRN Abendens!!

    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png