Operation "Gothic Serpent"

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original

    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    An alle Piloten!


    Ein Auftrag "höchster Priorität" ist eingetroffen - die Auswertung läuft, erste Infos folgen in Kürze!


    Es geht um ein Team Special Forces, welches in Schwierigkeiten geraten ist.


    Deckname der Operation: "Gothic Serpent" *


    *Gotische Schlange



    Wir brauchen jeden Piloten, mit SP werden Attacker benötigt!!


    Der C/O

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Teile der 1st Special Forces Group (Airborne), hier die Bravo Company das 1. Bataillon, Tori Station, Okinawa, sind bei einer Kommandooperation (Direct Action) in eine schwierige Lage geraten. Ziel des Unternehmens war das „Southern Sector Air Defense Command“ in Nordkorea. Die B-Company hat sich nach „erfolgreicher“ Beendigung des Auftrags auf den Airstrip PONGSAN zurückgezogen. Der Einsatz verlief nicht ohne „Komplikationen´“, das Evakuierungsflugzeug ging verloren, die Green Barets geraten zunehmend unter Druck nordkoreanischer Aufklärungskräfte!


    1st GW wurde durch das HQ der Seventh Airforce (7AF), OSAN Air Base, mit der Unterstützung der Evakuierungsoperation beauftragt.


    Rahmendaten


    Tag der Durchführung: 27. Juli


    Deckname: OP „Gothic Serpent“


    TOT: Evakuierungskräfte 11:00Z


    Unterstützungsforderung:


    - Sicherung der Operation gegen Air Threats bis zur Evakuierung mittels Blackhawk (Blackjack4)


    - Ausschaltung möglicher SAM-Bedrohungen in der Einflugschneise der Rettungskräfte


    - Ausschalten der Stromversorgung für den Südbereich um 10:45Z


    - Temporäre Lähmung der Base KOKSAN (Hind, MiG-21), NLT: 10:45Z


    - Stationtime 1st GW: max. 11:00Z


    - Keine Forderungen für die Phase nach der Evakuierung – Folgekräfte übernehmen!

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen,

    es kommt schon etwas Ärger auf, diese Elitetruppe, welche uns sonst nicht mit dem A.... anschaut, deren jetzt zu retten!

    Keine Ahnung was die Kerle im "Southern Air Defense Command" zu tun hatten, alles ist ja so geheim...


    Nun denn, machen wir unseren Job, die Zeit drängt!


    Der C/O

    Erste Infos zur kommenden Mission



    ERGÄNZUNGEN J2


    • Offizieller Beitrag

    y4maUiB0TlvIzGnaB4zqw3LMn8hiWR_3wEfkDHYX2RwBJvyrs0rOi_iFHbL96a7JkkAXQsf2uMovPI3F7APm8iaBbBDJjbQpM16BI9Qrp-s3OxEhRPcr8WbpDCZsPgUBA13qxHxoX9E2zfY0LAbZnFLQTBDjzlVybszkQQQRgpGwQonkTmgS1Lfy9NclowksNWfaKRjJv36V4J6ssE9H48tCw


    Gentlemen,


    wie gehen wir ins Rennen?


    Weitere Informationen zum Einsatzablauf z.K.u.w.V.!


    Der Flight BrigGen Hunter wird das Kraftwerk (Graphitbomben) und den Flugplatz angreifen.


    Der Flight Capt Cupra zerstörte die Brücken und leistet CAS bei PONGSAN. Ggf. unterstützt durch Viper 1.


    Flight Leads erarbeiten Einsatztaktik!


    Eine Anmerkung zum Wetter.


    "Es wird schlechter!" =O


    Wir sind gehalten, in der Reihenfolge die Flugplätze: KIMPO, OSAN, CHONGJU, SEOSAN und KUNSAN anzufliegen. Dies mit der Hoffung verbunden, dass wir irgendwo "gute" Landebedingungen vorfinden werden... ;) Bedeutet, wir sind "well prepared" im Umgang mit dem ILS...


    Good Luck !


    Der C/O



  • Gehen wirs an :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Taktik Viper5 (DEAD)


    Waffeneinsatz: GBU-39/B SDB /HE, ggf. eine "HARM"


    Worst-case: Nur als 2-ship unterwegs... könnte etwas dauern...


    TARCAP zur Orientierung, mit der Bitte um MP!


    WDP-Data: folgt!


    Gruß
    Dro16


    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    Post Flight-Report des C/O zur Operation "Gothic Serpent" am 27.07.21


    „De oppresso liber“



    Um 19:25 Ortszeit machten sich Kräfte der 1st Glory Wings vom Luftwaffenstützpunkt SEOUL aus auf den Weg nach Norden, um ein Spezialkommando bei PONGSAN, ca. 35 nm südlich der nordkoreanischen Hauptstadt P`YONGYANG, aus einer misslichen Lage zu befreien. Nach einer Geheimoperation gegen das Southern Air Defense Command, mussten sich die Green Barets nach Westen absetzen, der Ausflug der Special Forces lief nicht wie vorgesehen, der Transporthubschrauber ging verloren.


    1st GW wählte folgenden Kräften für die Operation:


    1. TARCAP: Kiwi, Corran, Numsi, Slick


    2. DEAD: Dro16, Opasi, Anvil


    3. OCA-Strike: Hunter, Actros, Dagger


    4. Strike: Cupra, Bluebird, BadCrow


    5. EWS/ESJ: KI


    Die Einsatztaktik sah vor,


    1. Herstellen der Luftüberlegenheit in der Area of Operation und halten bis mind. 11:10Z


    2. Ausschalten der SAM-Bedrohung, hier gegen SA-2/3/5 und ggf. mobile Systeme im Bereich der Brücken bei PONGSAN


    3. Einsatz von "Grafitbomben", ausschalten der Stromversorgung für den Südbereich 10:45Z. Keine Kollateralschäden am Reaktor!


    4. Angriff auf den mitten in der AO befindlichen Flugplatz KOKSAN (MiG-21, HIND)


    5. Angriff auf Brücken bei PONGSAN um das Nachführen milit. Einheiten in die Evakuierungsarea zu unterbinden


    5. Überwachung der Evakuierungshubschrauber "Blackjack4" (Blackhawk) bis zur Aufnahme der eigenen Kräfte.


    6. Ablösung durch F/A-18, Rückflug zur KIMPO Air Base


    Beginnende Dunkelheit und ein mehr als schlechtes Wetter erschwerten den Beginn des Einsatzes. Die Einstufung "Black" für den Flugplatz zeigt die Rahmenbedingungen auf, sogar die Vögel gingen "zu Fuß"! Sollte der TO noch funktionieren, der Blick auf die Rückkehr und Landung war nicht begeisternd.


    Zu allem Übel verloren wir Maj Slick bereits kurz nach TO mit "INLET ICING" und erhöhter Triebwerkstemperatur, er musste den Einsatz abbrechen. Ein wichtiger Baustein des 4-ship Flight ging bereits früh verloren!


    Wenigstens passte die Vorhersage unserer Wetterfrösche, nördl. des 38°-Breitengrades gab es gute Bodensicht, der Einsatz des TGP war möglich. Der "Prowler" machte einen guten Job, lediglich die SA-3 bei KOKSAN feuerte.


    Eine Fülle an Ereignissen begleitet das Geschwader in den nächsten Minuten, auch wenn es einem pers. wie Stunden vorkam...


    Ein Auszug,


    - Die SAM-Bedrohungen wurden ausgeschaltet. Hier wäre die "Klarmeldung" zum Einflug der Attacker etwas früher notwendig gewesen!

    - Zwei Brücken im Status "Destroyed/Damaged", die nachrückenden Bodentruppen der Nordkoreaner wurden dezimiert und auf Abstand gehalten.

    - Es konnten im Rahmen von Luftkämpfen 7 Feindmaschinen (MiG-21/MiG-25) abgeschossen werden.

    - Um 11:00Z landeten die Evakuierungshubschrauber, die Ablösung "Vulture4" (F/A-18) war zeitgerecht vor Ort.



    - Der anschl. Rückflug ins Schlechtwettergebiet forderte noch einmal höchste Konzentration. Die ILS-Anflüge auf die Basen KIMPO, OSAN, CHONGJU und SEOSAN musste aufgrund mangelnder Sicht (Decision Hight) abgebrochen werden. Erst auf KUNSAN, dem eigentlichen Homplate des Geschwaders, gelang das Finale. Wer bei Nacht und schlechter Sicht, in der Führung eines Flights, die ILS-Daten von fünf versch. Flugplätzen kommunizieren muss, die Einflugpunkte treffen und den Fligth dann im geordneten Trail zur Landebahnschwelle führen soll, der weiß, welche Konzentration dies fordert. Anmeldung und Kommunikation mit dem KI-Tower inbegriffen... Klammern wir die "Gesamtkoordination" des letzten Approach aus, dieser ist "verbesserungswürdig"!


    Es bleibt festzuhalten, das Geschwader verlor keinen Piloten durch SAM-Beschuss oder durch Feindjäger!


    Der bedauerliche Vorfall "Blue vs. Blue" wird eine Untersuchung nach sich ziehen!!


    Eine brenzlige Situation gab es noch, waren doch vier Hind auf dem Weg nach Westen. Diese wurden nicht aufgeklärt, zum Glück war die Evakuierung beim Eintreffen schon abgeschlossen.


    Gentlemen, vielen Dank für diesen Flug!


    "Mission accomplished"!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Ergänzungen.


    1. Die Special Forces bedanken sich für die Unterstützung und stehen jederzeit bereit, einen unserer Piloten hinter den feindlichen Linien zu retten.


    Dies kann ja solange nicht dauern... ;)


    2. Die Beschädigung des Reaktors ist der GBU des DEAD's zuzuordnen. Das SA-2 Radar stand zu nahe... es ist aber keine Radioaktivität ausgetreten. Sorry!


    Gruß

    Dro16

  • Kurz zu meinem Schicksal


    Die Flugunfalluntersuchungsbehörde hat mir so eben eine Nachricht zukommen lassen :


    "............................. nach Auswertung der Blackbox sind wir zu folgender Erkenntnis gekommen : der Flugzeugführer Maj. Erinc Ö. schaltete Probe Heat und das Anti Ice System während der Rampphase, oder später, nicht ein. Wir werden dies an die zuständigen Befehlsgeber weiterleiten. Wir wünschen Ihnen gute Besserung und alles Gute für Ihre Karriere."


    Soviel mal dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Slick

    ... und alles Gute für Ihre Karriere....


    Die jetzt vorbei sein dürfte! Maintenance, max. noch Tower...


    Auswertung Blue vs. Blue



    Die No. 4 des Flights Beast7, Lt Bailey, wird im Status "MIA" geführt.


    Die Gründe sind vielfältig,


    - das Element war auf dem Weg zur KOKSAN AB, ca. 30 nm, konzentrierte sich somit auf den Runwaystrike (AG-Mode)


    - die Maschinen waren schwer und in einem Dogfight den MiG´s unterlegen


    - das Element (Dagger, Actros) war nicht eingespielt, jeder versuchte zu "überleben"...


    - zu keiner Zeit war sich der Flight der Bedrohung bewusst, es gab vorab keine aktive Erkennung/Aufschaltung. Die No. 4 (KI) hatte den Gegner aber bei 35nm auf dem Schirm!


    - die Luftkampffähigkeiten sind mit Sicherheit nur noch "rudimentär" vorhanden...


    - zu allem Übel wurden die beiden MiG´s durch einen aufsteigenden 2-ship von KOKSAN verstärkt...


    - die Freigabe zum Einflug wurde durch MC gegeben, die SAM-Bedrohung war ausgeschaltet, der Luftraum "schien" frei.... Bullshit!


    Warum die No.4 (KI) nicht von der Leine gelassen wurde (Weapon free) und somit den Luftkampf aktiv unterstützte, bleibt offen.


    Es sollte aber nicht vergessen werden, der Fehler ( zwei MiG´s weit im Süden unserer AO) wurde bereits im "Mittelfeld" gemacht und geht nicht auf das Konto der Protagonisten!


    Gruß

    Dro16

  • Airbase: Kunsan

    "Hunter Killerteam"

    Pilots:Hunter, Actros, Dagger, Baily(KI)


    Der Einsatz sollte eigentlich ganz Easy werden für unseren Flight,

    aber der Teufel steckt bekanntlich im Detail...

    Die Taktik hatte ich für uns in einigen Szenarien schon durchgespielt

    und war somit Efficient ausgearbeitet. Das wir mit geplantem Timing unsere

    Aufgabe erfüllen könnten,sollte also passen.

    Jedoch muß man auch immer mit einer Unbekannten Rechnen,

    die den besten Plan zunichte machen kann...


    Das Briefing wurde durch unseren C/O Dro16 geführt, die Papierlage jedem zugänglich

    und die Einsatzvorgaben jedem Piloten bekannt. Nach weiteren Informationen unseres C/Os

    ging es dann zum Ramp in unsere Vipern.

    Ein kleiner Technischer Fehler bei mir und Capt. Corran zwang uns einen Neustart zu machen was

    in der Rampphase aber kein Problem darstellen sollte.

    Anmeldung bei Seoul Ground und schon bekamen wir die Taxi freigabe.

    Start dann im 4Ship mit 3sec. spacing passte auch. Nach Abmeldung bei Seoul Tower machten wir uns auf

    zu unseren Holding Points. Ich bezog bei WP3 meine Position, während Actros, Dagger und Baily Richtung

    WP7 um den Sa5 Bedrohungskreis flogen. Sobald die Meldung von MC kommt das die Area Clear sei, wollten

    wir Zeitgleich unsere Ziele Angreifen. Die Sa5 und die Sa2 (mein Ziel das Power Plant) wurden zwar vom

    Growler gestört, aber zu unsicher und damit warteten wir auf die Freigabe einfliegen zu können.

    Das Timing war durch die verschiedenen Umstände wie unser C/O schon berichtete, natürlich hinfällig.

    Jedoch als dann endlich die Meldung kam das die Sa2 Down sei, drückte ich den Schubhebel bis zum Anschlag

    nach vorne und konnte den Transformator im TGP ausfindig machen und meine CBU94 (Graphit) gingen vom Flügel.

    Kurz darauf ging in der gesamten Region das Licht aus...

    Actros und Dagger waren mittlererweile auch schon Richtung Koksan unterwegs. Als sie Mig21 meldeten

    versuchte ich diese schnellst möglich auszumachen was mir auch gelang. Eine Flog etwa auf 18000ft.

    und eine im Low Level, Taktik der Nordkoreaner. Dagger meldete das er die Mig im Visier hätte und so kümmerte

    ich mich um die Tieffliegende Mig. Mit den Heatern kein Problem und schon hing der Junge am Schirm...

    Dagger hatte anscheinend den Lock auf die Mig 21 verloren und wollte sie dann wieder suchen und bekämpfen,

    merkte dabei aber nicht das unsere #4 (KI Baily) mittlererweile in seinen Flugweg kam und nur so kann ich mir

    den Fehlschuß erklären. Baily am Schirm und die 2.te Mig wurde dann glaube ich vom Tarcap abgeschossen...

    Dagger und Actros sind dann Richtung Koksan und Dagger konnte sein Ziel die Lange RWY Zerstören.

    Actros dagegen muß sich irgendwo die Aufhängung verbogen haben, seine GBU`s gingen nicht vom Flügel...

    Da ich noch 4 GBU39 dabei hatte, als Backup falls Cupra noch Unterstützung benötigt hätte, versuchte ich

    mit diesen noch einige Bodenziele auf der Base wegzuräumen. Hat auch soweit einiges weggeräumt...

    Dann kam aber rasch die Meldung das die Green Barrets abgeholt worden sind und wir die Targetarea verlassen

    sollten. Actros meldete Low Fuel und damit schnellsten eine Tankstelle aufsuchen. Copper1 war nur wenige Meilen

    von uns entfernt und so ging es zum AAR. Lief "Super", (Wortspiel)...Keine Probleme und ganz Easy.

    Danach wollten wir nach Kimpo zum ILS, Dagger übernahm die Führung und als wir dann näher kamen bemnerkten

    wir einige Flights die alle den selben Anflug machen wollten und so brachen wir ab um eine Midair Collision

    zu vermeiden, das Wetter war mehr als Mies...:arghs:

    Also flogen wir weiter Richtung Osan, jedoch auch da zu Gefährlich den ILS zu versuchen.

    Da die ersten Flights schon unterwegs Richtung Kunsan waren, beschloß ich dann auch RTB zu gehen.

    Gute Entscheidung, denn wir waren die letzten die den ILS Anflug auf Kunsan machten.

    Es gab einige besonderheiten die ich jetzt nicht alle Schreiben wollte, sonst gibts "Mecker" das ich zuviel

    schreibe.


    Fazit: Ein besonderer Einsatz der doch so einiges Abverlangte an Konzentration und Nerven.

    Aber auch Spannend und Herausfordernd mit so manchen Situationen mit denen man halt immer Rechnen muß.

    Diese Einsätze, die von unserem C/O ausgearbeitet werden, kann man nur den Hut ziehen, steckt doch

    viel Schweiss und Arbeit dahinter die einfach unbezahlbar sind. Danke dafür Sir...:thumbup:


    Danke an meine Wingi`s Actros und Dagger, hat mir wirklich viel Spaß gemacht...:thumbup:

    Danke auch an alle die dabei waren und den Einsatz zum Erfolg gebracht haben...:thumbup:


    Gruß

    Hunter8)

  • Kurzdebrief VIPER 12!

    C/O General Dro16, Sir!


    +++Einsatz erfolgreich , stopp+++

    +++Die MIG,s haben uns wieder einmal sehr beschäftigt, stopp+++

    +++Bescheidenes Wetter, stopp+++

    +++Uns fehlt zum Schluss hin oft Zeit, stopp+++


    +++Danke, dass ich an Ihrer Seite fliegen darf, stopp+++

    +++Danke für die immer wieder tolle Papierlage und interessanten Einsätze, stopp+++

    +++Danke an alle Fliegerkammeraden für diesen spannenden Abend, stopp+++


    +++lg.opasi, stopp+++;)