Werte Freunde der digitalen Unterhaltungskunst,
Kurz zu mir, ich heiße Nasir und bin 45 Jahre alt (mit türkischen Migrationshintergrund). Bin Bauingenieur und Vater von 3 Quälgeistern (7 und 4 Jahre und 11 Monate), glücklich liiert.
Die Fliegerei ist ein Traum von mir und ich wollte, wie ihr fast alle ein Pilot werden. Da das nötige Kleingeld fehlte, bin ich nur als Passagier in Linienflugzeugen oder eben digital als Pilot geflogen. Fürs fliegen muss man geboren sein und leider das nötige Kleingeld aufweisen.
Referenzen
frühe 90er: angefangen habe ich ganz früh mit Wing Commander auf Amiga (Weltraumshooter). War dann Hubschrauber Pilot im Spiel Gunship 2000, eine Art leichte Simulation. (Die Sidescroller auf der Sega Konsole wie R-Type oder F-14 Klassiker wie "After Burner" lasse ich mal außen vor. )
Danach, so Mitte der 90er hab ich einen PC gekauft. 486er DX2 mit stolzen 66 MHz. Das war ne Rakete, sag ich euch.
Die F-16 auf PC im Spiel Strike Commander gesuchtet. Das war jahrelang mein Lieblingsspiel. Da hatte ich dann meine Berufung gefunden. Ich wollte Pilot sein.
Bin mit nem einfachen Joystick und Pfeiltasten als Ruder geflogen.
Es gab noch das eine oder andere Spiel, was mich aber nicht so fesselte. Das Spiel Topgun (F-14 Action-Sim) war so lala. Habe auch diverse andere Sims ausprobiert, aber alles "Sicherungskopien" für Freunde ohne Bedienungsanleitung. Egal. Ich war Schüler und brauchte das Geld.
Zum Millenium hin hatte ich dann einen Pentium Rechner, der mich dann so richtig erfüllte. Nach einigen vielen neuen Spielen, spielte ich auch mit dem Microsoft Flight sim. Hatte aber dann die erste Bekanntschaft mit Falcon 4.0 gemacht. Ich war jetzt kein Überflieger Pilot. Aber konnte damals die F16 auswendig starten und landen. Die 600 Seiten Handbuch hatte ich auf der Arbeit ausgedruckt. Da einzusteigen war sehr zeitintensiv. Aber ich gehöre zu den Spielern, die es durchgezogen haben. (45 min jedesmal bis ich in der Luft war).
Naja, es kam die Uni, Freundinnen, Arbeit, Frau und Kind. PC rückte immer mehr so in den Hintergrund. Ich brauchte was kurzes um meine Sucht zu stillen. Ich kaufte mir ne Playsi. So dass ich am Ende nur auf der Playsi (allerdings auch in VR) rumfliege. Ace Combat, Star Wars Squadron und VR Flight sind nur einige aktuelle Titel, die ich bespiele. Klar kann man das nicht mit dem Falcon vergleichen. Aber es befriedigt mich.
Ich hatte vor einiger Zeit euren Piloten Erinç kennengelernt. Nachdem ich jetzt wieder einen halbwegs vernünftigen PC habe, wollte ich wieder in die Fliegerei einsteigen. Kurz Erinç befragt, was ich mir als Joystick holen könnte. Der hat mich dann überzeugt, mal mich bei euch vorzustellen. Ich bin derLinkshänder, der sich mit dem Joystick schwer tut. Ich merkte garnicht, dass ich eine rechte Hand hatte, bis ich auf die blöden Joysticks gestoßen, die nur Rechtshänder bedienen! Statt Gender Gleichberechtigung sollte es eine Hände Gleichberechtigung geben! Wat soll das, alter?
Egal. Ich werde dennoch zurechtkommen.
Ich spiele mal mit offenen Karten. Ich weiß noch nicht, wie ich Work-Life-Sport-Game-Balance austariere. Aber ich habe grünes Licht von meinem Hausdrachen äh Ehefrau für mein alte Leidenschaft bekommen. Es wurde auch ein gewisser Kreditrahmen freigegeben.
(Also bitte diesen Punkt gut beachten. In einer guten Ehe sollte man sich immer abstimmen. Egal ob größere finanzielle Investitionen oder Zeitansprüche zu Lasten der Familie. Letztendlich hat meine Frau Nähausstattung dafür kann man einen PC mit Peripheriegeräten kaufen, dass man mit der Zunge hinterher schnalzt. Also Abstimmung, ganz wichtig.)
Warum ich das erzähle? Ich bin hierher mit großer Eupherie gekommen und erhoffe mir, sofern die Chemie und Community stimmt, jahrelangen Spaß. Aber ob ich es schaffe oder nicht, kann ich noch nicht abschätzen, da ich als Vater und Ehemann Verpflichtungen habe. Für weitere Investitionen qill ich mich mit euch austauschen. Mein Name ist Maximus Decimus Meridius, Kommandeur der Truppen des Nordens, Tribun der spanischen Legion, Treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius. Vater eines ermordeten Sohnes, Ehemann einer ermordeten Frau... und ich werde mich dafür rächen, in diesem Leben oder im nächsten. Ach, ne, das war was anderes. Das passt hier nicht rein.
"Sie sind die Elite. Die Besten der Besten. Wir machen sie noch besser!" (Dieses Zitat passt besser hier).
Hier bin ich.
Viele Grüße aus dem sonnigen Garbsen (Großraum Hannover).
Nasir Esmer
Rufname Sha-Hin