"Braving the Elements" - Flight-Training 21. Januar

    • Offizieller Beitrag

    ?thumbnail=original


    UPDATE FLUGPLAN


    Streiche: „Braving the Elements“ –


    Setze: OP „AD VITAM“


    +++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++


    „Only 6 of 1st Glory Wings 23 F-16 pilots are combat ready!“


    An alle Piloten!


    LAGE


    Vor der Verlegung unserer Staffel nach Europa waren wir aufgefordert, nach Abschluss der Umschulung auf BMS 4.34, den Status „Combat Ready“ eines jeden Piloten nachzuweisen. Daraus resultierend dann eine Abnahme der Leistungsfähigkeit des Geschwaders, eingebunden in eine COMAO, mit der endgültigen NATO-Zertifizierung „Einsatzbereit – weltweit“!


    Gemäß NATO-Standards und TCTP (Taktisches Fliegerausbildungsprogramm), sind aktuell die einzelnen fliegerischen Leistungskategorien „non combat ready“, „limited combat ready“ und „combat ready“ vorgesehen.


    Das Geschwader der 1st Glory Wings wurde bisher der Kategorie „limited combat ready“ zugeordnet. Durch die Dringlichkeit der militärischen Lage in Nordeuropa hat es bisher auch niemanden interessiert, zumal die ersten Aufträge zur einhundertprozentigen Zufriedenheit der milit. Führung durchgeführt wurden. So auch in den AFR´s des HQ eindrucksvoll dokumentiert!


    Im Zuge einer Bestandsaufnahme im NATO-HQ in Bodö wurde jetzt dieser „Mangel“ jetzt festgestellt und publik gemacht.


    „Der Begriff der „Spearhead Squadron“ trifft bei diesem niedrigen Leistungsstand nicht zu! Die Staffel wird aufgefordert, jetzt endlich ihre NATO-Einstufung „CR“ nachzuweisen. Der „worst case“ wird sein, dass die 1st GW zukünftig nicht mehr im Brennpunkt zum Einsatz kommen wird. Wir denken auch an eine „Repatriierung“ nach Südkorea!“, so der Chef des Stabes de Task Force „Aurora Borealis.


    Das HQ beabsichtigt, bei „fehlendem Engagement“ des Geschwaders, dieses aus der Führungsfunktion herauszulösen und stattdessen die 121st VFS GrimGriffins mit dieser fordernden Rolle im Rahmen der NATO-Response-Force zu betrauen.


    AUFTRAG


    Nach einem intensiven Austausch mit den Instructor Pilots (IP) der Staffel, wird für den kommenden Dienstag die OP „Ad Vitam“ auf den Flugplan gesetzt.


    „Ready for combat“, dies der Schwerpunkt, dies die Herausforderung!


    Part I – Search

    Part II - Rescue


    Die Piloten sind aufgefordert, sich in die Übungsunterlagen einzulesen, sich mit der Aufgabenstellung vertraut zu machen und das Briefing zur Flugdurchführung vorzubereiten!


    UNTERLAGEN


    ROSTER


    1. Stingray – Kiwi (part II)

    2. Hunter – Bluebird

    3. Keule – Anvil (part II)

    4. Cupra – Yankee

    5. Dro16 – Freelancer


    In der Grundausbildung befindliche Piloten, hier zunächst nur RoLan, werden durch BadCrow gem. TCTP abseits der Überprüfung geschult. Zusätzlich wird TheWitch, zurzeit in der Phase der „Rekonvaleszenz“, an diesem Training teilnehmen. Inhalte folgen!


    Mir ist schon klar was diese neue "Lage" für jeden der Piloten bedeutet, ich hoffe aber auf ein Einsehen der Notwendigkeit dieser Vorgabe und einen entsprechenden erfolgreichen Abschluss! Nur mit diesem Nachweis wird der Einsatz des Geschwaders unter "Polar Vortex" fortgeführt!


    Gentlemen, ich zähle auf Sie!


    Good Luck!


    Der C/O


    y4mqeCNdHfs9bM_6ljNWjQOYYoT8P6Jqu-IHsx94ojDGjXohghUUTBrmK6EmCVK0OkqMyLl3_YGBxxqbTHFab7fFm0jiJhnJ3ysLaGlzb2yWb1aIQMa9-s3eZq95TgX2V67P72KJ6C0IwXeHnoaZbeCl2RBnpXtvKJ_J4_AYNh7O1xBQ7E8CbtmoZkvFdv1gjAjPrqa1kVIc4cXe9OtYMqrIw

  • Aus meiner Sicht möchte ich sagen, dass ich diese Entscheidung sehr begrüße. Nicht zuletzt wegen meines "Rampstart fauxpas" vom Dienstag würden "die Roten" lachen, wenn das die Speerspitze der NATO sein soll. Sowas zieht das Niveau herunter und gibt keine Kraft. Die Entscheidung bringt Struktur und Straffheit in meinen noch vor mir liegenden Weg. Das finde ich gut und freue mich, wenn meine Ausbildung nebenbei weiter organisiert werden kann.


    VG, RoLan

  • TCTP Training Briefing Data's:

    Anbei findet Ihr (TheWitch, Rolan) ein Paar Package 1603 Screenshoots:




    Um Euch schon mal einen kurzen Überblick über die morgige Trainingsmission zu verschaffen.






    Geplant ist ein TACAN Dep. von Kalixfors, Fromationsflugübung auf dem Weg nach Süden.

    SA, HSD, Kommunikation mit AWACS, Lagebild abgleich nach Bullseye Koordinaten.

    Kleiner Tiefflug Angriff mit Übungbomben auf die AB Vidsel.

    Visiual APP (90° entry to Downwind) for LowPass, gefolgt von einem OverHeadBreak App. for Toch and Go auf Failfors AB.
    AAR mit TAXICO 1 gefolgt von einer Tiefflugeinlage zurück Richtung Norden.

    (Sollte es hier Probleme geben steht Failfors AB für HotPit zur Verfügung)

    Abschliessenden TACAN ILS Anflug for Fullstop Landing Kalixfors AB.


    Missionsziel all back AT Home

    Gewinnen von selbstvertrauen in seine Eigenen Fähigkeiten

    Und natürlich viel Spass bei der Arbeit

    Geplante Flugzeit 90 - 120 min


    Ich freu mich darauf Morgen mit Euch an Meinem Flüge gemeinsam zu Fliegen!!!


    MKG


    Wingleader Hawkeye1 Flight Package 1603

    PS: INI Datei für Eure DTC's

    TCTP 21Jan2020.zipTCTP 21Jan2020.zip

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    Einmal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info!


    Neben der Klasse "Trainees" wurden auch Abnahmeflüge im Rahmen der OP "Ad Vitam" durchgeführt.


    In der Prüfung waren: (IP - F/O)

    1. Stingray – Kiwi (part II)

    2. Hunter – Bluebird

    3. Keule – Anvil (part II)

    4. Cupra – Yankee

    5. Dro16 – Freelancer


    Die Ergebnisse der Check-Flights sind unter "NATO-RESTRICTED" eingestuft!


    Eine Möglichkeit der Interpretation, dem Gegner nicht noch Informationen zum Leistungsstand der 1st GW zu geben oder, ...


    den Piloten zu schützen... ;)


    Wir bitten um Verständnis!


    Der C/O