- Offizieller Beitrag
UPDATE FLUGPLAN
Streiche: „Braving the Elements“ –
Setze: OP „AD VITAM“
+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++URGENT+++
„Only 6 of 1st Glory Wings 23 F-16 pilots are combat ready!“
An alle Piloten!
LAGE
Vor der Verlegung unserer Staffel nach Europa waren wir aufgefordert, nach Abschluss der Umschulung auf BMS 4.34, den Status „Combat Ready“ eines jeden Piloten nachzuweisen. Daraus resultierend dann eine Abnahme der Leistungsfähigkeit des Geschwaders, eingebunden in eine COMAO, mit der endgültigen NATO-Zertifizierung „Einsatzbereit – weltweit“!
Gemäß NATO-Standards und TCTP (Taktisches Fliegerausbildungsprogramm), sind aktuell die einzelnen fliegerischen Leistungskategorien „non combat ready“, „limited combat ready“ und „combat ready“ vorgesehen.
Das Geschwader der 1st Glory Wings wurde bisher der Kategorie „limited combat ready“ zugeordnet. Durch die Dringlichkeit der militärischen Lage in Nordeuropa hat es bisher auch niemanden interessiert, zumal die ersten Aufträge zur einhundertprozentigen Zufriedenheit der milit. Führung durchgeführt wurden. So auch in den AFR´s des HQ eindrucksvoll dokumentiert!
Im Zuge einer Bestandsaufnahme im NATO-HQ in Bodö wurde jetzt dieser „Mangel“ jetzt festgestellt und publik gemacht.
„Der Begriff der „Spearhead Squadron“ trifft bei diesem niedrigen Leistungsstand nicht zu! Die Staffel wird aufgefordert, jetzt endlich ihre NATO-Einstufung „CR“ nachzuweisen. Der „worst case“ wird sein, dass die 1st GW zukünftig nicht mehr im Brennpunkt zum Einsatz kommen wird. Wir denken auch an eine „Repatriierung“ nach Südkorea!“, so der Chef des Stabes de Task Force „Aurora Borealis.
Das HQ beabsichtigt, bei „fehlendem Engagement“ des Geschwaders, dieses aus der Führungsfunktion herauszulösen und stattdessen die 121st VFS GrimGriffins mit dieser fordernden Rolle im Rahmen der NATO-Response-Force zu betrauen.
AUFTRAG
Nach einem intensiven Austausch mit den Instructor Pilots (IP) der Staffel, wird für den kommenden Dienstag die OP „Ad Vitam“ auf den Flugplan gesetzt.
„Ready for combat“, dies der Schwerpunkt, dies die Herausforderung!
Part I – Search
Part II - Rescue
Die Piloten sind aufgefordert, sich in die Übungsunterlagen einzulesen, sich mit der Aufgabenstellung vertraut zu machen und das Briefing zur Flugdurchführung vorzubereiten!
ROSTER
1. Stingray – Kiwi (part II)
2. Hunter – Bluebird
3. Keule – Anvil (part II)
4. Cupra – Yankee
5. Dro16 – Freelancer
In der Grundausbildung befindliche Piloten, hier zunächst nur RoLan, werden durch BadCrow gem. TCTP abseits der Überprüfung geschult. Zusätzlich wird TheWitch, zurzeit in der Phase der „Rekonvaleszenz“, an diesem Training teilnehmen. Inhalte folgen!
Mir ist schon klar was diese neue "Lage" für jeden der Piloten bedeutet, ich hoffe aber auf ein Einsehen der Notwendigkeit dieser Vorgabe und einen entsprechenden erfolgreichen Abschluss! Nur mit diesem Nachweis wird der Einsatz des Geschwaders unter "Polar Vortex" fortgeführt!
Gentlemen, ich zähle auf Sie!
Good Luck!
Der C/O