Flight 15 - BMS 4.34 "COMAO-Check"

    • Offizieller Beitrag

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    Lady and Gentlemen!


    Das HQ hat den Angriffsbeginn der OP "Giants Causeway - The Final" auf den 24. September festgelegt!


    Schwerpunkte in PERSEPOLIS sind,


    - FUKUOKA AB


    - NAGATO Port


    Die Vorfälle der vergangenen Wochen dulden keinen weiteren Aufschub, die Blockade der Tsushima Straße für den zivilen Schiffsverkehr kann nicht hingenommen werden!


    In der letzten Trainingseinheit geht es um den "Feinschliff" für den koordinierten Einsatz des Geschwaders, hier in einer COMAO mit den Teilen CAP, DEAD und Strike.


    Das Angriffsziel wurde von den Örtlichkeiten ähnlich FUKUOKA gewählt, somit ist die Zielzuweisung für den kommenden Dienstag ähnlich zu sehen.


    Wir werden weiterhin den Part IDM/DL und IFF vertiefen und die gezielte "Tankersuche" mittels IFF üben!


    Good Luck!


    Der C/O


    Informationen gem. Anlage

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen!


    Test bestanden, sind wir bereit für das "Finale"?


    Ein Pilot äußerte sich im Debriefing etwa so: "Wir müssen aber die erste Mannschaft schicken, um erfolgreich zu sein! " 8)


    Gruß

    Dro16

  • AFR Weaselflight


    Dro16, Hunter


    Nachdem wir unser Flightinternes Briefing abgeschlossen hatten, ging es auch gleich schon in unsere Vipern

    um unsere Trainingseinheit anzugehen.

    Als Wingi am Flügel unseres C/O konnte ich mich dann in Ruhe um Technische Fehler kümmern.:thumbup:

    Aufgefallen waren vor allem Grafikfehler, wie z.b. unterschiedliche Tailskins, fehlende Fahrwerke

    während des Rollens usw...:/

    Mein Lead führte mich derweilen bis in unsere Targetarea wo wir die Dock Cranes zerstören sollten.:thumbup:


    AGM 158 unter den Flügeln, eigentlich eine Fire and Forget Waffe, eigentlich.

    Sollte aber mal wieder anders kommen...:cursing:

    Die Targets hatten wir in der DTC als STP 15 und 16 gespeichert.

    Als wir in Reichweite waren Weapons free, Dro16 seine 158er trafen ihre Ziele:thumbup:, meine gingen ins Nirwana???:/

    Also auch hier Fehlersuche angesagt.

    Nach unserem Angriff wollten wir eigentlich dann an den Tanker, jedoch hatten sich Mig 19 in unseren Hoheitsbereich gewagt, kurzen Prozess gemacht und Gran Slam.:)

    Dahinter kam dann noch ein 4 Ship Mig 19, auch diese hatten kein Glück, mein Lead und ich putzten sie

    vom Himmel und gut war...:thumbup:

    Eine IL78 war auch gerade in der Schusslinie und die durfte ich auch in ihre Einzelteile zerlegen.

    Danke Cheffe...:D

    Danach wollten wir dann unsere zugewiesenen Tanker (Texaco) um etwas Sprit für die Heimreise bitten.

    Identifizierung über IFF, aber auch da da gab es denne Probleme. Als ich den Code für den Tanker eingeben wollte war plötzlich mein IFF Down...?:/

    Also Abfrage bei Awacs und den Tanker über Tacan angeflogen. Das Tanken ging absolut Klasse über die Bühne.

    Cheffe brauchte etwas über eine Minute um an den Rüssel zu kommen, ich nur 30 sec...:S

    Alles gut, Dro16 fliegt halt spritsparender als wir...^^

    Danach ging es RTB nach Kangnung, Ziri nicht am Funk, oweh wurde sie im Awacs abgeschossen?

    Müssen wir eine Rettungsaktion starten? Eijeijeijeijei...:vinsent:

    Mein Lead hatte aber alles perfekt im griff, Anfug auf die RWY Easy, sauber gelandet und ab in Parkposition.:thumbup:


    Erkenntnisse konnte ich so manche mitnehmen, vor allem was es doch noch an verschiedenen Probleme

    wir mit BMS 4.34 haben.

    Dazu aber mehr in einem anderen Threat.


    Danke an meinen Lead für das fast perfekte ergebnis, 50% A-G und 100% A-A...:thumbup:


    Danke an Dro16 für die Te, die war Klasse...:thumbup:

    Danke an Ziri für den ATC und an alle die wieder dabei waren und das Training absolvierten...:thumbup:


    Gruß Hunter8)


    Auf die Frage sind wir soweit?

    Ich Denke ja, aber ich würde empfehlen noch bis nach der Urlaubszeit zu warten.

    Bis dahin machen wir noch ein bissle Weapons Training...;)

  • Unser Flight kann auch "CR" vermelden. Abgesehen vom Getümmel am Start bzw. während der Taxiphase verlief der Flug gut. IFF hat funktioniert. Auch der Angriff hat mit 100% Trefferquote gezeigt dass wir unsere Ziele treffen können. Dass es nur beschädigt wurde liegt nicht in unserem Kontrollbereich. Auch das betanken hat gut geklappt. Nur bei der Landung hatte ich wieder Probleme dass die Wegpunkte nicht stimmten. Seit 4.34 passt der letzte Wegpunkt bei mir einfach nicht mehr :( Auch als ich den Entry-Point manuell eingegeben hatte lag der 69NM weit weg von mir obwohl mit der ATC bestätigt hat dass ich nur 2NM davon weg wäre...


    Aber sonst war es ne klasse Mission mit guten Lessons learned :)

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • Servus


    Cupra

    Ja das Problem hatten wir auch, aber nur beim letzten Wp der ja auf Kangung liegen sollte.

    Eine Möglichkeit wäre das ihr mal nach dem bearbeiten der DTC

    darauf achtet das wenn ihr auf Save geklickt habt kurz wartet und schaut ob die Meldung "Saved OK".

    kommt. Wenn man zu schnell die DTC schließt kann es passieren das diese dann noch nicht alle Daten

    gesichert hat. Auch die DTC im Pit mehrmals Loaden bringt dann nichts, denn die Daten fehlen ja.

    Seltsam ist natürlich das auch die Eingabe von Hand des Wp`s dann nicht stimmt. Lässt darauf schließen das das Alignment nicht abgeschlossen war. Auch wenn schon bei 5 das RDY erscheint sollte man wenn möglich das Alignment komplett bis 8 durchlaufen lassen. Ein Inflight Alignment kann da manchmal auch abhilfe schaffen.

    Ansonsten lass uns da mal ein Checkflight machen und herausfinden woran es noch liegen könnte.


    Gruß Hunter8)

  • Kurzer vorab AFR Beitrag von Mir.

    Zu den geschehnissen beim TAXI zum Dep. der COMAO Mission.


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    Voll umfänglicher AFR Gamble1 (DEAD) Flight,

    wird noch nach gereicht!!!


    MKG


    BC

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

    • Offizieller Beitrag

    Gentlemen, hier an den Flight Mudhen1 gerichtet!


    Zwei Dingen dazu,


    1. Niemand überholt eine andere Maschine auf der Taxiway! Wenn dies notwendig sein sollte, gibt der Tower diese Anweisung und koordiniert den Rollverkehr!


    2. Ich bitte doch um Beachtung der Vorgabezeiten zum Take-off! Niemand ist/war unter Zeitdruck!


    Falcon1: 18:00

    Gamble1: 18:01


    + 4 min


    Cyborg1: 18:05

    Mudhen1: 18:06

    Weasel1: 18:07


    Und genau diese Reihenfolge ist einzuhalten!


    Zur Erinnerung, den Datenlink setzt in der Regel der erste Flight des Package der startet, aber erst nach Überflug Exit-Point!


    Der C/O

  • AFR Gamble One Lead:


    Vorwort:

    Auch wenn die MSN einige taktisch unnötige Verluste mit sich brachte, wurde das Hauptziel der Mission erfüllt!

    Da Man ja bekanntlich aus Fehlern am besten lehrnt, denke ich die vielen trainings haben früchte getragen.

    Und so langsam sind wir Glory's mit dem BMS4.34 wieder ausreichten vertraut,

    so das unser VFW schon balt wieder in den Einsatzstatus CR erhoben werden kann. (persönliche Meinung)


    Nackte Zahlen und Fakten:


    Mission name: 14th 1StGW BMS4.34 Flight TRN 170919


    Mission Type: DEAD

    Flight Unique Id: Gamble1

    2 Ship Flight

    Ac type: F-16CM-52

    Contry: multiNat. 1StGW VFW


    FLIGHT EVENTS

    Event Anvil joined as Gamble12 at 17:41:04

    Event BadCrow joined as Gamble11 at 17:41:05

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 18:20:55

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 18:21:14

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 18:21:53

    Event SA-5 Missile launched at BadCrow 18:22:56

    Event DPRK Square Pair destroyed by Anvil at 18:23:13

    Event AA-7B (R-23T) launched at BadCrow 18:23:38

    Event AA-7B (R-23T) launched at BadCrow 18:24:07

    Event BadCrow ejected at 18:24:24

    Event BadCrow exited from Gamble11 at 18:25:03

    Event SA-2 Missile launched at Anvil 18:34:47

    Event SA-2 Missile launched at Anvil 18:34:58

    Event Anvil AIM-120C AMRAAM released at 18:45:38

    @72hit Su-39 - damaged

    Event Anvil AIM-120C AMRAAM released at 18:45:41

    @72hit Su-39 - damaged

    Event Anvil landed at 19:05:55

    Event Anvil exited from Gamble12 at 19:41:04


    EVENT Beschreibung aus GAMBLE Lead sicht:


    Breifing/RAMP/TAXI/Takeoff Phase:

    Nach dies mal nur etwas einem 3 min.;) längeren Flight Briefing!

    Stiegen Anvil und Ich mit den anderen Glory's in die uns zugeteilten Vipers

    auf der SOKCHO AB ramp position "HAS TAXIWAY WEST" .

    Führten rutiniert wie immer den RAMPSTART und all Preflight Checks in 8 min durch.

    Nach freigabe von, unserer teuren Human Ground/Tower/ATC und AWACS Controlerin ZIRI :thumbup:

    ANMERKUNG: COMM's waren laut und klar mit Ihr!!!

    Rollten wir den Falcon's folgent nach plan zur last last chance for Runway 08.

    Und starteten aber denn noch mit einem delay von 2 min. zum Einsatz.


    Dep. und INGRESS Phase:

    Auch hier lief alle wie "am Schnürchen",

    über EXT.Point: STORK medleten wir uns bei SOKCHO ATC ab und

    nahmen auf dem TAC Chanal U-6 unseres Packages mit FAlcon Lead kontakt auf.

    Auch inizierten Wir (Falcon One) hier :keeporder: unseren gemeinsamen TIMBER.
    Und setzten unseren Anflug zum PUSH to TARGET AREA Piont gemeinsam fort.


    PUSH und Kampf Phase:
    Hier fiel meiner Nr.2 auf das wir beim Loadout Check einen Fehler gemacht hatten.

    Wir hatten keinen HTS Pod mit genommen. :patsch:

    Anmerkung:

    Ich nehme an das Ich den vor eingestellten

    LANTIRN Pod mit dem HTS verwechselte habe.

    Da ich von einem SNIPER EX TGP Pod ausgang aber

    nicht erkannte das dass LANTIRN System installiert war.:blush2::patsch:

    Aber das ist nun ja auch kein Beinbruch,

    da wir alle ja mit den WPN Modes des HARM vertraut sind!

    (POS, HAS, ... Mod aus der BASIC AIR TO GROUND Ausbildung!) sei nur gesagt ;)

    Also back to the rules und OLD SCHOOL weiter.

    Zwei beauftragt als Killer seinen HARM im POS Mod für die SA-5 klar zu machen.

    Wärent Ich als "Hunter" Lockvogel 8nm vorraus flog

    um mich von der GAMON beschiessen zu lassen. (Das so weit der PLAN) :/

    Leider hatte ich keine Ahnung das in der Target Area

    bereits MIG-23 auf DCA Station waren. =O

    Wo rüber mich aber unser ESCORT nach emfangener Meldung von ZIRI, uns mitteilte.
    Anmerkung:

    Ich hatte bis dahin noch nie etwas von KI und oder HUMAN AWACS auf U6 gehört. :(

    Ob es sich weider um meiner one Way Funk Problematik mit dem KI AWACS handelt,

    kann ich nicht beurteilen da ich nie mit Chalis kontakt auf genommen hatte. :patsch:

    Ich wehnte mich aber noch immer in sicherheit,

    da ich fest mit dem uns in 15-20 nm abstand folgenem Falcon One Flight rechnette.

    Nun dahaben sowohl wir GAMBLE's als auch unser ESCORT ein kleines missverständniss!

    Mit gravierenden flogen, wie sich nur min. später zeigte.

    Dazu kann der Falcon AFR sicher mehr aufschluss geben.


    Nun ja es ist wie es ist, nach dem ich mich erfolgreich

    mehrerer SA-5 MSL's (einer sehr anhänglichen SA-5 Site) entziehen konnte und

    der HARM meiner treuen Nr.2 in die FC-RADAR Antenne der Stellung einschlug.:vinsent:
    Waren da noch die zwei MIG-23 die uns mit Überschall verfolgten,

    als ich nichts vom ESCORT hörte rief ich also um Hilfe und

    dacht unser Situation so fundiert beschrieben zu haben.

    Das sek. später AIM-120 auf die mich und Anvil verfolgenden MIG's eindrehen.

    Dann wäre die weiter Mission sicher Glorreicher für alle beteiligen ausgegangen.

    HÄTTE WÄRE KÖNNTE Hinterher ist MANN immer Schlauer!!!:hmmz:

    So endete der Flug des Gamble11 aber abbrubt dank einer R-13 IR AAM!


    Nun worauf sicher einige schon lange gewartet haben:

    Das ganze in einem 24min Action Analyse Movie


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    Das könnte etwas für den 1StGW Youtube Kanal werden?!? :/

    Wenn der Kanal keine längen Beschrenkung von weniger als 24 min hätte.

    Anmerkung bis zu max. 30min sollten doch ausreichen??? ;)


    Damit hätte ich normaler weise schon nichts mehr

    zu der Eigentlichen Mission schreiben.

    Aber auf wunsch meiner Nr.2 wechselte ich

    als Flight interner Fighter Controler in die 2 D Welt und

    versuchte Anvil über Discort weiter sicher durch die Mission zu führen.

    Auch versuchte ich über Anvil den Falcon Flight,

    über seine gefährliche MIG-19 Swarm Lage zu informieren /zu warnen.

    Zweites lief für den Falcon Flight aber nicht sehr erfolgreich. siehe AFR Falcon Flight


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    Schluss Worte:  


    Wir sind fast alle wieder bereit für einen neuen CR Check unter BMS4.34.

    Die eine oder andere Kinke muß noch bei dem einen oder anderen

    raus gefeilt werden aber sonnst denke ich sind wir auf einem sehr guten Weg.


    Auch wenn mir eine glorreiche Rückkehr zur Einsatz AB vergönnt bleibt,

    hatte ich doch richtig Spass bei dem gemeinemen Flugabend. :thumbup:

    Und beim nächsten mal werden wir auch wieder

    als Helden mit unsern Viper's auf den Boden der Tatsachen zurückkehren!


    Vielen dank an DRO und die IP's wie immer für die Einsatz Idee,

    Erstelllung, Vorbereitung und durch Führung!!! :thumbup:

    An meine Nr.2 Anvil der als angehener ADVARKSCHOOL geschulter

    SEAD/DEAD Pilot, mir eine klasse Hilfe bei dem Flug in Lead Funktion war. :thumbup:


    Natürlich auch meinen dank an unsere teure Tower Controlerin ZIRI TOP WIE IMMER!:thumbup:

    Und nicht zuvergessen alle beteiligten Glory's

    mit dessen Hilfe dieser Dienstag Abend erst möglich wurde!!!!


    MbKG


    BC




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    (Zitat: Thomas Jefferson)
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    3 Mal editiert, zuletzt von BadCrow ()

    • Offizieller Beitrag

    Thx! :thumbup:


    ...Worüber mich aber unser ESCORT nach emfangener Meldung von ZIRI, uns mitteilte....


    Frage, war Ziri in der Phase des "Einflugs Target Area" nur für den Falcon-Flight zuständig bzw. nur auf dessen VHF-Frequenz? Wenn ja dann ist dies ein takt. Fehler! Alle Teile welche als "Speerspitze" im Einsatz sind müssen auf dieses Hilfsmittel (Human-AWACS) zurückgreifen können und informiert werden.


    ...Leider hatte ich keine Ahnung das in der Target Area bereits MIG-23 auf DCA Station waren...


    Diese Aussage kann so nicht mitgetragen werden. Die "Speerspitze" muss die aktuelle Bedrohungen kennen bzw. ausmachen! Dies bevor ich mit den HARM´s in Rennen gehe.



    Gruß

    Dro16