Jahresauftakt 1st GW - "The show must go on"

    • Offizieller Beitrag


    Lady and Gentlemen!


    Es wird wieder Zeit!


    Vorbei die Zeit der Völlerei, des Müßiggangs, der "chronischen Tachinose" (für unsere österr. Freunde)... :D


    Als Anlage eine kleine Aufgabenstellung für unseren Überführungsflug FUKUOKA/JAP nach KIMPO/ROK.


    Ich hoffe auf starke Beteiligung!


    Gruß
    Dro16

    • Offizieller Beitrag

    Lady and Gentlemen!


    Ergänzende Unterlagen zu unserem "Ferry Flight" z.K.u.w.V.!


    Ich hatte die Hoffnung noch einen Fighter gewinnen zu können, dies ist aber nicht der Fall und zwingt die "Personalführung" zu Umplanungen im Bereich "Roster"!


    Good Luck!


    Gruß
    Dro16

  • Kurzer Debrief vom Falcon Flight:


    Bei uns lief es eigentlich gut bis sehr gut :) Alle 3 Maschinen sind heil in Kunsan gelandet. Auch die Luftbetankung hat geklappt. Kein Flug musste wegen uns warten und der Tanker war noch da :D


    Wie die jeweiligen Angriffe gelaufen sind sollen die Piloten selber berichten. Ich selber hab mit ner Menge Eisen zuerst die Bodenstation platt gemacht und mir dann mit 2 AGM-65 noch einen SCUD-Launcher und einen Support LKW geschnappt. Langsam werde ich mit der Maverick warm :D


    Die Landung in Kunsan war wie immer eine Herausforderung da das Wetter mal wieder schlecht war. Ich freu mich hier auf Autonomie-Level 5 beim Autopiloten :D

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht zum Jahresauftaktflug der 1st Glory Wings VFW!


    Nach einer dreiwöchigen Pause, welche die Piloten zu einem wohlverdienten Heimaturlaub nutzten, wurde der fliegerische Startschuss für das Jahr 2019 auf den 08. Januar, 1645LT, terminiert. Ein Ferry-Flight von FUKUOKA/Japan nach KIMPO/Südkorea stand auf dem Plan, neues Material für die Truppe, gleichzeitig eine Bestandsaufnahme der Leistungsfähigkeit des Geschwaders nach der langen Auszeit in einer kleinen Aufgabenstellung.


    „The Show must go on“, dies der Name der COMAO, welche mit Schwerpunkt gegen Feindkräfte auf der Insel TSUSHIMA, eine japanische Insel im Japanischen Meer gelegen, ging.



    Der Mission lag folgende Ausgangslage zugrunde:


    "Rote Kräfte haben im Zuge ihrer Expansionspolitik völlig überraschend die strategisch wichtigen Inseln KAMI-JIMA und SHIMO-JIMA, beide zur Inselgruppe TSUSHIMA gehörend, eingenommen. Mit Verstärkung durch weitreichend SAM-Systeme sowie SCUD- und FROG-Raketen stellen diese eine Bedrohung für den gesamten Schiffsverkehr in der Korea Straße dar. Die Bedrohungsradien durch weitreichende SAM-Systeme (SA-5/SA-10) gehen dann bis zur Westküste Japans und lassen einen "bedrohungsfreien Flugverkehr" nicht mehr zu.


    Nachschubkonvois sind auf dem Weg in Richtung TSUSHIMA um die Invasionstruppen mit neuen Kräften und Material zu verstärken!“


    „1st GW greift Feindkräfte auf der Nord- und Südinsel in Zusammenarbeit mit Attackern vom Typ A-10 Thunderbolt II an. Bekämpft vorab die weitreichenden SAM-Systeme und stellt die Luftüberlegenheit für die Operation sicher. In einem zweiten „Run“ geht es gegen den Schiffsverband der östl. der Insel im Zulauf ist! Nach Abschluss soll eine Anlandung von Bodentruppen die „Okkupation“, die rechtswidrige Besitzergreifung, beenden!“


    In den Einsatz gingen folgende Teams:


    1. SEAD: Sneakpeek, Paladin, Yankee
    2. TARCAP: Keule, Frosty, Stingray, BadCrow
    3. Strike1: Dro16, Freelancer, Opasi
    4. Strike2: Cupra, Bluebird, Numsi
    5. Strike3: Sparrow, Nic, Toschi


    6. ATC/AWACS by Maj Ziri


    17 Piloten zum Jahresbeginn, klasse! :thumbup:


    Die intensive Auswertung erbrachte folgendes "Zahlenmaterial", welches auch kritisch zu beurteilen ist: Auftrag - Ergebnis?


    Auswertung Debrief-File


    Mission name: Transfer 08012019
    Mission Type: SEAD
    Flight Unique Id: Fury1
    3 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: U.S.


    Paladin, Sneakpeek, Yankee


    AUFTRAG
    - Ausschalten der SAM-Bedrohung auf der TSUSHIMA-Insel (SA-6)
    - Ausschalten der weitreichenden SAM-Bedrohung, vom Festland ausgehend, hier: 2x SA-5
    - Versenken der beiden Fregatten an der Nordspitze der Insel - im Anflugkorridor der Striker
    - Verstärkung der TARCAP-Einheit im Kampf gegen Feindflugzeuge


    ERGEBNIS
    Event DPRK Square Pair destroyed by Yankee at 16:53:41
    Event DPRK StraightFlush destroyed by Sneakpeek at 17:03:18
    Event AGM-65G released at 17:03:08@72hit JangWei - damaged by Paladin
    Event AGM-65G released at 17:03:30@72hit JangWei – damaged by Paladin


    SONSTIGES
    Event DPRK Mig-21bis downed by Paladin at 17:14:04


    BEMERKUNG
    Die zweite SA-5 war „leergeschossen“, der Fligth ebenso, somit wurde diese nicht mehr in den Bekämpfungsvorgang aufgenommen.


    FAZIT
    Durch den Flightlead!


    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Cowboy1
    3 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: U.S.


    Dro16, Opasi, Freelancer


    AUFTRAG
    - Angriff auf SCUD-/FROG-Launcher auf der Südinsel
    - Angriff gegen Schiffskonvoi „EAST“, SP: Fregatten


    ERGEBNIS
    Event DPRK FROG-7 destroyed by Dro16 at 17:26:26
    Event DPRK SCUD destroyed by Dro16 at 17:26:26
    Event DPRK SCUD destroyed by Dro16 at 17:26:26
    Event DPRK Osa II destroyed by Opasi at 17:40:36
    Event DPRK JangWei destroyed by Freelancer at 17:41:03
    Event DPRK JangWei destroyed by Freelancer at 17:44:26


    SONSTIGES
    Massive techn. Probleme führten zum Ausstieg von Opasi um 1742LT.


    BEMERKUNG
    Event GBU-12B/B released at 17:20:53@72hit FROG-7 - damaged
    Event @72hit SCUD - damaged
    Event @72hit SCUD - damaged


    FAZIT
    Luft nach oben, falscher Laser-Code bzw. Laser „off“ führten zu Fehlwürfen. Der Einsatz von GBU-54 (GPS/INS/LASER) wäre die bessere Waffenwahl gewesen. Die Ziele waren stationär, die Abwurfzeit/Verweildauer, da kein „Lasing“ notwendig, hätte die "Verweildauer" verkürzt.


    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Panther1
    3 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: U.S.


    Sparrow, Nic, Toschi


    AUFTRAG
    - Angriff auf SCUD-/FROG-Launcher auf der Nordinsel
    - Angriff gegen Schiffskonvoi „EAST“, SP: OSA-II, Tanker


    ERGEBNIS
    Event DPRK Tanker destroyed by Sparrow at 17:39:17
    Event DPRK Osa II destroyed by paNic at 17:39:26
    Event DPRK Osa II destroyed by paNic at 17:46:42


    SONSTIGES
    -


    BEMERKUNG
    Event GBU-12B/B released at 17:19:13@72hit SCUD - damaged
    Event @72hit FROG-7 - damaged
    Event @72hit ACRV - damaged
    Event @72hit ACRV - damaged
    Event @72hit SCUD - damaged
    Event GBU-12B/B released at 17:23:13@72hit KrAz T 255B – damaged
    Event GBU-12B/B released at 17:19:38@72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event GBU-12B/B released at 17:26:46@72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B – damaged
    Event GBU-12B/B released at 17:19:20@72hit FROG-7 - damaged
    Event @72hit SCUD - damaged
    Event @72hit SCUD - damaged
    Event GBU-12B/B released at 17:24:25@72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B - damaged
    Event @72hit KrAz T 255B – damaged


    FAZIT
    Schlussbewertung des Flights erfolgt durch den Lead.


    Mission Type: STRIKE
    Flight Unique Id: Falcon1
    3 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: U.S.


    Cupra, Bluebird, Numsi


    AUFTRAG
    - Angriff auf SCUD-/FROG-Launcher auf der Südinsel
    - Zerstören des „VORTAC TSUSHIMA“ an der Nordspitze der Südinsel
    - Angriff gegen Schiffskonvoi „EAST“, SP: Tanker


    ERGEBNIS
    Event DPRK Tanker destroyed by Numsi at 17:27:01
    Event DPRK KrAz F 255B destroyed by Bluebird at 17:29:00
    Event DPRK Tanker destroyed by Numsi at 17:29:43


    SONSTIGES
    Event SA14 launched at Cupra 17:27:04


    BEMERKUNG
    Event AGM-154A JSOW released at 17:27:47@72hit Office - damaged
    Event @72hit Warehouse – damaged
    Event AGM-65D released at 17:25:17@72hit SCUD - damaged
    Event AGM-65D released at 17:27:01@72hit KrAz T 255B – damaged
    Event Mk-82 LDGP released at 17:20:31@72miss
    Event Mk-82 LDGP released at 17:20:32@72miss
    Event Mk-82 LDGP released at 17:20:34@72miss
    Event Mk-82 LDGP released at 17:20:35@72miss
    Event Mk-82 LDGP released at 17:20:35@72miss
    Event Mk-82 LDGP released at 17:20:36@72miss


    FAZIT
    Schlussbewertung des Flights erfolgt durch den Lead.


    Mission Type: TARCAP
    Flight Unique Id: Lobo1
    4 Ship Flight
    Ac type: F-16CM-50
    Contry: U.S.

    Keule, Frosty, Stingray, BadCrow


    AUFTRAG
    - Freikämpfen „Area of Operation“ nördlich TSUSHIMA in enger ZUS mit den Teilen SEAD
    - Einrichten/Halten TARCAP-Area nördlich TSUSHIMA mit SP gegen die Basen PUSAN und POHANG für mind. 20 min
    - Sichern der 6-Uhr Position beim Befehl „RTB“


    ERGEBNIS
    Event DPRK Mig-21bis downed by frosty at 16:55:07
    Event DPRK Mig-21bis downed by Keule at 17:03:54
    Event DPRK SU-27 downed by BadCrow at 17:04:03
    Event DPRK Mig-21bis downed by frosty at 17:04:41
    Event DPRK SU-27 downed by Keule at 17:11:30
    Event DPRK SU-27 downed by Stingray at 17:11:52
    Event DPRK Mig-21bis downed by Stingray at 17:14:00
    Event DPRK Mig-21bis downed by Keule at 17:27:49
    Event DPRK Mig-21bis downed by Keule at 17:27:52


    SONSTIGES
    Event SA5 launched at frosty 16:53:38
    Event SA5 launched at frosty 16:53:47
    Event SA5 launched at Keule 16:54:27
    Event SA5 launched at Keule 16:54:51
    Event AA-12 launched at BadCrow 17:03:06
    Event BadCrow ejected at 17:03:57
    Event AA-8 launched at Stingray 17:13:35
    Event Stingray ejected at 17:13:51


    BEMERKUNG
    -folgt-


    FAZIT
    Schlussbewertung des Flights erfolgt durch den Lead.


    Zusammenfassung


    Das Geschwader verlor beim Einsatz über den TSUSHIMA-Inseln zwei Piloten durch Feindflugzeuge, diese aus dem Team unserer „Fighter“. Das Debriefing zeigte als Ursache den Faktor „Human Error“ auf, weitere Einzelheiten durch die „Protagonisten“.

    Unser Problemfeld der „mangelhaften“ Waffenwirkung bleibt in großen Teilen. Der Einsatz einer GBU-12B/B gegen einen KrAz T 255B mit dem Ergebnis „Damaged“ bringt dies zum Ausdruck. Wie so oft bleibt im Handling der Waffen „Luft nach Oben“, hier gilt es die Sicherheit zurückzugewinnen bzw. zunächst mal aufzubauen…


    Kommunikation ist alles, hier gilt es Verbesserungen herbeizuführen. Dies mit Schwerpunkt im Bereich der Vorauskräfte, auch was eine mögliche Einbindung der Teile SAED in die Aufgabenstellung der Luftsicherung angeht.


    Der zeitliche Vorlauf, hier die Freigabe zum Einflug der Striker, Vorgabe war 1710LT, erschien mir etwas lange. Ich werde dies im anschl. Post noch zur Diskussion stellen. Wir waren in der „Zeit über Ziel (TOT) mehr als 5 min zu spät, dies begründet das zeitgleiche Eintreffen der A-10 im Zielgebiet des Flights Panther1.


    Lady and Gentlemen, es war ein guter Flug um mal wieder „warm“ zu werden. Bleiben wir dran, es gibt doch einiges zu tun!


    Vielen Dank für den guten Auftakt!! :thumbup:


    Der C/O


    Anlage
    - DEBRIEFING

    • Offizieller Beitrag

    Einsatz TARCAP im Rahmen der Mission am 08. Januar 2019


    Gentlemen!


    Als "Nichtfighter" stelle ich folgende Frage an die Fachmänner aus dieser doch anspruchvollen Rubrik, an unserer Klasse "A2A"!


    Ich bitte dies als "Grundsatzdiskussion" zu verstehen, nicht als Kritik, immer mit dem Zeil beim nächsten Rennen es noch besser zu machen.


    LAGE
    Der Flight Lobo1 war den Angriffsteilen voraus mit dem Auftrag der "Säuberung" des Zielgebietes und anschl. Einrichtung und Halten einer CAP-Area für mind. 20 min. beauftragt. Unsere Aufklärung meldete die Basen PUNSAN, ca. 30 nm nördlich der AO, belegt mit MiG-21, und POHANG, ca.80 nm mit Su-27, als aktiv. Der Flight erreichte zeitgerecht mit dem SEAD den Einsatzraum und hatte ca. 20 min Vorlauf um die Lage zu "klären".


    Der erste Luftkampf gegen eine einzelne MiG-21 über den Inseln wurde durch Frosty erfolgreich gestaltet.


    Welche Taktik anschl. durch den Flight ergiffen wurde ist für mich als "Laie" nicht nachvollziehbar.


    Der Flight splittet sich, ein 2-ship ging gegen Gegner (Devensiv, outbound) in einer Entfernung von ca. 70 nm NE vor. Das Verhalten kam mir beim Betrachten des ACMI wie die eines SWEEP vor. Der 2-ship begab sich ohne Sicherung in Gefahr, zusätzlich wurde dort eine SA-10 gemeldet. Das zweite Element bekämpfte Gegner im Nahbereich bei PUSAN. Warum gerade dieser 2-ship verloren ging kann "Schicksal" sein, muss aber nicht...


    Meine Frage,


    "Wie ist die Aufgabenstellung eines TARCAP definiert? Gibt es einen Radius welcher durch diesen Flight zu säubern, zu sichern ist? Wie weit sollte, kann, darf sich dieser von der AO entfernen?"


    Bisher habe ich dazu gefunden:


    Target CAP. Same as CAP but you are protecting a specific target area (usually while other aircraft strike it). You must ensure the strikers survive their attack.


    TARCAP: "Target Combat Air Patrol" is flown over or near a strike target in order to protect specialized attack aircraft such as F-16 from enemy fighters.


    Zusätzlich sollten wir die "Kommunikation", sofern diese überhaupt stattfand, mit den Teilen SEAD nachbereiten.


    Wie wird eine Zusammenarbeit mit den Teile SEAD nach dessen Auftragsdurchführung gesehen? Wir haben Ressourcen frei, nutzen wir diese gewinnbringend?


    Danke!


    Gruß
    Dro16

  • Hallo!


    Ich möchte gern ein ACMI detailliert auswerten, überlasse eine Flugbewertung jedoch dem Lead.


    Gibt es ein ACMI? Mein Element ganz kurz, bevor ich mit ACMI unsere Schicksale im Element ausführen kann...das war Pech gepaart mit 5 Sekunden SA Verlust, ausreichend bei einer Heater. :thumbdown: :arghs: BadCrows sehe ich als Schicksal.



    Grundsätzlich TARCAP vs BARCAP etc.


    Ein TARCAP zählt im deutlichen Gegensatz zu den anderen CAPs zu einer offensiven Mission. Es gilt hier (zum Zweck einer späteren Strike o.ä. Mission) zunächst offensiv à la Sweep eine AREA einzunehmen und erst in weiterer Folge zu sichern.


    Ein BARCAP ist ein Barrier CAP, die Linie zum Gegner (zB FLOT) ist also vorab schon definiert und ich kann (meist von einer vorherigen CAP Mission) diese Linie übernehmen. Dieser CAP ist als rein defensiver CAP zu deuten.


    Bei beiden CAPs sind ausschließlich gegnerische Fighter als Ziel zu definieren, ab Mig21. Darunter Ausnahmefall. Keine Striker, auch wenn diese ggf. AA Waffen mit sich führen. Ein Sweep führt ja einen einmaligen Luftschlag gegen "alles" durch, gerade auch Striker, etc. - dies der Unterschied zum Anfang eines TARCAPs.


    Folglich ist ein TARCAP anfangs ein leicht modifizierter Sweep insbesondere hinsichtlich Gegnerwahl, entwickelt sich dann zu einem CAP, wird also stationärer, aber immer hinsichtlich der zu schützenden Group. Ein BARCAP hat eine Linie, die nicht überschritten werden darf, ist also immer "enger" zu verstehen und auch zu fliegen. Beim BARCAP verlasse ich die Barrier nicht, beim TARCAP muss ich ggf. etwas lockerer fliegen, um die Attack Points frei von Fightern zu halten.


    DCA hingegen bedeutet defensive Sicherung (Counter Air) - inkludiert hier insbesondere Fighter, aber auch Striker. Ich verteidige in der Luft meine (Boden)-AREA...


    lg
    stingray

  • Kurzer Debrief:


    Ich war als Falcon13 unterwegs, meine Aufgabe war es die Tanker zu bekämpfen, meine F-16
    war mit vier AGM-65G bestückt, zwei Abschüsse pro Tanker die auch alle getroffen haben, somit
    konnte ich zwei Tanker erfolgreich bekämpfen.


    Die Luftbetankung und die Landung bei den sehr schwierigen Wetterverhältnissen verlief auch sehr gut und
    Erfolgreich.


    Guter Auftakt, so kann es weiter gehen :)


    Gruß Numsi

  • Noch das Debriefing vom Lobo,


    Zum Thema TARCAP hat Stingray schon alles gesagt. Wir cleanen die Area bevor wir die Striker reinlassen. Wie wir das machen ist situationsabhängig. Diesmal haben wir uns in den Elementen aufgesplittet. Manchmal dauert es auch einfach seine Zeit, bis wir ein klares Lagebild haben und der Meinung sind, die Situation im Griff zu haben. Erst dann gibt es das GO von uns!


    Der Verlust von BadCrow war dem zu langem Führen der 120er geschuldet. Das predigen wir schon in der Grundausbildung immer, dass man gegen R77 nur bis zum A-Pole führt und dann sofort und kompromisslos defensiv geht. Beides hat BadCrow nicht gemacht und wurde dadurch abgeschossen. Und Stingray hat seinen Abschuss ja schon kommentiert. Ein kurzer Verlust der SA und schon war er zu nah an der MIG dran. Wir hatten aber im Briefing noch über die mögliche Bewaffnung gesprochen und ich persönlich habe nicht mit AA8 gerechnet sondern nur mit AA2D. Das war eine Fehleinschätzung und ein absoluter Fehler. Wäre ich auch da vorn geblieben, wäre wohl Frosty alleine zurück geflogen. Ansonsten war die interne Abstimmung im Flight wirklich gut. Das kann man z.B. an dem Kampf gegen die zweite Gruppe SU27 sehr gut erkennen. Da war ich trotz aller Kommunikationsprobleme sehr zufrieden mit.


    Die übergreifende Kommunikation war dagegen eine Katastrophe. Das fing schon an, dass wir die KI von FUKUOKA nicht losgeworden sind. Wir waren ja schon im Luftkampf, da hat die Tante uns immer noch vollgequatscht X( Deshalb auch mein Wechsel auf VHF 14 in der Hoffnung ich werde die los :arghs: Anfangs hat die Absprache mit dem SEAD auch noch wie besprochen geklappt, zum Schluss nicht mehr. Daher erschließt sich mir die Situation immer noch nicht, warum Paladin den Kampf mit den MIG21 überhaupt aufgenommen hat und Stingray gefolgt ist. Dies war keinem von meinem Flight bewusst. Stingray und ich wollte eh mit den MIGs close gehen und die mit Heatern bekämpfen. Da macht sich ne 120er dazwischen immer schlecht. Des Weiteren war auf UHF sehr viel los, dazu kamen ständige Abfragen des KI AWACS. Neben den feindlichen Fightern waren noch sehr viele andere Kontakte in der Luft waren. Die stellten zwar für den Luftkampf keinen Faktor dar, mussten aber alle über Ziri abgefragt und ins Lagebild eingeordnet werden. Daher gab es sehr viel Kommunikation bei uns im internen Kanal, was ihr alle nicht mitgekommen habt. Alles nicht zufriedenstellend.


    Insgesamt war das für uns kein guter Auftakt ins Jahr 2019. BadCrow als Springer mache ich überhaupt keine Vorwürfe. So gut kennt er unsere Vorgehensweisen und Taktiken leider doch nicht. Und Slick fehlt in dem Team einfach, ohne ihn sind wir einfach geschwächt. Ich hoffe ja auch sehr, das wir irgendwann in der A2A Klasse wieder Verstärkung bekommen um kontinuierlich ein starkes Viererteam ins Rennen schicken zu können.


    Kämpfen wir weiter....


    Gruß
    Keule

    -------------------------------------------------
    There are only two types of aircraft - fighters and targets.
    (Doyle 'Wahoo' Nicholson)

  • Daher erschließt sich mir die Situation immer noch nicht, warum Paladin den Kampf mit den MIG21 überhaupt aufgenommen hat und Stingray gefolgt ist. Dies war keinem von meinem Flight bewusst. Stingray und ich wollte eh mit den MIGs close gehen und die mit Heatern bekämpfen. Da macht sich ne 120er dazwischen immer schlecht.


    Zu den allgemeinen Absprachen zwischen SEAD und TARCAP kann ich nichts sagen, die habe ich nicht getroffen. Hierzu möchte ich aber Stellung nehmen:
    Grundsätzlich war ich nur hinter Stingray hergeflogen. Ich hatte zuvor und auch währenddessen MEHRFACH versucht, den TARCAP über UHF zu kontaktieren, da wir ein Backup hätten darstellen können bzw. war die Idee aus zwei 3-Ships ein 4- und ein 2-Ship zu machen bzw. sich abzustimmen. Jegliche Rufe meinerseits gingen aber ins Leere. Auch über VHF habe ich keinen Kontakt herstellen können.
    Wie soll man Absichten erklären, wenn man niemanden erreicht? Mehr als rufen kann ich nicht....


    Zur konkreten Situation:
    Ich hatte die MiGs anfangs nicht auf dem Schirm. Hatte dann jedoch im RWR die Warnungen und habe geschossen, nachdem mich die MiG aufgeschaltet hat. Ich habe noch gesehen, dass Stingray nach rechts weggedreht ist, somit ging ich davon aus, dass die linke MiG nicht sein Ziel war oder schon beschossen. Einen Doppelbeschuss nahm ich auf diese Entfernung in Kauf. Dass es eine 120er war, war nicht perfekt, dessen war ich mit beim Abfeuern schon bewusst.
    Aber insgesamt: Die Situation hätte vermieden werden können, wenn irgendwie zuvor Kommunikation zustande gekommen wäre.


    Ein weiteres Debriefing des SEAD erfolgt durch den Lead Sneakpeek.


    Viele Grüße

  • Kurzes Fact Screening... ohne große Worte.


    Unsere Einsatzarea



    Das erste Engagement völlig OK. Dies hätte auch der SEAD nehmen können, war aber grad nach dem A2G Beschuss am Wegdrehen. Das passt. Auch schönes Follow Up



    Der CAP, noch in der Sweep Phase sortiert sich für maximalen Überblick neu - als 2 lose Elemente.



    Der Wegflug vom 1. Element war grenzwertig, aber innerhalb der Parameter. In blau ca. die CAP AREA Grenze, 40NM dahinter muss noch aktiv (offensive Mission!) angegangen werden. Aus dem Pit finde ich legitim - im Nachhinein hätte man uU noch warten können. Aber das ist halt im Nachhinein.



    Dann Engagement 2. Element direkt in der AREA auf Su-27



    Da gehen die in den Weltraummodus, wo die F16 nicht mithalten kann




    Pech von Badcrow das Manöver nicht 100% exakt geflogen zu sein. Die Fehler waren aber minimal, BC! Außer dass du nachdem du das "M" kassiert hast, nicht ins Pumping mit Full Gate gegangen bist. Das ganze Manöver muss in Full Gate geflogen werden.


    Eine SU überlebt getroffen und kehrt um...Derweil beim 1. Element. Die Mig21 werden korrekt attackiert. Es gibt null Anzeichen, dass die Su27 aus dem Norden angelockt werden. Die kehren vielmehr erst um, als die Mig bereits Geschichte waren UND die eigenen umgekehrt sind...sie schwenken erst viel später ein, als die eigenen Kräfte bereits wieder in der Nähe der CAP waren und Mig21 am Schirm hatten...




    Diese werden dann durch gute Kommunikation im Flight durch mich im Single- Element "betreut" und an das 1. Element übergeben. Das hat gepasst.
    Auch die Range des Engagements passte. Achtung: Derweil und uns wohl bewusst fliegen Mig21 im N der Target Area herum. An dieser Stelle keine Clearance war auch objektiv iO.



    Beim Egress "schummelte" sich Paladin dazwischen. Wenn wir das nicht merken, kann man schon von Task Saturation sprechen... wir kommen unserem Auftrag nach, aber für viel mehr reicht es nicht. Das ist natürlich dann in weiterer Folge subideal. Allerdings von allen Beteiligten. Ohne Clearance da mit reingehen ist grenzwertig. Als SEAD eigenständig im Flight eine solche Situation lösen ohne Funk würde ja gehen. Aber als single Flight (wir hatten ja auch keine Anzeigen im HSD)... ?(



    Dann hat Stingray ein Zäpfchen kassiert :devil: :devil: :devil: :cursing: so ein BS. Ohne Ahnung, dass die AA8 aka R60 tragen können. Anfängerfehler. Die R-60 ist stemmbar, der kann man recht leicht ausweichen. Wenn man nicht mit ihr rechnet, schaut es anders aus.



    Das war es dann eh mit dem CAP Part. Zusammenfassend: Auch im Nachhinein ist zwar der Ausflug nach N uU grenzwertig, aber auch so noch als OK zu bewerten. Auch auf das direkte AREA Geschehen kann ich jetzt keine direkten "Was-wäre-wenn" Negativauswirkungen erkennen.



    Insofern bleibt wirklich nur eine zeitliche Dislozierung der Erstkräfte vor Ort ratsam.



    stingray

    • Offizieller Beitrag

    Debriefing Fury1


    • Sneakpeek (2x AIM-120, 2x AIM-9, 2x AGM-88)
    • Yankee(2x AIM-120, 2x AIM-9, 2x AGM-88)
    • Paladin(2x AIM-120, 2x AIM-9, 2x AGM-65G)


    Briefing
    Wir haben festgestellt wo die Bedrohungen liegen und welche Schussparameter erforderlich sein würden. Die SA-10 haben wir weit im Norden lokalisiert und dies mit dem Escort abgestimmt. Ich habe uns in diesem Zuge nicht als Verstärkung angeboten und keine weiteren taktischen Abstimmungen vorgenommen (jedenfalls kann ich mich nach einer Woche nicht mehr daran erinnern).


    Ramp & Taxi
    Ohne Starterlaubnis abgehoben - wir waren so pünktlich, da habe ich das leider vergessen.


    Ingress
    Da wir gut in der Zeit waren, haben wir beim Anflug zunächst kurzzeitig unsere Fühler Richtung Norden ausgestreckt. Keine Spur von der SA-10 - die war ja auch ewig weit weg. Dann haben wir uns wieder Richtung SA-5 orientiert und Yankee hat jeweils einen Schuss auf beide Ziele abgegeben. Da viele Feindflieger in der Luft waren hat ab hier der Escort übernommen und wir sind zunächst wieder Richtung Wegpunkt 3 abgedreht.
    Nachdem die Lage einigermaßen gesichert war und übersichtlicher wurde habe ich die SA-6 bekämpft und Paladin hat die Fregatten unter Beschuss genommen. Danach habe ich nochmals die SA-5 angegriffen. Wohl aus dem falschen Winkel - diese SA-5 stand zwischen Gebäuden und um den richtigen Angriffswinkel zu erreichen hätten wir uns mitten unter die Feindflieger mischen müssen.
    Daher ging auch diese HARM fehl. Glücklicherweise hatte die SA-5 nach kurzer Zeit 8 Raketen verschossen und war bis zum Ende unserer Präsenz nicht mehr kampffähig. Auch gut - mit einer SA-5 muss es jeder von uns aufnehmen können.
    Paladin wollte den Escort unterstützen - mehr dazu schon oben - hier hat die Kommunikation nicht gepasst - der Escort war nicht zu erreichen. Hier müssen wir einen Mittelweg finden. Natürlich muss nicht jede Anfrage beantwortet werden - schon gar nicht jede Anfrage von Flights, die gar nicht vorne beteiligt sind, sondern einfach nur aus ihrem Holding raus wollen (auch verständlich :) ).
    Da wir aber vorne dabei waren hätten wir sicherlich gut unterstützen können.
    Hier wäre die Absprache im Vorfeld zwischen Escort und SEAD gut gewesen. Das ad hoc aufzusetzen ist im Getümmel schwierig, wenn es aber vorher abgestimmt ist, vermutlich um Einiges einfacher.


    Landung
    Wie immer ein Sauwetter bei der Landung. Ein Phänomen das uns immer wieder ereilt und über das sich viele renommierte Meterologen bis heute noch streiten. Haben aber alle sehr gut gemeistert! Top!


    Fazit
    Innerhalb des Fluges lief alles sehr gut. Wir waren die meiste Zeit zusammen und es war klar wo alle sind und was alle im Flight so machen.
    Das mit der Absprache zwischen Escort und SEAD im Vorfeld kriegen wir sicherlich noch besser hin, da dies ja ein Einsatz nach Schema F war und wir das ja auch schon oft hatten und auch schon oft besser gemacht haben.
    Der Escort hatte die Lage aber insgesamt - soweit ich das beurteilen kann - gut im Griff und konnte alle Bedrohungen ausschalten.
    Ich fand sehr gut, dass wir ein gutes Zeitpolster hatten um alle Bedrohungen zu adressieren - wenn es bei der SA-5 auch ein wenig knapp war.
    Ein spannender Einsatz. Mir hat es Spaß gemacht.


    Wie immer danke ich auch Ziri und Dro für die Arbeit die Drumherum anfiel.


    Liebe Grüße,
    Sneakpeek