Flight-Training 11.12.2018

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info!


    Das Gespräch bezüglich der BMS-Probleme der vergangenen Wochen hat folgendes ergeben:


    1. Wir werden kein "Herzblut" mehr zur "Fehlersuche" in diese Version investieren.


    2. Wir werden versuchen den Faktor des "Human Error" auszuschließen, s. Aufgabenverteilung für den Di. mit der Bitte des "Einlesens" in diese Materie)


    3. Wir werden zunächst die Staffelvorgaben (Install) im "Setup" checken.


    4. Mit Blick auf "4.34", erwartet in 03/2019, werden wir die Höhen-/Bodentexturen aus dem Original mit dem nächsten Update der Staffelversion wieder installieren.


    5. Zusätzlich werden wir die Aufzeichnung durch den Server zunächst "deaktivieren".


    Das Problem des fehlerhaften "Debrief-Files" wird dem "Ur-Falcon" zugeordnet, bedeutet, es gibt hierfür keine Lösungsmöglichkeit.



    Ablauf am Dienstag, 11. Dezember 2018


    1. TeamA2A: Stingray, Nic (Ausbildung im Bereich „Combat A/A, möglichst wenig Theorie… ggf. im Flug)


    2. Team1: Paladin, Sneakpeek, Joker (Schwerpunkte: Datentransfer im Flight, senden an Team Dro16, Waffeneinsatz/Waffenwirkung der Schwerpunktwaffen SEAD/DEAD)


    3. Team2: Hunter, Bluebird, TheWitch, Ghostrider (Strike, dabei: Waffenwirkung mittels ASGM-154 und Gründe für „Wieder kein vernünftiges Trefferbild“ mit der Bitte um einen Videoeinsatz. Dabei: Waffeneinstellungen, Feststellung/Vergleich der Geländehöhen in der Planung, im Flug und TacView)


    4. Team3: Dro16, Freelancer, Nic, Opasi (Datentransfer im Flight, senden an Team Paladin, Waffeneinsatz/Waffenwirkung gegen eine ArtStellung mittels CBU)


    5. Team4: Caesar, Cupra, Numsi (Strike: Einsatz der „geliebten AGM-65! SP: Waffenwirkung gegen LKW, Pz)

    6. Team5: BadCrow, Toschi, Slick (Strike: Einsatz gegen Bodenziele, Waffenwirkung mittels Laserbomben)


    *offen



    Eine Woche später folgt das Nikolaus-Rennen, dies gleichzeitig der offizielle Jahresabschluss der fliegerischen Tätigkeiten des Geschwaders.


    Der C/O


    Wer noch kein Geschenk hat, ... für sich. 8)


    • Offizieller Beitrag

    Kurzbericht des C/O zum Flight-Training der 1st GW am 11.12.2018


    Die Schwerpunkte unserer diensttäglichen Unternehmung lagen diesmal im AG-Bereich.


    Im Fokus standen:


    - Ermittlung/Transfer von MARK-Points, Kontrolle der Genauigkeit im 2-D Schirm der Flugvorbereitung zur Anzeige TGP – DED – Transfer innerhalb des Flights – Transfer innerhalb des Package


    - Waffenwirkung in der Staffelversion „Falcon BMS 1.0“. Hier sollte die Aussage: „Eine AGM-65D führt nicht zur Zerstörung eines Lkw´s“ verifiziert werden. Die Problematik des „Only Demaged“ für eine Vielzahl unserer Waffen verfolgt uns schon eine geraume Zeit.


    In der Flighteinteilung mussten Ausfälle von TheWitch, Stingray, Slick und Caesar kompensiert werden. Zusätzlich gab es während der Mission einige techn. Probleme, mit denen Toschi?, Cupra?, Joker und Opasi (Funk) zu kämpfen hatten.


    Erwähnenswert die Anzeige „HF“? im der Waffenansicht der AGM-65, hier bei Joker. Wenn der Begriff mit „Hang-Fire“ identifiziert werden sollte bleibt die Frage, „Warum? Ich bitte Joker um Auflösung.


    Dabei waren:


    Boxer2: Keule, Frosty, Toschi
    Hammer2: Sneakpeek, Joker, BadCrow
    Intruder2: Hunter, Bluebird, Opasi
    Redwolf2: Dro16, Freelancer, Nic
    Sherpa2: Cupra, Numsi, Anvil


    Ziri in der Funktion von ATC/Skywalker hatte an diesem Abend „frei“!


    Die Flugzeit gem. Log wird mit 2:25 Std. ausgeworfen.


    Festzuhalten bleibt:


    1. Die Rwy 24 auf KUNSAN AB ist bei Nacht nicht zu finden (no lights)! Hier muss der Alternate angeflogen werden.


    2. Der Datenvergleich der „Ur-Koordinaten“ mit den Anzeigen TGP/MARK DED“ passen, ggf. gibt es geringfügige Abweichung im Bereich der letzten beiden Stellen.


    3. Der Transfer der MARK-Points zwischen den Flights Boxer (Keule) und Redwolf und der „crosscheck“ passte.


    4. Das Problem der Waffenwirkung in unserem „Falcon“ wurde in Teilen bestätigt.


    Stationäre Ziele (Gebäude, Brücken) wurden im Status „Destroyed geführt! Passt so!


    Einige Bsp. zur Einordnung „Damaged“:


    BadCrow:
    Event GBU-54/B released at 18:37:47@72hit BMP-CMD - damaged
    Event GBU-54/B released at 18:44:24@72hit KrAz T 255B – damaged


    Sneakpeek:
    Event GBU-12B/B released at 18:48:47@72hit D-30 – damaged


    Numsi:
    Event AGM-65D released at 18:40:39@72hit D-30 - damaged
    Event AGM-65D released at 18:41:02@72hit KrAz F 255B – damaged


    Cupra:
    Event AGM-65D released at 18:33:50@72hit D-30 - damaged
    Event AGM-65D released at 18:34:06@72hit D-30 – damaged


    Anvil mit GBU-12b/B im Einsatz:
    Event @72hit M977 - damaged
    Event @72hit Weapon Loader – damaged


    Hunter:
    Event AGM-154A JSOW released at 18:46:41@72hit KrAz F 255B - damaged
    Event @72hit KrAz F 255B - damaged
    Event @72hit KrAz F 255B - damaged
    Event AGM-154A JSOW released at 18:46:49@72hit D-30 - damaged


    Eine weitere Beobachtung, die Target-Area und die damit verbundene Höhenstruktur scheint einen erheblichen Einfluss auf dieses „miss fire“ zu haben.


    Mein Flight war in Küstennähe im Einsatz, somit flaches Terrain. Leider wurde der Flight nicht im Debrief-File generiert, deshalb die Beobachtungen bzw. Aufnahmen des Debrief-Bildschirms nach Einsatzende (s. Anlage). Es zeigt sich aber auch hier in Teilen, dass es ein Problem geben muss. Einsatz der 12B/B gegen eine Haubitze vom Typ D-30 wird mit „Damaged“ aufgezeigt. KrAz F 255B „Damaged“ nach dem Einsatz einer AGM-154A JSOW von Nic zeigt die Diskrepanz.


    Meine beiden GBU-12B/B zerstörten die anvisierten SCUD-Launcher.


    Die Problematik möglicher Fehler in den Höhen- und Positionsdaten werden wir mit einem "back" auf die original Korea-Tiles, durch Sneakpeek initiiert, angehen.


    Ich bitte die Flight um eine Auswertung mittels TacView (haben wir Tape zum Download?):


    „Wo standen die Ziele und wo werden die Einschläge meiner Waffen angezeigt?“ Zusätzlich bitte ich um einen Blick auf die Auslösehöhe (AGL) bzw. MSL-Angabe an diesem Punkt bzw. für das Ziel selbst.


    Ein seltenes Problem zum Schluss, die Gründe dafür sind nicht zu verstehen, ;( die Masse der Flights "spawnte" in drei Sheltern... Hatten wir in dieser "Heftigkeit" auf KUNSAN bisher nicht.


    Freelancer mit einwandfreier Technik vom Start bis zur Landung... ein Lichtblick! 8)


    Danke!


    Gruß
    Dro16


    *Letztes Bild: Nic beim "go around rwy 24"... schwer zu finden... 8o

  • AFR Intruder2


    Flight: Hunter, Bluebird, Opasi


    Angedacht war die Prüfung des Markpoint versenden im Flight und
    Waffenwirkung.


    Nach dem Briefing ging es ins Pit und die Probleme begannen schon da.
    Bluebird konnte die Maschine nicht starten und musste nochmal raus.


    Opasi und ich meldeten uns dann bei ATC an und eine ungewohnte Stimme
    am anderen Ende des Funks gab uns die Freigabe zum Taxi. Dro16 hatte
    nach Abwesenheit Meldung von Ziri die Koordination übernommen.


    Als wir mit dem Arming fertig waren, meldete sich Bluebird dann doch noch und
    kam noch rechtzeitig zum Lining Up zur RWY18.
    Gut das niemand mitbekommen hatte wie er das geschafft hatte.... :winki:


    Nach dem T/O ging es dann an WP3 zum kurzen testen der Markpoints.
    Das senden meinerseits ohne Probleme. Bluebird konnte aber nur Cursor senden.
    Vermutlich noch etwas ungeübt, aber dann schaffte er es doch noch den einen oder anderen
    Markpointzu schicken... :thumbup:
    Auch bei Opasi das gleiche spiel.


    Danach ging es Richtung WP5, Ziele suchen und versuchen die AGM154 ins Ziel zu bringen.


    Opasi hatte derweil schon Probleme mit Warping. Seine Treffer lagen irgendwo, Gebäude usw.


    An WP6 hatte ich 2 Lines ausgemacht und machte schickte meine Bruiser auf den Weg.
    Weapons on Target, Hit, 34 Treffer, alle jedoch nur Damaged.


    Bluebird ebenso die 2te Line ins Visier genommen und 24 Treffer, Damaged...


    Nach dem Angriff meldete ich MC das wir RTB gehen da Opasi mittlerer weile so extremes
    Warping hatte, das man ihn nicht mehr auf dem Schirm hatte.


    Bei Kunsan ATC angemeldet, kam die Meldung das die RWY18 Blocked war und wir auf die
    Notlandebahn RWY24 landen sollten. Bluebird und ich machten das auch ohne große Probleme.


    Opasi musste durch Funkaussetzer dann noch einen Go Around machen und kam dann kurz später
    in die Parkposition.


    Fazit des Testes: Markpoints nur bedingt einsetzbar, Waffenwirkung undefiniert.
    Auswertung von ACMI kann meiner Meinung nach vernachlässigt werde, da die Daten
    nicht mit der 3D Umgebung übereinstimmen. Zumindest bei mir... :arghs:


    Wichtig jetzt das Nikolaus Race nächste Woche und hoffen das BMS 4.34 recht schnell
    veröffentlicht wird... :thumbup:


    Danke an Dro16 für die Te und ATC.... :thumbup:


    Danke an meinen Flight Bluebird und Opasi, hat trotz Technischer Schwierigkeiten Spaß gemacht :thumbup:


    Gruß Hunter

  • Habe die TE von Dienstag, mit den selben Settings,
    gestern Nachmittag auf meinem Eigenen Server noch mal nachgeflogen.


    Um die Waffenwirkung der am Dienstag verwendeten CBU-105, CBU-54B, GBU-12B
    noch einmal zu validieren.


    Erkenntniss alle Waffen haben Ordnungsgemäß funktioniert,
    alle Einschläge gennerierten mindesten 1x Kill (in der Regel 2x - 4x Ziele je Waffe)!


    Da ich die gleiche BMS HOME INSTALL Version betreibe wie
    Wir alle und somit auch der Staffelserver.
    Wundere ich mich über die unterschiedlichen Trefferergebniss! ?(


    Was das Sporningproblem angeht gehe ich davon aus,
    dass möglicherweise die Modifizierung der TE im letzten Moment
    (als wir unter Umständen alle schon in der 2D Welt verbunden waren)
    das Sporning Problem verursacht haben könnte.



    Vielleicht ist das auch noch Hilfreich, bei der Problemeingrenzung?

    The price of freedom is eternal vigilance!
    (Zitat: Thomas Jefferson)
    signatur_badcrow.png

  • Kurze Zusammenfassung da ich ja leider nicht bis am Ende dabei war. Ich hatte 6 Abschüsse, 6 Treffer visuell, aber am Ende nur Damage :( 4 x stehende Ziele, 2 x fahrend.


    Aber die AGM-65 als solches hat funktioniert... dafür sind die Animationen der Flügel bei der GBU-12 zum Beispiel verschwunden. :hmmz:

    We’re the wingmen and you know we never miss

    We just shot our flight lead down and now he’s fucking pissed :rolleyes:

    We’re the wingmen and we hate to be alone

    Without someone to follow we would never make it home :saint:

    signatur_cupra.png

  • kurzes Debrief von Redwolf23 zum Training.
    Da mein Lead sich spontan mit dem Sortieren des Bodenverkehrs beschäftigt hatte, fand ich mich plötzlich zum ersten mal in der (temporären) Rolle des Leads der Redwolfs wieder....
    nicht wirklich darauf vorbereitet, hoffe ich doch eine einigermaßen akzeptable Leistung gezeigt zu haben (die ganzen Procedures sind noch nicht so ganz verinnerlicht....)
    Koordinatenabgleich und Markpoints verliefen dann ohne Probleme.
    Großer Tank als erstes Ziel wurde direkt Opfer der ersten JSOW.
    Danach Trennung des Flights, Nr 1 und 2 auf der Suche nach den moving SCUDs und ich auf dem Weg zum Art.-Battalion.
    Das wurde auch schön in einer Linie aufgestellt gefunden und die JSOWs nacheinander losgeschickt. Die Menge und Richtung der Explosionen deuten für mich darauf hin, dass die Auslösehöhe und die Richtung der Waffen gut gestimmt haben. Später zeigt sich dann wie schon berichtet, dass diverse Fahrzeuge beschädigt wurden, und gerade mal drei als zerstört gemeldet wurden.
    Für den chaotischen Rückflug muss ich mich dann entschuldigen, da ich mich mit dem Anflugverfahren für die Alternativ Runway leider gar nicht beschäftigt hatte. Leider war es auch schon so dunkel, dass ich die Runway absolut nicht erkennen konnte und nach zwei Fehlversuchen auf der üblichen 18 gelandet bin, da mein Triebwerk inzwischen nur noch mit Wasserdampf lief....
    Wie immer viele neue Situationen für mich und viel gelernt, danke für das Vertrauen den Flight in die richtige Richtung zu führen...

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    A superior pilot uses his superior judgement to avoid situations which require the use of his superior skill

    Frank Bormann, Apollo 8

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